Motoröltemperatur beim Z4 3.0si

AW: Motoröltemperatur beim Z4 3.0si

hehe, aber da muss man schlappe 140k für den GT hinblättern :+

aber sage mal. wieso hast du auf dem tacho deiner roten rakete MPH ? das würde mich als fahrer stören.

gruß
rolf

diese Anzeigeinstrumente sind eben teuer, das treibt den Preis...:d

Der Meilentacho war nur zu Anfang drin, ist gegen km-Tacho getauscht worden. Jetzt fahre ich viel langsamer, wenn ich 50 fahre...:w

hm...im Prinzip ja. Allerdings hatte ich schon mehrfach Probleme mit heißen Motoren, besonders bei scharfer Fahrweise. Viscolüfter, Thermostate, ja selbst Kühler fallen viel häufiger aus, als man denkt, und dann ist eine Übersicht über die Daten lebensnotwendig. :M
Na ja dann reicht auch die rote Lampe und der Computer regelt die Motorleistung herunter.
Aber schön ist so ein stilvolles Traditionscockpit schon...

In der Bedienungsanleitung steht, sobald sich die vorhandene Temperaturanzeige in der Mitte befindet, kann die volle Leistung abgerufen werden.
Da diese Anzeige weder in Temperatureinheiten unterteilt ist, noch eine Symbolik für Wasser oder Öl enthält, denke ich, dass hier eventuell mehrere Faktoren zusammengefasst wirken.
Die ganze Anzeige hat vermutlich nur noch einen Symbolcharakter für den Gesamtzustand des Motors.
Ich habe es zwar noch nicht drauf angelegt, indem ich den Motor aufs äußerste belaste, aber wenn der Zeiger in der Mitte steht, gebe ich zumindest annähernd Vollgas und drehe bis etwas über 5000 wenn es die Situation erfordert (Autobahnauffahrt z.B.)
Bei den aktuellen Temperaturen dauert es bei mir etwas über 10 Minuten oder ca. 5-7 Kilometer Stadtverkehr, bis die Mittelstellung erreicht ist.

Frage an die E89-Fahrer: Besitzt euer ZZZZ eigentlich wieder einen Ölpeilstab?

Nein, kein Peilstab. Öl wir elektronisch gemessen. Gemäß Betriebsanleitung soll rechtzeitig eine Warnung kommen und dann 1 Liter Öl nachgefüllt werden.

Anstatt eines Kühlwasserthermometers hat er eine Öltemperaturanzeige

Zurück
Oben Unten