Muß man Lautsprecher einlaufen lassen?

Also die Unterschiede sind immer klar zu hören.
Ich hatte das normale Hifi System, Plus Aktiv Sub.
Dann die Serienboxen getauscht, schon besser.
@MichBeck hat fast zeitgleich die Boxen inkl Dsp Verstärker bekommen, nochmal ein großer positiver Unterschied. Nur ihm fehlt der Bass, da ist der kleine Aktiv Sub schon ookayy.
@MM13 's Lösung ist schon was richtig feines.
Ob man oder wie man sein Geld anlegt, bleibt jedem selber überlassen.

Für ca 1.500 Euro an Material, bekommt man aus meiner Sicht schon ein Setup, was deutlich besser als Serie ist.
 
Servus, ich kann davon berichten, dass bei meinem F22 mit original HiFi-System es zu Beginn eine sehr große Enttäuschung war.
Nach einigen Stunden Spielzeit war in der Tat eine merkliche Verbesserung zu hören, keine Gewöhnung, da ich oft mit anderen Fahrzeugen unterwegs bin.
Von HiFi kann man da natürlich nicht sprechen, aber für Original nun halbwegs okay.
Physikalisch kann ich das geänderte Verhalten allerdings nicht erklären.
 
ich habe auch mal gehört, dass die Sicke ( je mach Material) erstmal "weichgekloppt" wird :D

Und jeder der meckert hat noch keine "richtige" Anlage im Auto gehört ;)

Gruß an die Klangfuzzis
 
ich habe auch mal gehört, dass die Sicke ( je mach Material) erstmal "weichgekloppt" wird :D

Und jeder der meckert hat noch keine "richtige" Anlage im Auto gehört ;)

Gruß an die Klangfuzzis
Ja, hören wird man die 6000€ schon, wär ja schlimm wenns nicht so wäre.
Bei mir wärs Perlen vor die 🐖🐖🐖, bei mir läuft zu 99% das Radio, MP3ˋs nur wenn ich in Italien bin.
Da aber mittlerweile auch nicht mehr seit es Roaming gibt :) :-) Hauptsache es dudelt etwas.:b

Ich versteh halt nicht warum Autolautsprecher „eingespielt“ werden sollen/müssen, es wird sich ja doch keiner in die 6000€ Lautsprecherkarre setzen und dann bis Anschlag rechts aufdrehen.

......und den Unterschied zwischen eingespielten und nicht eingespielten stell ich mir jetzt mal wie bei Saugmotern gechipten Karren am Stammtisch vor „......ich merk die 18 PS gar nicht“ bis „ ey alder, voll Krass die 18,73 einhalb PS, die Karre schiebt nur noch an und läuft jetzt statt 221 Komma 5 glatte 222“ :laugh4::laugh4:
 
Nach meiner Erfahrung macht das einspielen eines LS oft keinen Unterschied.

Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich nicht schon Gegenteiliges erlebt habe. Aus diesem Grund denke ich, dass das Einspielen von Lautsprechern manchmal sogar empfehlenswert sein kann. Bei welchen LS ein Einspielen Sinn macht, kann man meines Erachtens nicht im voraus bestimmen.

Ich hatte schon neue LS hier, da hatte ich mich über das einspielen informiert und bekam die Rückmeldungen, das ein einspielen nicht notwendig sei. Nach einigen Tagen Nutzung legten die LS dann deutlich an Performance zu. Wer einen DSP nutzt kann solche Differenzen oft gut ausmachen.
 
Ich denke Material und evtl. Form der Sicke wird sicher eine Rolle spielen. Ich kann mir vorstellen, dass das Materialien gibt, die erste nach einer gewissen Einlaufphase ihre gewünschte Materialeigenschaft erlangen. Ebenso wird das Materialien geben, deren relevanten Charakteristika von vornhinein Konstanz sind.
 
Ich habe mich für meinen Wooferbau in einem Hififorum informiert. Dort sind auch einige Gewerbliche unterwegs und das Einspielen wurde mir nahe gelegt.
Auch in vielen anderen Threads konnte ich das so lesen. Das aber immer nur im Bezug auf Subwoofer bzw. Lautsprechern mit viel Hub.
Meine Woofer machen 1,5cm in beide Richtungen.
Es gibt Woofer die gehen 3cm in jede Richtung.

Dazu gibt es hart oder weich aufgehangene Membrane etc.
Das Ganze spielt sich dann eben ein.

Weiter hinterfragt habe ich das nicht. Warum auch.
Für mich stellt es kein Problem dar mal 15 Stunden mit max. 50-70% zu leben.
Es würde dann ausarten in eine Art Ölthread. Wo alle Recht haben aber einige ein bisschen mehr und andere ein bisschen weniger.

Jedenfalls höre ich in dem Fall einfach auf die Profis die schon hunderte Anlagen verbaut haben.
Kostet ja kein Geld.
 
Ich hatte mal einen Garantiefall von zwei Hochtöner. Die Lautsprecher dazu besitzen lebenslange Garantie und die alten Hochtöner waren schon einige Jahre gespielt worden. Beim lackieren der Lautsprecher und dem ein/ausbau ist von einem Hochtöner das Anschlusskabel gebrochen.

Der Hersteller hat direkt beide getauscht mit dem Hinweis, dass die alten eingespielt wären und nur ein Paartausch den gleichmäßigen Ton gewährleisten. Da der Hersteller oft als Referenz genannt wird und einzelne Lautsprecher im Neuwert eines Z8 herstellt, gehe ich davon aus das er wusste was er tut und warum. Meine Hochtöner in der Garantiesache waren allerdings aus einer günstigeren Serie. Nicht das jemand denkt ich sei so bekloppt und würde >200k für ein Paar LS ausgeben.
 
In meinen Z4 E85 kamen anstelle der Originalen BMW (Philips) Chassis ein Satz Gladen Lautsprecher (die ich sehr empfehlen kann) bisher noch an dem Original Radio. Zunächst klangen diese sehr kratzig und hart, nach etwa ein, zwei Wochen ergab sich erst das weiche und harmonische Klangbild, das diese Lautsprecher seit nunmehr vier Jahren zu einem Genuß macht - ob offen oder geschlossen. Natürlich nur für diejenigen, denen hochwertiges Musik hören Freude bereitet.

In der High End Home HiFi Szene ist im Übrigen allgemein bekannt, daß qualitativ hochwertige Lautsprecher erst nach einer gewissen Zeit ihr volles Klangbild entfalten. Selbstverständlich liegt das an den Materialeigenschaften der Sicken und Aufhängungen - je hochwertiger, um so deutlicher der Klangunterschied. Da sprechen wir dann aber auch schon lange nicht mehr von Media-Markt Ware.

Natürlich kann man darüber auch spotten, muß aber nicht.
 
Kannst du deine Gladen Lautsprecher präziser beschreiben? Was genau hast du verbaut?
 
Ich hab das Musikthema in meinem Roadster auch durch.
Habe etwa 2.500,- Euro investiert für das 3 Wege System vorne, Verstärker und DSP.
Es lohnt auf jeden Fall.
Und ich habe regelmäßig den Vergleich mit dem Coupe (HiFi Pro DSP Serie).
Der Klang ist sauber, da verzerrt nichts, die Bühne ist vorne und die Lautsprecher sind nicht ortbar.
Subwoofer braucht’s auch nicht unbedingt.
Hätte ich nicht den latenten Plan das Coupe zu verkaufen wäre das auch schon umgerüstet.
 
Welches Musikmaterial spielt man denn mit so einer Anlage ab?
Mp3, Radio Digital oder Antenne, CD??
Ist doch alles in der Frequenz oder Dynamik kastriert.
Machen dann diese Kosten Sinn?
Für eine Heimanlage ja, wenn man schwarze Scheiben abspielt.
Ich meine wenn dem Quellmaterial schon diese Elementaren Dinge fehlen, kann doch nur Krach rauskomme. Wo ist der Genuss? Oder wird das durch Bass und Lautstärke kompensiert?
Aber natürlich jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Musikmaterial spielt man denn mit so einer Anlage ab?
Mp3, Radio Digital oder Antenne, CD??
Ist doch alles in der Frequenz oder Dynamik kastriert.
Machen dann diese Kosten Sinn?
Für eine Heimanlage ja, wenn man schwarze Scheiben abspielt.
Ich meine wenn dem Quellmaterial schon diese Elementaren Dinge fehlen, kann doch nur Krach rauskomme. Wo ist der Genuss? Oder wird das durch Bass und Lautstärke kompensiert?
Aber natürlich jeder wie er will.

Du hast sogar Wind-, Motor-, und Abrollgeräusche.
Wer den Anspruch besitzt "wenn Musik dann in höchster Qualität" dann wird das so schnell nichts und mit 2500 euro kommt man dann auch nicht weit.
Aber es gibt auch Leute die fahren einen Dacia und sind auch zufrieden.
 
Mein Anspruch war Musik in hoher Qualität.
Auch laut gespielt soll das verzerrungsfrei sein und die Lautsprecher nicht ortbar.
Alles wird so erfüllt.
Da spiele ich CD und mp3.
Der Unterschied gegenüber Serien-Hifi ist beachtlich.
Mehr kann man gerne ausgeben, aber ob das dann noch in irgendeinem Verhältnis steht mag jeder selbst beurteilen.
 
Welches Musikmaterial spielt man denn mit so einer Anlage ab?
Mp3, Radio Digital oder Antenne, CD??
In den jetzigen Autos habe ich zwar nichts umgerüstet, aber ich hatte mal bei einem E92 etwas Geld in die Hand genommen. Das Resultat war nicht vergleichbar mit der Serie und ich hatte mich immer wieder daran erfreut.
Hauptsächlich liefen CDs, wenn MP3, dann mit variabler Bitrate erstellte. Aktuell höre ich Musik hauptsächlich in FLAC Format. Allerdings habe ich die FLAC Formate für die Heimanlage erstellt und war zu bequem fürs Auto noch extra MP3 zu erzeugen.
 
Was genau an Gladen Lautsprecher hast du denn im Z verbaut? Ich bin bisher eher im Home Musik Bereich unterwegs. Dort habe ich mal einen Subwoofervorschlag aus der Hobby Hifi umgebaut/gefaltet und daraus einen Sub für unter den Beifahrersitz gezimmert. Das hatte in dem damaligen Cabrio auch ganz ordentlich funktioniert.

Aktuell höre ich mit den Cabasse Baltic an Marantz PM15V2 SA15V2. Für meinen Anspruch ist das Genuss Pur.
 

Anhänge

  • IMG_4514.JPG
    IMG_4514.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4446.JPG
    IMG_4446.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1443.JPG
    IMG_1443.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1440.JPG
    IMG_1440.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5206.JPG
    IMG_5206.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 8
Mal etwas zur Ausgangsfrage
Da ich selber absoluter ATC Fanboy bin war für mich deren Aussage natürlich besonders interessant.😜
 
Kannst du deine Gladen Lautsprecher präziser beschreiben? Was genau hast du verbaut?
Sorry für die späte Antwort. Aber sie kommt: Dreiwege System Exact EN 65, HX20, XO20, Weiche A166W4. Gekauft bei Ralf in der Autohifistation Lemgo, 450€ die sich mehr als gelohnt haben. Plus Einbau etwa ein Tag wenn man sich Zeit läßt. Das Ganze läuft derzeit noch am Serienradio (ohne DSP) der Umbau auf DSP Verstärker und zusätzlichen Subwoofer ist jedoch für diesen Winter geplant. Das Auto ist derzeit zerlegt, und im Zuge dessen kommt wohl der Umbau.
 
Zurück
Oben Unten