Ah, dann werd ich das nächste mal, (also in zwei Jahren nach max. 4000km

) auch auf 5w40 gehen.
Hatte bei meinem 2.8er eigentlich immer das shell helix 5w40 drin. Aber der 2.8er kannte sowas wie Ölverbrauch ja nicht.
Obwohl ich sagen muss, dass es bei meinem 3.0 auch nicht sonderlich schlimm ist.
Ich frag aber gleich mal was für meine Kumpel
@highsee (der ist hier selten online) , bei dem demnächst nach dem Auswintern ein Ölwechsel ansteht.
Bei gemeinsamen Touren ist mir aufgefallen, dass sein 3.0er Coupe beim kräftig beschleunigen ab und an einmalig eine ordentliche schwarze Rauchwolke hinten raushaut.
Bei meinem Coupe war nichts zu sehen, wenn er hinter mir fuhr.
Das wird ja auch verbranntes Öl sein nehme ich an (oder wäre das eher blau?).
Ist das auf eine generelle Alterung der Kolbenringe zurückzuführen? Oder sind das eben verbrannte Ablagerungen? Das Coupe hat bereits 190tkm drauf.
Ölverbrauch ist bei ihm auch vorhanden, wenn auch nicht extrem und es wurde soweit Unterlagen vorhanden auch 5w30 Öl verwendet.
Denke mal hier könnte man ihm auch eher 5w40 ans Herz legen.
Noch zum Thema M54 :)
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