AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...
Defekt 2) im Innenraum/am Innenhebel
Wie schon mehrfach hier im Forum gepostet, ist auch an meinem Zetti eine kleine Kunststoffecke am inneren Befestigungsteil (Teil Nr. 17 lt. Explosionszeichnung) abgebrochen (siehe Bild 1).
Das Befestigungsteil (Teil Nr. 17 lt. Explosionszeichnung) ist am hinteren Drahtseilzug (Teil Nr. 15) befestigt, d.h. die beiden gehören zusammen.
Für den Wechsel des hinteren Drahtseils, muss so ziemlich die gesamte Innenverkleidung auf der Fahrerseite runter (siehe Bild 2). Da es zu umständlich wäre, den Ausbau jeder einzelnen Verkleidung hier zu dokumentieren, zähle ich nachfolgend nur die Teile auf und gebe kurze Hinweise zum Ausbau:
a) Die Kunststoffleiste im Türbereich (oberhalb der Einstiegsleisten) ist zu entfernen. Diese ist lediglich mit 4 oder 5 Kunststoffklips befestigt (einfach mit etwas Kraft abziehen);
b) Die Oberverkleidung des Fussraums (dort wo die Fussraumlampe sitzt) ist zu entfernen (Hinweis: 3 Kreuzschrauben und eine Plastikschraube mit einem Kunststoffstift sind zu lösen, die Kabel der Fussraumlampe und der dort angebrachten Box [keine Ahnung wozu die dient] sind abzuziehen);
c) Die Kunststofffussablage ist zu entfernen (mit 3 Klettverschlüssen befestigt; einfach langsam abziehen)
d) Die Gummidichtung der Tür ist im Eckbereich der Tür, bzw der Innenverkleidung, wo der Knopf für den Kofferraum ist, abzuziehen;
e) Nach den Schritten a) – d) lässt sich jetzt die Seitenverkleidung, wo der Knopf für den Kofferraum ist, problemlos abschrauben. Zuerst ist der Hebel für die Motorhaube abzuschrauben (eine Kreuzschraube). Die Seitenverkleidung selbst ist mit 2 Kreuzschrauben befestigt (einer unter dem Hebel für die Motorhaube, die andere unter der Kunststoffleiste des Türbereiches (siehe a).
Nun kann man das Befestigungsteil des Drahtseils (Bild 1) abschrauben (3 Kreuzschrauben).
Das Drahtseil führt hinter dem Teppich durch eine Öffnung in den Motorraum (siehe Bild 3). Leider lässt sich der Teppich nicht so einfach entfernen, was die Arbeiten in und um die Öffnung sehr erschweren (daher sehr fummelig!). Zumindest kann man die Kunststoffschraube der Teppichhalterung (hinter dem Bremspedal) abschrauben und mit etwas Kraft den Teppich an der Seite etwas weg drücken um den Verlauf des Drahtseils und die Öffnung zu sehen (Bild 4).
Nachdem im Inneren alles vorbereitet wurde, kann man nun im Motorraum die Zwischenverbindung (Nr. 16 der Explosionszeichnung bzw. Bild 2 im vorangegangenen Beitrag, sitzt direkt in der Ecke hinter dem Scheinwerfer vorne Rechts) öffnen (die zwei Kunststoffhaken eindrücken) und den runden Knubbel/Haken am Ende des Dratseils aus dem Inneren aus der Kunststoffführung lösen (in Bild 2 im vorangegangenen Beitrag gut zu erkennen).
Nachdem nun auf beiden Seiten das Drahtseil gelöst wurde, kann man es vom Innenraum her rausziehen. Allerdings besitzt das Drahtseil etwa in der Mitte eine Gummidichtung/einen Gummistopfen, der das Loch zwischen Innenraum und Motorraum verschließt (auf Bild 4 ist der Stopfen bereits rausgedrückt). Dieser Stopfen sitzt sehr fest. Diesen herauszubekommen ist sehr schwer, da man von Innen wegen dem Teppich keine Chance hat mit nem Schraubenzieher oder einer Zange da ran zu kommen und vom Motorraum her man aufgrund eines Ausgleichsbehälters die Öffnung mit der Dichtung nicht sieht. Habe fast ne halbe Stunde rumgemacht, bis ich die einfachste Lösung gefunden habe. Man muss vom Motorraum her mit einem Schlitzschraubenzieher den Stopfen in den Innenraum reindrücken. Dabei muss man mit dem Schraubenzieher am metallischen Innenring des Gummistopfens (siehe Bild 5) ansetzen und kräftig drücken.
Wenn der Stopfen drausen ist, kann man das alte Drahtseil vom Innenraum her rausziehen. Der neue Draht wird analog von Innen wieder durch das Loch zum Motorraum geführt. Um den Stopfen des neuen Drahtseils leichter in die Öffnung zu bekommen, bietet es sich an, den hinteren Bereich des Stopfens (der hin zum Motorraum) mit etwas Schmierfett zu ölen. Nachdem das Drahtseil von Innen eingefürt und der Stopfen leicht über die Öffnung gedrückt wurde (sehr schwer wegen dem Platzmangel aufgrund des Teppichs) kann man den Stopfen durch vorsichtiges ziehen des Drahtseils vom Motorraum her endgültig einrasten lassen. Dann das Drahtseil im Innenraum über das Befestigungsteil wieder festschrauben und das andere Ende im Motorraum durch die entsprechenden Öffnungen führen und wieder in der Zwischenverbindung einrasten lassen (Bilder im Zusammenhang mit dem Verlegen des Drahtseils habe ich nicht gemacht, da sich dies von selbst erklärt),
Fertig
(bis auf das mühselige wieder zusammenschrauben der Innenverkleidungen).
Hoffe die kurze Beschreibung kann einigen von Euch weiterhelfen.
VG
bayragb6