chriffi96

Testfahrer
Registriert
13 April 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Z4 Liebhaber,

zum Ende der vergangenen Saison habe ich meinen Zetti (M54 3.0i) mit Motorproblemen in den Winterschlaf geschickt.

Ich habe die Pause genutzt um mit der Falschluftsuche zu beginnen und habe auch ein Leck gefunden - dieses konnte aber leicht behoben werden, da lediglich eine Schelle fehlte.

Das Auslesen hat ebenfalls Anlass dazu gegeben Nockenwellensensor Ein- und Ausgang zu wechseln. Auch das habe ich erledigt.

Zur Sicherheit wurden auch die Zündkerzen gewechselt - Zündspulen habe ich vergangenen Sommer gewechselt.
Diese nun auch zu wechseln war mir auf gut Glück zu teuer, deswegen habe ich die Spulen quer gewechselt um den Fehler an der Stelle trotzdem auszuschließen.

Ich habe die Saison mit einem fantastischen Tag in der Eifel beginnen können - ohne Fehler, es lief alles reibungslos.
Am Tag darauf hat sich der Zetti dann wieder geschüttelt und wohl eher Interesse an bockigem Verhalten gehabt :D

Ich würde mich unfassbar über eure Unterstützung freuen - da ich nicht mehr weiß was ich nun als nächstes machen muss und nicht auf gut Glück Teile wechseln möchte, die mich viel Geld kosten, aber keinen positiven Effekt haben werden.

Kurze Auflistung:
  • Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und 5
  • Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern
  • Nockenwellengeber Einlass: Signaldauer
  • Thermostat Kennfeldkühlung: Ansteuerung (neu seit dieser Saison)
  • Zündung Zylinder 6 (neu seit dieser Saison)


Die Fehler im Detail findet Ihr anbei als Foto - Vielen Dank im Voraus.

Chris
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-05 at 19.48.36(2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-05 at 19.48.36(2).jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 43
  • WhatsApp Image 2021-04-05 at 19.48.36(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-05 at 19.48.36(1).jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 43
  • WhatsApp Image 2021-04-05 at 19.48.36.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-05 at 19.48.36.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 43
Gude,
Hast du originale Zündspulen eingebaut?

Ich würde mal den FS löschen dann den Luftmassenmesser abklemmen und damit fahren. Sind die Einträge weg, hast nen defekten MAF. Dann auch nur gegen einen originalen Tauschen.
 
Hi ChaosWorks,

vielen Dank, probiere ich morgen aus.

Die Zündspulen sind von NGK.

Ich melde mich dann mit einem Erfolg/Misserfolg.

LG

Chris
 
Hi ElZetto,

die Sensoren die ich eingebaut habe sind von HELLA.

LG

Chris
 
Die Zündspulen sind von NGK.

Zündspulen, Sensoren (Kurbelwelle, Nockenwelle usw) immer nur Original BMW. Dein Fehlerspeicher ist gerade wieder das beste Beispiel.

Fang bei den beiden Nockenwellensensoren an. Gut möglich, dass deine Probleme damit schon erledigt sind. Falls nicht die Zündspulen rauswerfen oder wenigstens mal mit einer gescheiten schauen ob an dem Zylinder dann Ruhe ist. Den MAF kannst als letztes prüfen. Der ist hoffentlich noch original :)
 
Zündspulen, Sensoren (Kurbelwelle, Nockenwelle usw) immer nur Original BMW. Dein Fehlerspeicher ist gerade wieder das beste Beispiel.

Fang bei den beiden Nockenwellensensoren an. Gut möglich, dass deine Probleme damit schon erledigt sind. Falls nicht die Zündspulen rauswerfen oder wenigstens mal mit einer gescheiten schauen ob an dem Zylinder dann Ruhe ist. Den MAF kannst als letztes prüfen. Der ist hoffentlich noch original :)
Bei den Sensoren bin ich bei dir. Aber Zündspulen von Bosch oder NGK gehen eigentlich immer gut.
 
Seh ich genau so, NGK ist ein sehr namhafter Hersteller für Zündspulen und beim M54 mit an der Spitze würde ich sagen...

Nockenwellensensoren wieder tauschen joa aber mal abgesehen vom Fehlerspeicher mal klassisch die Zündkerzen angeschaut? Die erzählen gern ihre Geschichten :)
 
Hi ElZetto,

die Sensoren die ich eingebaut habe sind von HELLA.

LG

Chris
Wie hier schon richtig besprochen: wichtige Sensoren wie Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor nur original von BMW. Habe selbst Lehrgeld gezahlt. Erst neuware von Hella und die Kiste lief bei jedem Motorneustart unterschiedlich.

Erst mit den Sensoren von BMW lief die Gurke vernünftig.
 
Zündspulen sehe ich bei ordentlichen (Bosch, NGK) auch kein Problem. BMW verwendet ja auch nichts anderes. Senoren (da ist ja leider oft nicht bekannt wer die Teile für BMW baut) auf alle Fälle BMW Teile verwenden.
Im übrigen kann man Zündspulen vertauschen und schauen ob der Fehler mit wandert, bevor man sie grundlos verdächtigt. ;)


Gerade bei Hella (blöd weil viele den Chinamüll noch mit Markenqualität in Verbindung bringen) hast du eigentlich schon fast Garantie das sie nicht funktionieren.
.... und dir teilweise die wildesten Fehler in den Speicher schreiben, die kaum mit den Sensoren in Zusammenhang zu bringen sind.

Hatte ich selbst schon mehrfach an M54 Motoren in anderen Baureihen. Frischer Einlassnockenwellensensor von Hella brachten nur noch Müllwerte (schon ein alter originaler der noch in der Ecke lag, lief besser).
Noch schlimmer war mal ein LMM von Hella.
Vorher der "übliche" Massefehler (machte sich beim fahren nur bemerkbar, weil der Tempomat nicht funktionierte) und nach dem Tausch gegen eine neues Hella Teil: das Chaos. Motor ging ständig in den Notbetrieb, die wildesten Fehler (bis zu "Leerlaufregler mechanisch verklemmt") tauchten im Speicher auf, nur nichts was auf den LMM hin gewiesen hätte.
Zum Glück war nach zu vollziehen das nur der LMM gewechselt wurde und dann die Fehler kamen, sonst wär die Fehlersuche "lustig" geworden.
Neues BMW Teil eingebaut und der Motor lief wie eine Biene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gestern den LMM ausgesteckt und nach einiger Zeit ging dann auch wieder die Lampe an :D

Wir sind dann ein bisschen länger gefahren und haben geschaut wann welcher Fehler auslöst. (Dafür habe ich den LMM wieder angeklemmt)
Interessanter Weise kam irgendwann der Zylinder 4 statt 3 und 5 und danach gar nichts mehr, der Wagen lief reibungslos und hat keine Fehler mehr ausgespuckt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

LG

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gestern den LMM ausgesteckt und nach einiger Zeit ging dann auch wieder die Lampe an :D

Wir sind dann ein bisschen länger gefahren und haben geschaut wann welcher Fehler auslöst.
Interessanter Weise kam irgendwann der Zylinder 4 statt 3 und 5 und danach gar nichts mehr, der Wagen lief reibungslos und hat keine Fehler mehr ausgespuckt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

LG

Chris
mit ‚Lampe an‘ meinst du die Motorkontrollleuchte? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die geht doch eigntl bei LMM, Nockenwellensensor Probleme usw. nicht an eher Richtung abgasrelevante Dinge wie Lamdasonde etc....?
oder schaltet dein Motor wirklich komplett in Notlauf?
 
mit ‚Lampe an‘ meinst du die Motorkontrollleuchte? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die geht doch eigntl bei LMM, Nockenwellensensor Probleme usw. nicht an eher Richtung abgasrelevante Dinge wie Lamdasonde etc....?
oder schaltet dein Motor wirklich komplett in Notlauf?
Die Lampe ging wegen der Verbrennungsaussetzer an, wegen der anderen Fehler löst die Motorkontrollleuchte nicht aus, das ist richtig.
 
Seit wann ist ein LMM nicht abgasrelevant? ;) Wie geschrieben, nur ein schlechter neuer LMM zwang durch seine unplausiblen Werte einen Motor ständig in den Notlauf.

Wie von vielen gesagt, ersetzte die NWS durch originale Teile und lösche dann Fehler und Adaptionswerte durch die schlechten Sensoren.
Dann sehen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ‚Lampe an‘ meinst du die Motorkontrollleuchte? Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die geht doch eigntl bei LMM, Nockenwellensensor Probleme usw. nicht an eher Richtung abgasrelevante Dinge wie Lamdasonde etc....?
oder schaltet dein Motor wirklich komplett in Notlauf?

Was macht denn ein LMM oder ein Nockenwellensensor?

Luftmengen, zündzeitpunkt etc. tragen alle zur Verbrennung bei.
 
Es ging darum, dass LMM bzw. Nockensensoren IN ERSTER LINIE keine Motorkontrollleuchte verursachen... ich weiß jeder hier ist Ingenieur und alle wissen alles am besten klassisches Forum eben, geilt euch doch nicht an allem auf, wo man einen Mini Fehler in der Kette oder Wortwahl entdeckt (nur nett gemeint) :)

Wenn ich nen Spoiler drauf setz und mein CW Wert sich verschlechtert erhöht sich auch meine Schadstoffabgabe pro gefahrenem Millimeter und sollte ne MKL geben...

Das Bild der Zündkerzen interessiert mich immernoch ;)
 
Wenn ich nen Spoiler drauf setz und mein CW Wert sich verschlechtert erhöht sich auch meine Schadstoffabgabe pro gefahrenem Millimeter und sollte ne MKL geben...

Nein. Das wäre ein normaler Lastzustand.
So als würdest du Gegenwind haben oder einen Berg rauf fahren.
 
Moin,

ich habe gestern den LMM ausgesteckt und nach einiger Zeit ging dann auch wieder die Lampe an :D

Wir sind dann ein bisschen länger gefahren und haben geschaut wann welcher Fehler auslöst. (Dafür habe ich den LMM wieder angeklemmt)
Interessanter Weise kam irgendwann der Zylinder 4 statt 3 und 5 und danach gar nichts mehr, der Wagen lief reibungslos und hat keine Fehler mehr ausgespuckt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

LG

Chris

Bei mir lief der Motor nach einigen Motorstarts immer unterschiedlich.

Mal besser, mal schlechter. Bedingt durch die Nockenwellensensoren. Scheinbar greifen diese sich zum Start des Motors (einmalig?) die Position.
Einige Neustarts später hatte ich plötzlich wieder mehr Leistung.
Das hat echt gedauert, bis ich das verstanden habe.
 
Ich muss grad ehrlich lachen 😂
Spätestens bei der Millimeter Angabe dachte ich der Sarkasmus kommt bei allen an... egal zurück zum Thema :)
Du wolltest doch ausdrücklich korrigiert werden. ;)

...und ein LMM (wie bereits beschrieben) kann ebend nicht nur eine Motorkontrolleuchte, sondern auch Notlauf verursachen.
Umgekehrt hatte ich schon Zündaussetzter (ob ein Motor rund läuft bekomme ich sogar so noch mit ;)) die keine Leuchte, ja nicht mal einen Eintrag gebracht haben.

Die Motorelektronik "reimt" sich nur irgend etwas zusammen was sich aus den vorliegenden Werten ergibt, versucht das in einen passenden Rahmen zu bringen oder zu melden, falls das nichts wird.
Diese Meldung muß lange kein Fakt sein, sondern ist eine bloße "Vermutung" an Hand der vorliegenden (unter Umständen einfach falschen) Werte.


...im übrigen siehst du am Kerzenbild (einer korrekten Kerze) ob der Motor grundsätzlich ein falsches Gemisch bekommt oder komplett nicht läuft (das würde heute aber schon wieder von der Steuerung "bemerkt" werden) aber nicht ob es einzelne Aussetzter auf dem Zylinder gibt.
 
LMM erklärt für mich nicht warum ausgerechnet Zylinder 3 & 5 Probleme haben und der Rest nicht. Wenn es nicht nur seltene sporadische Zündaussetzer sind sondern das regelmäßig vorkommt würde ich definitiv das Kerzenbild anschauen:
-sehen die Kerzen auf allen Zylindern gleich aus muss wohl mit der Elektrik was nicht stimmen...
-sehen die zwei Kerzen anders aus stimmt etwas mit dem Gemisch nicht, wird in diesen Zylindern warum auch immer sehr viel Öl verbrannt etc...

Man muss die Sache einfach versuchen einzugrenzen dieses rumglaskugeln hier ist alles nur aufstellen von Thesen die auch korrekt sein können aber nichts was einen faktisch weiter in eine Richtung bringt.

- natürlich kann man auch direkt einfach jeden Sensor alles neu kaufen aber das kostet 5 min Aufwand & 0€ und das war’s...
 
LMM erklärt für mich nicht warum ausgerechnet Zylinder 3 & 5 Probleme haben und der Rest nicht. Wenn es nicht nur seltene sporadische Zündaussetzer sind sondern das regelmäßig vorkommt würde ich definitiv das Kerzenbild anschauen:
-sehen die Kerzen auf allen Zylindern gleich aus muss wohl mit der Elektrik was nicht stimmen...
-sehen die zwei Kerzen anders aus stimmt etwas mit dem Gemisch nicht, wird in diesen Zylindern warum auch immer sehr viel Öl verbrannt etc...

Man muss die Sache einfach versuchen einzugrenzen dieses rumglaskugeln hier ist alles nur aufstellen von Thesen die auch korrekt sein können aber nichts was einen faktisch weiter in eine Richtung bringt.

- natürlich kann man auch direkt einfach jeden Sensor alles neu kaufen aber das kostet 5 min Aufwand & 0€ und das war’s...

Er hat doch den Nockenwellensensoren im Fehlerspeicher stehen.
Grundsätzlich bin ich bei dir aber es kann nun ein Fehlerbild durch die fehlerhaften Sensoren erzeugt werden, welches später vielleicht gar nicht mehr da ist. Hella Sensoren sind mist. Die gehören auf jeden Fall getauscht. Das ist meine Erfahrung und die vieler anderer BMW Fahrer.

Danach kann man weiter schauen.
Ansonsten ist es doppelte Arbeit.

Hat der M54 am Schlauch zur Drosselklappe auch einen Abzweig? Dieser war bei mir undicht. Sah man nicht auf den ersten Blick. Erst durch mehrfaches hin und herbiegen sah man das.
Am besten ausbauen und dann prüfen.
 
@Kainzl

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung (nicht sinnlos tauschen, sondern erst untersuchen).

Der Fakt das der Fehler (zumal bei neuen Kerzen/Spulen) "wandert", spricht nur gegen eine fehlerhafte Kerze/Spule. Es würde immer der selbe Zylinder sein (oder der Fehler beim Tausch mit wandern).
Mal nach sehen kostet natürlich trotzdem nichts.

Das Fehlerbild, das sich das Fehlerbild nach Wechsel der Sensoren geändert/verstärkt hat, das es kein "konstantes" Fehlerbild ist und die eigenen Erfahrungen vieler User mit Hellasensoren legen zumindest ihr "mitwirken" sehr nahe.

Ich traue aus Erfahrung Teilen dieses Herstellers nicht mal soweit wie ich sie schmeißen kann....und meine Leistungen auf dem Gebiet sind nicht olympiaverdächtig. :D
 
Zurück
Oben Unten