Motorschaden

z4owner

Fahrer
Hallo,

heute hat es mich anscheinend richtig erwischt! Bin heute morgen zu Tankstelle gefahren, besser wollte dorthin. Kurz vor der Tankstelle ging das Auto beim Anhalten aus. Nichts dabei gedacht, Motor neu gestartet. Dieser hat sich kurz geschüttelt und ging gleich wieder aus. Ich bin dann noch so blöd in den Gegenverkehr gerollt, so das ich noch einen Startversuch unternommen habe. Motor dreht, gewalltiger Knall aus dem Motorraum und Rauchwolke aus dem Auspuff. Das Auto von der Straße geschoben und auf dem Parkplatz noch einmal mein Glück probiert- Motor dreht sich nicht mehr. Motorhaube auf und Öleinfüllstutzen aufgedreht, dann ein lautes Zischen beim öffnen des Deckels. Das ist bestimmt nicht gut, denke ich. Meinen Dad angerufen das er mich abschleppt. Daheim angekommen das Auto in die Garage geschoben und Zündkerzen rausgeschraubt. Super- von 6 Zylinder sind 4 randvoll mit Öl. Das wars-Motor ist tod.

Das Auto ist von 2003 und hat 35 tkm runter.

Ich denke das irgend was im Zylinderkopf eingfrohren ist, was dann den Schaden ausgelösst hat.

Hat jemand das gleiche erlebt?

Mal schauen ob ich noch was von BMW an Kulanz erwarten kann. Super Weihnachsfest :#

Gruß Mike

AW: Motorschaden

Hallo,

heute hat es mich anscheinend richtig erwischt! Bin heute morgen zu Tankstelle gefahren, besser wollte dorthin. Kurz vor der Tankstelle ging das Auto beim Anhalten aus. Nichts dabei gedacht, Motor neu gestartet. Dieser hat sich kurz geschüttelt und ging gleich wieder aus. Ich bin dann noch so blöd in den Gegenverkehr gerollt, so das ich noch einen Startversuch unternommen habe. Motor dreht, gewalltiger Knall aus dem Motorraum und Rauchwolke aus dem Auspuff. Das Auto von der Straße geschoben und auf dem Parkplatz noch einmal mein Glück probiert- Motor dreht sich nicht mehr. Motorhaube auf und Öleinfüllstutzen aufgedreht, dann ein lautes Zischen beim öffnen des Deckels. Das ist bestimmt nicht gut, denke ich. Meinen Dad angerufen das er mich abschleppt. Daheim angekommen das Auto in die Garage geschoben und Zündkerzen rausgeschraubt. Super- von 6 Zylinder sind 4 randvoll mit Öl. Das wars-Motor ist tod.

Das Auto ist von 2003 und hat 35 tkm runter.

Ich denke das irgend was im Zylinderkopf eingfrohren ist, was dann den Schaden ausgelösst hat.

Hat jemand das gleiche erlebt?

Mal schauen ob ich noch was von BMW an Kulanz erwarten kann. Super Weihnachsfest :#

Gruß Mike

zuerst mal mein herzliches beileid aber kulanz vom :) ??? wenns wirklich so ist, dass du keinen frostschutz eingefüllt und dadurch frostschaden am motor hast werden die maximal laut lachen. aber siehs mal so, du wirst, sofern es wirklich mangelnder frostschutz war, dein ganzes leben immer darauf achten, das dein auto bis minus 35° frostsicher ist

Hi Mike,

die Info, dass Du sehr viel Kurzstrecke fährst, solltest Du noch bringen ...

Stell doch mal bitte noch Bilder vom Öleinfülldeckel ein.

Und bitte demontier mal folgenden Schlauch mit der Nummer 2 von Ventildeckel:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=11_2194&hg=11&fg=15

Wenn sich dort dicker fetter gelber Schleim befindet, dann kann das der Grund sein. Durch diesen Schlauch entweicht (meines Wissens nach) der BlowBy-Druck, der an den Kolbenringen vorbei dringt - vor allem wenn der Motor kalt ist.
... wenn das Ding dicht ist, könnte ich mir als Szenario vorstellen, dass das Öl irgendwie über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangt sein könnte.

... noch jemand eine andere bessere Idee? &:

zuerst mal mein herzliches beileid aber kulanz vom :) ??? wenns wirklich so ist, dass du keinen frostschutz eingefüllt und dadurch frostschaden am motor hast werden die maximal laut lachen. aber siehs mal so, du wirst, sofern es wirklich mangelnder frostschutz war, dein ganzes leben immer darauf achten, das dein auto bis minus 35° frostsicher ist

Wenn du Frostschutz im Fahrzeug hattest, wovon ich ausgehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich BMW kulant zeigt.
Wenn du keinen Frostschutz drin hattest, tja dann bist du leider selber Schuld :#

Der Frostschutz ab Werk ist für viele Jahre absolut ausreichend, wenn nicht gerade massig Wasser nachgefüllt wurde.

Der Frostschutz ab Werk ist für viele Jahre absolut ausreichend, wenn nicht gerade massig Wasser nachgefüllt wurde.
Solle man eigentlich annehmen - genauso wie die Tatsache, dass der ;) beim Service entsprechende Flüssigkeiten ausreichend nachfüllt! &:

War schon gerade ein wenig beunruhigt! :elf:

Den Frostschutz zu prüfen ist ganz einfach. Mit 'nem Strohhalm Ein bisschen Flüssigkeit absaugen und in ein Glas geben.
Dieses Glas in das Gefrierfach stellen - dort sollten um die -18°C sein, also das Zeug nicht gefrieren ,,,

Bei mir ist nicht das Kühlwasser eingefrohren. Bei mir muß Kondenswasser im Öl gefrohren sein.

Habe doch niergends was von Frostschutz geschrieben???

du, da gibts so schlaue leute, die lassen das aus und füllen nur wasser ein, weils irgendwo mal gelesen haben dass reines wasser etwas besser wärme ableitet als wasser mit frostschutzmittel und das eventuell 0,1 ps mehr leistung bringen kann

du, da gibts so schlaue leute, die lassen das aus und füllen nur wasser ein, weils irgendwo mal gelesen haben dass reines wasser etwas besser wärme ableitet als wasser mit frostschutzmittel und das eventuell 0,1 ps mehr leistung bringen kann

Wie gesagt, nix Problem mit Wasser im Kühlkreislauf- nur Problem mit Wasser im ÖL.

Weiß jemand ob die Kurbelwelle und Co Schäden davon ziehen können. Bei mir habe sich die Brennräume mit Öl gefüllt. Kann sich durch den Startversuch so hohe Kräfte über das komprimierte Öl aufbauen, das der Unterbau (Kolben, Kurbelwelle,Lager...) einen Schaden davonträgt?

Sollte sich der Schaden am Motor nur auf den Zylinderkopf begrenzen, kauf ich mir einen neuen und bau Ihn ein.

Weiß jemand ob die Kurbelwelle und Co Schäden davon ziehen können. Bei mir habe sich die Brennräume mit Öl gefüllt. Kann sich durch den Startversuch so hohe Kräfte über das komprimierte Öl aufbauen, das der Unterbau (Kolben, Kurbelwelle,Lager...) einen Schaden davonträgt?

Sollte sich der Schaden am Motor nur auf den Zylinderkopf begrenzen, kauf ich mir einen neuen und bau ihn ein.

Tschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe anscheinend Problem mit dem Kondeswasser im Öl. Mir hat es, so wie es aussieht, durch Öl Überdruck im Zylinderkopf, das Öl an den Ventielen vorbei in den Brennraum gedrücken. Ich vermute das der Rücklauf des Öls durch Eis oder schmodder (welches durch Kondeswasser entstanden ist) verstopft war. Ich habe eben mal das Öl abgesaugt und den Wagen im 4 Gang geschoben. Kolben bewegen sich leicht. So wie ich mit dem Periskop (hoffe das heißt so) erkennen kann ,sind auch (toi,toi,toi) keine Schäden durch die Ventiele auf den Kolben.

wasser im öl? hört sich böse an. kommt normalerweise nur rein, wenn die zylinderkopfdichtung kaputt ist und/oder der zylinderkopf/motorblock einen riss hat

Es sei denn, es ist Kondenswasser...

@Z4Owner

Du hast mein Mitgefühl... tolles Weihnachtsgeschenk... :g

Du scheinst einen Überdruck im Kurbelgehäuse gehabt zu haben... Sollte doch eigentlich nicht sein... PCV (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt oder eingefroren und das Öl hat es in die Brennräume gedrückt?

Jetzt kann natürlich alles mögliche sein...

- Nur PCV defekt, Brennräume reinigen PCV/Entlüftung gängig machen, Ölwechsel/-nachfüllung und fertig...

es kann aber auch ein Lagerschaden durch Ölmangel oder ein Flüssigkeitsschlag aufgetreten sein...

Lotterie.... Viel Glück für Dich!

Holger

Sollte sich der Schaden am Motor nur auf den Zylinderkopf begrenzen, kauf ich mir einen neuen und bau ihn ein.

Öl lässt sich nicht komprimieren. Und genau da ist das Problem. Deiner Beschreibung nach ist der Motor nicht mehr angesprungen ... das wäre dann optimal, denn die Pleuel lassen sich nicht allein durch den Anlasser krumm machen - da geht der Motor nicht an, Glück gehabt. Dehalb hoffe ich, dass Dein Motor nach dem Leeren den Zylinder (lange stehen lassen ohne zu zerlegen !!!) wieder normal anspringt.

Das lange Stehen lassen erkläre ich so: Die Kolben dichten zur Zylinderwand über drei Kolbenringe ab. Diese Kolbenringe sind nicht komplett 360° umschließend, sondern haben jeweils eine kleine Öffnung.
Durch diese Öffnung wird das Öl laufen.
Die Frage ist nur wo es her kommt - wenn es durch den "Überdrück" irgendwo herausgepresst wurde, dann könnte das "einfach stehen lassen" klappen.

wasser im öl? hört sich böse an. kommt normalerweise nur rein, wenn die zylinderkopfdichtung kaputt ist und/oder der zylinderkopf/motorblock einen riss hat
Wasser gelangt bei jedem Kaltstart ins Öl ebenso wie Kraftstoff. Beides verflüchtigt sich bei Betriebstemperatur über die Entlüftung. Bei meinem VW Lupo damals sind den Leuten reihenweise die Kurzstreckenfahrzeuge verreckt und regelrecht kapital zerstört worden.

Ist es dann aber nicht wiederum Kühlwasser und sollte Frostsicher sein?
Oder tritt durch feine Ritzen nur reines Wasser?
Auch Wasser ist nicht kompressibel und führt dazu, dass Folgeschäden am Motor auftreten ... nicht so schön ...

Wie finde ich aber heraus ob die Schaftdichtungen noch dicht/heil sind? Ohne den Kopf zu zerlegen/ überholen zu lassen?

Öl lässt sich nicht komprimieren. Und genau da ist das Problem. Deiner Beschreibung nach ist der Motor nicht mehr angesprungen ... das wäre dann optimal, denn die Pleuel lassen sich nicht allein durch den Anlasser krumm machen - da geht der Motor nicht an, Glück gehabt. Dehalb hoffe ich, dass Dein Motor nach dem Leeren den Zylinder (lange stehen lassen ohne zu zerlegen !!!) wieder normal anspringt.

Das lange Stehen lassen erkläre ich so: Die Kolben dichten zur Zylinderwand über drei Kolbenringe ab. Diese Kolbenringe sind nicht komplett 360° umschließend, sondern haben jeweils eine kleine Öffnung.
Durch diese Öffnung wird das Öl laufen.
Die Frage ist nur wo es her kommt - wenn es durch den "Überdrück" irgendwo herausgepresst wurde, dann könnte das "einfach stehen lassen" klappen.

Wasser gelangt bei jedem Kaltstart ins Öl ebenso wie Kraftstoff. Beides verflüchtigt sich bei Betriebstemperatur über die Entlüftung. Bei meinem VW Lupo damals sind den Leuten reihenweise die Kurzstreckenfahrzeuge verreckt und regelrecht kapital zerstört worden.

Auch Wasser ist nicht kompressibel und führt dazu, dass Folgeschäden am Motor auftreten ... nicht so schön ...

Hallo,
so wie du alles beschrieben hast,bzw das Fehlerbild beschrieben ist,handelt es sich bei dir um eine eingefrorene/defekte Kurbelgehäuseentlüftung.Das Kondenswasser,begünstigt durch Kurzstreckenbetrieb gefriert und die Zylinder zieht es voll mit Motorenöl.
Allerdings kenne ich dieses Problem nur von den Motoren der neuen N Generation.Hier tritt das Problem öfters auf und die Entlüftung ist mittlerweile beheizt,bzw die Heizung wird z.B beim Compact nachgerüstet.Ich denke mal,bei dir handelt es sich um das gleiche Problem.
Vorgehensweise in der Werkstatt:die Zylinder irgendwie vom Öl frei bekommen,aber so wie du geschrieben hast,sind die Brennräume leer.Neue Kerzen rein,nur nicht die verölten, und neues Entlüftungsventil einbauen.Läuft der Motor auf allen Zylindern hast du Glück gehabt,wenn nicht ist ein Pleuel krumm.Von den vielen Fällen wo ich bei den 4 Zylindern gehabt habe,war noch nie ein Motorschaden dabei!
Kopf hoch!

die zylinder solltest du leer bekommen, indem du alle züdkerzen herausschraubst und den motor dann über den starter /anlasser duchdrehst. der motor kann ja nicht starten, da keine kerzen vorhanden...aber nen lappen vor die kerzenöffnung legen, damit da öl nicht den ganzen motorraum / garage / oder sonstige schaulustigen einsaut:M

Sorry, mal ein Einwurf von einem Schrauberlaien:

Ist mit der ganzen Schrauberei nicht jede Chance auf Kulanz von seiten BMW verwirkt???

Ich als Laie hätte den Wagen sofort stehen lassen und vom :) abholen lassen. Da gibt es doch auch entsprechende Mobilitätsgarantien, zumindest wenn man die Inspektionen hat machen lassen.

Nochmal zum Öl in den Zylindern - soo viel Öl kann da doch gar nicht drinstehen, oder?

Ich würde dazu mal einen Sangriastrohhalm durch das Kerzenloch schieben und wieder rausziehen - erstmal schauen wie hoch der "Pegel" ist.
Durch den Strohhalm kann man das Öl ganz gut absaugen (natürlich nicht saufen, deshalb so ein superlanger Strohhalm ... :w )

Diese "Kurbelwellengehäuseentlüftung" gab's bei VW - BMW macht es sich einfacher und führt den Druck aus dem Ventildeckel ab. Auch hier dasselbe Spiel - Schlau ab, Strohhalm rein und schauen, was kommt.

Sollte der Motor wieder laufen, dann führt die erste Fahrt nach mindestens 50 km zu einem Ölwechsel - das alte Öl unbedingt raus und durch frisches ersetzen. Denn durch das Warmfahren sammelt sich noch mehr Wasser im Öl, welches durch einen Ölwechsel raus muss.

Die Kats sind mit einer "gewissen" Wahrscheinlichkeit betroffen. Die würde ich jedoch erstmal nicht tauschen, sondern drin lassen. Erst wenn die AU nicht bestanden wird, kommen neue Kats rein oder wenn die Lambdaregelung Alarm schlägt.

Sollten nach erfolgreichem Start noch Fehler im Fehlerspeicher stehen (Motorkontrolllampe an), dann den ADAC kommen lassen zum Auslesen und Löschen.

Ich denke auch, dass das schon wieder wird ...

Um zu schauen ob der Motor doch noch mehr abbekommen hat, kann man eine Kompressionsmessung vornehmen - da zeigt sich ganz gut, wie es um ihn steht.

Nochmal zum Öl in den Zylindern - soo viel Öl kann da doch gar nicht drinstehen, oder?

Ich würde dazu mal einen Sangriastrohhalm durch das Kerzenloch schieben und wieder rausziehen - erstmal schauen wie hoch der "Pegel" ist.
Durch den Strohhalm kann man das Öl ganz gut absaugen (natürlich nicht saufen, deshalb so ein superlanger Strohhalm ... :w )

Diese "Kurbelwellengehäuseentlüftung" gab's bei VW - BMW macht es sich einfacher und führt den Druck aus dem Ventildeckel ab. Auch hier dasselbe Spiel - Schlau ab, Strohhalm rein und schauen, was kommt.

Sollte der Motor wieder laufen, dann führt die erste Fahrt nach mindestens 50 km zu einem Ölwechsel - das alte Öl unbedingt raus und durch frisches ersetzen. Denn durch das Warmfahren sammelt sich noch mehr Wasser im Öl, welches durch einen Ölwechsel raus muss.

Die Kats sind mit einer "gewissen" Wahrscheinlichkeit betroffen. Die würde ich jedoch erstmal nicht tauschen, sondern drin lassen. Erst wenn die AU nicht bestanden wird, kommen neue Kats rein oder wenn die Lambdaregelung Alarm schlägt.

Sollten nach erfolgreichem Start noch Fehler im Fehlerspeicher stehen (Motorkontrolllampe an), dann den ADAC kommen lassen zum Auslesen und Löschen.

Ich denke auch, dass das schon wieder wird ...

Um zu schauen ob der Motor doch noch mehr abbekommen hat, kann man eine Kompressionsmessung vornehmen - da zeigt sich ganz gut, wie es um ihn steht.

Motor läuft wieder. Die Kurbelwellenentlüftung war zugefrohren. Ich habe das Öl gestern Nacht und heute Morgen mit einer Spritze+Schlauch aus den Zylindern gesaugt. Ich habe
das Auto im 4 Gang langsam zurück geschoben. Dadurch ist nochmal Öl über die Ventiele nachgeflossen. Insgesammt waren es so ca 2 Liter Öl die ich rausgezogen habe. Nachgefüllt habe ich ca 3 Liter Öl. Die Kats dürften bei 1 Liter Öl, welches über den Auspuff entwichen ist, wohl das Zeitliche gesegnet haben. Am Februar ist TÜV und AU fällig, da werde ich erfahren wie es um die Kats steht. Wenn ich das Öl über durchdrehen des Motors rausgeholt hätte, müßte ich wohl die Garage und das Auto general überholen.

Nachdem das Öl aus dem Brennraum raus war habe ich die Kerzen gereinigt, Öl aufgefüllt und auf good luck den Schlüssel rumgedreht. Ist sofort angespungen. Nach einem kurzem Lauf im Stand hat er anfangs kurz geschächelt. Ich denke es lag aber an dem Öl, welches in den Kats war. Ich habe das Auto langsam freigefahren. Von den Geräuschen und von der Leistung her kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich will jetzt das Öl tauschen und die Entlüftung noch richtig reinigen. ich hoffe das keine Dichtung in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Deshalb werde ich den Ölstand öfter wie sonst überprüfen.

Als nächsten mache ich mich mal schlau was es mit der Entlüftung für kalte Länder auf sich hat. Wenn es da eine Heizung gibt, werde ich sie nachrüsten. Ansonsten kommt eine Standheizung rein.

Zurück
Oben Unten