Alle Spulen zu tauschen macht durchaus Sinn, wenn man maximale Zuverlässigkeit erreichen möchte. Denn auch die anderen werden früher oder später den Geist aufgeben, das habe ich einmal beim Audi durchgemacht, daher wurden beim Z4 gleich alle 6 getauscht.
Ich hoffe auch für dich, dass es nur eine Spule war.. Bei mir ist damals bei 280 ein Injektor verreckt, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Zündpule von Zyl5 getauscht, kurz darauf ist eine weitere Spule ausgefallen oder eben auch nicht. Nach 6 neuen kerzen und Spulen lief die Karre zunächst wieder, hat aber nach kurzer Zeit ein merkwürdiges Verhalten beim Starten an den Tag gelegt. Letzten Endes war ein Injektor defekt, das tauschen der neuen Spulen und Kerzen hat aber dafür gesorgt, dass die Karre trotzdem wieder einigermaßen gelaufen ist.
Solltest du bald das Phänomen haben, dass er nach einigen Stunden abstellen nur noch auf 5Zyl anspringt weißt du immerhin gleich wonach du suchen musst.