Sehe ich genauso wie Benster ! Meiner Meinung nach ist es sowieso viel wichtiger den Motor ordentlich warm zu fahren, also ohne Last- oder Drehzahlorgien zu Anfang bevor das Öl nicht min. 80°C Temperatur hat, besser sogar >90.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke Dir! Die Frage war ja ob diese eine offizielle Freigabe haben, so dass der Händler es auch verwenden mag/darf, da ja bei Rowe und Ravenol die LL-01 nicht unter Freigabe, sondern unter Empfehlung bzw. mit dem Hinweis Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift aufgeführt ist.
Ich hatte erst das BMW-Öl drin.Woran machst Du das fest? Ähnliches Profil wie bei mir (also ganzjähriger Einsatz?, da Du ein 5W-40 verwendest)?
Füllt die BMW Werkstatt nicht sowieso selbst mitgebrachtes ÖL unter Ausschluss sämtlicher Garantie ein? Zumindest bei mir war das damals so. Argument: "Es könnte ja auch gefälschtes Öl sein, dafür übernehmen wir keine Garantie. Ist ja schließlich günstig über das Internet erworben worden, und nicht beim vertrauenswürdigen Händler"
Willst du damit sagen, dass das 5W-30 weniger geeignet ist, als das 0W- 20?Dabei funktioniert so ein 0w20 in den dafür vorgesehenen Motoren mit intelligenter Thermoregelung sehr gut.
Die Normen legen dabei die Latte um einiges Höher als bei sehr vielen 5w30ern.
Die Frage ist, was das Handbuch rät.Willst du damit sagen, dass das 5W-30 weniger geeignet ist, als das 0W- 20?
Danke! Aber wo hast du dein Wissen über diese Öl her? Ich bin jetzt noch nicht schlüssig ob es beim 5W- 30 bleiben soll, oder das 0W - 30 LL 04 nehmen soll. Ich fahre ja von 03 - 11 also kein Winterbetrieb.@Aljubo Ja. Das 0W20 hat ein sehr bestimmtes Additivpaket, das auf den modernen Motor abgestimmt ist. Es soll bewusst so dünn sein. Ich würde mich am S58 Öl orientieren (also X3M, aktueller M3/M4). Denn das ist so ziemlich der gleiche Motor auf Steroiden. Was dort passt, sollte auch im B58 passen und mehr Reserven haben.
Kurz nachgelesen: Für den X3M mit S58 wird BMW Longlife 01 FE 0W30 Öl vorgeschrieben nach API SL/SN/SM. Ich denke auch, dass ein 5W30 sicher nicht besser ist als 0W20. Damit bist Du ja unterhalb des BMW Standards, da das Öl nicht viskos genug ist um schnell durchzuölen.
Das Handbuch listet von 0W- 20, 5w-20 , 0w-30, 5w-30 , 0w-40 oder 5w-40 alles auf. Es sollte ein LL04 od LL12 FE, od. LL17FE + sein.Die Frage ist, was das Handbuch rät.
Ich sehe einfach keinen eklatanten Vorteil im 5w30.
Ich bin kein Ölspezialist. Aber, dass ein 0W30 bei kaltem Motor besser ist als ein 5W30 ist ja reine Physik. Das hat nichts mit Winter oder Sommer zu tun. Interessant finde ich es, dass für den M-Motor 0W30 LL01 FE vorgegeben wird, nicht LL04 oder die neueren LL Vorschriften. Wenn ich bei BMW Ölen die Wahl zwischen 0W30 oder 5W30 hätte, dann würde ich das 0W30 nehmen (wenn sonst die Additivpakete gleich sind).Danke! Aber wo hast du dein Wissen über diese Öl her? Ich bin jetzt noch nicht schlüssig ob es beim 5W- 30 bleiben soll, oder das 0W - 30 LL 04 nehmen soll. Ich fahre ja von 03 - 11 also kein Winterbetrieb.
Na ja, das weiß ich auch, das ein 0er Öl etwas dünnflüssiger ist als ein 5er, aber das dürfte sich bei meiner Nutzung nicht nachteilig auswirken. Ich hatte bisher, entweder ein 0w-40 oder 5w-30 in meinen Autos gefahren und war damit voll zufrieden.Ich bin kein Ölspezialist. Aber, dass ein 0W30 bei kaltem Motor besser ist als ein 5W30 ist ja reine Physik. Das hat nichts mit Winter oder Sommer zu tun. Interessant finde ich es, dass für den M-Motor 0W30 LL01 FE vorgegeben wird, nicht LL04 oder die neueren LL Vorschriften. Wenn ich bei BMW Ölen die Wahl zwischen 0W30 oder 5W30 hätte, dann würde ich das 0W30 nehmen (wenn sonst die Additivpakete gleich sind).