Gut zu wissen, dass man auch NGK Spulen verwenden kann.

Ich habe leider schon zuviele Phantome gejagt und irgendwann beschlossen bei Elektronik original zu bleiben.
 
Hi, erst einmal danke ich euch für die angeregte Diskssion zu dem Thema. Die Kerzen hatte ich mir tatsächlich angeschaut, leider habe ich diese schon entsorgt. Die Kerze aus Zylinder 6 sah anders aus als die anderen (schmutziger). Deswegen bin ich an der Stelle davon ausgegangen, dass das Einspritzventil erneuert werden muss. (dann natürlich einmal die ganze Bank durch)
 
Die Einspritzdüsen sind extrem selten defekt, ich habe in 3 Jahren intensiver Forenmitgliedschaft hier und im E39 Forum noch nie davon gehört.
Zur Not die Düsen ausbauen und zur Düsenklinik schicken. Kosten sind überschaubar und dann weißt du bescheid wie es um die Düsen steht ;)

Für einen guten Motorlauf an den R6 gibt es eigentlich nur drei Dinge die man beachten muss: Sensoren und KGE original kaufen, Falschluft beseitigen und regelmäßige Ölwechsel machen.
Dann läuft der Motor eigentlich ohne Probleme
 
Hi, erst einmal danke ich euch für die angeregte Diskssion zu dem Thema. Die Kerzen hatte ich mir tatsächlich angeschaut, leider habe ich diese schon entsorgt. Die Kerze aus Zylinder 6 sah anders aus als die anderen (schmutziger). Deswegen bin ich an der Stelle davon ausgegangen, dass das Einspritzventil erneuert werden muss. (dann natürlich einmal die ganze Bank durch)
Einspritzventile musst du maximal reinigen, ein Austausch ist bei den Saugrohreinspritzern grundsätzlich nicht nötig, die dinger sind absolut unkaputtbar (zumindest die originalen).

Es ist ein allgemeines Thema, aber es trifft auf deinen Fall zu, die u.a, Informationen habe ich erhalten da ich direkt mit Qualitätsmanagement für BMW zu tun habe:

ATE Bremsscheiben sind nicht BMW Bremsscheiben. BMW stellt Bremsscheiben selbst her im Werk in Berlin. BMW kauft die Rohlinge von dem gleichen Hersteller bei dem ATE die Rohlinge kauft. Die Dreh- Fräß & Härteprozesse von BMW haben einen anderen Standard als fast jede Aftermarketscheibe. Dazu hat BMW (wie jeder andere Autohersteller) eine WARENEINGANGSKONTROLLE. Welche regelmäßig gelieferte Ersatzteile wegen nicht ausreichender Qualität zurückschickt.

Es wird unterschätzt welches Gewicht in dieser Information steckt.
TRW stellt die meisten Querlenkerlagerbuchsen für BMW her. Wenn BMW eine charge bestellt, wird diese (auch für Ersatzteile für 20 Jahre alte KFZs) von der BMW Wareneingangskontrolle geprüft. Jede 5. Charge geht zurück wegen unpassender Gummimischung, da Ersatzteile zu produzieren alles andere als leicht ist (alte Gussformen für die Maschinen rausholen, damals spezifizierte Gummimischung bereitzustellen, etc.)
Was glaubt ihr, passiert mit 3 Containern voll Querlenkerbuchsen die TRW zurück bekommt, weil BMW sie nicht haben will?
Richtig. Die Kratzen das BMW Logo raus, und verkaufen sie. (Ihr könnt sogar das nachträglich entfernte BMW Logo in dem Gummi sehen.

Beim Kauf von "Erstausrüsterteilen" umgeht ihr die Wareneingangskontrolle von BMW
D.h. nicht zwangsweise dass alle Erstausrüsterteile schlecht sind, denn die werden auch direkt für den Aftermarket gebaut, jedoch weiß man nicht was man bekommt, je nach charge.

Wenn die Querlenkerlager halt keine 80tkm halten, sondern nur 50tkm dann ist das Wayne, wir schrauben ja gerne. Wenn aber die Signalpegel des NWS nicht den Entprellungsstandard /Flankenwechselstandard, Impulslänge etc, haben den der M54 braucht (da die BMW-DMEs alle mit extrem hoher interner Taktung arbeiten seit dem es die VANOS gibt) dann ist Polen im M54 offen.
Als Beispiel für die Zündspulen ist einfach der Primär-/Sekundärwiderstand und die Eigenimpedanz, die die Verzögerung zwischen Zündsignal und Funken beeinflusst. Diese Größen werden gemessen in der Wareneingangskontrolle.

Ich glaub ich hab bei all den M62 M54 M52 N62 die ich hier hatte, 90% der Probleme behoben in dem ich die "repataruren" der Besitzer mit OEM teilen korrigiert habe. Dazu zählen in 90% der Fälle: Zündspulen, LMM, NWS, KWS, Lambdasonden.

Diese Komponenten (bei den Zündspulen kann man disktutieren) sollte man immer, ausnahmslos bei BMW holen. 2 Tage Fehlersuche sind 90€ gespart nicht wert, zumindest in meiner Welt.

On-Topic:
  • beide NWS neu kaufen, ORIGINAL, du musst das zuerst als Fehler ausschließen. Zu 99% wird dein Fehler nicht Zylinderspezifisch sein.
  • Nachdem du die getauscht hast, Motoradaption löschen und neu einfahren (NWS muss zum KWS verheiratet werden).
    • Inpa -> Adaption -> alles lsöchen
    • Zündung aus
    • Zündung an, NICHT STARTEN, 60s warten
    • fröhliches klackern aus dem motorraum, wieder 20s warten, starten
    • Motor wird wahrscheinlich "rauher" laufen, er darf aber keine Aussetzer haben
    • Wenn keine Aussetzer, dann Fahren, 10-20min, wichtig dabei, einmal ca. 10s am Stück Schubbetrieb
    • also 3. gang, hoch auf knapp 100, 10s vom gas, und Motorbremse laufen lassen.
    • Das ist der Modus im dem der KWS mit den NWS verheiratet wird, da keine Drehunförmigkeiten durch Zündung vorhanden sind.
    • und dann hier berichten
  • Wenn der Motor nach Adaptionen löschen nicht rund läuft, versuchen wie sich der Wagen mit abgestecktem LMM verhält. Wenn die Lambdasonden warm sind, sollte er sich mit leichtem Leistungsverlust normal verhalten.
  • Wenn ja -> immer noch Falschluft und/oder KGE
  • Wenn er ohne LMM nicht gut läuft -> Auslesen welcher Zylinder spinnt, und die Spulen Kreuztauschen. Wenn der Fehler mitwandert, alle spulen neu (ORIGINAL) und am besten Kerzen gleich mit, NGK BKR6EQUP
 
Ein sehr fundierter Beitrag! Gerne mehr davon :) ich kann dir in allen Belangen nur zustimmen, die Probleme die manche Leute haben lassen sich ganz oft durch Kauf von BMW Teilen ausmerzen.

Dennoch kaufe ich nich bei allen Teilen original BMW, einfach weil es stellenweise den Mehrpreis vs. Risiko nicht wert ist. So zum Beispiel bei Lambdasonden. Diese sind schnell getauscht und funktionieren nachweislich über alle Jahre und Baureihen von Bosch sehr gut. Hier greife ich bedenkenlos zu, dennoch bin ich mir bewusst das die BMW Lambdasonden vermutlich einen Tick besser sind.

@smartyy86 wie stehst du zu Zündkerzen?

Was ich halt an der ganzen Geschixhte immer wieder erstaunlich finde ist, dass ältere Fahrzeuge ja zu 90% in eine freie Werkstatt gehen wo definitiv keine BMW Teile verbaut werden sondern das was eben gerade geliefert wird, sei es Hella, Metzger, Herth+Buss oder sonst was. Und anscheinend können die ja auch Fahrzeuge reparieren, denn sonst wären die Betriebe pleite.
 
Einspritzventile musst du maximal reinigen, ein Austausch ist bei den Saugrohreinspritzern grundsätzlich nicht nötig, die dinger sind absolut unkaputtbar (zumindest die originalen).

Es ist ein allgemeines Thema, aber es trifft auf deinen Fall zu, die u.a, Informationen habe ich erhalten da ich direkt mit Qualitätsmanagement für BMW zu tun habe:

ATE Bremsscheiben sind nicht BMW Bremsscheiben. BMW stellt Bremsscheiben selbst her im Werk in Berlin. BMW kauft die Rohlinge von dem gleichen Hersteller bei dem ATE die Rohlinge kauft. Die Dreh- Fräß & Härteprozesse von BMW haben einen anderen Standard als fast jede Aftermarketscheibe. Dazu hat BMW (wie jeder andere Autohersteller) eine WARENEINGANGSKONTROLLE. Welche regelmäßig gelieferte Ersatzteile wegen nicht ausreichender Qualität zurückschickt.

Es wird unterschätzt welches Gewicht in dieser Information steckt.
TRW stellt die meisten Querlenkerlagerbuchsen für BMW her. Wenn BMW eine charge bestellt, wird diese (auch für Ersatzteile für 20 Jahre alte KFZs) von der BMW Wareneingangskontrolle geprüft. Jede 5. Charge geht zurück wegen unpassender Gummimischung, da Ersatzteile zu produzieren alles andere als leicht ist (alte Gussformen für die Maschinen rausholen, damals spezifizierte Gummimischung bereitzustellen, etc.)
Was glaubt ihr, passiert mit 3 Containern voll Querlenkerbuchsen die TRW zurück bekommt, weil BMW sie nicht haben will?
Richtig. Die Kratzen das BMW Logo raus, und verkaufen sie. (Ihr könnt sogar das nachträglich entfernte BMW Logo in dem Gummi sehen.

Beim Kauf von "Erstausrüsterteilen" umgeht ihr die Wareneingangskontrolle von BMW
D.h. nicht zwangsweise dass alle Erstausrüsterteile schlecht sind, denn die werden auch direkt für den Aftermarket gebaut, jedoch weiß man nicht was man bekommt, je nach charge.

Wenn die Querlenkerlager halt keine 80tkm halten, sondern nur 50tkm dann ist das Wayne, wir schrauben ja gerne. Wenn aber die Signalpegel des NWS nicht den Entprellungsstandard /Flankenwechselstandard, Impulslänge etc, haben den der M54 braucht (da die BMW-DMEs alle mit extrem hoher interner Taktung arbeiten seit dem es die VANOS gibt) dann ist Polen im M54 offen.
Als Beispiel für die Zündspulen ist einfach der Primär-/Sekundärwiderstand und die Eigenimpedanz, die die Verzögerung zwischen Zündsignal und Funken beeinflusst. Diese Größen werden gemessen in der Wareneingangskontrolle.

Ich glaub ich hab bei all den M62 M54 M52 N62 die ich hier hatte, 90% der Probleme behoben in dem ich die "repataruren" der Besitzer mit OEM teilen korrigiert habe. Dazu zählen in 90% der Fälle: Zündspulen, LMM, NWS, KWS, Lambdasonden.

Diese Komponenten (bei den Zündspulen kann man disktutieren) sollte man immer, ausnahmslos bei BMW holen. 2 Tage Fehlersuche sind 90€ gespart nicht wert, zumindest in meiner Welt.

On-Topic:
  • beide NWS neu kaufen, ORIGINAL, du musst das zuerst als Fehler ausschließen. Zu 99% wird dein Fehler nicht Zylinderspezifisch sein.
  • Nachdem du die getauscht hast, Motoradaption löschen und neu einfahren (NWS muss zum KWS verheiratet werden).
    • Inpa -> Adaption -> alles lsöchen
    • Zündung aus
    • Zündung an, NICHT STARTEN, 60s warten
    • fröhliches klackern aus dem motorraum, wieder 20s warten, starten
    • Motor wird wahrscheinlich "rauher" laufen, er darf aber keine Aussetzer haben
    • Wenn keine Aussetzer, dann Fahren, 10-20min, wichtig dabei, einmal ca. 10s am Stück Schubbetrieb
    • also 3. gang, hoch auf knapp 100, 10s vom gas, und Motorbremse laufen lassen.
    • Das ist der Modus im dem der KWS mit den NWS verheiratet wird, da keine Drehunförmigkeiten durch Zündung vorhanden sind.
    • und dann hier berichten
  • Wenn der Motor nach Adaptionen löschen nicht rund läuft, versuchen wie sich der Wagen mit abgestecktem LMM verhält. Wenn die Lambdasonden warm sind, sollte er sich mit leichtem Leistungsverlust normal verhalten.
  • Wenn ja -> immer noch Falschluft und/oder KGE
  • Wenn er ohne LMM nicht gut läuft -> Auslesen welcher Zylinder spinnt, und die Spulen Kreuztauschen. Wenn der Fehler mitwandert, alle spulen neu (ORIGINAL) und am besten Kerzen gleich mit, NGK BKR6EQUP
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag!
Was du schreibst macht mir Hoffnung!

Ich werde die Teile bestellen und deine Anleitung befolgen - ich melde mich anschließend!

LG

Chris
 
Ein sehr fundierter Beitrag! Gerne mehr davon :) ich kann dir in allen Belangen nur zustimmen, die Probleme die manche Leute haben lassen sich ganz oft durch Kauf von BMW Teilen ausmerzen.

Dennoch kaufe ich nich bei allen Teilen original BMW, einfach weil es stellenweise den Mehrpreis vs. Risiko nicht wert ist. So zum Beispiel bei Lambdasonden. Diese sind schnell getauscht und funktionieren nachweislich über alle Jahre und Baureihen von Bosch sehr gut. Hier greife ich bedenkenlos zu, dennoch bin ich mir bewusst das die BMW Lambdasonden vermutlich einen Tick besser sind.
Ja es mag sein dass das wirkt als sei ich BMW-Teilevekäufter, dem ist aber nicht so :D
Glücklicherweise hat mich mein Händler vor Ort sehr sehr lieb, und die Rabatte sind sehr hoch, die Lambdas bei BMW kosten mich das gleiche wie die Bosch (meistens 5% mehr), aber bei den minimalen Mehrkosten ist mir das einfach Wurscht, zumal die BMW teile, bei Bestellung bis 10:00 am gleichen tag abholbar sind, und ansonsten am nächsten Tag, und das ist oft auch einiges wert.

@smartyy86 wie stehst du zu Zündkerzen?
schrieb ich ja, NGK :) Bosch habe ich schlechte Erfahrungen gemacht

Was ich halt an der ganzen Geschixhte immer wieder erstaunlich finde ist, dass ältere Fahrzeuge ja zu 90% in eine freie Werkstatt gehen wo definitiv keine BMW Teile verbaut werden sondern das was eben gerade geliefert wird, sei es Hella, Metzger, Herth+Buss oder sonst was. Und anscheinend können die ja auch Fahrzeuge reparieren, denn sonst wären die Betriebe pleite.
Man darf aber nicht vergessen, dass Freie Werkstätten ihre teile nicht im Internet beziehen sondern bei besonderen Portalen. Zu einem davon habe ich auch zugriff, zumindest zum gucken, beim Bestellen muss ich dann mit der Werkstatt sprechen. Die Preise dort sind eine andere Kategorie als Internet (deutlich günstiger), und die Großhändler bekommen keine B-Ware, anders als im Internet.

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag!
Was du schreibst macht mir Hoffnung!

Ich werde die Teile bestellen und deine Anleitung befolgen - ich melde mich anschließend!

LG

Chris
Gern, war im Besten gewissen verfasst :)
Der M54B30 ist kernrobust (bis auf die Lagerschalen bei 250tkm+, würde also die Hoffnung nicht aufgeben :)
 
Zündspulen, Sensoren (Kurbelwelle, Nockenwelle usw) immer nur Original BMW. Dein Fehlerspeicher ist gerade wieder das beste Beispiel.

Fang bei den beiden Nockenwellensensoren an. Gut möglich, dass deine Probleme damit schon erledigt sind. Falls nicht die Zündspulen rauswerfen oder wenigstens mal mit einer gescheiten schauen ob an dem Zylinder dann Ruhe ist. Den MAF kannst als letztes prüfen. Der ist hoffentlich noch original :)
Das kann ich so auch nicht unterschreiben... NGK ist eine Referenz und funktioniert eigentlich im Bereich Zündung hervorragend. Das Hella in vielen Bereich schrott gebaut hat kann man hier oft lesen.
 
Einspritzventile musst du maximal reinigen, ein Austausch ist bei den Saugrohreinspritzern grundsätzlich nicht nötig, die dinger sind absolut unkaputtbar (zumindest die originalen).

Es ist ein allgemeines Thema, aber es trifft auf deinen Fall zu, die u.a, Informationen habe ich erhalten da ich direkt mit Qualitätsmanagement für BMW zu tun habe:

ATE Bremsscheiben sind nicht BMW Bremsscheiben. BMW stellt Bremsscheiben selbst her im Werk in Berlin. BMW kauft die Rohlinge von dem gleichen Hersteller bei dem ATE die Rohlinge kauft. Die Dreh- Fräß & Härteprozesse von BMW haben einen anderen Standard als fast jede Aftermarketscheibe. Dazu hat BMW (wie jeder andere Autohersteller) eine WARENEINGANGSKONTROLLE. Welche regelmäßig gelieferte Ersatzteile wegen nicht ausreichender Qualität zurückschickt.

Es wird unterschätzt welches Gewicht in dieser Information steckt.
TRW stellt die meisten Querlenkerlagerbuchsen für BMW her. Wenn BMW eine charge bestellt, wird diese (auch für Ersatzteile für 20 Jahre alte KFZs) von der BMW Wareneingangskontrolle geprüft. Jede 5. Charge geht zurück wegen unpassender Gummimischung, da Ersatzteile zu produzieren alles andere als leicht ist (alte Gussformen für die Maschinen rausholen, damals spezifizierte Gummimischung bereitzustellen, etc.)
Was glaubt ihr, passiert mit 3 Containern voll Querlenkerbuchsen die TRW zurück bekommt, weil BMW sie nicht haben will?
Richtig. Die Kratzen das BMW Logo raus, und verkaufen sie. (Ihr könnt sogar das nachträglich entfernte BMW Logo in dem Gummi sehen.

Beim Kauf von "Erstausrüsterteilen" umgeht ihr die Wareneingangskontrolle von BMW
D.h. nicht zwangsweise dass alle Erstausrüsterteile schlecht sind, denn die werden auch direkt für den Aftermarket gebaut, jedoch weiß man nicht was man bekommt, je nach charge.

Wenn die Querlenkerlager halt keine 80tkm halten, sondern nur 50tkm dann ist das Wayne, wir schrauben ja gerne. Wenn aber die Signalpegel des NWS nicht den Entprellungsstandard /Flankenwechselstandard, Impulslänge etc, haben den der M54 braucht (da die BMW-DMEs alle mit extrem hoher interner Taktung arbeiten seit dem es die VANOS gibt) dann ist Polen im M54 offen.
Als Beispiel für die Zündspulen ist einfach der Primär-/Sekundärwiderstand und die Eigenimpedanz, die die Verzögerung zwischen Zündsignal und Funken beeinflusst. Diese Größen werden gemessen in der Wareneingangskontrolle.

Ich glaub ich hab bei all den M62 M54 M52 N62 die ich hier hatte, 90% der Probleme behoben in dem ich die "repataruren" der Besitzer mit OEM teilen korrigiert habe. Dazu zählen in 90% der Fälle: Zündspulen, LMM, NWS, KWS, Lambdasonden.

Diese Komponenten (bei den Zündspulen kann man disktutieren) sollte man immer, ausnahmslos bei BMW holen. 2 Tage Fehlersuche sind 90€ gespart nicht wert, zumindest in meiner Welt.

On-Topic:
  • beide NWS neu kaufen, ORIGINAL, du musst das zuerst als Fehler ausschließen. Zu 99% wird dein Fehler nicht Zylinderspezifisch sein.
  • Nachdem du die getauscht hast, Motoradaption löschen und neu einfahren (NWS muss zum KWS verheiratet werden).
    • Inpa -> Adaption -> alles lsöchen
    • Zündung aus
    • Zündung an, NICHT STARTEN, 60s warten
    • fröhliches klackern aus dem motorraum, wieder 20s warten, starten
    • Motor wird wahrscheinlich "rauher" laufen, er darf aber keine Aussetzer haben
    • Wenn keine Aussetzer, dann Fahren, 10-20min, wichtig dabei, einmal ca. 10s am Stück Schubbetrieb
    • also 3. gang, hoch auf knapp 100, 10s vom gas, und Motorbremse laufen lassen.
    • Das ist der Modus im dem der KWS mit den NWS verheiratet wird, da keine Drehunförmigkeiten durch Zündung vorhanden sind.
    • und dann hier berichten
  • Wenn der Motor nach Adaptionen löschen nicht rund läuft, versuchen wie sich der Wagen mit abgestecktem LMM verhält. Wenn die Lambdasonden warm sind, sollte er sich mit leichtem Leistungsverlust normal verhalten.
  • Wenn ja -> immer noch Falschluft und/oder KGE
  • Wenn er ohne LMM nicht gut läuft -> Auslesen welcher Zylinder spinnt, und die Spulen Kreuztauschen. Wenn der Fehler mitwandert, alle spulen neu (ORIGINAL) und am besten Kerzen gleich mit, NGK BKR6EQUP
Guten Abend zusammen,

habe jetzt eine ausgiebige Testphase hinter mich gebracht.

Gestern habe ich die neuen originalen NWS eingebaut.
Abends haben wir dann die Probefahrt gestartet, nachdem wir die Adaption gelöscht haben.
Allerdings habe ich deinen Punkt:
  • fröhliches klackern aus dem motorraum
nicht gehabt. Ich bin mir auch nicht sicher, was mit dem klackern gemeint war.

Wir sind einige Kilometer gefahren und haben alles wie beschrieben befolgt. Leider ohne Erfolg. Zylinder 5 hat sich gemeldet. (davon habe ich leider kein Bild allerdings von einem neuen Fehler)
Meistens fangen die Probleme im 5. Gang bei 1200 Umdrehungen an. Dann bekommt der Zetti "Schnappatmung".

Dann habe ich Nachts noch die Zyndspulen quer gewechselt: 1 mit 3 und 2 mit 5.

Danach bin ich gefahren und hatte keine Probleme mehr. Ich habe alles versucht aber es gab keine Fehlermeldung mehr.

Heute morgen bin ich dann voller Freude los gefahren in die Eifel. Oben ging es dann wieder los. Allerdings auch erst nach ca. 50 Kilometern.

Wir hatten für den Fall der Fälle extra das Laptop dabei. Ich packe mal die Fotos mit rein. ( Da war es dann Zylinder 6)
Sorry für das 3. Bild, da waren wir draußen an der Straße :D

Ich werde das Auto morgen nochmal auslesen und dann die letzten Bilder rein stellen.

Ich würde probieren kommende Woche nochmal nach Falschluft zu suchen und mich mit der KGE zu beschäftigen. Gibt es richtung KGE Tipps?

Vielen Dank schon im Voraus, für weitere Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_2544.jpg
    IMG_2544.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2545.jpg
    IMG_2545.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2548.jpg
    IMG_2548.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 31
Das Fröhliche kleckern aus dem Motorrad ist zugegeben bei dem M54 recht leiste, der M62 ist da markanter. Die Drosselklappe macht eine Adaptionsfahrt, und fährt die Anschläge an, du müsstest es hören wenn du vor dem Motor stehst.
Schade dass das Problem nicht so leicht behoben war :(
KGE gibt es eine Kaltlandversion die einen isolierten Schlauch hat, der gerne mal einfriert im winter bei der Standardversion, welches viel ärger machen kann, würde empfehlen diese zu verwenden.
Kannst du einschränken ob das Problem bei den 1200UPM auftat eher bei viel Last oder wenig last?

Falschluft kann man gut Prüfen mit einer E-Zigarette, wenn man kein Rachgenerator hat :)
 
Hi Smartyy86 und an alle anderen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Es waren wilde Zeiten, leider Corona geschuldet.

Ich werde heute nochmals mit meinem Leak Detector auf Falschluftsuche gehen, falls da noch jemand nen Hinweis hat, hab ich ein offenes Ohr.

Ansonsten melde ich mich danach nochmal, falls ich etwas gefunden habe oder eben nicht :D

Beste Grüße

Chris
 
Sorry, hab deine Frage nicht beantwortet wegen der Last bei 1200UPM. Last war hoch.
 
Wenn du den LMM absteckst, und die Probleme weg sind, dann ist das auch ein Indikator für Falschluft
 
Weil wir hier gerade so im Thema sind, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen der DME MS43 und DME MS45? Was kann die DME mehr oder ist sie einfach nur höher in ihrer Rechenleistung? Weil es gibt ja in anderen Modellen auch M54 die mit der alten DME MS43 laufen... vielleicht weiß das wer hier?
 
Ich hatte bei meinem M54B30 auch Zündaussetzer, aber nur nach dem Kaltstart. Habe erst alle Zyndspulen und alle Kerzen getauscht, hat nichts gebracht. Es waren die Hydros. Nach dem Tausch war alles i.O.
Der Fehler kam übrigens bei nur 110Tkm.

Ich würde als weiteren Lösungsansatz Kompression prüfen, kostet ja nichts. Evtl. stimmen deine Steuerzeiten nicht, z.B. Kette übergesprungen, Hydros defekt oder sonstige Sachen.
 
Es waren die Hydros.
Ich würde als weiteren Lösungsansatz Kompression prüfen, kostet ja nichts. Evtl. stimmen deine Steuerzeiten nicht, z.B. Kette übergesprungen, Hydros defekt oder sonstige Sachen.
hattest du dann auch Hydroklackern beim Kaltstart?
Steuerzeiten stehen im FS, Kette ist beim M54 eher unauffällig...
 
Ich hatte kein Klackern. Der Motor lief nach dem Start unrund. Wenn man gleich losgefahren ist, hat man nicht viel gemerkt. Hat man ihn stehen gelassen, lief er solange unrund bis sich ein Zylinder abgeschaltet hat.
Dann lief er nur auf 5 Pöten. Ich bin kein Einzelfall.

Ich habe hier schon mal gelesen, dass bei jemand die Kette bzw. Nocke um einen Zahn in der Werkstatt falsch montiert wurde. Es gab keine Fehler im FS. Weiß aber nicht ob es Einlass oder Auslass war.
Motor hat es ohne Schäden überlebt, dank der Vanos.
 
Ich hatte kein Klackern. Der Motor lief nach dem Start unrund. Wenn man gleich losgefahren ist, hat man nicht viel gemerkt. Hat man ihn stehen gelassen, lief er solange unrund bis sich ein Zylinder abgeschaltet hat.
Dann lief er nur auf 5 Pöten. Ich bin kein Einzelfall.
Das ist interessant, hatte ich hier bei den M54 bisher noch nicht gehabt, die waren aber fast immer in e39 / e46 da liefen die fast täglich, wahrscheinlich laufen die dann nicht wirklich leer. Füllt sich der besagte Hydro dann nach Betriebsdauer X wieder und beim Warmstart ist der Fehler dann weg?
Die Hydros die ich hier leer hatte, meist M62, wo das Rücklaufventil in der Vanoseinheit sitzt und undicht wird konnte man als tickern wahrnehmen bei offener Motorhaube, und mit nem Motorstethoskop auch sehr gut Zylinderspezifisch lokalisieren. Evtl. wäre das noch ein Ansatz, die dinger kosten 10€ z.b. auf Ebay

Ich habe hier schon mal gelesen, dass bei jemand die Kette bzw. Nocke um einen Zahn in der Werkstatt falsch montiert wurde. Es gab keine Fehler im FS. Weiß aber nicht ob es Einlass oder Auslass war.
Motor hat es ohne Schäden überlebt, dank der Vanos.
1 Zahn überlebt man meist auch ohne Vanos, bei 2 ist meist ende. Bei Falschmontage klar, aber kette ist ja kein Standardproblem, anders als bei den M62 Patienten die ich hier hatte mit defekter schiene...
Es sollte eingetlich im FS stehen, spätestens dann wenn du hoch drehst, weil dann die Vanos auf Endanschlag laufen kann, wenn das nicht passiert dann sieht man es bei den Live-Werten, du hast dann meist zwischen soll und Ist Versatz +/-5° Differenz (bzw. abhängig von der Zahnaufteilung halt den Winkelfehler von einem Zahn)
 
Ich habe äußerlich nichts feststellen können an den "defekten" Hydros. Ich vermute dass der Stößel, der auf das Ventil drückt, nicht hydraulisch eintaucht und somit das Ventil paar µm in den Brennraum drückt. Dadurch ist der Brennraum beim Kaltstart minimal undicht und keine ausreichende Kompression da ist. Wenn der Kopf und Ventile warm werden, dehnen sich die Metalle aus und es ist alles wieder dicht und volle Kompression ist da.
Daher war warm alles problemlos. Nur Kaltstart hat zum unrunden Lauf geführt und zwar nicht sporadisch, sondern immer. Je kälter umso schlimmer.

Ich habe alle Hydrostößel selbst getauscht, alles in einem Wisch mit VDD und Vanosringen. Satz Hydros hat mir 150€ gekostet. Werkzeug für Steuerzeiten Einstellung habe ich mir noch zulegen müssen.

Ja, zum Glück hat der M54 keine Probleme mit Kette. Gibt´s ja so schon genug Baustellen an dem Teil: Disa, Vanos, Falschluft, Risse Ansaugkrümmer, Ölundichtigkeiten, Zündspulen, KGE, Hydros, Pleullager Ölpumpe mit lösender Schraube, Sensorprobleme NWS, KWS, Thermostat, klapperndes ZMS usw.

Wenn ich überlege wie gehypet der M54 ist, ist das einfach zu viel. Zum Glück kann man vieles mit etwas Schraubergeschick selbst erledigen.
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit kann ich euch sagen was es anscheinend war. Mein KWS hatte einen Riss :D das gefühlt einzige Teil das ich bis jetzt nicht in der Hand hatte. Jetzt stelle ich mir aktuell nur eine Frage, ist es normal das dort Öl am sensor ist?
Vielen lieben Dank euch allen für die Ratschläge und die Hilfe. Ich bin gespannt ab 04 zu sehen wie gut der Bock nun läuft.
Jetzt kann ich mich an das nächste Problem machen: Wasser im Kofferraum :g
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Ich habe einen Freund der bereits bei euch war und die Pumpe hat umbauen lassen, ich habe das ganze dann selbst gemacht (vorsorglich) und muss echt sagen, dass ich nach 2 Wochen lediglich stolz war das hinbekommen zu haben. Ich habe selten so sehr geflucht :D. Das dort verlinkte Video habe ich schon gesehen, die Ablässe sind von unten frei, mit der Kamera habe ich oben lediglich etwas Laub gefunden, welches ich jetzt probiere mit einem Greifer raus zu bekommen. Danach schaue ich mal weiter, Klebelenkung ist auch vorhanden, bisher habe ich mit dem Gebrauchtwagen echt tief in die ******* gegriffen :D
 
Das der KWS Risse bekommt ist normal, das hat fast jeder. Die halten das thermisch nicht auf Dauer aus. Habe hier bisher jeden KWS mit Riss vorgefunden, das scheint denen aber nichts/sehr wenig auszumachen komischerweise.
Und ja es ist normal das da Öl dran ist da der KWS direkt über der Kurbelwelle sitzt welche ja bekanntlich im Motor liegt und von Öl umgeben ist :)
Ab M52TU sitzt das Inkrementrad nämlich AUF der Kurbelwelle ;)
 
Ich habe auch Zündaussetzer seit ich den Wagen aus dem Winterschlaf geweckt habe.
Dabei zeigte mir der FS mehrere Zylinder an, bei denen ich jedes mal die Spulen austauschte.
Jetzt gabs nen Zylinder mit neuer Spule.
Ich nehme daher an, dass es nicht um die Spulen geht.

Auch gibt es momentan keine eingetragenen Fehler obwohl der Wagen nicht rund läuft. Er beschleunigt nicht flüssig durch und hat manchmal bei 1200 U/Min Ruckler. Ich denke wenn er kalt ist, ists am ehesten der Fall.

Ab und zu startet er nicht beim ersten Versuch und orgelt vor sich hin, das deutet ja auf Sensorik hin oder?

Die KWS und NWS habe ich nicht getauscht.
BJ 03 mit ~210TKM.

Falschluft zieht er laut meinem Mechaniker nicht.
Wie gehe ich am Besten vor?
Ein Auslesegerät ist vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten