MX5, der bessere Roadster .........

woltemd

Testfahrer
Moin,

zumindest in seiner Leistungsklasse.
Beim Vergleichstest in der Auto Straßen Verkehr, Z4 2.2 gegen MX5, wurde der Zweizweier in allen fahrdynamischen Disziplinen abgewatscht, man sprach von einem müden Motor. Genereller Vorteil des MXer ist wohl das deutlich geringere Gewicht. Ich bin insofern etwas enttäuscht, weil wir gerade einen gebrauchten 2.2 (für meine Frau) gekauft haben und auch ein neuer MX5 zur Dispositon stand. Vom BMW Motor war ich bei der Probefahrt auch nicht so begeistert, habe das aber ein bißchen auf meine Dieseldrehmomentverwöhnheit geschoben. Na ja, trotzdem ist der Zettie einer der wenigen echten Roadster und Testberichte sind auch immer ein wenig subjektiv.

Gruß woltemd

AW: MX5, der bessere Roadster .........

Ich hab' vor einiger Zeit einen MX5 gefahren und kann in keiner Weise bestätigen, daß der Mazda zügiger und/oder dynamischer ist. Meine Auto-Vergangenheit hat mich auch mehrere 2-Liter-Diesel fahren lassen, und da ist man in Bezug auf Leistung in unteren Drehzahlbereichen arg verwöhnt. So gesehen kommen bis 3.000 Touren weder der BMW noch der Mazda vom Fleck; hätte man da einen Begrenzer wären beide Autos langweilig und uninteressant. Und oberhalb sehe ich den Mazda sowohl in den Punkten Leistung als auch Dynamik keinesfalls über dem Z4, soviel kann ich Dir mit guter Gewissheit sagen.

völlig klar - hatte vor Urzeiten mal einen
914er mit 1,7er Motor und 80 (!) PS.
Der wog so gut wie gar nichts und ging
(für damalige Verhältnisse) wie Hölle !!! :t

IQ-Man schrieb:
Oh.. ein ungefüttertes Verdeck ist sehr zeitgemäß..
Schon aber die haben bei der entwicklung stark auf das Gewicht geachtet. Da kommt es auf die paar Gramm schon an. In der Pressemappe stand sogar das der Innenspiegel 84 gramm leichter ist als der Vorgänger... Das senkt immens den Schwerpunkt :d :d :d

Der neue MX5 ist insgesamt gesehen gar nicht schlecht, ich würd mir den eher kaufen wie einen 2,0l Z4!

der MX5 war und ist ein haessliches auto! und die fahrleistungen sind genauso besch... wie bei einem fiat barchetta. das hier ein vergleich zwischen Z4 und MX5 gemacht wird, wundert mich doch sehr.

Warum das denn??
Der Mx5 ist ein direkter Konkurrent vom Z4...von der Verarbeitung und Optik her, muss sich der MX auf keinen Fall verstecken;) leider gibts den Mx in D nur bis 160PS...ansonsten eine nette Alternative!

Zett4 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden hatte, ging es doch nur um Leistung und Fahrdynamik und nicht um einen Vergleichstest insgesamt. &:

In dem Autobildtest hat der MX5 gegenüber dem 2.0er einen geringen Vorteil (160 zu 162 Punkte). Hier war aber die Rede vom 2.2er. Und wenn der 2.2er in den Fahrleistung auch schlechter als der MX5 sein soll, dann hieße das doch, dass er genauso schlecht oder schlechter als der 2.0er wäre oder :j . Am besten man kauft immer den Test, der einem am besten paßt. In der Regel ist für jeden was dabei. Oder man kauft sich einfach den Wagen, der einem (z.B. nach einer Probefahrt) besser gefällt. Gestern war wieder ein interessanter Beitrag zum Thema Autotests in Stern-TV.
http://www.stern.de/tv/sterntv/550076.html?nv=cp_L2_

Z3-Coupe schrieb:
der MX5 war und ist ein haessliches auto! und die fahrleistungen sind genauso besch... wie bei einem fiat barchetta. das hier ein vergleich zwischen Z4 und MX5 gemacht wird, wundert mich doch sehr.

:j Ob hässlich oder nicht muss jeder für sich entscheiden, da darf sich niemand so erhaben fühlen über den Geschmack anderer zu urteilen... Wäre er wirklich so hässlich, hätte er sich bestimmt nie so gut verkauft.

Und die Fahrleistungen eines MX-5 denen eines Barchettas gleichzusetzten beweist das man den einen oder den anderen nie gefahren ist. Ich kenne beide Wagen.....der Barchetta taugt höchstens als City-Flitzer, kaum ist eine Kurve in Sicht ist Feierabend. Der Ausdruck Untersteuern wurde vermutlich für dieses Auto erfunden.

Also bitte keine weiteren Luftschlösser bauen..;)

stehe nicht auf japaner.

angefangen beim design - bis hin zum motor. ich kenne keinen japanischen hersteller, der aus dem motor das holen kann, wie es z.b. bmw schafft. auch ein 350Z ist mir ehrlich gesagt viel zu lahm - hat aber 280 PS.

und (fast)egal wie haesslich ein auto ist, wenn der motor passt, dann kommt der rest von ganz alleine :t

Z3-Coupe schrieb:

Du bist also vor dem Z4 jahrelang einen MX-5 gefahren und kannst das also richtig gut beurteilen? Oder etwa nicht? &:

Ich bin vom MX-5 (NB) auf den Z4 umgestiegen und empfinde den MX-5 auch im Nachgang immer noch als hervorragendes Auto. Der Z4 bietet selbstredend einiges mehr. Aber bzgl. Fahrspaß konnte und kann der MX-5 hervorragend mithalten.
Den Bezug zur Straße empfinde ich auf dem Z4 sogar als deutliche geringer als beim MX-5. Das ist m. E. nicht tragisch, denn in der Gesamtschau bietet der Z4 3.0l wie gesagt deutlich mehr - für deutlich mehr Geld. Wer aber den MX-5 pauschal als "besch..." abwertet und mit einem Fiat Barchetta vergleicht, kann eigentlich nicht ernstlich in einem MX-5 gesessen sein.

Viele Grüße
Jan

jungs, das ist meine meinung zu dem MX5. mir gefaellt er halt in keinsterweise...ok, es stimmt, der MX5 war ein erfolg, aber billiges verkauft sich nun mal oefters.

nichts fuer ungut jungs, aber bin halt ein bmw fan und deswegen auch auf einer bmw seite registriert. mir solchen aussagen muesst ihr halt in einem forum rechnen.

Klar, man rechnet ja eh mit allem.

Und kann solche Aussagen ja auch entsprechend kommentieren. :+

Man sollte seinen Horizont aber mal erweitern...;)

Die rosarote BMW Brille taugt nicht viel:d

Also, wenn ich vor der Wahl stünde, einen Vierzylinder-Roadster zu nehmen, dann käme der Z4 gar nicht erst in die Auswahl. Dann würde ich sofort den neuen MX-5 nehmen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach 1000-mal besser. Die 30 000 Euro beziehen sich nämlich auf das komplett ausgestattete Sondermodell, das zur Markteinführung kommt. Die Preise beginnen aber schon weit darunter. Über die Qualität eines Mazda muss man nicht sprechen, die ist einfach gut. Ich hatte einen MX-5 A, absolut problemfrei und Fahrspaß pur.

Natürlich ist mein Z4 3.0 eine ganze Klasse höher positioniert, als ein MX, aber wenn es den Mazda irgendwann mal mit Sechszylinder gäbe, würde ich vielleicht auch wieder Reiskocher fahren. Ist einfach ein schönes Auto.

Und auch ein genial fehlerfreies. In drei Jahren hatte ich nicht auch nur das kleinste Problemchen mit dem MX-5. Meinem Kumpel ging es genau so.

Davon kann man bei BMW nur träumen.

Brummm schrieb:
Du bist also vor dem Z4 jahrelang einen MX-5 gefahren und kannst das also richtig gut beurteilen? Oder etwa nicht? &:

Ich bin vom MX-5 (NB) auf den Z4 umgestiegen und empfinde den MX-5 auch im Nachgang immer noch als hervorragendes Auto. Der Z4 bietet selbstredend einiges mehr. Aber bzgl. Fahrspaß konnte und kann der MX-5 hervorragend mithalten.
Den Bezug zur Straße empfinde ich auf dem Z4 sogar als deutliche geringer als beim MX-5. Das ist m. E. nicht tragisch, denn in der Gesamtschau bietet der Z4 3.0l wie gesagt deutlich mehr - für deutlich mehr Geld. Wer aber den MX-5 pauschal als "besch..." abwertet und mit einem Fiat Barchetta vergleicht, kann eigentlich nicht ernstlich in einem MX-5 gesessen sein.

Viele Grüße
Jan
Richtig :t Ich bin 11 Jahre MX 5 gefahren (NA) -- wirklich schöne Wagen, die einen riesen Spaß bereiten :7 :B :B

fastwriter schrieb:
Also, wenn ich vor der Wahl stünde, einen Vierzylinder-Roadster zu nehmen, dann käme der Z4 gar nicht erst in die Auswahl. Dann würde ich sofort den neuen MX-5 nehmen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach 1000-mal besser. Die 30 000 Euro beziehen sich nämlich auf das komplett ausgestattete Sondermodell, das zur Markteinführung kommt. Die Preise beginnen aber schon weit darunter. Über die Qualität eines Mazda muss man nicht sprechen, die ist einfach gut. Ich hatte einen MX-5 A, absolut problemfrei und Fahrspaß pur.

Natürlich ist mein Z4 3.0 eine ganze Klasse höher positioniert, als ein MX, aber wenn es den Mazda irgendwann mal mit Sechszylinder gäbe, würde ich vielleicht auch wieder Reiskocher fahren. Ist einfach ein schönes Auto.
*zustimm* :+

Also beim MX5 ist das elekt. Verdeck egal, es geht schneller und besser per Hand, dass war damals schon bei meinem NA Miata so.

Die Fahrleistungen des 160PS MX5 sind besser wie beim 2,0l Z4, aber gleichzusetzen mit dem Z4 2,2l und 170PS;).
Vmax ist in der Klasse doch fast egal...Beschleuningung ist wichtig!:t

Hier mal Testwerte vom Mx5 2,0l:
Test:SportAuto

0 -50 5,4s
0-100 7,8s
0-120 11,1s
0-140 15,2s
0-160 20,5s
0-180 27,9s

Vmax: 210Km/h
Hockenheim kl. Kurs: 1,21,8

Lässt sich das manuelle Verdeckt des Z4 wirklich so leicht und angenehm öffnen und schließen wie das des MX-5? Das kann ich mir ob des Gewichts und der unterschiedlichen Konstruktionen fast nicht vorstellen.

bin selbst von 2000 bis 2003 einen werksfrischen NB gefahren - ausser am mickrigen kofferaum und auf der autobahn etwas mangelndem schub, gab es absolut nichts an dem auto auszusetzen. und 3 jahre lang nicht ein außerplanmäßiger stop in der werkstatt - wo der ölmessstab ist wußte ich bis zum schluß nicht. auf jeden fall ist der MX-5 NB super knackig-wendig-agil und man hat immer das gefühl im go-kart durch die kurven zu pressen. also vom fahrspaß-faktor liegt er mit dem Z4 definitiv gleichauf. der Z4 macht sein deutlich höheres gewicht eben mit doppelter motorleistung und brilliantem durchzug sowie herrlichem motorsound wieder wett. zudem ist er größenmäßig eine ganze klasse über dem NB. ausnahmsweise bin ich mit cata mal einer meinung: bevor ich mir einen Z4 2.0i kaufen würde, käme ein neuer MX-5 auf den hof. wenn es den noch mit 4zylinder-turbo oder gar leichtem sixpack und etwa 200+ps gäbe.....

mfg

Brummm schrieb:
Lässt sich das manuelle Verdeckt des Z4 wirklich so leicht und angenehm öffnen und schließen wie das des MX-5? Das kann ich mir ob des Gewichts und der unterschiedlichen Konstruktionen fast nicht vorstellen.

beim neuen MX-5 NC ist die verdeckkonstruktion mit der des Z4 nahezu identisch. dh: der vordere teil des verdecks liegt mit der aussenseite nach oben als deckel über dem rest des Z-förmig gefalteten verdecks. nicht mehr so wie beim NA& NB, wo der komplette vordere teil des verdecks einfach wie eine buchseite V-förmig nach hinten geklappt wurde und die innenseite des verdecks nach oben lag...

mfg

Ich finde euch lustig :d :d :d

Keiner von euch hat einen Wagen unter 2,5 Liter Hubraum, meistens 3 Liter.

Zudem hab ich das Gefühl so mancher von euch hätte lieber einen MX-5 als einen Z. Kleiner Tipp, zum Mazda - Händler gehen, einen kaufen und Spass haben ;) .

Da ich einen 2,2 fahre und das scheinbar mancher als "armselig" empfindet (2 Liter geht ja schon garnicht) möchte ich den Vergleich MX5 und Z4 mal so kommentieren.

Warum ist ein Auto besser als ein anderes? Reden wir da vom Quartettspiel? Leistung 170 PS - Sticht! Also dem reinen Vergleich von Leistungsdaten?
Oder geht es um Fahrwerk, Kurvenlage und Fahrgefühl?
Vielleicht interessieren eher die Austattungsmerkmale, das Platzangebot und die Haptik?

Gut einen vollkommen objektiven Vergleich kann kein Mensch ziehen. Die einzige für mir logische Methode ist die, nach negativen Punkten zu suchen und der, der mehr negatives zu verbuchen hat ist die für mich die schlechtere Wahl.

Bei meiner Kaufentscheidung stand kein MX5 zur Disposition. Grund: Der MX-5 ist sicherlich ein toller Roadster mit Stärken und Schwächen, jedoch fühle ich mich in diesem Wagen nicht wohl und er entsprich nicht meinen Vorstellungen und das hat nichts mit BMW Brille zu tun, da ich meine Fahrzeugwahl nicht von Marken abhängig mache.

Ich mag zB auch keine "Klapphandys", auch wenn die toller und besser sind als mein "normales Handy", ich fühle mich mit so einem Ding nicht wohl.

Wichtig ist was einem selber gefällt. Ein Zeitschriftentest kann dir ein Vorabbild und einen Gesamteindruck vermitteln, wo bestehen große Mängel, wo sind deutliche Vorteile. Den endgültigen Eindruck schafft die eigene Probefahrt und da hat der Z4 bis jetzt das gehalten was er versprochen hat. Ich fühle mich wohl (ja auch mit 170 PS) und zwar so wohl als wäre der Wagen für MICH konzipiert worden...:M

Zurück
Oben Unten