Motorgeräusch im Kaltstart...Hydrostößel???

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen 35i zu kaufen. Da das Fahrzeug aber leider 4h von mir entfernt steht,
wollte ich vom Besitzer ein Kaltstartvideo mit dem Motorlauf haben. Hab ja schon so einiges
gelesen bzgl. Wastegate-Rasseln, Hydrostößel, Pumpenpfeifen, Klimarasseln etc..
Jetz habe ich das Video bekommen und mir ist zum einen das Klackern der Hydrostößel aufgefallen
(ich hab zwar schon schlimmere Klackergeräusche der Hydros gehört, aber zumindest vermute ich, dass es die Hydrostößel sind) und zum anderen ist mir im Video ab Sekunde 13 ein Zirpen aufgefallen (nur ganz leise zu hören). Der Besitzer meinte aber, dass er nur das Klackern am Anfang hört, welches mit wärmer werdendem Motor veschwindet.

Das Klackern sollen ja auch einige E89 haben im Kalten. Beim zirpenden Geräusch hab ich keine Ahnung,
ob das beunruhigend sein sollte oder nicht.

Könntet Ihr bitte mal kurz übers Video schauen und euer Feedback abgeben zu beiden Geräuschen?
Sollten mich diese Geräusche beunruhigen, oder ist das nur ein Schönheitsfehler. Ps: der Preis des 35i wäre super.

Gruß,
Markus

Für mich klingt das eher nach Injektoren! Habe bei mir erst die Hydroelemente und die Injektoren tauschen lassen! Du kannst durch einen kurzen Gasstoß hören ob es die Ventile oder die Injektoren sind! Die Injektoren werden beim runterdrehen nicht aktiviert und sind ruhig, die Hydroelemte klappern weiter!

Also ich hab dieses "Klackern" auch, vor allem beim Kaltstart oder wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin... War bereits bei BMW und dem Mechaniker ist natürlich nichts aufgefallen. Habe das Geräusch aber erst seit ich 0w40 Öl drin hab und es kühler geworden ist. Nach einer längeren Fahrt, vor allem Autobahn, ist es deutlich besser! Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass evtl Luftbläschen im Öl die Ursache davon ist, welche bei laufendem Motor nach ner Weile verschwinden... Sonstige Probleme habe ich aber nicht.

Ich dachte schon meiner wäre im kalten Zustand laut aber das ist schon sehr viel mehr auf dem Video.

Was soll die Bude den gelaufen haben und Baujahr ?

Baujahr Ende 2009 und 69000 km. Evtl hört sich das mit dem Handy aufgenommen auch sehr grell und laut an. Bin nicht sicher.
Aber ich will's auch garnicht schönreden. Ja das ist jetz echt blöd. Hier fehlt mir leider die Erfahrung, um das
Einschätzen zu können. Allerdings hab ich auch schon lautere E89 gehört.

@BigBlack Z: Um die Injektoren auszuschließen müsste man dann quasi einmal nen Gasstoß machen und wenn das
Geräusch dann beim Runterdrehen immer noch da ist, dann wären es schonmal nicht die Injektoren?!
Mit wärmer werdenden Motor geht das Geräusch anscheinend weg. Es überwiegt der normale Motorklang. Wären dann bei diesem Verhalten die Injektoren nicht auszuschließen?

Mit 66500 km war das Fahrzeug bei BMW bei der Inspektion. Hier wurde laut Verkäufer anscheinend nichts negatives erwähnt von BMW.

Gruß,
Markus

Baujahr Ende 2009 und 69000 km. Evtl hört sich das mit dem Handy aufgenommen auch sehr grell und laut an. Bin nicht sicher.

Ja das war auch mein erster Gedanke das der TON nicht zum Bild passt, Handys sind ja nun keine professionelle Kamera mit optimierter Tonaufnahme.

Ich denke so etwas lässt sich wirklich nur vor Ort letztendlich entscheiden auch wenn wir uns bemühen alle Helferlein des Alltags dafür
zu missbrauchen

Aber ich will's auch garnicht schönreden. Ja das ist jetz echt blöd. Hier fehlt mir leider die Erfahrung, um das
Einschätzen zu können. Allerdings hab ich auch schon lautere E89 gehört.

@BigBlack Z: Um die Injektoren auszuschließen müsste man dann quasi einmal nen Gasstoß machen und wenn das
Geräusch dann beim Runterdrehen immer noch da ist, dann wären es schonmal nicht die Injektoren?!
Mit wärmer werdenden Motor geht das Geräusch anscheinend weg. Es überwiegt der normale Motorklang. Wären dann bei diesem Verhalten die Injektoren nicht auszuschließen?

Mit 66500 km war das Fahrzeug bei BMW bei der Inspektion. Hier wurde laut Verkäufer anscheinend nichts negatives erwähnt von BMW.

Gruß,
Markus

Hi Markus, ja kurz aufs Gas und beim Runterdrehen höheren ob es noch weiter tickert! Was mich irritiert ist, das es bei warmen Motor weg ist! Das schließt eigentlich die Hydroelemente und die
Injektoren aus!

Gruß
Andreas

mit dem Video wirst du nicht weit kommen, ich z.b. kann dem nichts ungewöhliches entnehmen.
der Wagen steht ja, soweit ich dem Kennzeichen entnommen habe, im Raum Friedberg (Hessen)
Vielleicht kann ja der eine oder andere User in der Nähe sich den Wagen mal anschauen.

Ich werd mir den Wagen einfach selber anschauen müssen. Glaub, dass sich hier im Forum jemand
den Wagen ansieht is bissl schwierig ;). Das muss ich, wenn dann, selbst übernehmen.

Der Verkäufer meinte, dass das Tackern mit wärmer werdendem Motor leiser wird. Ich dachte, das ist das
typische Verhalten, wenn man klackernde Hydroelemente hat?

Zum vergleichen kannst Dir ja mal meinen am Sonntag oder so anhören.
Das hört sich für mich ziemlich nach dem typischen DI Rasseln an.

Ja super, dann komm ich am Sonntag mal bei dir vorbei und hör mir bei deinem den Kaltstart an ;).
Meinst du mit "DI Rasseln" das klackernde Geräusch der Injektoren? Also Hydroelemente denkst du dann eher nicht?

Also genau dieses klackern hat meiner nun seit ich ihn habe (knapp 20tkm) Irgendwie gewöhne ich mich nicht daran, aber mir haben schon einige Leute bestätigt dass das normal sei. Bei warmen Motor ist es nur noch leise im Hintergrund zu hören. Ich glaube auf dem Video ist es auch deshalb so extrem weil direkt bei offener Haube vor dem Motor gefilmt wird.
Ich bilde mir ein dass es bei kälteren Temperaturen tatsächlich lauter ist aber nur im kalten zustand oder bei sehr kurzen strecken.

• Like
Reaktionen: DSU
Reinschauen in den Motor kann man ja leider nicht. Ein bisschen "Mut zur Lücke" gehört wahrscheinlich dazu.
Den Test mit den Injektoren lass ich vom Verkäufer noch machen (Tip-In und Motor wieder runterschieben lassen --> wenn das Klackern beim Runterschieben
weggeht, dann sind es die Injektoren, weil hier wird ja nicht eingespritzt. Sollte das Klackern nicht weggehen, dann kommt das Klackern woanders her).

@FedX: was haben die Leute, welche dir bestätigt haben, dass dieses Klackern normal sei, gesagt, was die Ursache für dieses Geräusch ist?

Gruß,
Markus

Wenn der hydraulische Ventilspielausgleich nach dem Start des kalten Motors, insbesondere nach längerer Standzeit, klackernde Geräusche macht, ist das nicht dramatisch, wenn das nach kurzer Laufzeit verschwindet. Die Ausgleichselemente müssen dann erst wieder mit Öl gefüllt werden und den nötigen Druck aufbauen. Das Geräusch verschwindet dann aber schlagartig.

Hab jetz mal einige andere Threads der 3er und 1er Kategorie mit N54-Motor durchgelesen. Das ist wohl das typische Injektor-Tickern...das haben so viele.
Einige schreiben, dass sie auch schon von BMW selbst die Info bekommen haben, dass dies normal sei (zwar nicht schön) und es keinen
Anlass gibt etwas auszutauschen. Trotzdem haben es aber nicht alle. Wenn mit warmen Motor das Tickern weitestgehend weg geht, is es aber ok.

Danke für eure Hilfe. Somit konnte ich das Problem schon weitestgehend eingrenzen.

Gruß,
Markus

Das Geräusch im Video klinkt auch für meine Ohren (bzw. über die PC-Lautsprecher) völlig normal. Und ich kann das beurteilen, denn ich habe schon den zweiten Motor drin. :b

Im Ernst: selbst anhören bzw. jemanden anhören lassen.

Gruß

Kai

• Like
Reaktionen: UPZ
Hallo zusammen,

ich hab jetz die 4h Fahrt auf mich genommen und mir das Fahrzeug selbst angeschaut.
Das Geräusch des Motors bzw. der Injektoren war real nicht ansatzweise so laut, wie auf dem Video zu hören war.
Das laute Tackern lag dann wohl hauptsächlich an der billigen Aufnahme mit dem Handy. Das Fahrzeug wurde gekauft
und somit bin ich seit Montag Besitzer eines 35i :) :-). Jetz kanns losgehen ;).

Gruß,
Markus

Wie ich schon vermutete, das ganze billige Aufnahmezeugs taugt nix, das menschliche Direkt-Ohr ist durch nix zu ersetzen

Das Geräusch kommt von den Injektoren und sollte sich nach 2-3 Minuten beruhigen, ist aber trotzdem noch hörbar. im Inneraum sollte es nicht wahrnehmbar sein. 0w40 Öl mildert es noch ein wenig. Meiner fährt so schon 100.000km. Wer einen seidenweichen Lauf haben möchte kann sich ja einen M52 Motor Reihensehzylinder Saugmotor einbauen.

Der ist ohne Injektoren[emoji3]

Ich habe noch eine Frage wo wir gerade bei den Eigenheiten des 35ers sind:
Wenn meiner im Leerlauf bei ca 550rpm steht ruckelt er immer mal wieder, Beifahrer haben das noch nie gemerkt aber am Lenkrad spürt man diese kurzen ruckler schon. Es ist nie dauerhaft sondern kommt nur manchmal zwischen durch. Die Spulen habe ich mal erneuert da die seit 60tkm drin waren und ich in meinem alten TT wegen den Dingen zwei mal liegen geblieben bin und sicher gehen wollte.
Händler sagt solange die Drehzahl nicht schwankt wäre das normal und kommt mal vor. Fehler gibts keine.

Momentan ist das Problem weg da er mit ca 650rpm steht, Carly sagt die Batteriespannung liegt bei 11,6v und ich konnte ohne laufenden Motor nicht kodieren. Ich denke die Batterie hat Kapazität verloren und er geht deshalb mit der Drehzahl hoch hatte das gleiche im Audi..

Falls die Hochdruckpumpe nicht bereits getauscht wurde, hätte ich das als erstes in Verdacht. Auch die Injektoren haben ein ähnliches Fehlverhalten. Das für den Freundlichen alles normal ist, da brauchst dich nicht wundern. [emoji6]

Zurück
Oben Unten