Motorhaube öffnet nicht mehr...

AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

So. Bei mir also auch... Kann mir jemand mit ner PM aushelfen, wie ich die Haube von außen aufkriege?

Danke schon amoi...

Christian
Hallo Christian, Jokin ( Frank ) kann es dir bestimmt per PN schreiben, da so Dinge nicht für jeden öffentlich im Forum stehen sollten.
Viel Glück
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Hi

ich habe jetzt auch das Problem das die Haube nicht mehr aufgehen will, kann mit jemand eine pm zur Hilfe den öffnens von aussen schicken, bitte, mein durstiger Zetty braucht dringend Öl

Grüße
Harry
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Servus, noch ein Tipp meinerseits.
Gestern wollte meine Haube auch nicht aufgehen...

Person 1 stellt sich vorne an die Motorhaube, legt die Hände darauf und übt etwas Druck auf die Haube aus

Person 2, an den Hebel stellen und gleichmäßig am Hebel ziehen

Schwupps, war die Haube auf und der Verriegler hat erstmal eine Ladung WD40 bekommen.

Vielleicht hilfts ja bei euch auch :)
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Servus, noch ein Tipp meinerseits.
Gestern wollte meine Haube auch nicht aufgehen...

Person 1 stellt sich vorne an die Motorhaube, legt die Hände darauf und übt etwas Druck auf die Haube aus

Person 2, an den Hebel stellen und gleichmäßig am Hebel ziehen

Schwupps, war die Haube auf und der Verriegler hat erstmal eine Ladung WD40 bekommen.

Vielleicht hilfts ja bei euch auch :)

Genau so erging es mir auch vor ein paar tagen.
Bislang keine Probs mehr.
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

evtl. hilft ein wenig Silikonspray an bestimmten Stellen ... &:
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Servus, noch ein Tipp meinerseits.
Gestern wollte meine Haube auch nicht aufgehen...

Person 1 stellt sich vorne an die Motorhaube, legt die Hände darauf und übt etwas Druck auf die Haube aus

Person 2, an den Hebel stellen und gleichmäßig am Hebel ziehen

Schwupps, war die Haube auf und der Verriegler hat erstmal eine Ladung WD40 bekommen.

Vielleicht hilfts ja bei euch auch :)


So hab ich es letztens auch mal gemacht :). Danach hab ich die haken vorne mit bissle ÖL eingeschmiert und seit dem öffnet sich es ganz easy :7. Aber ich glaub das WD 40 net lang da hält oder ? Zum schmieren.
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die Motorhabe nicht immer 100%ig einrastet.
Mir ists sogar schon als Beifahrer passiert, dass es plötzlich auf der Bahn "PLOPP" gemacht hat und die Haube :O :j bis an den Riegel aufging und ich nur "LANGSAMLANGSAMANSOFORTANHALTEN" sagen konnte - war aber nicht bei meinem Zetti.
Hab mich ganz schön erschreckt, habe genau im passenden Moment hingeschaut. Der Fahrer war grad mit Schulterblick beschäftigt und hats nicht gesehen....
Seitdem fliegt die Haube bei mir etwas rabiater zu...

Ich wollte mit dem WD40 (ok, es war ein noname-Multifunktionsspray, rostlösend, schmierend, unddieanderenversprechenauch :d) erstmal die Leichtgängigkeit herstellen. Notfalls nochmal Kriechöl oder ähnliches draufballern. Musste die Haube seither nicht öffnen, aber eigentlich sollte ich die Woche mal Öl und Wasser prüfen und werde ggf. berichten :)
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Bei mir ist es auch soweit.... scheint wohl noch eine Krankheit des Zettis zu sein :P
Könnte mir wer vielleicht eine PM schicken, wie man die Haube öffnen kann von außen? Müsste mal wieder dringend den Ölstand messen, da ich nächste woche ein paar Tage wegfahren wollte...Vielen Dank im voraus!
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Bei mir ist es auch soweit.... scheint wohl noch eine Krankheit des Zettis zu sein :P
Könnte mir wer vielleicht eine PM schicken, wie man die Haube öffnen kann von außen? Müsste mal wieder dringend den Ölstand messen, da ich nächste woche ein paar Tage wegfahren wollte...Vielen Dank im voraus!
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Servus, noch ein Tipp meinerseits.
Gestern wollte meine Haube auch nicht aufgehen...

Person 1 stellt sich vorne an die Motorhaube, legt die Hände darauf und übt etwas Druck auf die Haube aus

Person 2, an den Hebel stellen und gleichmäßig am Hebel ziehen

Schwupps, war die Haube auf und der Verriegler hat erstmal eine Ladung WD40 bekommen.

Vielleicht hilfts ja bei euch auch
..........................
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Moin moin zusammen,

mich hat's nun auch erwischt - dank Jokins Tip bekam ich meine Haube wieder auf. WD-40 hat nichts gebracht.
Nachdem dann die Innenraumverkleidung demontiert war hat sich herausgestellt, die Haltenase war gebrochen, der Bowdenzug durchgerutscht und der Kunststoff der Hülle zum Teil abgeschält (wer hat das bitte konstruiert? Warum ist nicht mal ne Kappe auf der Hülle wie bei jedem 50€ Fahrrad auch?)
Meine Bastelversuche mit einer Platte haben leider nicht so recht funktionieren wollen.

Jetzt zu meiner Frage - wie es aussieht brauche ich Teil 15 neu - hat jemand eine Anleitung zum Einbau - in der ersten Antwort steht bereits, das es fummelig ist, daher möchte ich ungern ohne Anleitung da ran)

Danke im Voraus!

MTEwNzExX3A=.png

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...y/browse/bodywork/engine_hood_mounting_parts/
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Jetzt zu meiner Frage - wie es aussieht brauche ich Teil 15 neu - hat jemand eine Anleitung zum Einbau - in der ersten Antwort steht bereits, das es fummelig ist, daher möchte ich ungern ohne Anleitung da ran)


Hi Leute,

nachdem es die Motorhaube meines Zettis (VFL BJ 05/2004) nun auch erwischt hat und ich wohl oder übel den kompletten Drahtseilzug an meinem Zetti austauschen musste, habe ich mir gedacht, dass ich das Ganze hier kurz zusammenfassen und darstellen kann.

:wop

Schon die letzten paar Monate hatte ich beim öffnen der Motorhaube gespürt, dass diese immer schlechter über den Hebel im Innenraum zu öffnen ist. Teilweise musste ich den Hebel bis zum Anschlag hochziehen und mehrfach rauf und runter bewegen, bis sich die Motorhaube öffnete. Letzte Woche ist es dann passiert…. unzwar gar nichts mehr:g. Die Motorhaube ließ sich nicht mehr öffnen.

Dank Jokin’s Tipp per PN :t konnte ich die Motorhaube von außen öffnen und mir den Dratseilzug genauer ansehen. Dabei habe ich zwei defekte Stellen entdeckt (eine im Motorraum und eine im Inneren).

Hinweis: Der Drahtseilzug besteht beim Zetti aus zwei Teilen. Einem vorderen Dratseilzug (Nr. 13 lt. Explosionszeichnung auf Bild 1, BOWDENZUG Motorraum, Teilenummer 51 23 7 041 999, brutto 10,47 €) und einem hinteren Drahtseilzug (Nr. 15 lt. Explosionszeichnung, BETÄTIGUNG Innenraum, Teilenummer 51 23 7 016 657, brutto 20,23 €), der in den Innenraum führt. Die beiden Drahtseilzüge werden über ein Zwischenstück (Teil 16 lt. Explosionszeichnung miteinander verbunden. Das Zwischenstück in der Realität kann man auf Bild 2 sehen. Das Zwischenstück gehört zu Teil Nr. 13, siehe auch Bild 3.


Defekt 1) im Motorraum

Das Drahtseil zur Führung/zum Bogen des vorderen Drahtseilzugs, die/der direkt unter dem Schloss eingeklipst ist (in der Explosionszeichnung leider nicht zu sehen), war bei mir teilweise ausgerissen (siehe Bild 4).
Wie man dieses Teil austauscht, möchte ich hier nicht öffentlich posten, da man hierfür Teilweise die Infos braucht, um die Motorhaube von außen zu öffnen. Falls einer einen Defekt am vorderen Drahtseilzug haben sollte und diesen selber wechseln möchte, kann er sich per PN bei mir melden.


Allerdings ist der Austausch des vorderen Drahtseils wirklich unproblematisch.
 

Anhänge

  • MTEwNzExX3A=[1].png
    MTEwNzExX3A=[1].png
    55,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSC00155.jpg
    DSC00155.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00156.jpg
    DSC00156.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00158.jpg
    DSC00158.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 106
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Defekt 2) im Innenraum/am Innenhebel

Wie schon mehrfach hier im Forum gepostet, ist auch an meinem Zetti eine kleine Kunststoffecke am inneren Befestigungsteil (Teil Nr. 17 lt. Explosionszeichnung) abgebrochen (siehe Bild 1).
Das Befestigungsteil (Teil Nr. 17 lt. Explosionszeichnung) ist am hinteren Drahtseilzug (Teil Nr. 15) befestigt, d.h. die beiden gehören zusammen.

Für den Wechsel des hinteren Drahtseils, muss so ziemlich die gesamte Innenverkleidung auf der Fahrerseite runter (siehe Bild 2). Da es zu umständlich wäre, den Ausbau jeder einzelnen Verkleidung hier zu dokumentieren, zähle ich nachfolgend nur die Teile auf und gebe kurze Hinweise zum Ausbau:

a) Die Kunststoffleiste im Türbereich (oberhalb der Einstiegsleisten) ist zu entfernen. Diese ist lediglich mit 4 oder 5 Kunststoffklips befestigt (einfach mit etwas Kraft abziehen);
b) Die Oberverkleidung des Fussraums (dort wo die Fussraumlampe sitzt) ist zu entfernen (Hinweis: 3 Kreuzschrauben und eine Plastikschraube mit einem Kunststoffstift sind zu lösen, die Kabel der Fussraumlampe und der dort angebrachten Box [keine Ahnung wozu die dient] sind abzuziehen);
c) Die Kunststofffussablage ist zu entfernen (mit 3 Klettverschlüssen befestigt; einfach langsam abziehen)
d) Die Gummidichtung der Tür ist im Eckbereich der Tür, bzw der Innenverkleidung, wo der Knopf für den Kofferraum ist, abzuziehen;
e) Nach den Schritten a) – d) lässt sich jetzt die Seitenverkleidung, wo der Knopf für den Kofferraum ist, problemlos abschrauben. Zuerst ist der Hebel für die Motorhaube abzuschrauben (eine Kreuzschraube). Die Seitenverkleidung selbst ist mit 2 Kreuzschrauben befestigt (einer unter dem Hebel für die Motorhaube, die andere unter der Kunststoffleiste des Türbereiches (siehe a).

Nun kann man das Befestigungsteil des Drahtseils (Bild 1) abschrauben (3 Kreuzschrauben).

Das Drahtseil führt hinter dem Teppich durch eine Öffnung in den Motorraum (siehe Bild 3). Leider lässt sich der Teppich nicht so einfach entfernen, was die Arbeiten in und um die Öffnung sehr erschweren (daher sehr fummelig!). Zumindest kann man die Kunststoffschraube der Teppichhalterung (hinter dem Bremspedal) abschrauben und mit etwas Kraft den Teppich an der Seite etwas weg drücken um den Verlauf des Drahtseils und die Öffnung zu sehen (Bild 4).

Nachdem im Inneren alles vorbereitet wurde, kann man nun im Motorraum die Zwischenverbindung (Nr. 16 der Explosionszeichnung bzw. Bild 2 im vorangegangenen Beitrag, sitzt direkt in der Ecke hinter dem Scheinwerfer vorne Rechts) öffnen (die zwei Kunststoffhaken eindrücken) und den runden Knubbel/Haken am Ende des Dratseils aus dem Inneren aus der Kunststoffführung lösen (in Bild 2 im vorangegangenen Beitrag gut zu erkennen).

Nachdem nun auf beiden Seiten das Drahtseil gelöst wurde, kann man es vom Innenraum her rausziehen. Allerdings besitzt das Drahtseil etwa in der Mitte eine Gummidichtung/einen Gummistopfen, der das Loch zwischen Innenraum und Motorraum verschließt (auf Bild 4 ist der Stopfen bereits rausgedrückt). Dieser Stopfen sitzt sehr fest. Diesen herauszubekommen ist sehr schwer, da man von Innen wegen dem Teppich keine Chance hat mit nem Schraubenzieher oder einer Zange da ran zu kommen und vom Motorraum her man aufgrund eines Ausgleichsbehälters die Öffnung mit der Dichtung nicht sieht. Habe fast ne halbe Stunde rumgemacht, bis ich die einfachste Lösung gefunden habe. Man muss vom Motorraum her mit einem Schlitzschraubenzieher den Stopfen in den Innenraum reindrücken. Dabei muss man mit dem Schraubenzieher am metallischen Innenring des Gummistopfens (siehe Bild 5) ansetzen und kräftig drücken.

Wenn der Stopfen drausen ist, kann man das alte Drahtseil vom Innenraum her rausziehen. Der neue Draht wird analog von Innen wieder durch das Loch zum Motorraum geführt. Um den Stopfen des neuen Drahtseils leichter in die Öffnung zu bekommen, bietet es sich an, den hinteren Bereich des Stopfens (der hin zum Motorraum) mit etwas Schmierfett zu ölen. Nachdem das Drahtseil von Innen eingefürt und der Stopfen leicht über die Öffnung gedrückt wurde (sehr schwer wegen dem Platzmangel aufgrund des Teppichs) kann man den Stopfen durch vorsichtiges ziehen des Drahtseils vom Motorraum her endgültig einrasten lassen. Dann das Drahtseil im Innenraum über das Befestigungsteil wieder festschrauben und das andere Ende im Motorraum durch die entsprechenden Öffnungen führen und wieder in der Zwischenverbindung einrasten lassen (Bilder im Zusammenhang mit dem Verlegen des Drahtseils habe ich nicht gemacht, da sich dies von selbst erklärt),

Fertig
(bis auf das mühselige wieder zusammenschrauben der Innenverkleidungen).

Hoffe die kurze Beschreibung kann einigen von Euch weiterhelfen.

VG
bayragb6
 

Anhänge

  • DSC00162.jpg
    DSC00162.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00165.jpg
    DSC00165.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00160.jpg
    DSC00160.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSC00164.jpg
    DSC00164.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00163.jpg
    DSC00163.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 111
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Hallo zusammen,

könnte mir jeman den Trick zum öffnen als PN schicken. Mein Ölstand ist leider gerade am absoluten Minimum. Da ich heute noch 200km fahren muss, muss ich die Haube dringend geöffnet bekommen. Zum Freundlichen kann ich ja heute leider nicht. Ich glaube, dass bei mir auch das Innenteil abgebrochen ist.

DANKE!

Gruß
Frank
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Falls der Kunststoffanschlag gebrochen ist:
Vor dem Neukaufen des Bowdenzuges etc, bitte die Lösung mit dem angefertigten Blech als neuen Anschlag versuchen. Wurde hier im Forum schon beschrieben und hat auch bei mir prima funktioniert.
Und nicht vergessen alle beweglichen Teile mit Kriechöl einzusprühen.

Gruß
BP
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Moin,

mein Häubchen lässt sich auch nicht mehr öffnen. Könnte mir bitte jemand den Haube-von-Außen-öffnen-Trick per PN schicken.

Frohes Neues und danke im Voraus,
Thorsten
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Moin,
Meine Haube ist auch ungnädig mit mir. Der Freundliche war auch nicht sehr zuvorkommend, wie immer. Wollte Termin machen und und und.....
kann ich mich in die lange reihe der PN Anfrager einreihen....

besten dank im vorraus

Gruss

Henrik
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Moin, Reihe mich ein in die lange Liste der PN Anfrager, die Niederlassungen kennen den Trick jedenfalls offensichtlich nicht, wie auch die Hotline...
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Könnte mir bitte auch jemand den Entriegelungstrick per PM schicken? Ist ein Facelift. Ich sehe zwar den Mechanismus in der Mitte, allerdings lässt sich da nichts bewegen ...
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Hallo,

wäre jemand hier so nett mir den Haube-von-Außen-öffnen-Trick per PN zu schicken. Meine Haube ist beim öffnen nicht hochgesprungen als ich es mit dagegen drücken versucht habe ist der zug glaube ich ganz gerissen. :-/

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Grüße aus Nürnberg,

Franklin
 
AW: Motorhaube öffnet nicht mehr...

Hallo,

wäre jemand hier so nett mir den Haube-von-Außen-öffnen-Trick per PN zu schicken. Meine Haube ist beim öffnen nicht hochgesprungen als ich es mit dagegen drücken versucht habe ist der zug glaube ich ganz gerissen. :-/

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Grüße aus Nürnberg,

Franklin
 
Zurück
Oben Unten