Motoröl

Hab nicht gefragt, aber denke mal das die nur das vorrätige Shell Öl einfüllen dürfen, für mein winterauto ist das denke Ich mehr als ausreichend.
 
Was stimmt mit diesem Shell Öl nicht ?


Im Prinzip Nix aber wenn ich selber Öl mitbringe ist es a)günstiger und b)wird genau dieses Öl vor meinen Augen eingefüllt was ich auch mitbringe,was mir persönlich wichtig ist.

Übrigens gibt es auf der Rechnung einen Hinweis welches Öl bei Kilometerstand x eingefüllt wurde und wenn gewünscht einen Eintrag ins Serviceheft sowie Ölservicereset.Bin jedenfalls zufrieden mit MC.Oil.
 
Mobil1 0W40 hat bei mir nix gebracht, immer noch 1 Liter auf 3000 km. Na ja, war einen Versuch wert.
Gruß
Frank
 
Hallo Oelmitbtinger,

wer garantiert eigentlich, ob tatsächlich das von euch mitgebrachte hochwertige Oel eingefüllt wird, und nicht irgendeine Billigbrühe aus dem Fass?

Gruss...Lothar
 
Hallo Oelmitbtinger,

wer garantiert eigentlich, ob tatsächlich das von euch mitgebrachte hochwertige Oel eingefüllt wird, und nicht irgendeine Billigbrühe aus dem Fass?

Gruss...Lothar

Hi Lothar,

weil man im Auto sitzenbleibt und alles beobachten kann :)

Gruß Tamer
 
Hallo Oelmitbtinger,

wer garantiert eigentlich, ob tatsächlich das von euch mitgebrachte hochwertige Oel eingefüllt wird, und nicht irgendeine Billigbrühe aus dem Fass?

Gruss...Lothar

Warum sollten Sie das tun!!! Du kriegst nirgends eine Garantie das das Öl eingefüllt wird was du bezahlst.
 
also Leute tut mir leid, aber ich ich bin immer noch unschlüssig wegen dem Ölthema, scheint ne schlüpfrige Sache zu sein;)
hatte mich schon fast für das Mobil1 0W40 Newlife entschlossen, da hab ich doch einige beiträge im Netz gefunden die Motorschäden speziell an den M54 motoren diesem Öl zuweisen.
Wahrscheinlich sollte man garnicht soviel lesen.
Das Castrol 5W30 FST scheint gut zu sein, manche meckern da auch wieder rum zwecks zu wenig Viskosität im Heißbereich.
 
also Leute tut mir leid, aber ich ich bin immer noch unschlüssig wegen dem Ölthema, scheint ne schlüpfrige Sache zu sein;)
hatte mich schon fast für das Mobil1 0W40 Newlife entschlossen, da hab ich doch einige beiträge im Netz gefunden die Motorschäden speziell an den M54 motoren diesem Öl zuweisen.
Wahrscheinlich sollte man garnicht soviel lesen.
Das Castrol 5W30 FST scheint gut zu sein, manche meckern da auch wieder rum zwecks zu wenig Viskosität im Heißbereich.

Motorschäden wegen dem 0w-40 von Mobil? Das will ich sehen. V.a. wie schließen diese Leute denn auf das Öl zurück? Sehr interessant.... Da musst du uns echt mal ein Beispiel nennen, da war bestimmt viel Halbwissen dabei. Lass mich raten, da hieß es sicherlich, dass das 0er Öl ja zu dünn sei :rolleyes:

Du musst einfach mal ein Motor aufmachen der mit Castrol Öl betrieben wurde und einen der Mobil drin hatte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Castrol Motor wird wie so oft sehr braungebrannt sein und nicht allzu sauber.
 
Probier es doch einfach aus.... mach doch einfach mal das rein und dann das rein....
Aber mobil1 fshren hier ganz viele. Motorschaden nicht erkennbar never ever
 
Also von Motorschäden habe ich im Zusammenhang mit dem Mobil1 0W-40 auch noch nichts gelesen. Eher von etwas raueren Kaltstartgeräuschen aufgrund der Kaltviskosität, aber auch hier keine erkennbare Langzeitbeeinträchtigung.
 
Motorschäden wegen dem 0w-40 von Mobil? Das will ich sehen. V.a. wie schließen diese Leute denn auf das Öl zurück? Sehr interessant.... Da musst du uns echt mal ein Beispiel nennen, da war bestimmt viel Halbwissen dabei. Lass mich raten, da hieß es sicherlich, dass das 0er Öl ja zu dünn sei :rolleyes:

Du musst einfach mal ein Motor aufmachen der mit Castrol Öl betrieben wurde und einen der Mobil drin hatte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Castrol Motor wird wie so oft sehr braungebrannt sein und nicht allzu sauber.
Das von dir beschriebene Phänomen habe ich hier mal in Bildern dokumentiert:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/106832/

Gruß Sven
 
Mobil 1 und ab zu Mac Oil und dort einfüllen lassen.
Kosten dann 20,- fürs Einfüllen und knapp 40 Euro fürs Öl aus dem Link weiter oben.
Also genauso teuer wie die Shell-Plörre, hast aber Mobil 1 und sogar noch was zum Nachfüllen übrig.
So mache ich das alle 20tkm....
Gruß Wensi
 
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Mobil 1 und ab zu Mac Oil und dort einfüllen lassen.
Kosten dann 20,- fürs Einfüllen und knapp 40 Euro fürs Öl aus dem Link weiter oben.
Also genauso teuer wie die Shell-Plörre, hast aber Mobil 1 und sogar noch was zum Nachfüllen übrig.
So mache ich das alle 20tkm....
Gruß Wensi

Muss jetzt doch mal fragen warum es eine "Shell-Plörre" ist ?

Was ist an dem Öl falsch ?

Grüße
 
Du musst einfach mal ein Motor aufmachen der mit Castrol Öl betrieben wurde und einen der Mobil drin hatte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Castrol Motor wird wie so oft sehr braungebrannt sein und nicht allzu sauber.

Das muss ich einfach mal als unwahr klarstellen. Ich fahre im M52B28TÜ seit über 100tkm das vollsynthetische Castrol 0W-40 und habe keinerlei braune Ablagerungen.

Das von dir beschriebene Phänomen habe ich hier mal in Bildern dokumentiert:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/106832/

Gruß Sven

Von einem Gasbetriebenen Motor und einem normalen Motor den Verschmutzungsgrad gleich auf die Öle zurückzuführen ist wenig fundiert, ohne die Fahrprofile, die Lastzustände und die zigtausend KM vor den Ölumstellungen zu kennen.

Der einzige Unterschied in Sachen Ablagerung und Verschmutzung ist einfach in der Grundherstellung des Öls zu finden, also ob es mineralisch, teil- oder gar Vollsynthetisch hergestellt ist. Innerhalb dieser Klassen hat keiner der Hersteller einen besonderen Vorteil oder Reiniguungseffekt zu verzeichnen.

Wer also einen Gasbetriebenen Motor nach über 150tkm vom BMW Öl auf ein vollsynthetisches Öl umstellt, wird immer ein Lösen der Verschmutzungen feststellen. Übrigens ein Grund, warum viele Fachleute eine Umstellung auf vollsynthetisch nur bis zu einer gewissen KM Grenze empfehlen, das gelöster Schmutz im Extremfall engstellen im Ölsystem verstopfen kann.

Wir fahren in unserem Fuhrpark nur vollsynthetische Öle von Castrol und haben damit in den letzten 10 Jahren keine Probleme gehabt.

@ruben94 : Mit einem Öl, das die Freigabe von BMW hat, wirst du nichts falsch machen. Ich persönlich würde wert darauf legen, dass es ein vollsynthetisches ist mit großem Viskositätsbereich. Mit einem teilsynthetischen mit kleinerem Viskositätsbereich macht man bei einem Straßenauto, das keine Rennstrecke sieht, aber auch nix kaputt.
Öl ist eben eine Glaubensfrage, frag 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen.
 
Das muss ich einfach mal als unwahr klarstellen. Ich fahre im M52B28TÜ seit über 100tkm das vollsynthetische Castrol 0W-40 und habe keinerlei braune Ablagerungen.



Von einem Gasbetriebenen Motor und einem normalen Motor den Verschmutzungsgrad gleich auf die Öle zurückzuführen ist wenig fundiert, ohne die Fahrprofile, die Lastzustände und die zigtausend KM vor den Ölumstellungen zu kennen.

Der einzige Unterschied in Sachen Ablagerung und Verschmutzung ist einfach in der Grundherstellung des Öls zu finden, also ob es mineralisch, teil- oder gar Vollsynthetisch hergestellt ist. Innerhalb dieser Klassen hat keiner der Hersteller einen besonderen Vorteil oder Reiniguungseffekt zu verzeichnen.

Wer also einen Gasbetriebenen Motor nach über 150tkm vom BMW Öl auf ein vollsynthetisches Öl umstellt, wird immer ein Lösen der Verschmutzungen feststellen. Übrigens ein Grund, warum viele Fachleute eine Umstellung auf vollsynthetisch nur bis zu einer gewissen KM Grenze empfehlen, das gelöster Schmutz im Extremfall engstellen im Ölsystem verstopfen kann.

Wir fahren in unserem Fuhrpark nur vollsynthetische Öle von Castrol und haben damit in den letzten 10 Jahren keine Probleme gehabt.

@ruben94 : Mit einem Öl, das die Freigabe von BMW hat, wirst du nichts falsch machen. Ich persönlich würde wert darauf legen, dass es ein vollsynthetisches ist mit großem Viskositätsbereich. Mit einem teilsynthetischen mit kleinerem Viskositätsbereich macht man bei einem Straßenauto, das keine Rennstrecke sieht, aber auch nix kaputt.
Öl ist eben eine Glaubensfrage, frag 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen.
Es liegt ja nicht prinzipiell an Castrol. Das Problem ist das LL04. Die BMW Händler und viele Werkstätten machen es sich halt einfach und tun sich nur 1 Fass 5W30 als LL04 auf Lager. Passt für Diesel und zur Not auch für die Benziner. LL04 hat aber eine geringere Schmutzaufnahme, weils für die DPF notwendig ist. Für einen Benziner ist das Käse und darum lagert sich der Dreck halt im Motor ab.
 
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Es liegt ja nicht prinzipiell an Castrol. Das Problem ist das LL04. Die BMW Händler und viele Werkstätten machen es sich halt einfach und tun sich nur 1 Fass 5W30 als LL04 auf Lager. Passt für Diesel und zur Not auch für die Benziner. LL04 hat aber eine geringere Schmutzaufnahme, weils für die DPF notwendig ist. Für einen Benziner ist das Käse und darum lagert sich der Dreck halt im Motor ab.

Aber auch das kann man nicht so pauschalisieren. Da haben verschiedene LL-04 verschieden Aufnahmefähigkeiten. Grundsätzlich macht LL04 für einen Benziner aber weniger Sinn, da hast du Recht.
 
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Und ich bleib dabei, ich habe nun schon einige Motoren von innen gesehen bevor und nachdem sie Mobil 1 bekommen haben, das genügt mir persönlich völlig. Für die paar Cent die ich sparen könnte mache ich keine Experimente. Bei dem was ich in Werkstätten schon alles erleben durfte und bei dem ganzen Müll der da dabei raus kommt (vorallem wird das immer schlimmer) habe ich jedes mal ein ungutes Gefühl wenn ich das auto in die Werkstatt geben muss (kam Gott sei Dank schon lange nicht mehr vor). Natürlich kann man im Leben nicht alles selbst machen aber ich versuche so wenig wie möglich fremd zu vergeben. Auch bei anderen Themen.
 
Also ich hatte schon mehrere BMW Motoren offen oben und auch unten und jeder mit dem Castrol Öl bzw dem BMW Öl war nett braungebrannt mit Ablagerungen. Dagegen waren alle die Mobil gefahren sind blitze blank und absolut sauber. Gut, dass Castrol mit einem Vollsynthetischen 0w-40 auch unter anderem was gutes im Programm hat, kann auch sein. Habe ich noch nicht gesehen. Wie viel kostet denn der Liter von diesem Castrol? Wahrscheinlich mehr als z.b 1 Liter Mobil. Sonst würde man öfter von dem Castrol hören.
 
Also ich hatte schon mehrere BMW Motoren offen oben und auch unten und jeder mit dem Castrol Öl bzw dem BMW Öl war nett braungebrannt mit Ablagerungen. Dagegen waren alle die Mobil gefahren sind blitze blank und absolut sauber. Gut, dass Castrol mit einem Vollsynthetischen 0w-40 auch unter anderem was gutes im Programm hat, kann auch sein. Habe ich noch nicht gesehen. Wie viel kostet denn der Liter von diesem Castrol? Wahrscheinlich mehr als z.b 1 Liter Mobil. Sonst würde man öfter von dem Castrol hören.

Ich hatte auch mehrere unserer Motoren offen, die alle mit dem vollsynthetischen Castrol laufen, die sind ebenfalls blitzblank.

Ich kauf das Castrol immer im 60 Liter Fass, das reicht uns ca. ein Jahr. Da kostet mich der Liter knapp 6 €. In den 5 Liter Kanistern ist man bei ca. 7,30€ pro Liter. Also glaube ich sogar etwas günstiger als das Mobil1.

Die beiden haben fast exakt die gleichen Freigaben, sehr ähnliche Kennwerte und sind beide vollsynthetisch. Einen Vorteil hat in meinen Augen keines der beiden Öle. Ich habe eben vor knapp 10 Jahren angefangen Castrol zu verwenden und hatte keinen Anlass, umzusteigen. Mit den 5W-30 Standard Ölen in den BMW Werkstätten sind beide nicht zu vergleichen.

Und ich bleib dabei, ich habe nun schon einige Motoren von innen gesehen bevor und nachdem sie Mobil 1 bekommen haben, das genügt mir persönlich völlig. Für die paar Cent die ich sparen könnte mache ich keine Experimente. Bei dem was ich in Werkstätten schon alles erleben durfte und bei dem ganzen Müll der da dabei raus kommt (vorallem wird das immer schlimmer) habe ich jedes mal ein ungutes Gefühl wenn ich das auto in die Werkstatt geben muss (kam Gott sei Dank schon lange nicht mehr vor). Natürlich kann man im Leben nicht alles selbst machen aber ich versuche so wenig wie möglich fremd zu vergeben. Auch bei anderen Themen.

So geht es mir auch. Ich gebe unsere Autos mittlerweile gar nicht mehr in die Werkstätten, mache alles selbst. Inkl. Turbowechseln etc. Das einzige, was ich leider machen lassen muss sind elektrische Dinge.
 
So geht es mir auch. Ich gebe unsere Autos mittlerweile gar nicht mehr in die Werkstätten, mache alles selbst. Inkl. Turbowechseln etc. Das einzige, was ich leider machen lassen muss sind elektrische Dinge.

Fahrzeugelektronik ist in der Tat etwas "speziell" , bisher hatte ich da aber noch keine so gravierenden Probleme dass ich es nicht selbst hinbekommen hätte. Elektrik im und ums Haus hingegen ist kein Problem. Aber natürlich hat jeder irgendwo seine Grenzen erreicht, ich bleibe dann wenn möglich dabei und versuche zu verstehen was der "Profi" da macht. Manchmal mit erschreckendem Ergebnis. :confused:
 
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