Motorproblem

heeenk

Testfahrer
Hallo,
habe einen Z4 2.5i Bj.10/07 mit Bastuck End- und Vorschalldämpfer.
Vor einigen Wochen nach dem Anfahren an der Ampel nimmt der Motor
schlecht Gas an und ruckelt. Dachte zuerst, vielleicht schlechten Sprit
erwischt. Am nächsten Tag zeigt mir mein Z an, die Werkstatt möglichst
bald aufzusuchen. Laut meinem BMW-Händler zeigt der Fehlerspeicher an,
daß das Gemisch zu mager ist. Mein Z bleibt eine Woche in der Werkstatt.
Mein Händler überprüft alles und sagt das der Vorschalldämpfer undicht war an der Stelle zum Rest des originalen Auspuffs (also nicht die Verbindung zum ESD). Deshalb wurde Luft angesaugt und die Lamdasonde ermittelte falsche Werte. Konnte das irgendwie nicht glauben, weil der Auspuff nicht lauter wurde mit der Zeit, und jetzt nach dem anschweißen auch nicht leiser ist. Außerdem können doch am undichten Auspuff nur die Abgase entweichen-lauter werden, aber doch keine Luft angesaugt werden???
Und ist die Lamdasonde nicht viel zu weit weg vom VSD um da etwas zu messen? Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich heute eine Rechnung
von fast 600,- bekommen habe für die Funktionsprüfung der digitalen Motorelektronik (DME) und dem anschweißen des Auspuffs.:-(
Gruß
Stefan

AW: Motorproblem

Nimm es mir nicht übel, aber danke für den Thread! :t :M

Ich habe seit letzter Woche ebenfalls einen Bastuck ESD mit VSD drunter,
und seit gestern muckt er - im Leerlauf und wenn er noch kalt ist - ebenfalls rum.

Sobald er warm ist, ist alles i. O. Der Auspuff wurde nur verschraubt - ohne Dichtung, ohne alles. Passt also hervorragend zu Deinem Problem (für den Fall, daß es an der Frischluftansaugung liegt).

Die Lambdasonde ist doch gleich Oxygensensor, oder? Meine liegt vor dem Katalytischem Konverter: Klick mich!

Zur Dir: Rechnung an den, der den Auspuff verbaut hat (ich hoffe das warst Du nicht selber).

Zu mir: Ab zum Schrauber, Verbindung dichten lassen, Auspuff höher legen.

Update:

Lambdaregelgrenze Zylinder 1 - 3
Nur Z3 und 323i US:
Dieser Fehler betrifft Zylinder 1 - 6

Gemisch an der Lambdasonde ist zu mager.
Lambdaregelung hat Regelgrenze erreicht.

Fehler momentan nicht vorhanden

3 mal erkannt

Erste Fehlererkennung vor 1 h 6 min bei:

Motordrehzahl: 704 U/min
Kühlmitteltemperatur: 60! C
Labdasondenheizung 1: 87%
Lambdasonde 1: 4.641 V​

Uff! Ideen? Mein Schrauber sagt: "...liegt daran, daß Dein Gasgemisch zu mager ist...". Jetzt muß ich erst mal mit Benzin fahren. :a

Kann mir nicht vorstellen das es am Bastuck liegt wenn es nur im kalten Zustand Probleme gibt. Bei meinem Z ging es ganz plötzlich und er war bereits warm. Kann es bei dir vielleicht an der Lamdasonde liegen? Ermittelt falsche Werte und der Motor wird auf mager gestellt???

Nöö, die Lambdasonden sind i. O.

Mein Schrauber meint es liegt am Gas (Gemisch zu mager, daher die Fehlermeldung oben). Insofern fahre ich jetzt ersteinmal nur mit dem
teurem Sprit. :g

Montag wird der Fehlerspeicher noch mal ausgelesen. Könnte bei mir
also folgendes sein:

1. Leerlaufdrosselklappensteuerung
2. Zu mageres Gemisch
3. Injektorsteuerung (für die Gasanlage)

Schauen wir mal - ist ein bisserl Testen angesagt.

Habt Ihr noch andere Ideen?

:g :g :g

Also bei mir mußte nur die Gasanlage neu eingestellt werden - wegen des neuen Auspuffs...
:g :g :g

Zurück
Oben Unten