Ich finde euch lustig
Keiner von euch hat einen Wagen unter 2,5 Liter Hubraum, meistens 3 Liter.
Zudem hab ich das Gefühl so mancher von euch hätte lieber einen MX-5 als einen Z. Kleiner Tipp, zum Mazda - Händler gehen, einen kaufen und Spass haben

.
Da ich einen 2,2 fahre und das scheinbar mancher als "armselig" empfindet (2 Liter geht ja schon garnicht) möchte ich den Vergleich MX5 und Z4 mal so kommentieren.
Warum ist ein Auto besser als ein anderes? Reden wir da vom Quartettspiel? Leistung 170 PS - Sticht! Also dem reinen Vergleich von Leistungsdaten?
Oder geht es um Fahrwerk, Kurvenlage und Fahrgefühl?
Vielleicht interessieren eher die Austattungsmerkmale, das Platzangebot und die Haptik?
Gut einen vollkommen objektiven Vergleich kann kein Mensch ziehen. Die einzige für mir logische Methode ist die, nach negativen Punkten zu suchen und der, der mehr negatives zu verbuchen hat ist die für mich die schlechtere Wahl.
Bei meiner Kaufentscheidung stand kein MX5 zur Disposition. Grund: Der MX-5 ist sicherlich ein toller Roadster mit Stärken und Schwächen, jedoch fühle ich mich in diesem Wagen nicht wohl und er entsprich nicht meinen Vorstellungen und das hat nichts mit BMW Brille zu tun, da ich meine Fahrzeugwahl nicht von Marken abhängig mache.
Ich mag zB auch keine "Klapphandys", auch wenn die toller und besser sind als mein "normales Handy", ich fühle mich mit so einem Ding nicht wohl.
Wichtig ist was einem selber gefällt. Ein Zeitschriftentest kann dir ein Vorabbild und einen Gesamteindruck vermitteln, wo bestehen große Mängel, wo sind deutliche Vorteile. Den endgültigen Eindruck schafft die eigene Probefahrt und da hat der Z4 bis jetzt das gehalten was er versprochen hat. Ich fühle mich wohl (ja auch mit 170 PS) und zwar so wohl als wäre der Wagen für MICH konzipiert worden...