Motoröl

Als für den Privatmann dürfte das unerheblich sein oder hat sich wirklich jemand Öl für mehr als 2 Jahre gebunkert (abgesehen vom Heizöl)?
@torlok was hat das Shell Helix Ultra denn gekostet? Haste nen Link?
Ich hab Öl für die nächsten 8 Jahre hier stehen :D ( Mindestabnahmemenge waren 25 Liter, Ölwechsel alle 4 Jahre ( weil nur 2 angemeldet und maximal 5tkm pro Jahr )).

@torlok
Daher die Nachfrage, weil Helix Ultra sehr viele verschiedene Produkte sein können.
@path83
Sehr spezielle Situation. Mindestabnahme ist auch speziell.
4 Jahre das Öl drin bei insgesamt dann 20.000km beim Ölwechsel?

@ethanoly

ja, 4 Jahre drin, allerdings nur 2 gefahren, so zwischen 8 und 10tkm insgesamt.

Ist ein BNS Motor ( Hochdrehzahl V8 ) der im reinen Sommerbetrieb mit Penrite 10w50 läuft.

Auch eine gute Wahl, aber hat das noch die LL01? Zumindest die neue LL01 ab 2019 dürfte es nicht haben, oder doch schon? Wenns die Empfehlung LL01<2019 hat, dann passts ja aber auch.
Edit: Sehe gerade, dass es ein MOTUL x-cess gen2 5W40 gibt mit der aktuellen LL01. Somit wird das alte x-cess bald verschwinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht gegen 0-w40 von mobile one? Der vorbesitzer schwört darauf (glaubensfrage und so)

Dagegen spricht eine sehr dünne Auslegung des Öls, damit einhergehend ein zu erwartend rascher Abfall der Viskosität unter Beanspruchung und die Tatsache, dass 0w in unseren Breiten eigentlich nicht notwendig ist. Die notwendige HTHS wird wohl erreicht, abrr mehr ist da tatsächlich kein Nachteil.
5w40 ist einfach stabiler und bietet bei einigen Ölen durchaus ein Mehr an Leistung/Stabilität und z.T. hochwertigere Grundöle.
Die fehlende LL01 beim Mobil1 FS 0w40 ist da eigentlich nur Nebensache.

Um es genauer sagen zu können müsste man wissen welcher Motor bei welcher Nutzung.

Ja klingt dann eigentlich danach, dass ich auf 5w 40 umsteigen sollte.
2.5si Saisonfahrzeug

Die neueste LL01 kommt immer mehr, brauchst du aber nicht zwingend.
Öle wie Addinol Super Light 5w40 oder Total Quartz 9000 Energy 5w40 oder Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40 oder Rowe Synth RS 5w40 oder aber auch Amsoil XL Boosted 10w40 passen sehr gut. Sehr weit vorne liegst du mit Ravenol RCS 5w40.
Immer schön regelmäßig wechslen, spätestens nach 8.000-10.000km/jährlich.

Wer 0w40 will ist mit Meguin Super Leichtlauf Driver 0w40 oder Rowe Synth RS 0w40 bzw. dem identischen aber viel billigeren DBV 0w40 gut bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neueste LL01 kommt immer mehr, brauchst du aber nicht zwingend.
Öle wie Addinol Super Light 5w40 oder Total Quartz 9000 Energy 5w40 oder Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40 oder Rowe Synth RS 5w40 oder aber auch Amsoil XL Boosted 10w40 passen sehr gut. Sehr weit vorne liegst du mit Ravenol RCS 5w40.
Immer schön regelmäßig wechslen, spätestens nach 8.000-10.000km/jährlich.

Wer 0w40 will ist mit Meguin Super Leichtlauf Driver 0w40 oder Rowe Synth RS 0w40 bzw. dem identischen aber viel billigeren DBV 0w40 gut bedient.
Ja sowieso. Das mache ich zu jedem saisonende bei 5-10k Laufleistung

Ich bin auf der Suche nach dem für mich passenden Öl.

Zu meinem Profil:
- Z4 e85 3.0i Jg 2003
- warme Jahreszeit / Schönwetter-Fahrzeug
- 5'000 bis 8'000 km pro Jahr.
- jährlicher Ölwechsel angedacht
- Z4 = Liebhaber-Fz., das ich mal einem meiner Kinder weitergeben / vererben will

Ich habe schon gehört, dass Longlife-Öl auch bedeutende Nachteile hätte betreffend Verkokungen, etc. (dort ging es aber um TSI-Motoren-Motoren aus dem VW-Konzern).

Wie ist das mit dem Longlifeöl im Allgemeinen und im Speziellen beim Z4?

Welches ist das passende Öl für mein Profil?

Was empfehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 (HerstellerNr. 20001) verwendet. Leider kann ich dieses kaum mehr finden. Hat ROWE einen gleichwertigen Ersatz? Deren Öle mit der Ergänzung Multi oder DLS sind ja leider weniger gut.....
Für die, die ebenfalls das Öl von ROWE verwendet haben: Worauf seid ihr umgestiegen?

Wenn man nach LL01 geht (meine persl. Empfehlung) gibt es bei Rowe nur zwei 5W-40 Öle:

1746772574839.png

Das 20163 ist das von BMW in der Liste aufgeführte Öl.
Das 20001 ist quasi die Vollsynthetische Variante davon.

Grundsätzlich für Rowe:
• „Synt“ = synthetisierte Mineralöl-Basis (Gruppe III), also eher ein „hochraffiniertes teilsynthetisches“ Öl.
• „Synth“ = reines PAO-/Ester-Basisöl (Gruppe IV), ein echtes Vollsyntheseöl mit Topeigenschaften.

Demnach gibt es bei Rowe keine Alternative für das 20001.
Aber es ist doch noch für 9-10€/l erhältlich:

1l: ROWE Hightec Synth RS SAE 5W-40 (1 l) ab 10,39 € | Preisvergleich bei idealo.de => 10,75/l
5l: ROWE Hightec Synth RS SAE 5W-40 (5 l) ab 47,49 € | Preisvergleich bei idealo.de => 9,85/l
20l: ROWE Hightec Synth RS SAE 5W-40 (20 l) ab 179,98 € | Preisvergleich bei idealo.de => 8,95/l

Fast @bezerker
Es gibt bei Rowe noch ein 0W-40, das ich länger gefahren bin und auch die LL01-Freigabe hat, das nennt sich

HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40​

ARTIKELNUMMER - 20020-0010-99

Inzwischen bin ich auf ein 0W-40 von Motul umgestiegen - ob das nun „besser“ ist als das Rowe, keine Ahnung - gesagt hat mir das jemand, der sich mit Additiven gut auskennt und dessen Meinung ich vertraue.
Aber das ist vermutlich wie mit gutem Olivenöl, da wirst du auch viele Meinungen finden, welches „das Beste“ ist.
Apropos Olivenöl, hab grad gesehen, dass Rowe jetzt noch ein 5W-40 auf pflanzlicher Basis im Programm hat (allerdings dann mit LL04-Freigabe)
Falls also jemand von euch so Bio ist, könnt sein, dass das dann „das Richtige“ ist

Gruß

Sesam

Hey Sesam 👋
Ich hatte es explizit auf 5W-40 eingeschränkt, wie das 20001 auch eins ist. Natürlich kann man in der SYNTH Familie dann ein 0W-40 nehmen. Das stimmt... dann gibts noch das "HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 (20020)" im Programm.

Zurück
Oben Unten