😱😱😱Motorschaden😱😱😱

Registriert
29 Januar 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

so langsam kommen die Worte nach einer knappen Woche wieder, bin aber immer noch am Verarbeiten geschweige denn, dass ich drüber hinweg wäre:

Mein geliebter BMW Z 4 3.0si (scheckheftgepflegt, gerade noch mal über 3.000 ,- € für 8 Reifen, Stoßdämpfer hinten, Nebelscheinwerfer usw. Investiert) hat einen Motorschaden! 😱😱😱

Wie kam es dazu? 🤔Ich habe keine Ahnung und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Vor rund sechs Wochen war das Fahrzeug planmäßig in der Inspektion. Weil es einen recht hohen Ölverlust entwickelt hat (Fahrzeug ist 171.000 km gelaufen Zetti brauchte etwa 500 ml auf 1000 km) empfahl mein BMW Service-Berater von 0 W 30 zum dickflüssigeren 10 W 40 umzusteigen. Das könnten die Kolben besser mitnehmen bzw. könnte nicht so leicht durch die Dichtungen durch. Letzten Freitag dann fuhr ich mit zwei Zwischenstopps zu meiner Mama um sie zum Arzt zu bringen. Schon auf dem Weg dahin lief der Motor mit einem Mal unruhig, etwa so wie bei einem Diesel. Ein Klackern oder Rasseln war allerdings nicht zu hören und das Fahrzeug fuhr ohne erkennbaren Leistungsverlust. Als ich Mama eingeladen hatte sprang das Auto nicht mehr an. Der zunächst verständigte BMW Mobilitätsservice tippte erst auf die Batterie (Erstausstattung, also 14 Jahre alt) und, nachdem die Batterie überbrückt wurde und das Fahrzeug trotzdem nicht ansprang, auf den Anlasser. Da der BMW Mobilitätsservice mich nicht abschleppen konnte, rief ich meine Versicherung an, die einen Abschlepper verständigte. Als auch der die Batterie erfolglos überbrückt hatte schlug er vor, den mutmaßlich defekten Anlasser zu überbrücken, indem wir das Fahrzeug einen Berg herunterschieben und bei eingeschalteter Zündung und eingelegten zweiten Gang die Kupplung ruckartig kommen lassen. Das haben wir (mit wechselnden Fahrer und Schieber) insgesamt fünfmal ohne Erfolg probiert. Nach dem Wochenende wurde der Ztti dann in die BMW-Werkstatt geschleppt, die mir am Mittwoch die schreckliche Diagnose übermittelte.

Was meint Ihr was da passiert ist? Lag es am anderen Motoröl, das etwas dickflüssiger ist, lag es am Anschieben oder war es schlicht Pech?
 
Was genau ist denn der Motorschaden?
500ml auf 1000km ist schon ein mächtiger Ölverbrauch.
Warum in aller Welt kippt man 0w30 in den Motor? Welches Öl egenau? Welche Intervale bei welchem Einsatz?
Nichts ist unmöglich, aber 171tkm sind nicht besonders viel und von daher ist ein Motorschaden nicht akzeptabel.
 
BMW hält sich noch sehr bedeckt: Sie sagten mir: "Der Motor ist fest und lässt sich nicht drehen: aus wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn ihn zu reparieren."
 
Das beantwortet zumindest die erste Frage.
 
Warum in aller Welt kippt man 0w30 in den Motor? Welches Öl egenau?
Ich fahre seit 125.000 km 5W30. Bislang GSD problemlos. Früher Castrol Magnatec LL04, jetzt in meiner freien Werkstatt ein freigegebenes Eurolub WIV.
Verbrauch etwa 1 Liter auf 8 bis 10.000 km.

Mein erster Zetti, ein 2.2i hatte auf 2500 km einen Liter geschluckt. Castrol Edge 5W30

EUROLUB WIV ECO 5W-30 ist freigegeben BMW LL04, bei Amazon im 20 L Kanister für 4,16 €/L

Screenshot 2021-06-20 212726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Öl wird es nicht gelegen haben. Da war schon vorher was im Argen.

kann alles sein:
Steuerkette, Kolben gefressen, gebrochene Zündkerze (zb Isolator-Stücke sind dann in den Brennraum eines Kolbens gelangt und haben dort angefangen riefen zu Bilden etc.. Grund sind zb nicht eingehaltene Drehmomente beim anziehen der Zündkerze) etc.

jetzt heißt es abwarten was der BMW Typ sagt.

was mich wundert: wenn ich den Wagen noch 5 mal durchs anschieben anlassen wolltet: Drehte der Motor denn da schon nicht mehr???
Das hättet ihr ja gemerkt oder? Wäre wie eine Bremse dann beim loslassen der Kupplung.
 
Hört sich nach einem Kolbenkipper mit anschließendem Fresser an.
Frage ist wie es dazu kommen konnte.
 
Wie, wo, was, warum ändert doch nichts am Endergebnis.
Was machst du denn nun? Ich würde einfach einen gebrauchten Motor organisieren, einbauen und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Wie, wo, was, warum ändert doch nichts am Endergebnis.
Was machst du denn nun? Ich würde einfach einen gebrauchten Motor organisieren, einbauen und gut ist.

Exakt... Ich würde den Wagen von h2motors abholen lassen und mich danach noch viele weitere Jahre daran erfreuen. Dass es für BMW mit einem Austauschmotor ein kapitaler Motorschaden ist, ist klar...
 
Ich hätte auf jeden Fall mal selbst mit dem Endoskop reingeschaut, was genau Sache ist. Da müssen ja nur die Kerzen raus. Vielleicht ist was erkennbar.
Bei BMW ist das alles natürlich sehr teuer. Auf Grund deiner Beschreibung liest es sich aber so, als ob Du von Motortechnik nicht viel Ahnung hast. Da hilft es nur, den Wagen einer guten freien Werkstatt zu geben. BMW ist sicher gut, aber auch Geldverbrennung.
 
Ich fahre seit 125.000 km 5W30. Bislang GSD problemlos. Früher Castrol Magnatec LL04, jetzt in meiner freien Werkstatt ein freigegebenes Eurolub WIV.
Verbrauch etwa 1 Liter auf 8 bis 10.000 km.

Mein erster Zetti, ein 2.2i hatte auf 2500 km einen Liter geschluckt. Castrol Edge 5W30

EUROLUB WIV ECO 5W-30 ist freigegeben BMW LL04, bei Amazon im 20 L Kanister für 4,16 €/L

"Verwendbar für:" hört sich für mich nach allem andere, als freigegeben an.
 
Wenn jucken den bitte Öl Freigaben? Wer dem. Hersteller genug Geld in den Rachen wirft bekommt für sein Öl ( wenn die Spezifikationen passen) eine Freigabe, wer das nicht macht schaut in die röhre.

Mobil 5w50 pp hat z. B. Sehr gute Spezifikationen und trotzdem kaum Freigaben.

0w30 halte ich auch nicht für optimal ( da imho zu dünn), den Motorschaden darauf zu schieben halte ich aber für sehr weit hergeholt.
 
Wenn jucken den bitte Öl Freigaben? Wer dem. Hersteller genug Geld in den Rachen wirft bekommt für sein Öl ( wenn die Spezifikationen passen) eine Freigabe, wer das nicht macht schaut in die röhre.

Mobil 5w50 pp hat z. B. Sehr gute Spezifikationen und trotzdem kaum Freigaben.

0w30 halte ich auch nicht für optimal ( da imho zu dünn), den Motorschaden darauf zu schieben halte ich aber für sehr weit hergeholt.
Da gehts nicht nur ums Bezahlen, als wäre das ein Aufdruck gegen Geld. Da stecken auch Tests und Anforderungen dahinter. Welcher Hersteller betreibt denn heute noch ein Motor mit 50er Öl, das fällt alleine schon wegen zu hohen Verlusten raus.

Genauso kann man sagen warum ist 0w-30 zu dünn? Ich kenn genug Motoren mit deutlich höherer spezifischen Leistung die mit 20er fahren und die halten. Ist aber bestimmt nur Glück 🤪
 
Da gehts nicht nur ums Bezahlen, als wäre das ein Aufdruck gegen Geld. Da stecken auch Tests und Anforderungen dahinter. Welcher Hersteller betreibt denn heute noch ein Motor mit 50er Öl, das fällt alleine schon wegen zu hohen Verlusten raus.

Genauso kann man sagen warum ist 0w-30 zu dünn? Ich kenn genug Motoren mit deutlich höherer spezifischen Leistung die mit 20er fahren und die halten. Ist aber bestimmt nur Glück 🤪
Ich habe gesagt das es für meinen Geschmack zu Dünn ist. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung.

Und doch, genau so läuft das mit den Freigaben. Wie ich auch oben schon geschrieben habe:

- Wenn genug Geld fließt

und

- wenn die Spezifikationen passen

Aber es gibt eben auch Leute die wollen nur das lesen was sie wollen. ;)


Aber um aufs Thema zurück zu kommen:

- Motor versuchen zu drehen, wenns nicht geht aufmachen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Man könnte sich nochmal das Masseband anschauen, wenn der Motor keine richtige Masse bekommt springt er natürlich auch nicht an.
 
Bis jetzt die wahrscheinlichste Variante: ein Zylinder ist oval geworden(daher der hohe Ölverbrauch), Schmierfilmabriss, Kolbenkipper, Kolbenfresser.
 
Wenn jucken den bitte Öl Freigaben? Wer dem. Hersteller genug Geld in den Rachen wirft bekommt für sein Öl ( wenn die Spezifikationen passen) eine Freigabe, wer das nicht macht schaut in die röhre.

Mobil 5w50 pp hat z. B. Sehr gute Spezifikationen und trotzdem kaum Freigaben.

0w30 halte ich auch nicht für optimal ( da imho zu dünn), den Motorschaden darauf zu schieben halte ich aber für sehr weit hergeholt.

Leute mit Garantie oder Gewährleistung. Darüber hinaus war das gar nicht die Frage. Zu sagen, dass Öl habe eine Freigabe ist schlicht falsch. Wenn die Freigabe niemanden juckt, dann muss man auch nicht fälschlicherweise hinschrieben, dass es freigegeben sei. Also scheint es einige doch zu jucken, dann sollte aber die Angabe auch stimmen.
 
Vielleicht ist auch der Glyphen-Wandler im Nebenkanal implizit intravigiert, dann ColaBiert die Triebkurbelwurzel am Schaftzapfen oder der Nipelkipper bekommt den Öltripper. Ja, das halte ich für am wahrscheinlichsten... Oder wir warten halt völlig langweilig die Diagnose der angeblichen Profis in Blau-Weis ab 😋
 
Ich habe gesagt das es für meinen Geschmack zu Dünn ist. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung.

Und doch, genau so läuft das mit den Freigaben. Wie ich auch oben schon geschrieben habe:

- Wenn genug Geld fließt

und

- wenn die Spezifikationen passen

Aber es gibt eben auch Leute die wollen nur das lesen was sie wollen. ;)


Aber um aufs Thema zurück zu kommen:

- Motor versuchen zu drehen, wenns nicht geht aufmachen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Man könnte sich nochmal das Masseband anschauen, wenn der Motor keine richtige Masse bekommt springt er natürlich auch nicht an.
Is klar 😂 Die Jungs schauen bestimmt kurz aufs Datenblatt und wenn die Spezifikationen passen gibts gegen Geld die Freigabe.

Da gehts nicht um "nur lesen was ich will". Wie sagt man so schön, wenn ma keine Ahnung hat, einfach ma....

Was natürlich trotzdem stimmt, eine Freigabe ist mit Kosten verbunden.
 
Um mal Öl ins Feuer zu gießen:
Es gibt tatsächlich freigegebene 0w30 für diesen BMW.

@Seance
Das Eurolub ist, Stand Sommer 2020, LL04 freigegeben.
 
Bis jetzt die wahrscheinlichste Variante: ein Zylinder ist oval geworden(daher der hohe Ölverbrauch), Schmierfilmabriss, Kolbenkipper, Kolbenfresser.
Die „wahrscheinlichste“ Variante?

wie kann man sich da nur so sicher ausdrücken, bei der so flachen Informationsgrundlage des TEs?
😂
Beim Porsche 996 3.6 oder 3.8er Motor… ja… sehr wahrscheinlich… beim N52 sehrrrr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten