Muss ich mir Gedanken machen? - Domlager (Bild)

Ja, bis zu Mitte BMW Propeller. :-)

Natürlich bestimmen die Federn die Fahrzeughöhe. Aber nicht nur. Alles was zwischen Karosse (Federdom) und unterem Montagepunkt des Federbeins a QL sitzt.
Also auch die Höhe von Domlager, Federauflagen etc.
Und der Gasdruck-Stoßdämpfer drückt durch seinen Innendruck das Auto auch ein bisschen nach oben. Entweicht das Gas, kann das Auto ein bisschen absacken.

Aus diesen Gründen ist ein Auto mit ausgelutschtem Fahrwerk tiefer als im Neuzustand.
 
@hessenbub
Federn wie geschrieben gebrauchte Originalfedern,Dämpfer sind die Bilstein B4.Sachs oder auch Kayaba sind eine weitere Möglichkeit,die ich in meinem E36 schon verbaut hatte.

Und ja,die grundsätzliche Höhe wird durch die Feder bestimmt.

Das es hier manchmal zu evtl. widersprüchlichen Aussagen kommt,liegt daran,das sich Federn auch setzen,egal wie original.Nach 12 Jahren sind die sicher nicht mehr so hart,wie zum Bauzeitpunkt.Und durch die ausgelutschten Dämpfer schwingen sie eben auch stärker nach,macht sie evtl. auch ein bischen weich.Die neuen Federn heben das Fahrzeug somit eben auch wieder auf die ursprüngliche Höhe.

Evtl. machen auch ein paar den Fehler,das sie nach anheben des Fahrzeug selbiges nicht erst ne Runde um den Block bewegen,sondern sich das noch in der Position ansehen,wo es gerade von den Hebebühnenaufnahmen gelassen wurde.Da steht das Fahrzeug natürlich immer etwas höher,und prompt sind die neuen Dämpfer,Federn,Domlager dafür verantwortlich.

Änderungen gab es wohl auch mal bei den Domlagern,dadurch soll das Fahrzeug auch etwas höher liegen.....habe dazu aber noch keine persönlichen Erfahrungen.


Greetz

Cap
 
So, ich habe eben mal gemessen. Normales Fahrwerk. EZ 2004, 155tkm

Vielleicht sollte ich nochmal einen extra Thread eröffnen und da allgemein nach der Höhe der versch. Fahrwerke fragen, da es ja hier eigentlich um was anderes ging?!?!?!?!

Egal:

Stoßstange Unterkante vorne mittig bis zum Boden: 13,5 cm

Radlauf Unterkante bis Nabe mittig / Boden
VR 36cm / 66cm
VL 36cm / 66cm
HR 37cm / 67cm
HL 37,5cm / 67,5cm

Unser Zetti darf vorne nicht tiefer als jetzt kommen wegen der Einfahrt.

Mich würden mal Werte von anderen Zetti´s interessieren, die neue Dämpfer mit/ohne Federn (Tieferlegungsfedern ja/nein) verbaut haben und auch welche Marke usw.

Es wäre ja doof, wenn das Auto mit neuen Standard-Teilen 3 cm höher kommt. Dann könnte ich auch 30er federn verbauen :D

Wer misst? :D
 
Ich hab leider nur vorn gemessen, hinten könnte ich die Nachhermessung noch machen.
Vorn:
Vorher EZ 2003, 155tkm:
36/35
Nachher, Bilstein B4, Federn E86 mit 30tkm, Domlager Lemförder:
38/38
 
Hinten:
Nachher, Federn und Dämpfer von E86 mit 30tkm, Stützlager nicht relevant für Höhe:
37/37,5
 
Habe letztes Jahr bei 126tkm mein Fahrwerk erneuert. Bis auf die Standard Federn ist alles neu gekommen.

Bilstein B4 , Domlager Lemförder , Federn 75 tkm , Federteller + Federunterlagen


Heute bei 132tkm

Radlauf Unterkante bis Nabe mittig / Boden

VR 38,5cm / 68,5cm
VL 38,5cm / 68,5cm
HR 37,5cm / 68cm
HL 37,5cm / 67,5cm



Vorbesitzer hatte ein H&R Gewindefahrwerk einbauen lassen

VA 34 cm HA 35 cm

Als ich in Gekauft hatte, hatte er VA 33cm HA 34 cm
 
Die Tendenz sagt dann ja schon, dass der Zetti vorne 2cm hoch kommt mit den B4.
Ob es mit den Sachsdämpfern oder den B6 (verbesserter Serienersatz für hohe Ansprüche) weniger hoch geht?!
 
Würde ich jetzt nicht sagen, die B4 liegen im soll was BMW angibt. BMW gibt eine höhe von VA 61,7 cm an bei 18 Zoll Felgen. Ich liege bei 61cm dann an der VA
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe was vergessen:whistle:.BMW misst von Felgen unterkannte bis radlauf unterkannte.Bezogen aufs Standart Fahrwerk

Danke UPZ:thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Stoßstange Unterkante vorne mittig bis zum Boden: 13,5 cm

Radlauf Unterkante bis Nabe mittig / Boden
VR 36cm / 66cm
VL 36cm / 66cm
HR 37cm / 67cm
HL 37,5cm / 67,5cm

Wer misst? :D

Wie schon angemerkt,Federn original Serie,Dämpfer B4 Bilstein,Domlager vorn/hinten Sachs macht bei meinem rundum ca. 37cm von Kotflügel bis Radnabenmitte.Da ich BBS-Logos in der Mitte hab,ist es ein bischen schwer auf den Millimeter genau zu messen.

Abstand vorn Stoßfängerunterkante Boden sind es 16cm.

Mit Serienersatz kommst du also sicher nicht tiefer. :) :-)

Und die B6 werden da nix dran ändern....die gekürzte Kolbenstange gibts erst bei den B8 und die sind zu straff für Serienfedern.Da wird dir das DSC evtl. genug Rückmeldung zu dieser Kombination geben.Ob das beim fahren dann noch Spaß macht,ist fragwürdig....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal die maße von BMW. +/- 10mm gilt nur für die HA und nicht für die VA
 

Anhänge

  • Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

jetzt ist es "endlich" soweit und unser zetti schreit nach neuen Dämpfern....

Da das orginal Fahrwerk bleiben soll und er auf keinen Fall tiefer, aber auch nicht viel höher kommen soll, ist der Plan folgendes:

Neue Sachs-Dämpfer rundrum.
Domlager Lemförder VA neu
Querlenker VA mit Hydrolager neu
Federn sollen bleiben, wenn die ok sind.

Da der Zetti ja ca. 2cm höher kommen wird an der VA, wie hier ja schon bestätigt wurde, wollte ich nochmal fragen, ob Ihr diese Domlager vo Febi kennt? Angeblich sind die nicht so "hoch", wie die neuen von Sachs/Lemförder. Könnte man so ggf. der "Höherlegung" entgegen wirken?

https://www.amazon.de/febi-bilstein-24316-Federbeinstützlager-Vorderachse/dp/B006DHS7VI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531251525&sr=8-1&keywords=z4+domlager

Oben wurde geschrieben, dass mal die Federteller mit tauschen soll. Sind die nicht am Sachs-Dämpfer schon dran, zumindest vorne????

Sollte man die Domlager der HA auch erneuern? Mein Schrauber sagte, dass die i.d.R. nicht verschleißen und ein mit neuen ggf. noch höher kommt. Hintn ist er ja schon jetzt recht hoch.

Die Gummiauflagen der Federn unten gibt es nur bei BMW direkt?

Was hab ich vergessen?

Ist nach der Aktion ne Achsvermessung notwendig?

Danke und Gruß

ps: Falls hier jemand aus dem Raum LM, WI, GI, KO, HG, FFM kommt und ein "neues" Serien-Fahrwerk verbaut hat......Für eine kleine Probefahrt wäre ich dankbar, um zu sehen, was mir erwartet. Haben den Zetti ja mit plattem Fahrwerk (150tkm) gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztes Jahr das Fahrwerk meines Z erneuert.Serie war verbaut,Serie kam wieder rein.

FINGER WEG von FEBI!!!Du wirst dich grün und blau ärgern,wenn der Karren kurz danach die Polterei anfängt und du daraufhin neue Sachs/Lemförder-Lager verbauen mußt,weil sonst deine Kolbenstange durch den weichen Mistgummi drückt....

Und hinten IMMERIMMERIMMER die Domlager mitwechseln!Bei vielen sind die Dinger schon mit der Kolbenstange zusammengerostet und nach 150tkm und 15Jahren sind die eh nix mehr.Warum dein Schrauber was anderes empfiehlt,kann ich absolut NICHT nachvollziehen....

Und das mit den 2cm......ich sehe es nicht!

20180505_135716a.jpg

Das ist mit den erneuerten Dämpfern und 17ern,vorn als auch hinten Sachs-Domlagern.Vorn die "bösen" aus Alu.

Ist dir das zu hoch,wirst du um Tieferlwegungsfedern oder direkt nem Komplettfahrwerk ned herumkommen.Achsvermessung habe ich nach reinem Dämpfertausch nie gemacht,du ersetzt aber die Querlenker komplett,da empfiehlt es sich,da nochmal nachzuschauen.


Greetz

Cap
 
@CF01
Danke für das Bild. Ist vorne schon höher als unsrer, glaube ich, aber alles im Rahmen. Garage komm ich dann besser rein.
Domlager mach ich hinten dann auch. So kommt er gleich höher und nicht vorne mehr als hinten, was ja auch doof wäre.
Warum sind Sachs aus bösem Alu????? Kommen Lemförder und Sachs nicht aus einem Werk? Sind beide im Sachskatalog drin.
Achsvermessung guck ich mal nach dem Einbau. Der Hunni macht es dann auch nicht mehr.

@Ka3ax
Warum mehr Sturz geben? Sind keine Rennstreckenfahrer oder so.

@all
Febi ist dann raus.

Sind die Federteller nicht eh neu, wenn man die Dämpfer kauft?
Federtellergummi bekomm ich bei BMW? Gibt es da ne Teilenummer?

Gruß

Hier noch der Ist-Zustand.

20170729_204738.jpg
 
@hessenbub :
Domlager: Sachs oder Lemförder, kannst beides nehmen.
Ich seh da kein Problem, das die aus Alu sind.
Vorne mehr Sturz ist auch auf der Landstraße „besser“ zu fahren, untersteuert der Z nicht so, geht neutraler ums Eck.
Achsvermessung solltest Du machen.
Die Federteller sind bei den Stoßdämpfern nicht dabei, entweder die alten sauber machen oder neu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Sind das keine Federteller, die da dran sind? *verwirrt bin*

Oder kommen die Federteller noch auf die Aufnahme am Federbein?


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg
 
@hessenbub
Die Domlager ab E46 haben einen Alukäfig,bei meinem E36 war der noch aus Stahl und hat niedriger gebaut,weshalb es viele gibt,die sich über die neuen Domlager beschweren,sie bauen höher,was eben auch eine höhere Position des Fahrzeugs bedeutet.Nur deshalb "böse". ;)

Und die oberen Federteller sind immer extra.Wobei ich bei meinen bisherigen Dämpferwechseln bis auf die Federn (da habe ich bisher immer auf sehr gut erhaltene,wenig gebrauchte Teile zurückgegriffen,natürlich mit passender Farbmarkierung!) ALLES neugekauft habe,auch Federteller,Unterlagen und Kleinteile.

Man weiß nie genau,was einen erwartet und wenn man noch einen passenden Federnsatz findet,braucht man die alten Dämpfer nichtmal zerlegen sondern kann sie am Stück entsorgen und die neuen Federbeine vorne sogar lange vor Einbau komplett montieren,um sie am eigentlichen Schraubertag einfach nur noch auszutauschen.


Greetz

Cap
 
@Ka3ax
Warum mehr Sturz geben? Sind keine Rennstreckenfahrer oder so.
Für Rennstrecke würdest du auch vom Fahrwerk was anderes benötigen.
Mit etwas mehr Sturz, fährt er sich mit etwas mehr Spaß. Da Du eh Achsenvermessen machen musst, hätte ich das auch mit gemacht. Ich fahr auch auf keinen Rennstrecken.
Ist aber natürlich dir überlassen.
 
auf jeden Fall machen. Die VA ist vom Griplevel deutlich hinter der HA. Wenn noch Mischbereifung dazu kommt, gibt die VA vorne auf, während hinten noch ordenlich Reserven da sind.
Du wirst es nicht bereuen und kostet quasi nix.

Gruß
Sew
 
Zurück
Oben Unten