Muß man Lautsprecher einlaufen lassen?

Driver67

Fahrer
Registriert
19 November 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
ich lese hin und wieder, dass man Lautsprecher einlaufen lässt.
Ist da was dran?
 
Kann mir nur die flexible Beschichtung um die Membran vorstellen, die durch Bewegung etwas weicher wird, aber gerade in Autos dürfte die tägliche Temperatur Schwankung mehr Einfluss haben - so lange es keine Begründung dafür gibt, ist das für mich weit hergeholt.
 
die Membrane der Lautsprecher wird ja zum ersten Mal wirklich bewegt.
Das ist hörbar, hab ich bei meinem E92 Einbau extrem gehört, da hat die DSP Einstellung nach Wochen absolut nicht mehr gepasst.

Bei meinem Einbau in den E85 wurden die Lautsprecher eingespielt (24h), da hat die DSP Einstellung auf Anhieb gepasst.

Kälte im Auto kommt vielleicht die ersten 5 Minuten zum tragen, danach sind die Lautsprecher warm.
 
......soll ja auch heute noch Leute geben die ihren Neuwagen einfahren :uhoh:

HiFi: Besserer Sound durch Einspielen von Lautsprechern?
  • Sollte dieses Einspielen von Lautsprechern überhaupt einen Effekt haben, ist dieser zumindest für das menschliche Ohr nicht hörbar. Tests mit HiFi-Profis haben ergeben, dass es keinerlei Unterschied macht, ob ein Lautsprecher eingespielt wird oder nicht.
  • Ein Effekt war lediglich wahrnehmbar, wenn die Boxen im Winter vom Geschäft zum Kunden transportiert wurden. Allerdings ist auch in diesem Fall kein Einspielen nötig. Es reicht schon, die Lautsprecher eine Weile in einem Raum mit mindestens 12 bis 15 Grad Zimmertemperatur stehen zu lassen, bevor Sie sie in Gebrauch nehmen.
  • Eine Art des "Einspielens" ist tatsächlich nötig. Das dauert jedoch nur wenige Sekunden und wird bei der Herstellung der Lautsprecher schon vorgenommen. Dabei wird die Zentrierspinne durch sinusförmige Schallwellen ausgedehnt. Wie gesagt, das dauert nur einige Sekunden und ist ab Werk schon gemacht.
  • Sie brauchen Ihre Lautsprecher also auch zukünftig nicht einspielen. Wie Lautsprecher funktionieren, erfahren Sie übrigens detailliert in einem anderen Artikel.
 
die Membrane der Lautsprecher wird ja zum ersten Mal wirklich bewegt.
Das ist hörbar, hab ich bei meinem E92 Einbau extrem gehört, da hat die DSP Einstellung nach Wochen absolut nicht mehr gepasst.
Sollte dieses Einspielen von Lautsprechern überhaupt einen Effekt haben, ist dieser zumindest für das menschliche Ohr nicht hörbar.
Hast Du Superkräfte? :eek: :o
 
Beim nächsten Neuwagen dann vorsichtshalber die Sitze einsitzen, 3x eine halbe Stunde am Tag im Abstand von 5 Stunden und das Ganze dann 6 Wochen lang 🤡
Bei den OEM Schrott oder irgendwelchen Billigst Lautsprechern ist es übertrieben, bei einer Anlage im Bereich 6-7000€ darf ich ja erwarten, das da das beste für einen sauberen Klang getan wird?
Ich persönlich habe 3 Referenzen, 1x Exact, 1x Hertz und einmal Rainbow, bis auf die Exact-Lautsprecher wurden alle eingespielt und die laufen von Anfang an sauber, nur die nicht eingespielten Exact wurden immer schlechter.
Da habe ich dann Nachjustieren lassen.
 
Also Sorry Michael, 6-7000€ für eine Musikanlage im Auto noch dazu im Roadster ......
Du willst aber jetzt hier keinem erzählen dass das Sinn macht im Roadster, selbst im geschlossenen Zustand nicht.
Klar, kann jeder sein Geld verbrennen wie er möchte .......
 
Zurück
Oben Unten