Hallo,
habe einen Z4 2.5i Bj.10/07 mit Bastuck End- und Vorschalldämpfer.
Vor einigen Wochen nach dem Anfahren an der Ampel nimmt der Motor
schlecht Gas an und ruckelt. Dachte zuerst, vielleicht schlechten Sprit
erwischt. Am nächsten Tag zeigt mir mein Z an, die Werkstatt möglichst
bald aufzusuchen. Laut meinem BMW-Händler zeigt der Fehlerspeicher an,
daß das Gemisch zu mager ist. Mein Z bleibt eine Woche in der Werkstatt.
Mein Händler überprüft alles und sagt das der Vorschalldämpfer undicht war an der Stelle zum Rest des originalen Auspuffs (also nicht die Verbindung zum ESD). Deshalb wurde Luft angesaugt und die Lamdasonde ermittelte falsche Werte. Konnte das irgendwie nicht glauben, weil der Auspuff nicht lauter wurde mit der Zeit, und jetzt nach dem anschweißen auch nicht leiser ist. Außerdem können doch am undichten Auspuff nur die Abgase entweichen-lauter werden, aber doch keine Luft angesaugt werden???
Und ist die Lamdasonde nicht viel zu weit weg vom VSD um da etwas zu messen? Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich heute eine Rechnung
von fast 600,- bekommen habe für die Funktionsprüfung der digitalen Motorelektronik (DME) und dem anschweißen des Auspuffs.
Gruß
Stefan
habe einen Z4 2.5i Bj.10/07 mit Bastuck End- und Vorschalldämpfer.
Vor einigen Wochen nach dem Anfahren an der Ampel nimmt der Motor
schlecht Gas an und ruckelt. Dachte zuerst, vielleicht schlechten Sprit
erwischt. Am nächsten Tag zeigt mir mein Z an, die Werkstatt möglichst
bald aufzusuchen. Laut meinem BMW-Händler zeigt der Fehlerspeicher an,
daß das Gemisch zu mager ist. Mein Z bleibt eine Woche in der Werkstatt.
Mein Händler überprüft alles und sagt das der Vorschalldämpfer undicht war an der Stelle zum Rest des originalen Auspuffs (also nicht die Verbindung zum ESD). Deshalb wurde Luft angesaugt und die Lamdasonde ermittelte falsche Werte. Konnte das irgendwie nicht glauben, weil der Auspuff nicht lauter wurde mit der Zeit, und jetzt nach dem anschweißen auch nicht leiser ist. Außerdem können doch am undichten Auspuff nur die Abgase entweichen-lauter werden, aber doch keine Luft angesaugt werden???
Und ist die Lamdasonde nicht viel zu weit weg vom VSD um da etwas zu messen? Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich heute eine Rechnung
von fast 600,- bekommen habe für die Funktionsprüfung der digitalen Motorelektronik (DME) und dem anschweißen des Auspuffs.

Gruß
Stefan