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Garantie und Gewährleistung? Bei einem Auto was minimum 13 Jahre alt ist? Am besten geht der TE zu BMW und fragt nach Kulanz.Leute mit Garantie oder Gewährleistung.
Dann halt dich doch dran.Wie sagt man so schön, wenn ma keine Ahnung hat, einfach ma....
Kommt beim N52 tatsächlich vor, wenn auch selten.Die „wahrscheinlichste“ Variante?
beim N52 sehrrrr unwahrscheinlich.
Kolbenkipper kann bei jedem Motor vorkommen. Aber das ist schon so mit das letzte, was ich vermuten würde (beim N52).Garantie und Gewährleistung? Bei einem Auto was minimum 13 Jahre alt ist? Am besten geht der TE zu BMW und fragt nach Kulanz.
Dann halt dich doch dran.
Kommt beim N52 tatsächlich vor, wenn auch selten.
Zumal zwischen dem Kolbenkippen, das sich durch deutlich vernehmbares Klackern bemerkbar macht, und einem Fresser normalerweise eine lange Zeit liegt. Zumindest wenn die „eingegossenen“ Laufbuchsen, wie bei Porsche, die Ursache sind. Ich bin noch ca. 3tkm gefahren und nicht mit einem Fresser liegengeblieben.Kolbenkipper kann bei jedem Motor vorkommen. Aber das ist schon so mit das letzte, was ich vermuten würde (beim N52).
unmöglich ist aber nichts.
Dann halt dich doch dran.
Ich meinte eher den oval gelaufenen zylinderKolbenkipper kann bei jedem Motor vorkommen. Aber das ist schon so mit das letzte, was ich vermuten würde (beim N52).
unmöglich ist aber nichts.
Garantie und Gewährleistung? Bei einem Auto was minimum 13 Jahre alt ist? Am besten geht der TE zu BMW und fragt nach Kulanz.
LL04 Öl kann auch in wesentlich neuere Fahrzeuge gekippt werden. Aber das Öl scheint oder schien ja eine Freigabe zu haben.
Erst mal mein Mitgefühl an den TE und dann der Tipp: Halt Dich mal an das was Guggag aufgelistet hat ... der hat schon in mehr Motoren (achtung ...) geguggt, als wir alle zusammen (achtung: Vermutung). Und ja, einen Kolbenkipper kannst Du auch mal im Hinterkopf behalten. Letztendlich ist das alles hier nur eine Sammlung an möglichen Ursachen, mit denen Du Dich im Gespräch mit einem Mechaniker als leidlich wissend präsentieren kannst, damit Du nicht abgespeist oder verulkt wirst.Am Öl wird es nicht gelegen haben. Da war schon vorher was im Argen.
kann alles sein:
Steuerkette, Kolben gefressen, gebrochene Zündkerze (zb Isolator-Stücke sind dann in den Brennraum eines Kolbens gelangt und haben dort angefangen riefen zu Bilden etc.. Grund sind zb nicht eingehaltene Drehmomente beim anziehen der Zündkerze) etc.
jetzt heißt es abwarten was der BMW Typ sagt.
was mich wundert: wenn ich den Wagen noch 5 mal durchs anschieben anlassen wolltet: Drehte der Motor denn da schon nicht mehr???
Das hättet ihr ja gemerkt oder? Wäre wie eine Bremse dann beim loslassen der Kupplung.
Es kann auch um das Fahrzeug des TS gehen, nachdem er sich ein AT-Motor hat einbauen lassen. Nicht jeder der das hier liest und die Öl-Empfehlung sieht, muss ein altes Auto fahren.Ich hatte überlesen das es hier um deutlich neuere Fahrzeuge geht.
Wenn einem der Kolben kippt ist einfach immer ScheißeUnd ja, einen Kolbenkipper kannst Du auch mal im Hinterkopf behalten
Exakt... Ich würde den Wagen von h2motors abholen lassen und mich danach noch viele weitere Jahre daran erfreuen. Dass es für BMW mit einem Austauschmotor ein kapitaler Motorschaden ist, ist klar...
Würde mich auch interessieren. Sieht nicht so günstig aus der Laden.hast du Erfahrungen mit H2Motors ? Können uns gerne auch über PN drüber unterhalten.
Wer im Forum nach solchen Hilfen zu solchen Themen sucht… muss IMMER mit einer Glaskugelprognose rechnenNaja, 170.000km womöglich mit ausschließlich 0W-30 evtl. gepaart mit Kurzstrecke und entsprechenden Intervallen waren sicherlich nicht förderlich für die Haltbarkeit. Ich frage mich wie man auf die Idee kommt, bei solch einem ausgeprägten Ölverbrauch, dem ganzen mit einer höheren Viskosität Herr zu werden.
Vorallem verstehe ich nicht warum aussenstehende Personen immer dazu neigen den Motor starten zu wollen. Ohne eine fundierte Diagnose kann dies erst recht zu einem schweren Schaden führen, finde das Verhalten immer wieder erstaunlich.
Unterm Strich ist das hier alles Glaskugel...
Wer im Forum nach solchen Hilfen zu solchen Themen sucht… muss IMMER mit einer Glaskugelprognose rechnen
So wie du es selbst in deinem ersten Absatz des Beitrages...
Hallo zusammen,
so langsam kommen die Worte nach einer knappen Woche wieder, bin aber immer noch am Verarbeiten geschweige denn, dass ich drüber hinweg wäre:
Mein geliebter BMW Z 4 3.0si (scheckheftgepflegt, gerade noch mal über 3.000 ,- € für 8 Reifen, Stoßdämpfer hinten, Nebelscheinwerfer usw. Investiert) hat einen Motorschaden!
Wie kam es dazu? Ich habe keine Ahnung und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Vor rund sechs Wochen war das Fahrzeug planmäßig in der Inspektion. Weil es einen recht hohen Ölverlust entwickelt hat (Fahrzeug ist 171.000 km gelaufen Zetti brauchte etwa 500 ml auf 1000 km) empfahl mein BMW Service-Berater von 0 W 30 zum dickflüssigeren 10 W 40 umzusteigen. Das könnten die Kolben besser mitnehmen bzw. könnte nicht so leicht durch die Dichtungen durch. Letzten Freitag dann fuhr ich mit zwei Zwischenstopps zu meiner Mama um sie zum Arzt zu bringen. Schon auf dem Weg dahin lief der Motor mit einem Mal unruhig, etwa so wie bei einem Diesel. Ein Klackern oder Rasseln war allerdings nicht zu hören und das Fahrzeug fuhr ohne erkennbaren Leistungsverlust. Als ich Mama eingeladen hatte sprang das Auto nicht mehr an. Der zunächst verständigte BMW Mobilitätsservice tippte erst auf die Batterie (Erstausstattung, also 14 Jahre alt) und, nachdem die Batterie überbrückt wurde und das Fahrzeug trotzdem nicht ansprang, auf den Anlasser. Da der BMW Mobilitätsservice mich nicht abschleppen konnte, rief ich meine Versicherung an, die einen Abschlepper verständigte. Als auch der die Batterie erfolglos überbrückt hatte schlug er vor, den mutmaßlich defekten Anlasser zu überbrücken, indem wir das Fahrzeug einen Berg herunterschieben und bei eingeschalteter Zündung und eingelegten zweiten Gang die Kupplung ruckartig kommen lassen. Das haben wir (mit wechselnden Fahrer und Schieber) insgesamt fünfmal ohne Erfolg probiert. Nach dem Wochenende wurde der Ztti dann in die BMW-Werkstatt geschleppt, die mir am Mittwoch die schreckliche Diagnose übermittelte.
Was meint Ihr was da passiert ist? Lag es am anderen Motoröl, das etwas dickflüssiger ist, lag es am Anschieben oder war es schlicht Pech?