Bigracer
Fahrer
- Registriert
- 20 August 2002
@ redfoxxx
In der ganzen Öldiskussion hätte ich gerne mal die Meinung zum
Castrol GTX 7 5W40
und Castrol RS 0W-40 und 10W-60
gehört (oder gelesen).
Ist das für den Zetti zu empfehlen, bzw. ist es freigegeben?
Wo kann ich denn nachlesen, was freigegeben ist?
Wo ist denn nun der Unterschied zw. TWS und RS, die Viskosität ist ja gleich?
Edit:
Habe gerade mit Castrol telefoniert:
Bezüglich meines getunten Motors (mit Drehzahlen bis 7000 U/min) ist vom RS 0W-40 abzuraten.
Empfohlen wurde RS 10W-60.
Auf die Frage, warum nicht das TWS, war die Antwort: es wird nicht im freien Handel angeboten und den Vorteil des TWS werden sie nicht herausfahren.
Wenn ich aber TWS günstig zu kaufen bekäme (ich habe nicht gesagt wo !), dann wäre ganz klar TWS zu empfehlen, da es, bei gleicher Viskostät, temeratur- und alterungsstabiler als RS ist.
Da TWS ein Exklusivöl für BMW ist, wurde das RS für den freien Markt kreiert.
Gruß Detlef
....
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WOB 77
In der ganzen Öldiskussion hätte ich gerne mal die Meinung zum
Castrol GTX 7 5W40
und Castrol RS 0W-40 und 10W-60
gehört (oder gelesen).
Ist das für den Zetti zu empfehlen, bzw. ist es freigegeben?
Wo kann ich denn nachlesen, was freigegeben ist?
Wo ist denn nun der Unterschied zw. TWS und RS, die Viskosität ist ja gleich?
Edit:
Habe gerade mit Castrol telefoniert:
Bezüglich meines getunten Motors (mit Drehzahlen bis 7000 U/min) ist vom RS 0W-40 abzuraten.
Empfohlen wurde RS 10W-60.
Auf die Frage, warum nicht das TWS, war die Antwort: es wird nicht im freien Handel angeboten und den Vorteil des TWS werden sie nicht herausfahren.
Wenn ich aber TWS günstig zu kaufen bekäme (ich habe nicht gesagt wo !), dann wäre ganz klar TWS zu empfehlen, da es, bei gleicher Viskostät, temeratur- und alterungsstabiler als RS ist.
Da TWS ein Exklusivöl für BMW ist, wurde das RS für den freien Markt kreiert.
Gruß Detlef
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WOB 77