Multimediaupgrade für den Z4 auf Basis eines Raspberry Pi

6i6i

Fahrer
Registriert
11 August 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
da mich schon einige Forenmitglieder (@Hammam, @Ravenhard ...) darauf angesprochen haben möchte ich euch hier meine Einbau eines Raspberry Pi's in den Z4 als Multimediagerät vorstellen.

Verbaute Hardware:
- Original BMW Analog TV Tuner
- M1ATX Netzteil als Stromversorgung für den Pi
- Raspberry PI 3 model B+
+ 64 GB micro SD Karte
+ USB Bluetooth Stick
+ Ressler BMW IBUS USB interface
+ MaxDiag1 OBD USB interface
+ USB Soundkarte
+ 3,5mm Mikrofon

Verwendete Software:
- OSMC mit IBusCommunicator von BMWRaspControl
- Eigenentwicklung: KODI Bluetooth Freisprecheinrichtungs Plugin
- Eigenentwicklung: KODI Plugin zum öffnen des Garagentors
- Eigenentwicklung: KODI Plugin zum auslesen der Temperaturen über OBD
- Ediabaslib uholeschak/ediabaslib
- minimal modifiziertes Spotify Plugin für KODI

Verbaut ist alles in einem alten leeren CD Wechsler Gehäuse am originalen Einbauort:
374348

Ich wollte den Einbau so gestalten, das alles soweit rückrüstbar ist und nichts am Fahrzeug verändert werden musste. Ich nutze überall die original Steckverbindungen zum Auto (CD Wechsler, TV Tuner).
Video:
Der original BMW TV Tuner hat einen Video Eingang für eine Rückfahrkamera. Diesen nutze ich um das Bild das der Raspberry ausgiebt auf dem originalen Bordmonitor darzustellen. Weiters hat das TV Tuner Modul einen schaltbaren Eingang (muss auf GND geschalten werden), damit dieses auf den Video Eingang umschaltet.
Audio:
Der originale BMW CD Wechsler gibt das Audiosignal analog aus. Ich musste mir also nur einen Adapter bauen um den Ausgang der USB Soundkarte (Chinch) auf die originale CD Wechslerbuchse zu leiten.
IBUS:
Der originale BMW CD Wechsler hat direkt einen Kontakt für den BMW Innenraum Bus (IBUS). Dieser wurde mit dem Ressler USB Interface verbunden.
Stromversorgung und Start/Herunterfahren:
Als Stromversorgung nutze ich ein M1ATX Netzteil wechlches ich noch rumliegen hatte. Dort verwende ich nur die 5V Schiene. Das gute an diesem Netzteil ist, dass es direkt einen Anschluss für ein Zündungsplus hat. Hier benutze ich den Pluspol der Kofferraumbeleuchtung. Diese Leitung wird über das GM5 gesteuert. Sobald die Steuergeräte aufwachen (beim Aufsperren z.B.) liegt Strom an. Nachdem die Steuergeräte in den Schlafmodus wechseln wartet das GM5 6 Minuten bis die Stromzufuhr unterbrochen wird. Originaleinstellung sind 16 Minuten. Ich habe jedoch den Wert der Eigenschaft VA1/VA2_AUS_NACH_X_MIN im GM5 auf 6_min gesetzt. Wenn somit am Zündungsplus für das Netzteil keine Spannung mehr anliegt sendet es einen Auschaltbefehl an den RPI (2 GPIO Pins werden kurzgeschlossen). Damit ist ein sicheres Herunterfahren gewährleistet.
OBD:
Da beim Z4 die Öltemperatur nicht am IBUS verfügbar ist muste ich auf eine andere Lösung ausweichen. Ich fand eine Android App namens DeepOBD (Deep OBD für BMW und VAG – Apps bei Google Play) welche es ermöglicht alle Werte abzurufen welche auch mit INPA abrufbar sind. Die App benutzt eine OpenSource Library namens EdiabasLib (uholeschak/ediabaslib). Mithilfe des MaxDiag1 welches am USB Port des Rasperry angeschlossen ist konnte ich mit dem Testprogramm auf anhieb den analogen Messwertblock1 des Steuergeräts auslesen. Ich musste also nur mehr die Daten in die Oberfläche integrieren. Theoretisch ist somit alles möglich, was auch mit INPA möglich ist. Dazu baute ich mir ein eigenes Plugin für KODI. Zusätzlich besorgte ich mir ein OBD Verlängerungskabel mit Winkelstecker, damit der Adapter im Fußraum nicht stört:
374365
Beim Verlängerungskabel habe ich auch noch Pin1 (BMW spezifisch Zündungsplus) mit Pin16 (OBD Standard Dauerplus) vertauscht, damit das Interface aus ist sobald die Zündung abgeschalten wird.

Software:
In einem Forum BMWRaspControl - Forum fand ich eine Software, welche die komplette Kommunikation mit dem IBUS übernimmt. Das Programm ist als Plugin für das KODI (Kodi | Open Source Home Theater Software) Mediacenter ausgeführt. Es sorgt dafür, dass die komplette Bedienung des Mediacenters über die Originalen Radiotasten möglich ist. Auch die Tasten am Lenkrad sind nutzbar. Auf dieser Basis begann ich dann die Integration der Freisprecheinrichtung welche über den RPI läuft (Pulseaudio und Ofono über DBUS in KODI integriert).
Da ich mittlerweile Musik fast auschließlich über Spotify höre nutze ich das Spotify Plugin (kodi-community-addons/plugin.audio.spotify) für KODI das ich minimal angepasst habe: Qualität auf 160kbit und Lokaler Cache eingeschalten). Natürlich kann das System auch Musik von USB oder der SD Karte abspielen.
Zusätzlich baute ich mir noch ein sehr einfaches Plugin, dass nach einer Sicherheitsabfrage eine URL aufruft. Diese URL führt mit den richtigen HTTP Post Parameter dazu, dass sich meine Garagentor öffnet / schließt:
374374

Auf meinem Android Mobiltelefon benutze ich die Software MacroDroid (MacroDroid - Automatisierung – Apps bei Google Play). Hier habe ich ein Macro definiert, dass sobald das Handy per Bluetooth verbunden ist den WLAN Hotspot aktiviert. Somit habe ich ohne Zutun automatisch eine Internetverbindung im System.

HomeScreen:
374367

PDC Screen (wird automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv:
374368

Musikauswahl innerhalb Spotify Playlist:
374369

Bordcomputeranzeige:
374370

374371

Infoanzeige:
374372


Natürlich sind alle Standartfeatures von KODI nutzbar wie z.B. YouTube Videos:
374375
 
Ziemlich schnieke! Respekt für die Arbeit. Vor allem dass die Lenkradtasten über das ibus genutzt werden ist natürlich echt ganz nett.

Eine Frage habe ich da aber noch: was nutzt du als googlemaps Ersatz? Irgendeine Möglichkeit Blitzer.de auf dem pi laufen zu lassen?

Gruss
 
Hi,
danke. Die Lenkradtasten werden sogar in 2 Modes, welche mit der R/T Taste umgeschalten werden können,vom IBUS Communicator unterstützt: Hoch und runter für normalen Trackwechsel oder Hoch und runter für die Menünavigation.

Als Navigation benutze ich derzeit noch die normale BMW Navigation. Diese ist ja weiterhin normal nutzbar und mit der Taste neben der InfoTaste einfach umzuschalten. Blitzer.de kenne ich nicht. Falls es da eine API dazu gibt wäre dies sicher möglich.
 
Sehr, sehr geil!

Wie lang nutzt du das System schon und kannst du was zur Zuverlässigkeit und Bedienung während der Fahrt sagen?
Nutze seit Jahren XBMC/KODI und andere Anwendungen auf PIs und muss sagen, dass die echt sehr stabil laufen, Schwachpunkt ist wenn was defekt ist meist die SD-Karte.

Das klingt alles gar nicht so schwierig und sollte nachbaubar sein. Würdest du ein Image deiner Installation zur Verfügung stellen? Bei Kodi sehe ich kein Problem, die anderen Dinge sagen mir leider alle noch nichts...

Neben den ganzen Multimedia-Funktionen, finde ich die Fahrzeugdaten insbesondere Öltemperatur sehr nützlich. Hast du einen i oder si?

Verstehe ich es richtig, dass alle Standardfunktionen des BMW Multimediasystems noch wie gewohnt funktionieren?

Verfügt das Spotify im Kodi auch über einen offline Modus, wie man es vom Smartphone kennt?

Wie verhält sich der Anschluss, wenn bereits eine Zemex (oder ähnliches) den Anschluss vom CD-Wechsler belegt hat? Könnte man die weiterhin nutzen, oder belegt dann der PI diesen Anschluss?

Entschuldige die tausend Fragen, aber das System gefällt mir echt gut!

Edit:

Habe mir deine Bilder noch mal genau angesehen, wär so was nicht eine schönere Lösung für den Sound:


Noch ein Edit:

Wofür nutzt du den USB Bluetooth Adapter? Die neueren PIs haben doch WLAN und Bluetooth an Board? Ist das per USB wegen Sende/Empfangsleistung besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe mir das System übern Winter aufgebaut und versucht soweit zu stabilisieren. Dabei gab es natürlich immer wieder mal kleinere Problemchen. Ich kenne das aber schon, da ich auch bei anderen Fahrzeugen schon ähnliche Einbauten vorgenommen hatte (CarPC mit CAN Bus Anbindung,...). Während der Fahrt ist es ansich ansonsten sehr unaufällig. Habe mittlerweile auch die "Tippblinken" Funktion aktiviert das durch den IbusCommunicator zu Verfügung gestellt wird, obwohl ich zuerst eher skeptisch war eine Sicherheitsrelevante Funktion zu aktivieren. Natürlich muss man immer im Kopf behalten das dies eine Bastellösung ist und man zwischendurch mit Problemen rechnen muss. Eine Plug and Play Lösung ist dies sicher nicht.

Genau die SD Karte muss sicher zeigen was sie kann. Habe auch eher ein Modell genommen das ein wenig teuerer war und versuche so wenig schreibend auf die Karte zuzugreifen wie möglich.

Ich würde mein Image natürlich zu Verfügung stellen wenn dies wer will.

Ja bei mir war auch die Öltemperaturanzeige ein Hauptgrund das System aufzubauen. Ich habe einen 3.0i also M54 Motor. Ich weiß nicht wie das beim N52 aussieht.

Ja man kann jederzeit das normale BMW System wie gewohnt benutzen (Navi, Radio, CD Spieler, Bordcomputer). Nur der CD Wechsler darf natürlich nicht aktiv sein, da dieser ja vom PI emuliert wird.

Nein einen offline Modus gibt es nicht. Ich habe jedoch den Aufruf der spotty binary im Kodi Plugin erweitert, sodass der lokale cache aktiviert wird. Das kommt einer Offline Funktion näher. Ansonsten könnte man das ganze auch übers Mobiltelefon laufen lassen und A2DP Streaming betreiben. Dies habe ich auch mal kurz testhalber am laufen gehabt und funktioniert prinzibiell.

Wie gesagt emuliert der PI einen CD Wechlser. Somit kann kein CD Wechsler oder Zemex am IBUS hängen. Es gibt die möglichkeit auch andere Geräte (TAPE,..)zu emulieren. Dies habe ich jedoch nicht ausprobiert.

HifiBerry wäre sicher besser als meine 0815 USB Soundkarte. Jedoch ist die Quelle (Spotify mit 160kbit) und auch das Audiosystem im Z4 sowieso klanglich nicht so der Bringer. Deswegen war mir dies auch eher egal.

Der USB Bluetooth Adapter ist ein muss für HFP (HandsfreeProfile), da das integrierte BT des PI dieses Protokoll nicht unterstützt.

LG
 
Ich liebe solche Projekte, man spürt das Du mit einer "Bastel Lösung" so dicht wie möglich an eine OEM-Lösung herankommen möchtest und wie sauber Du das umgesetzt und gelöst hast!

Respekt!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Aktuell habe ich ein paar anderen private Projekte am Laufen, aber ich hätte durchaus den Wunsch dies vielleicht mal nachzubauen, wenn wieder etwas mehr Zeit vorhanden ist! (Denke es ist ein echt tolles Winterprojekt sowas für sich selbst umzusetzen). Also Interesse an einem Image auf alle Fälle vorhanden!!! 💪😍

Wenn dies mehrere machen, kommen vielleicht noch mehr Ideen, Verbesserungen und Funktionen hinzu 😍👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt gerade gut, dass es zwar eine Bastellösung ist, man aber im Notfall immer noch das normale BMW-Multimediasystem nutzen kann.

Spontan würde ich für den Notfall eine zweite SD-Karte mit aktuellen Image im Auto haben und evtl. die Daten und auch Datenbanken auf einem USB Stick speichern. Die Sticks erscheinen mir da immer ein wenig robuster, evtl. wär sogar eine SSD eine gute Idee.
Beim Kodi hast du ja die Datenbank der Mediathek und auch Spotify wird Daten schreiben.

Der Pi kann immer nur noch von SD booten und nicht von USB, richtig? Bin da leider nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

Edit:
Habe ein wenig nachgelesen der 3 B+ sollte per USB booten können, glaube ich kauf die Tage mal wieder einen und spiele ein wenig rum. Lange keinen Pi mehr gekauft... - Edit vom Edit Pi ist bestellt :whistle:

Evtl. würde ich auch einen ollen UMTS-Stick mit einer Multi-SIM nehmen, dann ist der Pi auch ohne Smartphone online.

Was hast du als Grundsystem installiert direkt ein Kodi, oder ein Linux und dann die Kodi Software?

Kann man die Ansichten z.B. "Bordcomputer" & "Information" individuell gestalten?

Das HFP benötige ich wenn ich z.B. A2DP Streaming betreibe und das Smartphone über Radio/Lenkradtasten steuern möchte, richtig? - Edit vom Edit USB-Bluetooth Adapter ist bestellt :whistle:

Noch ein Edit mit weiteren tausend Fragen...

Erstere zum Thema Sound:
@6i6i schreibt ja von Anpassungen an der Buchse vom CD-Wechsler. Da ich aus Designgründen gerne so HiFiBerry Zeugs einsetzen würde, wirkt für mich aufgeräumter und fehlerunanfälliger, wie wäre es damit HiFiBerry MiniAmp | HiFiBerry Mit den Schraubklemmen sollten dann doch auch die Anpassungen an der Buchse vom Wechsler recht einfach sein...

Zweitere zum Thema Sound:
Wie speist du für die Freisprecheinrichtung das Audiosignal ein. Schätze da ist das Problem bei meinem HiFiBerry Zeugs... Oder man nimmt evtl. dieses HiFiBerry DAC+ ADC | HiFiBerry

Dritte und erstmal letzte zum Videosignal:
Würde es auch mit dem originalen BMW TV-Modul versuchen. Mir ist jedoch noch nicht klar, wie du von HDMI auf den Analogen Eingang für die Rückfahrkamera kommst. Auf den Bildern von dem Modul sehe ich nur zwei Stecker, kenne das Teil aber auch noch nicht gut...Vermutlich wirst du mit einem Wandler von HDMI auf VGA oder ähnliches arbeiten? Und dann irgendwie von VGA auf den Rückfahrkameraanschluss vom BMW Modul?
Nimmst du dafür solche Kabel und gehst von HDMI in den Wandler und dann auf das Gelbe, Composite/S-Video oder wie das heißt? Oder so was vielleicht? Tendak HDMI auf AV Kabel HDMI zu AV RCA Composite CVBS: Amazon.de: Amazon.de

Und so einen Kabelsatz um auf das TV-Modul zu kommen?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByzroadster.com1376923609.704336.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1376923609.704336.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

.) Ja das stimmt. Wenn es mal nicht funktioniert gibts halt normalen Radio oder CD.

.) Als Grundsystem habe ich das Image hier genommen: [Image] OSMC mit IBus Ver.8 für Raspberry Pi2+3

.) Die ansichten kann "Bordcomputer" kann man individuell gestalten indem man das plugin umschreibt :-) . Sprich es ist Python Programmierung nötig.

.) Nein für A2DP Audio Streaming brauchst du kein HFP sondern nur fürs telefonieren.

.) Ich würde mal fragen ob du hier eine Platine ergattern kannst. Raspberry Shield - AVR-IBus RaspPi Zu meiner Zeit hatte es die noch nicht nicht gegeben.

.) Der PI hat direkt neben dem HDMI auch einen Composite Ausgange. https://www.element14.com/community...utput-via-rca-question?displayFullThread=true Beim TV Modul habe ich direkt in den vorhanden Stecker neue Pins eingeclipst da diese original nicht belegt waren.
 
- Bin nun dabei die Images herunterzuladen. Welches davon muss man denn installieren? Die USB oder die AVR Version? Was ist der Unterschied?

IMAGES:
Download V8.7 USB Testversion (OSMC for Pi2, 3, 3B+): osmc_ibus_usb_v8.7.img.gz (4GB Card)
Download V8.7 AVR Testversion (OSMC for Pi2, 3, 3B+): osmc_ibus_avr_v8.7.img.gz (4GB Card)

EDIT: Die USB Version scheint wohl die richtige zu sein?

Werde auch direkt versuchen auf einen USB-Stick oder direkt auf eine SSD zu installieren, so das keine SD-Karte mehr notwendig ist.

- Die Platine scheint aktuell ausverkauft zu sein, denke ich werde es so wie du mit dem Ressler BMW IBUS USB interface versuchen. Welchen Sinn und Zweck hat der Arduino auf der Platine? Edit: Habe das Ressler Interface gerade bestellt.

- Das mit dem Composite Ausgang war mir nicht bekannt, wieder was gelernt. Macht die Sache ja auch deutlich einfacher, da keine Wandler benötigt werden. Verstehe dennoch leider noch nicht in welches Kabel in den Stecker neue Pins eingeclipst hast. Auch das mit dem schaltbaren Eingang der auf GND geschaltet wird vestehe ich noch nicht. Kannst du das evtl. ein wenig erklären?

- Muss es das MaxDiag1 OBD Kabel sein, oder kann ich auch ein anderes Benutzen? Habe bereits eins das funktioniert auch mit I**A einwandfrei.

Ist es fur dich OK, wenn ich meinen Umbau hier oder auch in einen neuen Thread detailliert dokumentiere und erkläre? Würde ganz vorn bei der Installation des Pis beginnen, so dass es auch jeder nachbauen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein M1ATX Netzteil ist bei CarTFT nicht mehr lieferbar, habe dort angefragt und mir wurde unter anderem dieses empfohlen:


Sieht für mich erstmal gut und richtig aus auch das optional erhältliche Gehäuse und der USB-Port gefallen mir gut.

Das ist leider so ein Part, wo meine elektrotechnik Kenntnisse nicht so gut sind bzw. ich unsicher werde. Passt das Teil? Kaufen?

Alternativ wurde mir dieses empfohlen:

 
grundsätzlich finde ich die Umbauten hier super.
Mich persönlich würde bei dem Aufwand allerdings am Ende die niedrige Auflösung des OEM-Z4-Displays nerven.

Ideallerweise rüstet man das auch direkt mit um...
 
@Hammam dann schau doch mal nach, welche Bauteile du noch hast. Hätte prinzipiell natürlich Interesse.

Hast du evtl. hier mitgelesen? BMW Z4 e85 - TV Modul Wär das ein passendes Modul? Dann würde ich auch da zuschlagen...

Wegen der Auflösung warte ich ab, finde auf den Bildern von @6i6i sieht das gar nicht so schlimm aus.
 
Toll ist die Auflösung nicht, da hast du schon recht. Wenn das System gut funktioniert, sollte ein Displayupgrade auch machbar sein...
 
Mein Gedanke ist da ein wenig anders. Wenn das Pi-System gut und stabil läuft würde ich die alte Oberfläche nicht mehr berücksichtigen. Das macht es natürlich auch einfacher.

Was soll man mit der OEM-Lösung noch machen?
- Der Bordcomputer ist in dem Pi-System schon integriert. Mit den Werten die auf den Bildern von @6i6i zu sehen sind schon informativer wie die OEM-Lösung.
- Radio und auch Fernsehempfang kann Kodi theoretisch auch, habe da vor einiger Zeit mit dem Plugin TVHeadend herumgespielt, gibt bestimmt schon wieder was besseres... Man bräuchte einen USB-Stick der den aktuellen DVB-T Standard und auch Digitalradio unterstützt. Bin nicht im Thema, sollte es aber geben.
- Bleibt noch Navigation, da nutze ich persönlich aufgrund der besseren Verkehrs/Stauerkennung trotz vorhandenen BMW-Navi doch meist eher Google Maps auf dem Smartphone. Denke auch in dem Fall wird es eine Möglichkeit geben, Google Maps irgendwie auf dem Pi zu nutzen...Somit könnte das BMW-Navi auch in Rente.
- CD-Player, könnte man per externen CD/DVD Laufwerk am Pi lösen und die CD auch während der Fahrt direkt digitalisieren :whistle:
- Wo ich noch keine Idee zu habe ist wie man ohne integration der OEM-Lösung an die Einstellungen des DSP kommt. Denke aber auch das es dafür eine Lösung gibt.

Alles Zukunftsmusik, erstmal das System im eigenen Zetti installieren und dann weitersehen. Vielleicht mache ich mir auch zu große Hoffnungen, glaube aber nicht. Von den Lösungen die ich bisher gesehen habe, gefällt mir diese richtig gut.

Mehr Sorgen mache ich mir wegen der Bedienung und Handhabung des Pi-Systems. Hatte schon die Schnapsidee, ob man nicht evtl. einen idrive "Steuerstick" aus einem anderen Modell integrieren könnte. Der müsste dann doch eigentlich nur ibus fähig sein und los geht es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das alte System dient immer noch für:
- Navigation
- Radio
- Einstellungen (Durchschnittsvebrwauch, Uhrzeit/Datum, Geschwindigkeitslimiter für z.B. Winterreifen) <-- Edit: OK, der Part ist auf den Fotos vorhaden, das ist schon einmal super!
- DSP Einstellungen des originalen Verstärkers (falls DSP vorhanden).

Ansonsten müsste man auf ein normales Radio downgraden um die Einstellungen im kleinen Tachomenü zu machen.

Navigationslösung wäre interessant und/oder Android Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Sorgen mache ich mir wegen der Bedienung und Handhabung des Pi-Systems. Hatte schon die Schnapsidee, ob man nicht evtl. einen idrive "Steuerstick" aus einem anderen Modell integrieren könnte. Der müsste dann doch eigentlich nur ibus fähig sein und los geht es...

Hi,

bei den Klangfuzzis hatte mal jemand den IDrive Stick auf eine Tastatur umgekabelt, und konnte somit alle tasten anschließend frei belegen.

Gruß
Sew
 
@schulz0507
Die M1, M2, M3 ATX Netzteile sind ATX Netzteile für CarPCs die brauchst du gar nicht, wenn du nicht gerade wie 6i6i eines rum liegen hast (die Teile sind Klasse nur hier Kanonen auf Spatzen) , ein geregeltes 5V USB Netzteil reicht auch.
Dir bleibt nichts als Dich im BMW Rasp Forum einzulesen. Mir ging es vor zwei Jahren auch so als ich damals selber das Projekt hatte. Ich hab dort wegen der ganzen Verwirrungen von Abkürzungen und Fachbegriffen auch einen Glossar dort geschrieben, die ist noch angepinnt wird aber scheinbar nicht mehr gepflegt. Aber wie @6i6i schon richtig geschrieben hat, ist das alles kein Plug and Play. Letztlich musst du dich damit befassen um im Falle auch Fehler und Lösungen zu finden.

Um ehrlich zu sein hat es daran bei mir auch geharpert, ich hab es einfach nicht geschafft den Sound der externen USB Soundkarte in vertretbare Qualität an den Wechslerausgang weiter zu leiten. Außerdem ging das System bei mir sporadisch gar nicht.

@6i6i
Ich habe damals alle Verkabelung und Hardware hinten direkt neben dem AV Modul unter der Abdeckung vorgenommen. Die Lösung von dir finde ich sehr elegant. Die Menues sehen klasse auch, erst recht die OBD Integration. Respekt :thumbsup:
Ich werde mich wohl trotzdem wieder dran wagen, wenn die Karre endlich mal wieder laufen sollte.
Wie bist du mit dem Sound zufrieden, hast du ein Störungsfreies Bild? Ich hatte wie nen Balken im Bild, als würde ein Anderes Kabel mist induzieren oder als hätte ich ein Masseproblem. Strom habe ich aber direkt von der Batterie im Kofferraum genommen, vom Wechsler wäre aufgrund der Massegleichheit wohl besser gewesen. Ich glaube ich werde alles nochmal neu und ebenfalls im Wechseler verkabeln. Hast du dafür den Wechsler ausgebaut oder bist du auch von Hinten auf die Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei den Klangfuzzis hatte mal jemand den IDrive Stick auf eine Tastatur umgekabelt, und konnte somit alle tasten anschließend frei belegen.

Gruß
Sew
Bevor ich einen CAD Space Navigator im CarPC genutzt habe, hatte ich sowas auch mal gemacht. Mittels der Car PC Softwareoberfläche Roadrunner da konnte man sämtliche Knöpfe der Tastatur frei belegen. Bspw. B=BILDER, V=vorwärts usw.
An ein Audi MMI hatte ich die Platine eines einfachen USB Gamepad gelötet. Für das Gamepad die Software joycon, so konnte ich wiederum für die Knöpfe des Joysticks Tasten in der Tastatur belegen. Bei tiefere Programmierung ohne solche Helferprogramme bzw. solche workarounds die man in Windows hinbekommen kann hört es bei mir aber auf. Aber das sollte auch beim PI gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Hi,

@schulz0507:

- Bin nun dabei die Images herunterzuladen. Welches davon muss man denn installieren? Die USB oder die AVR Version? Was ist der Unterschied?

IMAGES:
Download V8.7 USB Testversion (OSMC for Pi2, 3, 3B+): osmc_ibus_usb_v8.7.img.gz (4GB Card)
Download V8.7 AVR Testversion (OSMC for Pi2, 3, 3B+): osmc_ibus_avr_v8.7.img.gz (4GB Card)

EDIT: Die USB Version scheint wohl die richtige zu sein?

Werde auch direkt versuchen auf einen USB-Stick oder direkt auf eine SSD zu installieren, so das keine SD-Karte mehr notwendig ist.

- Die Platine scheint aktuell ausverkauft zu sein, denke ich werde es so wie du mit dem Ressler BMW IBUS USB interface versuchen. Welchen Sinn und Zweck hat der Arduino auf der Platine? Edit: Habe das Ressler Interface gerade bestellt.

- Das mit dem Composite Ausgang war mir nicht bekannt, wieder was gelernt. Macht die Sache ja auch deutlich einfacher, da keine Wandler benötigt werden. Verstehe dennoch leider noch nicht in welches Kabel in den Stecker neue Pins eingeclipst hast. Auch das mit dem schaltbaren Eingang der auf GND geschaltet wird vestehe ich noch nicht. Kannst du das evtl. ein wenig erklären?

- Muss es das MaxDiag1 OBD Kabel sein, oder kann ich auch ein anderes Benutzen? Habe bereits eins das funktioniert auch mit I**A einwandfrei.

Ist es fur dich OK, wenn ich meinen Umbau hier oder auch in einen neuen Thread detailliert dokumentiere und erkläre? Würde ganz vorn bei der Installation des Pis beginnen, so dass es auch jeder nachbauen könnte...

- Bei mir gab es nur eine Version des Image. Ich denke die USB Version ist für das USB Ressler Interface und die AVR für die neue Platine von harryBerlin.
- Ich würde die ersten Gehversuche mit einer normalen SD Karte machen (Step by Step) Du kannst danach noch immer auf USB umrüsten.
- Siehe Plan von BMWRaspControl.de https://www.bmwraspcontrol.de/images/Schaltplan/Stromlaufplan.jpg
- Nein funktioniert mit jedem Kabel das auch mit INPA funktioniert.
- Na klar ist das OK. Ich benutze auch viel das von der Community erstellt worden ist. Deswegen ist es nur gut wenn dies weiter dokumentiert wird und der Community zurückgegeben wird.

Dein M1ATX Netzteil ist bei CarTFT nicht mehr lieferbar, habe dort angefragt und mir wurde unter anderem dieses empfohlen:


Sieht für mich erstmal gut und richtig aus auch das optional erhältliche Gehäuse und der USB-Port gefallen mir gut.

Das ist leider so ein Part, wo meine elektrotechnik Kenntnisse nicht so gut sind bzw. ich unsicher werde. Passt das Teil? Kaufen?

Alternativ wurde mir dieses empfohlen:


- Das M1ATX hatte ich rumliegen. Es funktioniert theoretisch jeder Stromadapter der 5V ausgibt. Ich würde mir wie gesagt umschauen ob du nicht eine Platine von harryBerlin oder ein PiBus (PiBUS - A Raspberry Pi-BMW Interface Board) erwerben könntest. Dies wäre eigentlich die beste Lösung für Strom und Bus Anbindung.

@Hammam

grundsätzlich finde ich die Umbauten hier super.
Mich persönlich würde bei dem Aufwand allerdings am Ende die niedrige Auflösung des OEM-Z4-Displays nerven.

Ideallerweise rüstet man das auch direkt mit um...
Ich finde für die Größe des Displays ist die Auflösung wiederum OK. Klarerweise kann man das nicht mit einem aktuellen Display in einem F31 oder ähnliches vergleichen, jedoch kann man das originale sehr gut bei Sonneneinstrahulng ablesen. Dies ist denke ich bei einem Z4 nicht unbedingt von Nachteil. Ich denke nicht das dies ein typisches China Display mit einer tollen Auflösung schafft (Habe da eher negative Erfahrungen gemacht in einem anderen Auto).
Weiters benutze ich das Display nicht um FullHD Filme anzusehen oder andere Sachen wo eine hohe Auflösung von nöten wäre.

die Kunst beim Displayupgrade ist halt die Integration der alten Oberfläche, also die Ausgabe der alten Oberfläche.
Soetwas gibt es bereits mit dem OpenBM Project: OpenBM


@schulz0507
Mein Gedanke ist da ein wenig anders. Wenn das Pi-System gut und stabil läuft würde ich die alte Oberfläche nicht mehr berücksichtigen. Das macht es natürlich auch einfacher.

Was soll man mit der OEM-Lösung noch machen?
- Der Bordcomputer ist in dem Pi-System schon integriert. Mit den Werten die auf den Bildern von @6i6i zu sehen sind schon informativer wie die OEM-Lösung.
- Radio und auch Fernsehempfang kann Kodi theoretisch auch, habe da vor einiger Zeit mit dem Plugin TVHeadend herumgespielt, gibt bestimmt schon wieder was besseres... Man bräuchte einen USB-Stick der den aktuellen DVB-T Standard und auch Digitalradio unterstützt. Bin nicht im Thema, sollte es aber geben.
- Bleibt noch Navigation, da nutze ich persönlich aufgrund der besseren Verkehrs/Stauerkennung trotz vorhandenen BMW-Navi doch meist eher Google Maps auf dem Smartphone. Denke auch in dem Fall wird es eine Möglichkeit geben, Google Maps irgendwie auf dem Pi zu nutzen...Somit könnte das BMW-Navi auch in Rente.
- CD-Player, könnte man per externen CD/DVD Laufwerk am Pi lösen und die CD auch während der Fahrt direkt digitalisieren :whistle:
- Wo ich noch keine Idee zu habe ist wie man ohne integration der OEM-Lösung an die Einstellungen des DSP kommt. Denke aber auch das es dafür eine Lösung gibt.

Alles Zukunftsmusik, erstmal das System im eigenen Zetti installieren und dann weitersehen. Vielleicht mache ich mir auch zu große Hoffnungen, glaube aber nicht. Von den Lösungen die ich bisher gesehen habe, gefällt mir diese richtig gut.

Mehr Sorgen mache ich mir wegen der Bedienung und Handhabung des Pi-Systems. Hatte schon die Schnapsidee, ob man nicht evtl. einen idrive "Steuerstick" aus einem anderen Modell integrieren könnte. Der müsste dann doch eigentlich nur ibus fähig sein und los geht es...
- Google Maps könnte man mithilfe von AndroidAuto integrieren. Hier gibt es z.B. das Crankshaft Projekt: Crankshaft - GNU/Linux for your car with Raspberry Pi and Android Auto
- Normales analoges FM Radio funktioniert nur mit dem originalen Radio. Alles andere ist eher nicht so der bringer. Schon ein Aftermarket Radio ist vom Empfang her meistens um einiges schlechter.
- Die Bedienung und Handhabung klappt erlich gesagt sehr gut mit den Tasten der originalen BMW Headunit. Ich vermisse keine Steuerungoptionenen. Auch die Integration eines Steuersticks würde ehere wieder das OEM Bild zerstören finde ich.

@6i6i wie hast du das TV Modul mit dem Fahrzeug verbunden, suche nach dem Kabelsatz aber finde nichts :-(
- Ich habe das TV Modul gebraucht im bmwraspcontrol.de Forum gekauft. Hier war ein Kabelsatz dabei.

@schulz0507
Die M1, M2, M3 ATX Netzteile sind ATX Netzteile für CarPCs die brauchst du gar nicht, wenn du nicht gerade wie 6i6i eines rum liegen hast (die Teile sind Klasse nur hier Kanonen auf Spatzen) , ein geregeltes 5V USB Netzteil reicht auch.
Dir bleibt nichts als Dich im BMW Rasp Forum einzulesen. Mir ging es vor zwei Jahren auch so als ich damals selber das Projekt hatte. Ich hab dort wegen der ganzen Verwirrungen von Abkürzungen und Fachbegriffen auch einen Glossar dort geschrieben, die ist noch angepinnt wird aber scheinbar nicht mehr gepflegt. Aber wie @6i6i schon richtig geschrieben hat, ist das alles kein Plug and Play. Letztlich musst du dich damit befassen um im Falle auch Fehler und Lösungen zu finden.

Um ehrlich zu sein hat es daran bei mir auch geharpert, ich hab es einfach nicht geschafft den Sound der externen USB Soundkarte in vertretbare Qualität an den Wechslerausgang weiter zu leiten. Außerdem ging das System bei mir sporadisch gar nicht.

@6i6i
Ich habe damals alle Verkabelung und Hardware hinten direkt neben dem AV Modul unter der Abdeckung vorgenommen. Die Lösung von dir finde ich sehr elegant. Die Menues sehen klasse auch, erst recht die OBD Integration. Respekt :thumbsup:
Ich werde mich wohl trotzdem wieder dran wagen, wenn die Karre endlich mal wieder laufen sollte.
Wie bist du mit dem Sound zufrieden, hast du ein Störungsfreies Bild? Ich hatte wie nen Balken im Bild, als würde ein Anderes Kabel mist induzieren oder als hätte ich ein Masseproblem. Strom habe ich aber direkt von der Batterie im Kofferraum genommen, vom Wechsler wäre aufgrund der Massegleichheit wohl besser gewesen. Ich glaube ich werde alles nochmal neu und ebenfalls im Wechseler verkabeln. Hast du dafür den Wechsler ausgebaut oder bist du auch von Hinten auf die Anschlüsse?

Genau @Ucla , ich hatte wie gesagt das Netzteil rumliegen und dachte mir das passt noch ganz gut wenn auch mit Kanonen auf Spatzen.
Mit dem Sound ansich bin ich zufrieden. Er ist geringfügig besser als mit Bluetooth A2DP Streaming über das Zemex das ich vorhin eingebaut habe. Trotzdem wäre es Verbesserungswürdig. Hier müsste man aber zuerst mal bei den original BMW Lautsprechern anfangen :-). Mein Bild ist absolut störungsfrei. Ich habe weder Balken noch flimmern oder sonstirgendwelche analogen Artefakte (wundere mich erlich gesagt selbst).
Ich habe die Komplette Konsole entfernt und meinen Originalwechsler entfernt. Danach habe ich mein leeres Wechslergehäuse umgebaut um die Hardware dort unterzubringen. Die Anschlussplatine (mit den Buchsen) meines Originalen Wechslers habe ich weiterverwendet und dort die Kabeln für den den PI angelötet (gibt leider keine Bilder davon, falls ich es mal ausbaue werde ich welche machen). Danach habe ich das Wechslergehäuse eingebaut und von hinten die Kabel angeschlossen.

Bevor ich einen CAD Space Navigator im CarPC genutzt habe, hatte ich sowas auch mal gemacht. Mittels der Car PC Softwareoberfläche Roadrunner da konnte man sämtliche Knöpfe der Tastatur frei belegen. Bspw. B=BILDER, V=vorwärts usw.
An ein Audi MMI hatte ich die Platine eines einfachen USB Gamepad gelötet. Für das Gamepad die Software joycon, so konnte ich wiederum für die Knöpfe des Joysticks Tasten in der Tastatur belegen. Bei tiefere Programmierung ohne solche Helferprogramme bzw. solche workarounds die man in Windows hinbekommen kann hört es bei mir aber auf. Aber das sollte auch beim PI gehen.
Möglich ist dies sicher. Ich würde mir aber gar nicht so die Gedanken über die Bedienung machen. Muss sagen das klappt eigentlich ganz gut so mit den originalen Tasten. Kann auch gerne mal ein Video dazu machen.
 
Zurück
Oben Unten