Motorstörung/Klopfsensor nach einmalig SuperPlus möglich?

Update: Erste Diagnose ist gelaufen, defekter Klopfsensor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Die Injektoren werden ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt und vom Spezialbetrieb auf Ihre Funktion geprüft. Stay tuned ...
Ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich denke das wird nicht viel bringen. Wenn, dann müssten neue Injektoren rein. Was soll die Reinigung/Überprüfung denn kosten? Gibt es bei der Überprüfung auch einen Abgleich der Sprühmengen mit den angegebenen Werten? Ich vermute nicht.

Hatte die Werkstatt mal alle Deine Adaptionen zurückgesetzt? Das Problem scheint ja auf Bank 1 bzw. Zylinder 1 eingrenzbar zu sein laut Fehlermeldung. Hat man sich da mal die Kerze angeschaut, oder einfach einen anderen Injektor eingebaut? Das hätte ich zielführender gefunden als das was da jetzt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das die beschriebenen Probleme bei @MGr und @Rembrandt mit dem Wechsel auf besseren Sprit korrelieren ist schon interessant.
Gewagte These: die Additive lösen die Verkokungen und die so gelösten Partikel setzen wiederum irgendwas zu. :confused: &:

Wäre mir aber neu das solche Additive so heftig zu Werke gehen. Wollt's nur mal in den Raum stellen. Hab halt ne blühende Fantasie! :whistle:

Ich würde 2 Tankfüllungen einen Motorsystemreiniger eines namhaften Herstellers hinzugeben.
Würde mich wundern wenn dann der Fehlercode nochmal kommt.

Hat j diesbezüglich schon damit jemand Erfahrung...?🤔
KEROPUR® G von BASF Benzinadditiv Benzinzusatz Kraftstoffadditiv, Made in Germany, 4X 100ml https://www.amazon.de/dp/B072LNZ2BG...t_i_8V51J3AGWQP561S5FJS1?_encoding=UTF8&psc=1
Erfahrung nicht. Im Internet herrscht das Gerücht, dass es im Ultimate 102 verwendet wird. Daher kannst du es problemlos einsetzen.

Hier habe ich eine Diskussion gefunden, in der es darum geht, ob in Ultimate 102 Kerupur drin ist oder nicht. Ab Beitrag 190.

Erfahrung nicht. Im Internet herrscht das Gerücht, dass es im Ultimate 102 verwendet wird. Daher kannst du es problemlos einsetzen.

Hier habe ich eine Diskussion gefunden, in der es darum geht, ob in Ultimate 102 Kerupur drin ist oder nicht. Ab Beitrag 190.
Danke - diesen Threat kenne ich - genau dort habe ich das erste Mal von dem Kerapur gelesen - und deshalb habe ich ja gefragt ob jemand Erfahrung in Bezug auf die Injektoren Problematik damit hat...😉.

Ich halte das für nahezu unwahrscheinlich, dass die Additive das ausgelöst haben. Warum soll der Motor plötzlich klopfen, wenn die Sprühdüse jetzt von äußerlichen Verkokungen befreit wurde, und das Sprühbild besser wird? Mehr Sprit, mehr Kühlung, weniger Klopfneigung. Die Düse sprüht mit sehr hohem Druck nach außen, außen ist die Verschmutzung, also kann auch nichts irgendwo blockieren das gelöst wurde.
Und wenn das so wäre, dass eine Sprühdüse ein so schlechtes Sprühbild hat, dass ein Klopfen ausgelöst wird, müsste man das in den Lambda-livewerten als Schwankung erkennen. Wenn man das dann sehen kann, kann man auf der betreffenden Bank nacheinander alle drei Düsen mal zu bzw. abschalten und dann sehen ob sich die Lambdawerte wieder in das Normallevel korrigieren. So wäre ich vorgegangen. Aber ich vermute die Werkstatt hat diese Möglichkeiten nicht, weil sie kein INPA hat. :whistle: Jetzt bin ich erstmal gespannt, was nach der Reinigung rauskommt.

Ich hatte heute nur ein ganz kurzes Telefonat mit der Motorenwerkstatt, die die Injektoren auch an einen Spezialbetrieb weitergegeben haben. Diese haben diese anscheinend vermessen und einer der Injektoren weicht wohl von den Werten der anderen ab. Wir werden das am Montag detaillierter besprechen, sobald die Meßprotokolle vorliegen und gesichtet wurden. Angeblich gibt BMW wohl die Referenzwerte für die Injektoren nicht raus, so dass man wohl nur die relativen Abweichungen zu einander, aber nicht zu den BMW Soll-Werten kennt. Wenn da jemand einen Hinweis oder vielleicht sogar Referenzwerte hat, dann würde ich über einen Hinweis hier oder per DM freuen.

Wenn jetzt wirklich einer der Injektoren "faul" ist, was ist dann am gescheitesten:
a) alle 6 Injektoren tauschen
b) eine Bank (3?) tauschen
c) nur den betroffenen Injektor (1) tauschen

Preis ist derzeit 280€ pro Stück bei Leebmann.

So, Diagnosedaten sagen: die Injektoren von Zylinder 1 und 3 sind nicht mehr gut. Ich habe bei Leebmann jetzt 6 neue mit Entkopplungselement bestellt, um Ruhe zu haben.

...die haben doch nen Vogel, sind die Dinger schon wieder teurer geworden?

Das scheint so, wobei alle anderen Quellen deutlich über 300€ brutto pro Stück wollten. Laut Rückmeldung vom lokalen BMW Händler sind die Teile mit 13.000 Stück im Lieferrückstand seitens BMW, also sollten sie knapp sein.
Leebmann war neben eBay die einzige Quelle, die behauptete sechs Stück auf Lager zu haben. Also habe ich nicht lange gefackelt, bevor ich die Teile bestellt habe. Ob die Knappheit stimmt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.

• Wow
Reaktionen: dnh
Wow, die Preise sind krass. Hab meine vor ungefähr 3 Jahren für ca. 160 pro Stück gekauft.

Von welchem Baujahr sind denn deine Injektoren? Wenn vor 2013, dann macht es sowieso Sinn einmal komplett neu zu machen (wenn man es sich leisten möchte).
Ich empfehle nach der Montage und Testfahrt die Kleinstmengenadaption durchzuführen (Motor betriebswarm - am besten seit ein paar Minuten). Die Injektorenalterunsadaption (was für ein Wort) sollte auch zurückgesetzt werden.

Von welchem Baujahr sind denn deine Injektoren? Wenn vor 2013, dann macht es sowieso Sinn einmal komplett neu zu machen (wenn man es sich leisten möchte).
Ich empfehle nach der Montage und Testfahrt die Kleinstmengenadaption durchzuführen (Motor betriebswarm - am besten seit ein paar Minuten). Die Injektorenalterunsadaption (was für ein Wort) sollte auch zurückgesetzt werden.

Danke für die Hinweise, ich werde das nochmal zum Motorenspezi sagen. Das Baujahr ist 2012, dann ist es vielleicht nicht verkehrt die Injektoren zu tauschen (wenn auch sehr teuer).

Was haben die Injektoren für einen Index? Schau mal auf einen Injektoren. Sollte die zweistellige Nummer am Ende sein (Geht von 7-12)
Ab Index 11 kannst Du auch einzeln die Injektoren tauschen und musst nicht Bankweise oder komplett tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist vermutlich das Produktionsdatum eher Ende 2011? Naja, egal. Bei 09er Index ist es nicht so überraschend, dass die Probleme bereiten. Da macht es auch Sinn, alle gleich zu tauschen - der Preis ist natürlich happig :whistle:

Ich würde gleich neue Zündkerzen verbauen, falls die alten auch schon mehr als 30 TKM auf dem Buckel haben. Reicht ja, wenn Du die direkt vom Hersteller (Bosch) nicht von BMW nimmst. Evtl. kannst Du die ja selbst wechseln und musst nicht auf den teuren Service der Werkstatt zurückgreifen. EIn 6er Pack BOSCH ZGR6STE2 kostet ca. 50 Euro - mit BMW Umverpackung kommen dann nochmal ca. 60 Euro obendrauf :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Injektoren auf Index 12 gewechselt. Nach Umbau eine Fehlermeldung "Kraftstoffdruck", die dann aber nie wieder auftauchte. Seitdem ist Ruhe vom Klopfsensor. Subjektiv läuft der Wagen wieder weicher, aber das ist wirklich nur als subjektiv zu betrachten. Mal schauen, was die nächsten paar hundert Kilometer so bringen.

Edit: gefühlt läuft der Motor jetzt einen Teilstrich beim Kühlwasser (5°C) kühler. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten