Motorstörung 35is "Ladedruck zu hoch"

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

gestern habe ich bei dem frühlingshaften Wetter die Sommerreifen aufgezogen und bin danach zur Belohnung auf die Piste.

Zuerst muß ich nun allen zustimmen, die Probleme mit dem Fahrwerk bemängeln:

- echt eine Katastrophe bei hohen Geschwindigkeiten!

Das kommt dem schwimmen sehr nahe, 50 cm nach rechts, dann mal wieder nach links, echt spaßig...(ich habe 255er hinten/225 vorne , Runflat 19 Zoll). Gefühlt war das Fahrverhalten auf Winterreifen besser (225er 17 Zoll).

Nach 20 Minuten Autobahn, (80% Vollgas) kam dann auch noch die Anzeige "Motorstörung", und 250 der 340 PS waren weg :mad::(.

Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, habe den Motor aus gemacht und geflucht.

Nach 2 Minuten habe ich wieder gestartet, die Meldung war weg :t, der Zettie benahm sich wie immer und eigentlich wäre die Welt wieder in Ordnung gewesen:) :-) Es bleibt aber ein ungutes Gefühl zurück.Im Diagnosemenü ist der Fehler auch nicht mehr erkenntlich.

Was nun? Zur Sicherheit den Wagen checken lassen, oder freuen, daß augenscheinlich wieder alles ok ist.

Momentan sehe ich das wie bei einem "Kaltstart" am PC. Es hat sich was aufgehangen, also ausschalten und neu starten. Dann geht es wieder.Oder sehe ich das falsch?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen

Gruß
Michael

Gib mal nen paar mehr Infos zu Deinem Fahrzeug!
EZ, km-Stand, Leistungssteigerung?

Alles Original, Baujahr 6/2012 , 28.000 KM, vor einem Monat bei BMW Originalhändler mit Europlus gekauft, bisher ohne Auffälligkeiten, ca. 2.000 KM gefahren

Alles Original, Baujahr 6/2012 , 28.000 KM, vor einem Monat bei BMW Originalhändler mit Europlus gekauft, bisher ohne Auffälligkeiten, ca. 2.000 KM gefahren
Dann fahr mal da hin und lass den Fehlerspeicher auslesen.Es wird schon einen Grund haben, warum er die Leistung reduziert hat. Luftdruck bei den RFT nach Werksvorgabe eingestellt?

Hallo Isoklinker,

Luftdruck vorne 2,6 hinten 2,9 wie vorgegeben.Hinterreifen sind neu, evtl. müssen die sich noch einfahren?

Gruß
Michael

Na aber deswegen kommt doch keine motorstörung, ab zum hänlder und prüfen lassen!

Ist schon klar, daß die Motorstörung nicht davon gekommen ist, aber das schlechte Fahrverhalten

Hallo Isoklinker,

Luftdruck vorne 2,6 hinten 2,9 wie vorgegeben.Hinterreifen sind neu, evtl. müssen die sich noch einfahren?

Gruß
Michael

...man sagt, der Zett reagiert sehr empfindlich wenn Reifen nur Achsweise erneuert werden, also nur Neureifen auf Vorder- oder Hinterachse.

Ich selber habe dahingehend noch keine Erfahrung, da ich auf dem Zett noch nie Rft gefahren bin und immer nur komplette Sätze gewechselt habe.

Ich musste die hankook reifen auch ca 1500km einfahren bis die erste schmierschicht weg ist. Aber hab jetzt umgerüstet auf michelin PSS.

....eine Katastrophe bei hohen Geschwindigkeiten!

Das kommt dem schwimmen sehr nahe, 50 cm nach rechts, dann mal wieder nach links, echt spaßig...(ich habe 255er hinten/225 vorne , Runflat 19 Zoll).

Kein Wunder bei RFT-Bereifung in Verbindung mit dem "Serienfahrwerk" - das ist doch bekannt und war auch beim E85 schon ähnlich!
Tip:
Runter mit den RFT-Reifen und lass am Fahrwerk was machen ("Schmickler") - dann wirst Du zufrieden sein...wie so viele andere hier auch! :M

Mit der Motorstörung würde ich auf jeden Fall auslesen lassen!!!
Das kann mehrere Ursachen haben!
Es wird auf jeden Fall was im Fehlerspeicher hinterlegt sein

Zum Thema Reifen:
die Maßnahmen kenne ich bereits aus dem Forum, ich wollte es nur nicht wahrhaben, daß es auch mich getroffen hat!

Zum Thema Motorstörung:
Ich denke, hinfahren und auslesen lassen schadet nichts, aber der Händler, wo ich gekauft habe, ist in Frankfurt. Ich wohne aber in Berlin. Geht das mit der Europlus dann bei jedem Vertragshändler?
Ich möchte eigentlich nichts zahlen für das auslesen

Spiele mal etwas mit dem Luftdruck - das kann schon eine Verbesserung bringen. Also weniger Druck, nicht mehr ;)

Tim

Zum Thema Motorstörung:
Ich denke, hinfahren und auslesen lassen schadet nichts, aber der Händler, wo ich gekauft habe, ist in Frankfurt. Ich wohne aber in Berlin. Geht das mit der Europlus dann bei jedem Vertragshändler?

Die "Versicherung" ist natürlich nicht an einen Händler gebunden.....das wäre ja irrsinnig und sinnlos! :#
I.d.R. kostet das Auslesen eigentlich sowieso nichts.....evtl. einen Beitrag für die Kaffeekasse....aber mehr nicht. :w
Wenn Du ADAC-Mitglied bist, dann kannst Du den "Gelben Engel" auch dafür bestellen...ebenfalls kostenlos....aber lass Dir keine neue Batterie vom ihm aufschwatzen! :X :d

Fehlerspeicher auslesen dürfte bei 50 Talern liegen, wenn du damit schon Schwierigkeiten hast sitzt du im falschen Auto. Der Händler in Frankfurt würde das wohl kostenlos machen, der in Berlin natürlich nicht. Die Euro Plus übernimmt das nicht, da musst du schon liegen bleiben und eingeschleppt werden.
Die Reifen erstmal einrollen und öfter den Luftdruck kontrollieren ggf. verändern.

Zum Thema Motorstörung:

Wenn du es über die Europlus abwickelst, kannst du Reparaturen problemlos in jeder Niederlassung / Vertragspartner machen lassen.

Liegt der Kauf des Wagens weniger als 6 Monate zurück, solltest du dich mit der Niederlassung in FFM in Verbindung setzen (beim Service After Sales), da die in dieser Zeit für sämtliche auftretenden Mängel aufkommen (müssen). Danach gilt leider die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung und damit sind die Händler immer fein raus. Kulanzantrag und/oder ein Anruf bei der Kundenbetreuung in München können in solchen Fällen helfen.
Erkläre ihnen den aufgetretenen Fehler und das "Distanzproblem", dann kannst du nach erfolgter Reparatur eine Rechnungskopie zwecks Erstattung hinschicken. Sind Händler und repariende Werkstatt beides BMW Niederlassungen (keine BMW Vertragspartner), können die das soweit ich weiß auch intern "kontieren", so daß du nichts vorlegen mußt.

Meine persönliche Meinung zur Europlus ist eher durchwachsen, da sie viele Kinderkrankheiten des Z4 ausschließt, wie z.B. Undichtigkeiten, Verdeckklappern. Die Motorstörung ist aber kein Komfortproblem/Verschleiß und wird nach meiner Ansicht definitiv auf Garantie behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch guter Dinge, daß sich die Software nur irgendwo "verschluckt" hat, da er danach ja einwandfrei gefahren ist.

@Isoklinker: die 50,-- kann ich auch gut woanders für ausgeben;), da fallen mir einige Sachen ein.

Ich berichte am Montag/Dienstag über die Ergebnisse des Fehlerspeichers, evtl. ist es ja für euch interessant.

Ich hatte innerhalb eines Jahres drei außerplanmäßige Aufenthalte in der NL (allerdings Z4 35i).
Davon zwei Mal wegen der Meldung Motorstörung Leistungsabfall.
1. Hochdruckpumpe
2. Magnetventil
3. DKG undicht (natürlich ohne Info)

Ich musste bis dato nichts zahlen. Nach einem Jahr sähe es jetzt anders aus :)

Zurück
Oben Unten