Kainzl
macht Rennlizenz
Geb ich euch recht, dieser Fall speziell schreit schon sehr danach.
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Einspritzventile musst du maximal reinigen, ein Austausch ist bei den Saugrohreinspritzern grundsätzlich nicht nötig, die dinger sind absolut unkaputtbar (zumindest die originalen).Hi, erst einmal danke ich euch für die angeregte Diskssion zu dem Thema. Die Kerzen hatte ich mir tatsächlich angeschaut, leider habe ich diese schon entsorgt. Die Kerze aus Zylinder 6 sah anders aus als die anderen (schmutziger). Deswegen bin ich an der Stelle davon ausgegangen, dass das Einspritzventil erneuert werden muss. (dann natürlich einmal die ganze Bank durch)
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag!Einspritzventile musst du maximal reinigen, ein Austausch ist bei den Saugrohreinspritzern grundsätzlich nicht nötig, die dinger sind absolut unkaputtbar (zumindest die originalen).
Es ist ein allgemeines Thema, aber es trifft auf deinen Fall zu, die u.a, Informationen habe ich erhalten da ich direkt mit Qualitätsmanagement für BMW zu tun habe:
ATE Bremsscheiben sind nicht BMW Bremsscheiben. BMW stellt Bremsscheiben selbst her im Werk in Berlin. BMW kauft die Rohlinge von dem gleichen Hersteller bei dem ATE die Rohlinge kauft. Die Dreh- Fräß & Härteprozesse von BMW haben einen anderen Standard als fast jede Aftermarketscheibe. Dazu hat BMW (wie jeder andere Autohersteller) eine WARENEINGANGSKONTROLLE. Welche regelmäßig gelieferte Ersatzteile wegen nicht ausreichender Qualität zurückschickt.
Es wird unterschätzt welches Gewicht in dieser Information steckt.
TRW stellt die meisten Querlenkerlagerbuchsen für BMW her. Wenn BMW eine charge bestellt, wird diese (auch für Ersatzteile für 20 Jahre alte KFZs) von der BMW Wareneingangskontrolle geprüft. Jede 5. Charge geht zurück wegen unpassender Gummimischung, da Ersatzteile zu produzieren alles andere als leicht ist (alte Gussformen für die Maschinen rausholen, damals spezifizierte Gummimischung bereitzustellen, etc.)
Was glaubt ihr, passiert mit 3 Containern voll Querlenkerbuchsen die TRW zurück bekommt, weil BMW sie nicht haben will?
Richtig. Die Kratzen das BMW Logo raus, und verkaufen sie. (Ihr könnt sogar das nachträglich entfernte BMW Logo in dem Gummi sehen.
Beim Kauf von "Erstausrüsterteilen" umgeht ihr die Wareneingangskontrolle von BMW
D.h. nicht zwangsweise dass alle Erstausrüsterteile schlecht sind, denn die werden auch direkt für den Aftermarket gebaut, jedoch weiß man nicht was man bekommt, je nach charge.
Wenn die Querlenkerlager halt keine 80tkm halten, sondern nur 50tkm dann ist das Wayne, wir schrauben ja gerne. Wenn aber die Signalpegel des NWS nicht den Entprellungsstandard /Flankenwechselstandard, Impulslänge etc, haben den der M54 braucht (da die BMW-DMEs alle mit extrem hoher interner Taktung arbeiten seit dem es die VANOS gibt) dann ist Polen im M54 offen.
Als Beispiel für die Zündspulen ist einfach der Primär-/Sekundärwiderstand und die Eigenimpedanz, die die Verzögerung zwischen Zündsignal und Funken beeinflusst. Diese Größen werden gemessen in der Wareneingangskontrolle.
Ich glaub ich hab bei all den M62 M54 M52 N62 die ich hier hatte, 90% der Probleme behoben in dem ich die "repataruren" der Besitzer mit OEM teilen korrigiert habe. Dazu zählen in 90% der Fälle: Zündspulen, LMM, NWS, KWS, Lambdasonden.
Diese Komponenten (bei den Zündspulen kann man disktutieren) sollte man immer, ausnahmslos bei BMW holen. 2 Tage Fehlersuche sind 90€ gespart nicht wert, zumindest in meiner Welt.
On-Topic:
- beide NWS neu kaufen, ORIGINAL, du musst das zuerst als Fehler ausschließen. Zu 99% wird dein Fehler nicht Zylinderspezifisch sein.
- Nachdem du die getauscht hast, Motoradaption löschen und neu einfahren (NWS muss zum KWS verheiratet werden).
- Inpa -> Adaption -> alles lsöchen
- Zündung aus
- Zündung an, NICHT STARTEN, 60s warten
- fröhliches klackern aus dem motorraum, wieder 20s warten, starten
- Motor wird wahrscheinlich "rauher" laufen, er darf aber keine Aussetzer haben
- Wenn keine Aussetzer, dann Fahren, 10-20min, wichtig dabei, einmal ca. 10s am Stück Schubbetrieb
- also 3. gang, hoch auf knapp 100, 10s vom gas, und Motorbremse laufen lassen.
- Das ist der Modus im dem der KWS mit den NWS verheiratet wird, da keine Drehunförmigkeiten durch Zündung vorhanden sind.
- und dann hier berichten
- Wenn der Motor nach Adaptionen löschen nicht rund läuft, versuchen wie sich der Wagen mit abgestecktem LMM verhält. Wenn die Lambdasonden warm sind, sollte er sich mit leichtem Leistungsverlust normal verhalten.
- Wenn ja -> immer noch Falschluft und/oder KGE
- Wenn er ohne LMM nicht gut läuft -> Auslesen welcher Zylinder spinnt, und die Spulen Kreuztauschen. Wenn der Fehler mitwandert, alle spulen neu (ORIGINAL) und am besten Kerzen gleich mit, NGK BKR6EQUP
Ja es mag sein dass das wirkt als sei ich BMW-Teilevekäufter, dem ist aber nicht soEin sehr fundierter Beitrag! Gerne mehr davon :) ich kann dir in allen Belangen nur zustimmen, die Probleme die manche Leute haben lassen sich ganz oft durch Kauf von BMW Teilen ausmerzen.
Dennoch kaufe ich nich bei allen Teilen original BMW, einfach weil es stellenweise den Mehrpreis vs. Risiko nicht wert ist. So zum Beispiel bei Lambdasonden. Diese sind schnell getauscht und funktionieren nachweislich über alle Jahre und Baureihen von Bosch sehr gut. Hier greife ich bedenkenlos zu, dennoch bin ich mir bewusst das die BMW Lambdasonden vermutlich einen Tick besser sind.
schrieb ich ja, NGK :) Bosch habe ich schlechte Erfahrungen gemacht@smartyy86 wie stehst du zu Zündkerzen?
Man darf aber nicht vergessen, dass Freie Werkstätten ihre teile nicht im Internet beziehen sondern bei besonderen Portalen. Zu einem davon habe ich auch zugriff, zumindest zum gucken, beim Bestellen muss ich dann mit der Werkstatt sprechen. Die Preise dort sind eine andere Kategorie als Internet (deutlich günstiger), und die Großhändler bekommen keine B-Ware, anders als im Internet.Was ich halt an der ganzen Geschixhte immer wieder erstaunlich finde ist, dass ältere Fahrzeuge ja zu 90% in eine freie Werkstatt gehen wo definitiv keine BMW Teile verbaut werden sondern das was eben gerade geliefert wird, sei es Hella, Metzger, Herth+Buss oder sonst was. Und anscheinend können die ja auch Fahrzeuge reparieren, denn sonst wären die Betriebe pleite.
Gern, war im Besten gewissen verfasst :)Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag!
Was du schreibst macht mir Hoffnung!
Ich werde die Teile bestellen und deine Anleitung befolgen - ich melde mich anschließend!
LG
Chris
Das kann ich so auch nicht unterschreiben... NGK ist eine Referenz und funktioniert eigentlich im Bereich Zündung hervorragend. Das Hella in vielen Bereich schrott gebaut hat kann man hier oft lesen.Zündspulen, Sensoren (Kurbelwelle, Nockenwelle usw) immer nur Original BMW. Dein Fehlerspeicher ist gerade wieder das beste Beispiel.
Fang bei den beiden Nockenwellensensoren an. Gut möglich, dass deine Probleme damit schon erledigt sind. Falls nicht die Zündspulen rauswerfen oder wenigstens mal mit einer gescheiten schauen ob an dem Zylinder dann Ruhe ist. Den MAF kannst als letztes prüfen. Der ist hoffentlich noch original :)
Guten Abend zusammen,Einspritzventile musst du maximal reinigen, ein Austausch ist bei den Saugrohreinspritzern grundsätzlich nicht nötig, die dinger sind absolut unkaputtbar (zumindest die originalen).
Es ist ein allgemeines Thema, aber es trifft auf deinen Fall zu, die u.a, Informationen habe ich erhalten da ich direkt mit Qualitätsmanagement für BMW zu tun habe:
ATE Bremsscheiben sind nicht BMW Bremsscheiben. BMW stellt Bremsscheiben selbst her im Werk in Berlin. BMW kauft die Rohlinge von dem gleichen Hersteller bei dem ATE die Rohlinge kauft. Die Dreh- Fräß & Härteprozesse von BMW haben einen anderen Standard als fast jede Aftermarketscheibe. Dazu hat BMW (wie jeder andere Autohersteller) eine WARENEINGANGSKONTROLLE. Welche regelmäßig gelieferte Ersatzteile wegen nicht ausreichender Qualität zurückschickt.
Es wird unterschätzt welches Gewicht in dieser Information steckt.
TRW stellt die meisten Querlenkerlagerbuchsen für BMW her. Wenn BMW eine charge bestellt, wird diese (auch für Ersatzteile für 20 Jahre alte KFZs) von der BMW Wareneingangskontrolle geprüft. Jede 5. Charge geht zurück wegen unpassender Gummimischung, da Ersatzteile zu produzieren alles andere als leicht ist (alte Gussformen für die Maschinen rausholen, damals spezifizierte Gummimischung bereitzustellen, etc.)
Was glaubt ihr, passiert mit 3 Containern voll Querlenkerbuchsen die TRW zurück bekommt, weil BMW sie nicht haben will?
Richtig. Die Kratzen das BMW Logo raus, und verkaufen sie. (Ihr könnt sogar das nachträglich entfernte BMW Logo in dem Gummi sehen.
Beim Kauf von "Erstausrüsterteilen" umgeht ihr die Wareneingangskontrolle von BMW
D.h. nicht zwangsweise dass alle Erstausrüsterteile schlecht sind, denn die werden auch direkt für den Aftermarket gebaut, jedoch weiß man nicht was man bekommt, je nach charge.
Wenn die Querlenkerlager halt keine 80tkm halten, sondern nur 50tkm dann ist das Wayne, wir schrauben ja gerne. Wenn aber die Signalpegel des NWS nicht den Entprellungsstandard /Flankenwechselstandard, Impulslänge etc, haben den der M54 braucht (da die BMW-DMEs alle mit extrem hoher interner Taktung arbeiten seit dem es die VANOS gibt) dann ist Polen im M54 offen.
Als Beispiel für die Zündspulen ist einfach der Primär-/Sekundärwiderstand und die Eigenimpedanz, die die Verzögerung zwischen Zündsignal und Funken beeinflusst. Diese Größen werden gemessen in der Wareneingangskontrolle.
Ich glaub ich hab bei all den M62 M54 M52 N62 die ich hier hatte, 90% der Probleme behoben in dem ich die "repataruren" der Besitzer mit OEM teilen korrigiert habe. Dazu zählen in 90% der Fälle: Zündspulen, LMM, NWS, KWS, Lambdasonden.
Diese Komponenten (bei den Zündspulen kann man disktutieren) sollte man immer, ausnahmslos bei BMW holen. 2 Tage Fehlersuche sind 90€ gespart nicht wert, zumindest in meiner Welt.
On-Topic:
- beide NWS neu kaufen, ORIGINAL, du musst das zuerst als Fehler ausschließen. Zu 99% wird dein Fehler nicht Zylinderspezifisch sein.
- Nachdem du die getauscht hast, Motoradaption löschen und neu einfahren (NWS muss zum KWS verheiratet werden).
- Inpa -> Adaption -> alles lsöchen
- Zündung aus
- Zündung an, NICHT STARTEN, 60s warten
- fröhliches klackern aus dem motorraum, wieder 20s warten, starten
- Motor wird wahrscheinlich "rauher" laufen, er darf aber keine Aussetzer haben
- Wenn keine Aussetzer, dann Fahren, 10-20min, wichtig dabei, einmal ca. 10s am Stück Schubbetrieb
- also 3. gang, hoch auf knapp 100, 10s vom gas, und Motorbremse laufen lassen.
- Das ist der Modus im dem der KWS mit den NWS verheiratet wird, da keine Drehunförmigkeiten durch Zündung vorhanden sind.
- und dann hier berichten
- Wenn der Motor nach Adaptionen löschen nicht rund läuft, versuchen wie sich der Wagen mit abgestecktem LMM verhält. Wenn die Lambdasonden warm sind, sollte er sich mit leichtem Leistungsverlust normal verhalten.
- Wenn ja -> immer noch Falschluft und/oder KGE
- Wenn er ohne LMM nicht gut läuft -> Auslesen welcher Zylinder spinnt, und die Spulen Kreuztauschen. Wenn der Fehler mitwandert, alle spulen neu (ORIGINAL) und am besten Kerzen gleich mit, NGK BKR6EQUP
hattest du dann auch Hydroklackern beim Kaltstart?Es waren die Hydros.
Ich würde als weiteren Lösungsansatz Kompression prüfen, kostet ja nichts. Evtl. stimmen deine Steuerzeiten nicht, z.B. Kette übergesprungen, Hydros defekt oder sonstige Sachen.
Das ist interessant, hatte ich hier bei den M54 bisher noch nicht gehabt, die waren aber fast immer in e39 / e46 da liefen die fast täglich, wahrscheinlich laufen die dann nicht wirklich leer. Füllt sich der besagte Hydro dann nach Betriebsdauer X wieder und beim Warmstart ist der Fehler dann weg?Ich hatte kein Klackern. Der Motor lief nach dem Start unrund. Wenn man gleich losgefahren ist, hat man nicht viel gemerkt. Hat man ihn stehen gelassen, lief er solange unrund bis sich ein Zylinder abgeschaltet hat.
Dann lief er nur auf 5 Pöten. Ich bin kein Einzelfall.
1 Zahn überlebt man meist auch ohne Vanos, bei 2 ist meist ende. Bei Falschmontage klar, aber kette ist ja kein Standardproblem, anders als bei den M62 Patienten die ich hier hatte mit defekter schiene...Ich habe hier schon mal gelesen, dass bei jemand die Kette bzw. Nocke um einen Zahn in der Werkstatt falsch montiert wurde. Es gab keine Fehler im FS. Weiß aber nicht ob es Einlass oder Auslass war.
Motor hat es ohne Schäden überlebt, dank der Vanos.
Hallo zusammen,
..
geh mal auf www.pixelrichter.de und dort auf Links……Jetzt kann ich mich an das nächste Problem machen: Wasser im Kofferraum