Motul X cess docht nicht optimal?

SilverBullit

Fahrer
Ich hatte zuerst Mobil New Life und fahre nun seit 10.000KM mit dem Motul X cess. Gerade habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass es auch hier wieder Probleme mit den Kolbenringen und der KGV gibt. Welches Oel würdet ihr empfehlen M54 B30?

Da der Motor so gut wie alles verträgt würde ich da einfach zu ienem guten HC Öl greifen wie Addinol SL0540 oder wenns PAO sein darf z.B. das Ravenol VST 5w40. Gerne auch die Aral Öle

Ich habe gerade auf der Seite von Ravenol nur folgende Öle gefunden.

Wechseln 20000 km/ 24 Monate
Produkte:RAVENOL ALS SAE 0W-30
:RAVENOL SSO SAE 0W-30
:RAVENOL SSL SAE 0W-40
:RAVENOL VMP SAE 5W-30
:RAVENOL SMP SAE 5W-30
:RAVENOL HLS SAE 5W-30
Scheinbar gibt es VST 5w40 nicht mehr.Auch das Motul X cess scheint es nicht mehr zu geben. Zuvor hatte ich Mobil 1 New Life. Ich habe eine Softwareoptimierung und fahre nur im Sommer ca.8 TKM. Vor jeder Saison mache ich einen Ölwechsel mit Filter. Welches andere Öl würdet ihr empfehlen? Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Profil und könnte mir eine Empfehlung geben?

Ich bin das o.g. Öl problemfrei 2 Jahre gefahren. Ich werde beim nun fälligen Ölwechsel die Reste, die ich noch gelagert habe reinkippen!

Die Kolbenringe verkoken durch schlechtes Öl und/oder zu lange Intervalle. Dadurch können sie nicht mehr optimal abdichten und der Motor beginnt Öl zu verbrauchen. Wenn man Intervalle <20tkm fährt, mit einem 0W40 oder 5W40 Öl, macht man schon das meiste richtig. Wer den Motor regelmäßig richtig stark fordert der könnte noch über ein xW50 oder gar xW60 nachdenken.
Die KGE setzt sich eher durch viel Kurzstrecke zu, in dem Zusammenhang messe ich dem Öl wenig Bedeutung bei.

Und was spricht nochmal gegen 5W30? Die geringere Viskosität?
Mein Coupe hat eigentlich laut Rechnungen/Checkheft immer 5W30 Castrol gekriegt (bei BMW halt).
Die Werkstatt meines Vertrauens, die sich eigentlich schon gut mit BMW auskennen, haben mir letzte Saison Motul 8100 X-clean+ 5w30 rein und
meinten, dass sie das für den M54 immer nehmen.
Ist das "Ölverbrauchsproblem" beim M54 mit 5w40 wegen der höheren Viskosität geringer?
Ich wechsel eh max. alle 10tkm.

...
Ist das "Ölverbrauchsproblem" beim M54 mit 5w40 wegen der höheren Viskosität geringer?
...

Also ich habe beim vorletzten Ölwechsel von 5W30 Castrol auf 5W40 Fuchs umgeölt. Leider ist der Ölverbrauch unverändert hoch.

Und was spricht nochmal gegen 5W30? Die geringere Viskosität?
Mein Coupe hat eigentlich laut Rechnungen/Checkheft immer 5W30 Castrol gekriegt (bei BMW halt).
Die Werkstatt meines Vertrauens, die sich eigentlich schon gut mit BMW auskennen, haben mir letzte Saison Motul 8100 X-clean+ 5w30 rein und
meinten, dass sie das für den M54 immer nehmen.
Ich wechsel eh max. alle 10tkm.
Weil 5W30 dünner wird bei höheren Temperaturen als ein W40 oder höher. Zudem sind die Motoren mit 5W30 erfahrungsgemäß meistens ziemlich verkokt mit Ablagerungen. Ob das jetzt rein am 5W30 liegt, oder an den langen Intervallen nach SIA, kann ich nicht beurteilen, da ich immer früher wechsele bei meinen Motoren. Mit Mobil 1 New Life 0W40 haben sich die Ablagerungen auf dem Zylinderkopf nach wenigen 10 tkm sichtbar reduziert. Mittlerweile nehm ich High Performer 0W40.
Der Ölverbrauch hat sich aber nicht merklich reduziert, denke die Kolbenringe werden da, wenn überhaupt, nicht so schnell wieder von sauber.

• Like
Reaktionen: DIO
@Z3bastian hat es schon sehr gut beschrieben. 5w30 hat lediglich den den Vorteil das die Viskositätsspreizung zwischen 5 und 30 nicht so groß ist wie bei 0w40. Du brauchst weniger Stabilisatoren und VI Verbesserer. Der Öl wird sozusagen nicht so schnell dünner und kann deshalb das lange 20kkm Intervall gefahren werden (Theoretisch)
Praktisch ist es aber auch so das die Additive abgenutzt sind und gewisse Bestandteile als Ölkohle,Lack oder Schlamm zurückbleiben können. Deshalb verkoken viele Motoren mit dem 5w30.

Also... schön 5w40 kaufen von guter Qualität :)

• Like
Ah, dann werd ich das nächste mal, (also in zwei Jahren nach max. 4000km ;)) auch auf 5w40 gehen.
Hatte bei meinem 2.8er eigentlich immer das shell helix 5w40 drin. Aber der 2.8er kannte sowas wie Ölverbrauch ja nicht.
Obwohl ich sagen muss, dass es bei meinem 3.0 auch nicht sonderlich schlimm ist.

Ich frag aber gleich mal was für meine Kumpel @highsee (der ist hier selten online) , bei dem demnächst nach dem Auswintern ein Ölwechsel ansteht.
Bei gemeinsamen Touren ist mir aufgefallen, dass sein 3.0er Coupe beim kräftig beschleunigen ab und an einmalig eine ordentliche schwarze Rauchwolke hinten raushaut.
Bei meinem Coupe war nichts zu sehen, wenn er hinter mir fuhr.
Das wird ja auch verbranntes Öl sein nehme ich an (oder wäre das eher blau?).
Ist das auf eine generelle Alterung der Kolbenringe zurückzuführen? Oder sind das eben verbrannte Ablagerungen? Das Coupe hat bereits 190tkm drauf.
Ölverbrauch ist bei ihm auch vorhanden, wenn auch nicht extrem und es wurde soweit Unterlagen vorhanden auch 5w30 Öl verwendet.
Denke mal hier könnte man ihm auch eher 5w40 ans Herz legen.

Noch zum Thema M54 :)

Das 5w40 sollte er aufjedenfall bevorzugen. Gerne ein vollsynthetisches Öl wie die von Ravenol oder ROWE. Ich tendiere bei diesen anspruchslosen Motoren derzeit zum Addinol SL0540. Sehr gutes HC Synthese Öl was hervorragende Reinigungseigenschaften hat bei einem sehr guten Grundöl und es ist sehr günstig zu bekommen (Wectol z.B.).

Das schwarze rauchen würde ich eher auf unverbrannten Kraftstoff zurückführen durch Drehen in den Drehzahlbegrenzer oder sowas. Öl qualmt bläulich. Verkokungen die sich lösen sind es nicht...das ist technisch fast nicht möglich das sich so schnell auf einmal eine große Menge ablösen würde. Eine Gute Idee bei Saugrohreinspritzern ist es mal ein Benzinadditiv zu verwenden oder mal für ein paar tausend Kilometer auf Ultinate102 zu wechseln zum reinigen der Ventile

• Like
Zurück
Oben Unten