Motorüberholung N52B25 – Erfahrungsbericht

wenn man das alles so liest... deine Gelassenheit ist definitiv bewundernswert.. ich glaube ich hätte da längst aufgegeben und den Kollegen, für welchen Kurs auch immer, VERKAUFT.
Mein 2,3er ist Herstellung 03/2010 und soweit ich das recherchieren ist der Motor bereits einer ohne die "Problemkolben"
Anyway, ich wünsche Dir das dein Zetti dir für die gehaltene Treue dankt und ab sofort nicht mehr weiter rumzickt ;)
 
Hi Thomas,

danke für die netten Worte – ich bin grundsätzlich guter Dinge.

Leider hänge ich zu sehr an diesem Auto, darum möchte ich es mir unbedingt erhalten. Wirtschaftlich macht das so gar keinen Sinn. Würde ich es wieder so machen? Ich denke nicht, ein rechtzeitiger Verkauf wäre wohl vernünftig gewesen. Leider habe ich zu lange gewartet. Genauer gesagt, bis der Ölverbrauch und Verlust so hoch war, dass ich die Kiste so nicht mehr guten Gewissens verkaufen wollte.

Fairerweise sei gesagt, war der Zetti bis ca. 100000 Km ein echt zuverlässiges Fahrzeug, abgesehen vom Ölverbrauch. Dann ging es steil bergab und vieles ging nach und nach kaputt. Die alte 100t KM Regel gilt in meinen Augen also nach wie vor. Ich denke, mittlerweile habe ich dieses Auto insgesamt zweimal bezahlt. Ein totales Groschengrab. Die Motorrevision mal ausgeschlossen ist der Zetti dennoch teuer im Unterhalt – jede Kleinigkeit kostet einen Haufen Geld. Es sei denn man kann alles selber instandsetzen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech gehabt?! Für mich aber kein Auto, welches für die Ewigkeit gebaut wurde.

Der Ölverbrauch ist nun im grünen Bereich. Werde demnächst nach 5t Km nochmal einen Ölwechsel machen und das Öl abmessen. Aber das Thema ist für mich abgehakt, da ich davon ausgehe das alles passt.

Eigentlich ist jetzt auch das meiste erneuert worden. Was also noch kommen könnte, weiß ich nicht.

Für sein Alter sieht der Zetti sehr gut aus, habe ihm im April eine 2-Stufen-Politur + Keramikversiegelung gegönnt. Immerhin wurde ich daraufhin gefragt, ob ich ein neues Auto habe. ;)

So ein schönes und spaßiges Auto wird es wohl nicht mehr geben – auch ein Grund, warum ich ihn unbedingt behalten möchte.

Warum schreibe ich das alles? Vielleicht ist diese, etwas verrückte Erfahrung für den einen oder anderen dann doch in irgendeiner Weise interessant: Instandsetzen oder Verkauf, was für Kosten kommen auf mich zu…

Wie auch immer: „ist doch nur Geld“ :P

Grüße
 
Und nun kündigt sich das nächste Problem an. Gestern war noch alles in Ordnung und heute gibt’s wieder Gezicke. Was habe ich anders als sonst gemacht? Gestern das erste Mal seit Langem bei einer Billigtanke ROZ 95 getankt, statt wie sonst bei Aral ROZ 98.

  • Beim Gas geben fühlt es sich so an als würde irgendwas blockieren, bzw. sich der Motor verschlucken. Als würde es vom Getriebe, ZMS, Kupplung bzw. vom Antriebsstrang kommen. Aber nur unregelmäßig.
  • Im Stand und ausgekuppelt ist manchmal und unregelmäßig ein leichtes Schlagen/Klong zu hören. Dabei verändert sich die Drehzahl kurzzeitig, bzw. der Motor verschluckt sich leicht
  • Einmal war ein lauter Knall aus dem Auspuff zu hören

Bin daraufhin auf die Autobahn und habe mal die ersten 4 Gänge bis 7000 U/min ausgedreht, dabei aber keine Probleme gehabt.

Hm, hat jemand eine Idee was das sein könnte? ZMS, Kupplung und Getriebeöl kamen bei der Motorrevision neu.

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, dir klebt ja echt das Pech am Hacken...
Wahrscheinlich sind es "nur" Zündaussetzer. Also eine Kerze oder Spule.
Musst du halt auslesen/auslesen lassen.
Aber wenn du wirklich den Verdacht hast, dass etwas im Antriebsstrang blockiert haben könnte, warum gehst du auf die Bahn und drehst erstmal die ersten vier Gänge aus?
Das wäre wirklich das Letzte, was ich machen würde.
 
Jo, mit reichlich Glück bin ich bei dieser Kiste momentan nicht gesegnet.

Blockieren war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Habe eine Art Ruckeln vom Antriebsstrang wahrgenommen. Denke aber mittlerweile, von dort kommt es nicht. Mit der Autobahnausfahrt wollte ich checken, ob Leistung fehlt. Die Ruckler/Verschlucker entstehen sporadisch beim untertourigen rausbeschleunigen und im Leerlauf. Ist halt für einen Laien wie mich immer schwer zu erklären.

Im Fehlerspeicher steht nichts. Morgen kommen die Kerzen raus, eventuell lässt sich daran was erkennen. Heute schaffe ich das zeitlich nicht mehr…

Kerzen und Spulen kamen vor ca. 20k Km neu.

Ansonsten geht’s ja eh wegen einer anderen Sache nächste Woche in die Werkstatt.:roflmao: Dann sollen die mal nachschauen.

Tausend Dank übrigens an @VTM1 für die Unterstützung! Große Klasse!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Grüße
 
Unwahrscheinlich dass es Kerzen oder Spulen sind, da es bei Beschleunigung bei niedriger Drehzahl Auftritt. Bei 7000 Rpm müssten Zuendaussetzer durch Defekte Kerze oder Spulen deutlich fühlbar sein. Bei höheren Last steigt die benötigte Hochspannung an den Kerzen und in den Spulen und das Auftreten von Zuendaussetzer ist wahrscheinlicher und besser fühlbar.
Könnte auch ein Einspritzventil sein, ein Sensor, elektrischer Wackelkontakt Sporadische Fehler dieser Art sind schwer diagnostierbar.

Roby
 
Unwahrscheinlich dass es Kerzen oder Spulen sind, da es bei Beschleunigung bei niedriger Drehzahl Auftritt. Bei 7000 Rpm müssten Zuendaussetzer durch Defekte Kerze oder Spulen deutlich fühlbar sein. Bei höheren Last steigt die benötigte Hochspannung an den Kerzen und in den Spulen und das Auftreten von Zuendaussetzer ist wahrscheinlicher und besser fühlbar.
Könnte auch ein Einspritzventil sein, ein Sensor, elektrischer Wackelkontakt Sporadische Fehler dieser Art sind schwer diagnostierbar.
Mag in der Theorie durchaus stimmen, aber in der Praxis hatte ich das schon. Im unteren Drittel der Drehzahl nur mit wenig Gas ohne Ruckeln fahrbahr, obenrum alles prima. War eine defekte Spule.
Aber ja, es kann alles mögliche sein, man muss sich das Auto schon ansehen.
 
Heute den 5000 Km Ölwechsel erledigt. Im Vorfeld zeigte der Ölstand 2 Striche an. Anschließend das Öl abgelassen. Es kamen ca. 5,5 Liter Öl raus. Eingefüllt habe ich daraufhin 6 Liter. Nach einer 50 Km langen fahrt zeigte der Ölstand 4 Striche an.

Edit

achja, was das andere Problem angeht:

Der Werkstatttermin wurde krankheitsbedingt verschoben.

Seit ich wieder Aral 98 tanke ist das Problem viel besser, aber nicht ganz verschwunden. Glaube aber eher, dass es nur Zufall ist.

Mir ist aufgefallen, dass es nur bei kaltem Motor auftritt. Beim Gasgeben kommt es vereinzelt zu starken Rucklern und Stottern, bzw. Gas wird nicht richtig angenommen. Passiert auch im Leerlauf. Immer im unteren Drehzahlband bis ca. 2000 U/min.

Kerzen habe ich rausgedreht, alle trocken und alle weiß. Ich würde nun so vorgehen:

  • Rückschlagventile tauschen (wollte ich eh schon lange erledigt haben)
  • Einspritzdüsen reinigen
  • Zündspulen ersetzen. Momentan sind NGK verbaut. Laut Hörensagen sollen die wohl nicht so dolle sein. Ersetzt werden die dann durch Delphi oder Bosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd das Problem bei deiner Liste eher von hinten angehen. Ruckler/Stotterer ist in der Regel in Verbindung mit der Zündung zu suchen.
Zur Qualität von NGK möchte ich mich nicht unbedingt äußern, aber ich meine, dass NGK keine Spulen zu BMW an's Band geliefert hat. Bei Delphi bin ich mir nicht sicher, Beru waren dabei. Bosch im Aftermarket?
 
Würd das Problem bei deiner Liste eher von hinten angehen. Ruckler/Stotterer ist in der Regel in Verbindung mit der Zündung zu suchen.
Zur Qualität von NGK möchte ich mich nicht unbedingt äußern, aber ich meine, dass NGK keine Spulen zu BMW an's Band geliefert hat. Bei Delphi bin ich mir nicht sicher, Beru waren dabei. Bosch im Aftermarket?
Delphi ja
 
Ja, das macht Sinn.

Dann werden es jetzt die Delphi Spulen. Bestellung geht heute noch raus.

Danke!
 

Anhänge

  • LM-BST.PNG
    LM-BST.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 46
Update:

Gestern kamen die Teile endlich an. Heute habe ich mit dem Einfachsten begonnen und die Zündspulen gewechselt. Tja, alle Probleme sind verschwunden, kein Ruckeln, kein Stottern und das Gas wird wieder richtig angenommen. Fährt sich nun auch gar nicht mehr so hakelig...

Hätte nicht gedacht, dass es an den Spulen liegen würde. Im Fehlerspeicher war bis Dato auch nichts abgelegt.

Aber wie so oft: kaufste billig, kaufste zweimal. Die „alten“ NGK Spulen hatten gerade mal irgendwas um die 20k Km auf der Uhr….

Jetzt habe ich den Zetti wieder lieb. Schauen wir mal was als Nächstes kommt.:roflmao:

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Bitte nicht, der Gedanke an die teure Pumpe macht mich noch immer aggressiv :D … Aber ja, irgendwann sind Drähte und Hydraulikleitungen bestimmt fällig, *klopf auf Holz*.

Im Notfall weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn ich denn darf?!

Zu den Spulen: wüsste ich auch gerne, weiß aber nicht wie ich das auf die Schnelle feststellen könnte. Außer eventuell alle 6 nach und nach einbauen und fahren. Mache ich mal, wenn ich viel Zeit und Langeweile habe.
 
:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
Außer eventuell alle 6 nach und nach einbauen und fahren. Mache ich mal, wenn ich viel Zeit und Langeweile habe.
Nach und nach den 1. Zylinder mit den alten Teilen bespaßen, da kommst Du am einfachsten dran. :thumbsup:
Nummerieren der alten Spulen nicht vergessen!

:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Bitte nicht, der Gedanke an die teure Pumpe macht mich noch immer aggressiv :D
Keine Angst, Pumpen gehen nur kaputt wenn die beiden lachsfarbenen Relais bisher nicht ausgetauscht wurden. :thumbsup:
 
Es vergeht ja kein Monat ohne Defekte bzw. Reparaturen.

Dieses Mal: Kofferraum schließt nicht mehr, hier mein Beitrag dazu:



:roflmao:
 
Naja, EIGENTLICH dürfte nicht mehr viel kommen. Ich würde als nächstes auf die „Dachdrähte“ und die Mikroschalter tippen. Vielleicht schaffe ich es aber noch ins neue Jahr. :D

Was sonst noch ansteht:

  • Rückschlagventile (neue liegen hier rum, kann mich aber nicht aufraffen)
  • Auspuffblenden
  • Gasdruckfedern Kofferraum (sind quasi ohne Funktion) und Motorhaube (eine ist kaputt und aus der Verankerung gefallen, bzw. Halteklammer verschwunden)
  • Embleme erneuern
  • Ersatzscharniere für die E89 Gepäckraumabdeckung könnte ich noch gebrauchen, meine sind bestimmt bald fällig.
  • Simmering Schaltgestänge (warte noch immer auf Werkstatttermin)
Bin für all das mittlerweile zu geizig, aber irgendwann dann… :roflmao:
 
Und weiter geht’s, der Dezember ist da und damit auch ein neues Problem:

Da ich nächste Woche eine etwas längere Strecke fahren werde, habe ich im Vorfeld den Fehlerspeicher überprüft (vielleicht sollte ich das zukünftig einfach lassen;)).

Zwei Fehler stehen da:

29F4 Katalysatorkonvertierung

29F5 Katalysatorkonvertierung 2

Eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte ist mir bisher nicht aufgefallen. Fehler ist erstmal gelöscht und wird beobachtet.

Grüße
 

Anhänge

  • 29F4.PNG
    29F4.PNG
    577,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke Robbi, werde ich so machen. Also erstmal beobachten und sehen ob und wann der Fehler wieder auftaucht.

Leistungsverlust ist mir bisher nicht aufgefallen, beim letzten Kaltstart hat es etwas gestunken. Eigentlich glaube ich nicht, dass die Kats defekt sind. Aber man weiß ja nie, Öl hat er ja eine Zeit lang viel gesoffen.

Ein paar grundsätzliche Gedanken zum weiteren Vorgehen, sollte der Fehler wieder auftreten (und das wird er bestimmt;)):

  • Alle 4 Sonden mit INPA checken
  • Regelsonden ausbauen, begutachten und ersetzen (sind Verschleißteile, wie ich heute gelernt habe)
  • Via Endoskop die Kats begutachten
  • Wenn die Kats in Ordnung sind, auch die Monitorsonden ersetzen
  • Ggf. Zündkerzen ersetzen
  • Ggf. Einspritzdüsen reinigen/ersetzen

Interessant auch dieser Beitrag (etwas wirr..) mit dem gleichen Fehler. Im Endeffekt war es der LMM:

Fehler P0430- Katalysator Wirkungsgrad Bank 2 (gelöst) - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten