Motoröl 35is

Sehe ich genauso wie Benster ! Meiner Meinung nach ist es sowieso viel wichtiger den Motor ordentlich warm zu fahren, also ohne Last- oder Drehzahlorgien zu Anfang bevor das Öl nicht min. 80°C Temperatur hat, besser sogar >90.
 
Danke Dir! Die Frage war ja ob diese eine offizielle Freigabe haben, so dass der Händler es auch verwenden mag/darf, da ja bei Rowe und Ravenol die LL-01 nicht unter Freigabe, sondern unter Empfehlung bzw. mit dem Hinweis Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift aufgeführt ist.

Also bei Amazon gibt es das Rowe Hightec Synth RS in 0W-40 (welches @Kalle435 erwähnt hatte) mit offizieller LL-01 Freigabe. Siehe ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40, 5 Liter: Amazon.de: Auto
Auf der HP von Rowe selbst ist unter dem Produktdatenblatt nur unter den Füllvorschriften (was ich nicht deuten kann) geführt und hat ein anderes Design. Siehe https://www.rowe-cloud.de/pi.php?artNr=20020&lang=DE
 
Das Rowe RS 0W-40 hat die geforderte LL01-Freigabe: Leistung durch Leidenschaft- seit 25 Jahren!

Kannst du bedenkenlos kaufen, aber denke dran 6,5L zu organisieren. Werde auch im Frühjahr wieder von 5W-40 auf 0W-40 umölen, tendenziell auch zum Rowe hingehend.

PS: Rowe stellt gerade sein Design um, also nicht wundern.
 
Ravenol RCS 5w40
Meckert der Freundliche, weil das keine Freigabe hat? Stört es dich?
 
Woran machst Du das fest? Ähnliches Profil wie bei mir (also ganzjähriger Einsatz?, da Du ein 5W-40 verwendest)?
Ich hatte erst das BMW-Öl drin.
Bei starker Belastung bei Touren ging die Öltemperatur trotz Zusatzkühler vom Schmickler an die 135Grad. Leichter Ölverbrauch war auch da
Dann Mobil 1 gefahren. War deutlich besser. Temperatur ging knapp über 130 und Ölverbrauch etwas weniger
Dann das Rowe, Öltemperatur ging nicht über 130Grad und kühlte bei langsameren Etappen deutlich schneller runter in den normalen Temperaturbereich und der Ölverbrauch war nur noch marginal.
Daher bin ich bei dem Rowe geblieben und habe alle 12Monate gewechselt auch wenn es mit Longlife auch 25000km hätte drin bleiben können
 
Das Rowe hat aber keine LL01 Freigabe, wenn ich das richtig sehe, sondern nur eine Empfehlung - genau wie das Ravenol 0W40.
 
Füllt die BMW Werkstatt nicht sowieso selbst mitgebrachtes ÖL unter Ausschluss sämtlicher Garantie ein? Zumindest bei mir war das damals so. Argument: "Es könnte ja auch gefälschtes Öl sein, dafür übernehmen wir keine Garantie. Ist ja schließlich günstig über das Internet erworben worden, und nicht beim vertrauenswürdigen Händler"
 
Es kommt immer auf die Werkstatt an, bei mir z.B. hatte sie vermerkt "Kundenöl eingefüllt" Ich hatte den Zusatz vermerken lassen "Entspricht den Vorgaben des Hersteller, Ölgebinde im verschlossenen Orginalbehälter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Füllt die BMW Werkstatt nicht sowieso selbst mitgebrachtes ÖL unter Ausschluss sämtlicher Garantie ein? Zumindest bei mir war das damals so. Argument: "Es könnte ja auch gefälschtes Öl sein, dafür übernehmen wir keine Garantie. Ist ja schließlich günstig über das Internet erworben worden, und nicht beim vertrauenswürdigen Händler"

Das würde ja bedeuten, dass wenn ich den Ölservice bei BMW durchführe und das Fahzeug ist aus der Garantie und nach 15tkm geht der Motor in die Luft, dass die dann die Kosten für den Austausch des Motors übernehmen?

Ich vermute sie werden alles tun, dass es nicht am Öl lag umgekehrt lags am Öl :) :-)
 
Die Werkstätten versuchen natürlich IHR teures Öl zu verkaufen. Da wird den vermeintlich unwissenden Kunden Angst gemacht mit allen möglichen Argumenten.
Das Öl kostet in machen BMW Werkstätten bis zu 28€ pro Ltr. das sie selber für billiges Geld als Faßware kaufen.
Ich habe mit meiner Werkstatt vereinbart, das ich mein "Eigenes Öl" verwende.
 
Das sehe ich auch so. Das Spiel mit der Angst aktueller denn je :) :-)

Früher hatte BMW nur Castrol verkauft, mitterweile glaube ich ist es Shell. Natürlich alles mit BMW Logo.
 
@asot00 Richtig! In meinem G29 ist die Werksbefüllung 0W-20, ich werde demnächst Umölen auf ein 5W-30 von Rowe
 
Früher war ich auch mal erpicht auf den Stempel von BMW für den Ölwechsel. Jetzt hab ich mit verschiedenen Maßnahmen schon über 4.000 Euro (in Teilen) in das Auto gesteckt und das auch dokumentiert. Da mache ich den Ölwechsel auch selber und vermerke das auf der Rechnung (also KM Stand). Unten eine Schraube aufmachen und oben den Filter austauschen kann ich auch selbst.
 
Dabei funktioniert so ein 0w20 in den dafür vorgesehenen Motoren mit intelligenter Thermoregelung sehr gut.
Die Normen legen dabei die Latte um einiges Höher als bei sehr vielen 5w30ern.
 
Dabei funktioniert so ein 0w20 in den dafür vorgesehenen Motoren mit intelligenter Thermoregelung sehr gut.
Die Normen legen dabei die Latte um einiges Höher als bei sehr vielen 5w30ern.
Willst du damit sagen, dass das 5W-30 weniger geeignet ist, als das 0W- 20?
 
@Aljubo Ja. Das 0W20 hat ein sehr bestimmtes Additivpaket, das auf den modernen Motor abgestimmt ist. Es soll bewusst so dünn sein. Ich würde mich am S58 Öl orientieren (also X3M, aktueller M3/M4). Denn das ist so ziemlich der gleiche Motor auf Steroiden. Was dort passt, sollte auch im B58 passen und mehr Reserven haben.

Kurz nachgelesen: Für den X3M mit S58 wird BMW Longlife 01 FE 0W30 Öl vorgeschrieben nach API SL/SN/SM. Ich denke auch, dass ein 5W30 sicher nicht besser ist als 0W20. Damit bist Du ja unterhalb des BMW Standards, da das Öl nicht viskos genug ist um schnell durchzuölen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aljubo Ja. Das 0W20 hat ein sehr bestimmtes Additivpaket, das auf den modernen Motor abgestimmt ist. Es soll bewusst so dünn sein. Ich würde mich am S58 Öl orientieren (also X3M, aktueller M3/M4). Denn das ist so ziemlich der gleiche Motor auf Steroiden. Was dort passt, sollte auch im B58 passen und mehr Reserven haben.

Kurz nachgelesen: Für den X3M mit S58 wird BMW Longlife 01 FE 0W30 Öl vorgeschrieben nach API SL/SN/SM. Ich denke auch, dass ein 5W30 sicher nicht besser ist als 0W20. Damit bist Du ja unterhalb des BMW Standards, da das Öl nicht viskos genug ist um schnell durchzuölen.
Danke! Aber wo hast du dein Wissen über diese Öl her? Ich bin jetzt noch nicht schlüssig ob es beim 5W- 30 bleiben soll, oder das 0W - 30 LL 04 nehmen soll. Ich fahre ja von 03 - 11 also kein Winterbetrieb.
 
Die Frage ist, was das Handbuch rät.
Ich sehe einfach keinen eklatanten Vorteil im 5w30.
Das Handbuch listet von 0W- 20, 5w-20 , 0w-30, 5w-30 , 0w-40 oder 5w-40 alles auf. Es sollte ein LL04 od LL12 FE, od. LL17FE + sein.
Ich fahre den Z4 als Saison Fz von 03 - 11, also kein Winterbetrieb
 
Danke! Aber wo hast du dein Wissen über diese Öl her? Ich bin jetzt noch nicht schlüssig ob es beim 5W- 30 bleiben soll, oder das 0W - 30 LL 04 nehmen soll. Ich fahre ja von 03 - 11 also kein Winterbetrieb.
Ich bin kein Ölspezialist. Aber, dass ein 0W30 bei kaltem Motor besser ist als ein 5W30 ist ja reine Physik. Das hat nichts mit Winter oder Sommer zu tun. Interessant finde ich es, dass für den M-Motor 0W30 LL01 FE vorgegeben wird, nicht LL04 oder die neueren LL Vorschriften. Wenn ich bei BMW Ölen die Wahl zwischen 0W30 oder 5W30 hätte, dann würde ich das 0W30 nehmen (wenn sonst die Additivpakete gleich sind).
 
Ich bin kein Ölspezialist. Aber, dass ein 0W30 bei kaltem Motor besser ist als ein 5W30 ist ja reine Physik. Das hat nichts mit Winter oder Sommer zu tun. Interessant finde ich es, dass für den M-Motor 0W30 LL01 FE vorgegeben wird, nicht LL04 oder die neueren LL Vorschriften. Wenn ich bei BMW Ölen die Wahl zwischen 0W30 oder 5W30 hätte, dann würde ich das 0W30 nehmen (wenn sonst die Additivpakete gleich sind).
Na ja, das weiß ich auch, das ein 0er Öl etwas dünnflüssiger ist als ein 5er, aber das dürfte sich bei meiner Nutzung nicht nachteilig auswirken. Ich hatte bisher, entweder ein 0w-40 oder 5w-30 in meinen Autos gefahren und war damit voll zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten