Motorschaden

AW: Motorschaden

Motor läuft wieder. Die Kurbelwellenentlüftung war zugefrohren. Ich habe das Öl gestern Nacht und heute Morgen mit einer Spritze+Schlauch aus den Zylindern gesaugt. Ich habe
das Auto im 4 Gang langsam zurück geschoben. Dadurch ist nochmal Öl über die Ventiele nachgeflossen. Insgesammt waren es so ca 2 Liter Öl die ich rausgezogen habe. Nachgefüllt habe ich ca 3 Liter Öl. Die Kats dürften bei 1 Liter Öl, welches über den Auspuff entwichen ist, wohl das Zeitliche gesegnet haben. Am Februar ist TÜV und AU fällig, da werde ich erfahren wie es um die Kats steht. Wenn ich das Öl über durchdrehen des Motors rausgeholt hätte, müßte ich wohl die Garage und das Auto general überholen.

Nachdem das Öl aus dem Brennraum raus war habe ich die Kerzen gereinigt, Öl aufgefüllt und auf good luck den Schlüssel rumgedreht. Ist sofort angespungen. Nach einem kurzem Lauf im Stand hat er anfangs kurz geschächelt. Ich denke es lag aber an dem Öl, welches in den Kats war. Ich habe das Auto langsam freigefahren. Von den Geräuschen und von der Leistung her kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich will jetzt das Öl tauschen und die Entlüftung noch richtig reinigen. ich hoffe das keine Dichtung in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Deshalb werde ich den Ölstand öfter wie sonst überprüfen.

Als nächsten mache ich mich mal schlau was es mit der Entlüftung für kalte Länder auf sich hat. Wenn es da eine Heizung gibt, werde ich sie nachrüsten. Ansonsten kommt eine Standheizung rein.

na wenigstens läuft er zum glück wieder:t:t:t

Hallo,
so wie du alles beschrieben hast,bzw das Fehlerbild beschrieben ist,handelt es sich bei dir um eine eingefrorene/defekte Kurbelgehäuseentlüftung.Das Kondenswasser,begünstigt durch Kurzstreckenbetrieb gefriert und die Zylinder zieht es voll mit Motorenöl.
Allerdings kenne ich dieses Problem nur von den Motoren der neuen N Generation.Hier tritt das Problem öfters auf und die Entlüftung ist mittlerweile beheizt,bzw die Heizung wird z.B beim Compact nachgerüstet.Ich denke mal,bei dir handelt es sich um das gleiche Problem.
Vorgehensweise in der Werkstatt:die Zylinder irgendwie vom Öl frei bekommen,aber so wie du geschrieben hast,sind die Brennräume leer.Neue Kerzen rein,nur nicht die verölten, und neues Entlüftungsventil einbauen.Läuft der Motor auf allen Zylindern hast du Glück gehabt,wenn nicht ist ein Pleuel krumm.Von den vielen Fällen wo ich bei den 4 Zylindern gehabt habe,war noch nie ein Motorschaden dabei!
Kopf hoch!

Gibt es für den Z4 auch eine Heizung zum nachrüsten? Wo genau ist das Entlüftungsventil?

Uff ... schön, dass er wieder läuft. Der M54 ist ja auch nicht so ein Mimöschen wie andere Motoren :t

Gibt es für den Z4 auch eine Heizung zum nachrüsten? Wo genau ist das Entlüftungsventil?
Entlüftungsventil? Welches Entlüftungsventil?

... wegen Heizung schaue ich auch mal.

Edit: mmh .. also es gibt die anderen Schläuche für die Kaltländer, jedoch finde ich das Heizelement nicht.

Uff ... schön, dass er wieder läuft. Der M54 ist ja auch nicht so ein Mimöschen wie andere Motoren :t

Entlüftungsventil? Welches Entlüftungsventil?

... wegen Heizung schaue ich auch mal.

Edit: mmh .. also es gibt die anderen Schläuche für die Kaltländer, jedoch finde ich das Heizelement nicht.

Ich weiß auch nicht genau welches Entlüftungsventil, oli.k hat es erwähnt.

Guten Morgen,
im ETK lautet das Teil Druckregelventil.Es das "Faustgroße Kunststoffteil" neben der Drosselklappe.Man sieht es eigentlich fast nicht.
Es handelt sich hier um das Ventil der Kurbelhehäuseentlüftung/Ölabscheider.
Hier gibt es eine Kaltland-Ausführung.Ich würde dir empfehlen das Teil und die dazu gehörigen Entlüftungsschläuche zu tauschen.Einer geht z.B zum Ventildeckel ( sieht man deutlich)
Es handelt sich hier um ein geschlossenens System,wenn hier Feuchtigkeit drin ist,bekommst du die auch mit einem Ölwechsel nicht raus.
ich würde zu deinem Händler gehen,dem das Propblem schildern und die Umrüstung auf Kaltland erwähnen.Er sollte eigentlich Bescheid wissen!
Die Nachrüstung der Heizung war nur bei den N42 4 Zylindern der 1.Generation.
Nur tritt das Problem der Vereisung immer noch auf,so daß auch die aktuellen Modelle auf Kaltland umgerüstet werden.
Das ganze Problem tritt aber nur bei extremen Kurzstreckenfahrten auf.
Gruss

gut das es das Forum gibt-

bei so vielen helfenden Händen macht selbst das Mitlesen als nicht Betroffener spass...
echt klasse :t

@jokin: du hast auch auf jedes (auto) Problem eine Antwort :t

... naja, wie gesagt - ich hab damals mitbekommen, wie einige Bekannte mit ihren Lupos verreckt sind. Dort hat's das Öl quer durch den Motorraum gespritzt. Das gab eine Riesenwelle in der Presse und daraufhin haben sich auch Polofahrer gemeldet.

Die Folge war eine kostenfreie Nachrüstaktion für Fahrzeuge mit den betroffenen Motoren.

Der Z4 hat zwei riesengroße Lufteinlässe in der Front direkt auf Motorhöhe. Die Ventildeckelentlüftung bekommt den kalten Fahrtwind voll ab - in meinen Augen ein absolut dummer Konstruktionsfehler, da solche Teile nach hinten in den wärmeren Motorraum gehören.

Lösung 1: Umrüstung auf Kaltland ... hatten wir ja schon, kostet jedoch etwas Geld.
Lösung 2: Abdeckung der Nieren im Winter ... kostet weniger, erlaubt jedoch max. Dauer-160 km/h - 200 km/h nur für wenige Minuten.
Lösung 3: Abschirmung dieses Entlüftungsschlauches mithilfe von Alufolie, die mehrfach drumgewickelt wird. Es geht nur darum, den Fahrtwind davon abzuhalten den Schlauch zu kühlen.

... mein Favorit ist die Lösung 2 ...

Guten Morgen,
im ETK lautet das Teil Druckregelventil.Es das "Faustgroße Kunststoffteil" neben der Drosselklappe.Man sieht es eigentlich fast nicht.
Es handelt sich hier um das Ventil der Kurbelhehäuseentlüftung/Ölabscheider.
Hier gibt es eine Kaltland-Ausführung.Ich würde dir empfehlen das Teil und die dazu gehörigen Entlüftungsschläuche zu tauschen.Einer geht z.B zum Ventildeckel ( sieht man deutlich)
Es handelt sich hier um ein geschlossenens System,wenn hier Feuchtigkeit drin ist,bekommst du die auch mit einem Ölwechsel nicht raus.
ich würde zu deinem Händler gehen,dem das Propblem schildern und die Umrüstung auf Kaltland erwähnen.Er sollte eigentlich Bescheid wissen!
Die Nachrüstung der Heizung war nur bei den N42 4 Zylindern der 1.Generation.
Nur tritt das Problem der Vereisung immer noch auf,so daß auch die aktuellen Modelle auf Kaltland umgerüstet werden.
Das ganze Problem tritt aber nur bei extremen Kurzstreckenfahrten auf.
Gruss

Was genau ist der Unterschied zu Kaltland-Ausführung. Ist das Teil dann besser isoliert, wenn es nicht beheizt ist?

... naja, wie gesagt - ich hab damals mitbekommen, wie einige Bekannte mit ihren Lupos verreckt sind. Dort hat's das Öl quer durch den Motorraum gespritzt. Das gab eine Riesenwelle in der Presse und daraufhin haben sich auch Polofahrer gemeldet.

Die Folge war eine kostenfreie Nachrüstaktion für Fahrzeuge mit den betroffenen Motoren.

Der Z4 hat zwei riesengroße Lufteinlässe in der Front direkt auf Motorhöhe. Die Ventildeckelentlüftung bekommt den kalten Fahrtwind voll ab - in meinen Augen ein absolut dummer Konstruktionsfehler, da solche Teile nach hinten in den wärmeren Motorraum gehören.

Lösung 1: Umrüstung auf Kaltland ... hatten wir ja schon, kostet jedoch etwas Geld.
Lösung 2: Abdeckung der Nieren im Winter ... kostet weniger, erlaubt jedoch max. Dauer-160 km/h - 200 km/h nur für wenige Minuten.
Lösung 3: Abschirmung dieses Entlüftungsschlauches mithilfe von Alufolie, die mehrfach drumgewickelt wird. Es geht nur darum, den Fahrtwind davon abzuhalten den Schlauch zu kühlen.

Lösung 4: Standheizung

Ich verstehe zwar (leider) nicht so viel von der Technik hier, aber zum Glück wird hier immer alles gut erklärt :t

Ab wieviel grad wirs denn gefährlich?
Kommt das denn wirklich oft vor in unseren Breitengraden, ich glaube nicht, sonst hätte BMW sich doch sicherlich schon längst was einfallen lassen oder &:

Das ist bis jetzt im Forum auch der einzige Fall oder ?

Ich verstehe zwar (leider) nicht so viel von der Technik hier, aber zum Glück wird hier immer alles gut erklärt :t

Ab wieviel grad wirs denn gefährlich?
Kommt das denn wirklich oft vor in unseren Breitengraden, ich glaube nicht, sonst hätte BMW sich doch sicherlich schon längst was einfallen lassen oder &:

Das ist bis jetzt im Forum auch der einzige Fall oder ?
Jupp, es ist hier der erste Fall. Und von eingefrorenen M54 habe ich auch in anderen Foren noch nix gelesen.

Gefährlich wird es sobald der Gefrierpunkt unterschritten wird und sich genügend Kondenswasser in dem Schlauch angesammelt hat.

In einem Selbstversuch kann man das auch (hoffentlich) nachvollziehen - man nehme ein Glas Öl und wenig Wasser - beides mit einem Mixer schaumig rühren und ab damit ins Gefrierfach - das dauert nicht lange und schon haste eine dicke feste Pampe.
... ich hab's noch nicht probiert, weil ich unseren Mixer nicht einsauen will - interessant wäre es aber schon :M

Ich habe heute alle Schläuche und das Ventiel in Kaltlandausführung bestellt.

Bin noch am überlegen ob ich für 1000 Euro (ohne Einbau) eine Standheizung kaufen soll?&:

Vielleicht brauche ich die 1000 Euro noch für neue Kats:#

Wirst Du die Standheizung immer rechtzeitig vor dem Motorstart einschalten?
Weißt Du immer 10 Minuten vor dem Start, dass Du fahren willst?
Hat die Standheizung überhaupt einen Einfluss auf die Entlüftungsschläuche?

... ich hab mir das auch mal überlegt gehabt - bringt mir nur gar nix ...

Hallo Jokin,

die Abfahrtszeiten kann man ja planen, bzw. die Heizung rechtzeitig vorher einschalten (Fernbedienung), dass ist nicht das Problem.

Das viel größere Problem ist, dass bei extremer Kurzstreckenfahrerei die Batterie sowiso nicht ausreichend geladen wird (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, Gebläse, ...) und zuvor hat auch noch die Standheizung ganz ordentlich Saft gezogen.
Faustformel: Heizzeit mit der Standheizung = Fahrzeit
Ansonsten hat man ein vorgewärmten Innenraum und Motor, und wenn man dann starten will ist die Batterie leer.

MfG
CPS

Bin noch am überlegen ob ich für 1000 Euro (ohne Einbau) eine Standheizung kaufen soll?&:

Da du hier im Thread ja als Kurzstrecken-Fahrer betitelt wurdest, wirst du mit der Standheizung das nächste Problem bekommen: Die Batterie, wie von CPS geschrieben.

Vor der Zetti-Zeit hatte ich noch keine Garage und deshalb eine Standheizung in meinem R32. Bei 10 Minuten merkt man noch so gut wie nichts, meist stellte ich sie auf 20 Minuten ein. Da mein Weg zur Arbeit nur ca. 10-15 min sind, bekam ich schon ein paar mal Probleme mit der Batterie.

Da ich das Auto zu über 80% nutze um ins Geschäft und wieder zurück zu kommen, kann ich die Zeit gut planen. Ich habe feste Arbeitszeiten.

Ich denke schon das es Einfluss auf die Entlüftungsschläuche hat. Wenn der Motor vorgewärmt ist, kann (meiner Meinung nach) auch nicht so viel Kondeswasser entsehen oder besser wieder verdunsten.

Da du hier im Thread ja als Kurzstrecken-Fahrer betitelt wurdest, wirst du mit der Standheizung das nächste Problem bekommen: Die Batterie, wie von CPS geschrieben.

Vor der Zetti-Zeit hatte ich noch keine Garage und deshalb eine Standheizung in meinem R32. Bei 10 Minuten merkt man noch so gut wie nichts, meist stellte ich sie auf 20 Minuten ein. Da mein Weg zur Arbeit nur ca. 10-15 min sind, bekam ich schon ein paar mal Probleme mit der Batterie.

Das ist auch der Grund warum ich immer noch keine habe. Ich überlege schon seit Jahren ob ich mir eine einbauen soll. Da es mich aber fast den Motor und mit großer Sicherheits beide Kats gekostet hat, wäre so eine Investition schon bezahlt gewesen. Mit der Batterie habe ich mir folgendes überlegt: Da ich in meiner Garage Stromanschluß besitze, könnte ich die Batterie ja mit einem Ladegerät laden lassen.

Eine zweite Ausführung in transparent wäre nicht schlecht.;)
... hab ich auch überlegt, macht aber keinen Sinn, da transparenter Kunststoff das Licht von entgegenkommenden Fahrzeugen reflektieren könnte - lieber schwarz, fällt ja sowieso nicht auf. Und wer schaut schon durch die Nieren in den Kühler? &: :w

Das ist auch der Grund warum ich immer noch keine habe. Ich überlege schon seit Jahren ob ich mir eine einbauen soll. Da es mich aber fast den Motor und mit großer Sicherheits beide Kats gekostet hat, wäre so eine Investition schon bezahlt gewesen. Mit der Batterie habe ich mir folgendes überlegt: Da ich in meiner Garage Stromanschluß besitze, könnte ich die Batterie ja mit einem Ladegerät laden lassen.[/quote

Wenn du eine Garage mit Stromanschluß hast, kannst du dir doch auch diese "Tauchsieder" die in den Ölstutzen kommen besorgen.

Das ist nicht dein ernst.

Zurück
Oben Unten