@Kuh-P
Du brauchst keinen kleineren Motor,du mußt ihn halt zwischendurch mal weitere Strecken fahren und so eben komplett durchwärmen um das Kondesnwasser und den Öl-/Wasser-Schmodder aus dem GE Schlauch rauszubekommen.
Danach am besten auch wie wir alle E85-Fahrer ne Rohrisolation drüberschnallen und du solltest vorm Gröbsten bewahrt sein.
Da,2018 hab ich das hier gemacht:
Klick
Mach das bei deinem auch und es sollte besser gehen.
Weiter oben hat ein anderer User den KGE-Schlauch abgezogen und von innen geknipst.Dieses hellbraune Zeug ist dieses Öl-/Wassergemisch was da normalerweise gasförmig durchgeht.Wobei eben je nach Temperatur mehr oder weniger Feuchtigkeit vorhanden ist.
Darüberhinaus hatte ich ja bereits erwähnt,das es mit NICHTS zusammenhängt,was du geschraubt oder eingefüllt hast.Auch ist das kein Werkstattversäumnis.Es drückt dann eben an der mechanisch schwächsten Stelle raus.Und wenn der Schlauch daneben zugefroren ist,kann das eben die Ecke da oben sein,weil weiter unten ja der Krümmer sitzt und dadurch mehr Wärme vorhanden ist.
Da oben die Ecke liegt halt voll im Wind und ist deshalb mit die kälteste Ecke und was machen Werkstoffe bei Kälte?Sie ziehen sich zusammen.Ein nicht vorgesehener,zu hoher Überdruck hat dann eben zur Folge,das er an dieser Stelle entweicht.
Ich bin über 15 Jahre E36 320i gefahren (und hab auch mal so zaghaft begonnen wie du,bin inzwischen aber pragmatischer und selbstsicherer als du) und hatte damit nie Probleme,obwohl die M52B20 diese KGE-Variante auch schon hatten.Hier kam aber nicht so viel kalte Luft hin......bei meinem E85 sieht das leider anders aus,wie ich hier erfahren durfte und ich habe 2018 dann eben was dagegen unternommen obwohl ich da noch einen deutlich längeren Arbeitsweg hatte.
Leg dir genug Bögen zu,wenn du Öl wechseln läßt,denn da oben wird der Mechaniker durchs eingesetzte Werkzeug,um den Ölfilter zu wechseln die Isolation aufreißen.
Die Bögen kosten nicht die Welt und halten ein paar Ölwechsel aus.Ab und zu erneuern ist aber sicher kein Fehler.
Also ordentlich isolieren,häufigere Ölwechsel,zwischendurch mal ne längere Fahrt,um die Kiste richtg durchzuwärmen und das sollte nicht wieder passieren.
Ach und nimm das Angebot des Mitforisten an (sofern du die Motorinstandsetzung nicht doch noch von nem könnenden Fachbetrieb ausführen läßt),da wirst du wahrscheinlich besser mit fahren,als bei deiner
"Werkstatt" den vorhandenen Motor
"reparieren" zu lassen.....
Greetz
Cap