MX5, der bessere Roadster .........

AW: MX5, der bessere Roadster .........

hubraumüberalles schrieb:
bei was ist denn der zzzz alltagstauglicher als ein mx5?????

außer den 100liter mehr kofferraum fällt mir da auch nichts ein. &:

mfg

puh...und ich dachte schon, ich bin im falschen forum. ein hoch auf alle Z4 fahrer, die auch gerne ihren Z4 fahren und nicht neidisch jeden MX5 hinterher schauen! ;(

Z3-Coupe schrieb:
puh...und ich dachte schon, ich bin im falschen forum. ein hoch auf alle Z4 fahrer, die auch gerne ihren Z4 fahren und nicht neidisch jeden MX5 hinterher schauen! ;(

Ich glaube, du verstehst da irgendetwas nicht. Natürlich bin ich, wie wohl die anderen hier auch, begeisterter Z4-Fahrer. Man muss nur mal sehen, dass es im Vierzylinder-Segment Alternativen zum Zetti gibt. Und zwar sehr gute. Da muss man nicht mit der deutschnationalen Brille und ohne jede Information, geschweige denn Erfahrung, ein japanisches Auto ins Bodenlose abwerten.

^^^
DITO (bzw so ähnlich...)

bin auch schwerst begeistert vom 3liter zetti und würde
diesen gegen keinen MX-5 eintauschen wollen. nie im leben!
das bewahrt mich aber trotzdem nicht davor, vollkommen wertfrei
anzuerkennen, daß mir mein MX-5 damals auch irre spaß gemacht
hat und ebenfalls ein wirklich tolles spaß-auto war...

mfg

"Da muss man nicht mit der deutschnationalen Brille"

das sagst du genau dem richtigen auslaender.

aber was autos angeht, da ist es halt mal so, das deutsche autos die besseren sind! porsche, mercedes, bmw, audi oder volkswagen bauen doch super autos. sei es design motor etc. wuerdest du lieber einen porsche oder einen ferrari fahren.

ich wette du bist der meinung, das die italiener oder amerikaner keinen gescheiden autos bauen koenne? ich denke halt noch ein bisschen weiter und setze noch den rest der welt auf meine liste :d

Mal ne ganz andere Frage:

Ist der neue MX5 innen immer noch so eng geschnitten und die Handbremse direkt neben dem Sitz? Oder hat sich das endlich gebessert?

//M roadster schrieb:
außer den 100liter mehr kofferraum fällt mir da auch nichts ein. &:

mfg
Naja, komfortabler ist der Z4 schon deutlich, gerade jetzt im Winter. Und vor allem sind die Sitze besser, viel besser (die schlechten Sitze waren für mich der Hauptgrund, aus dem MX 5 auszusteigen). :M

Ja, und natürlich bereue ich es nicht, jetzt den Z4 zu fahren %: %: %:

@ Gerry: klar muss jeder nach seinen eigenen Vorstellungen und Vorlieben entscheiden. Wer solche Autos wie wir alle hier im Forum fährt, entscheidet in erster Linie subjektiv und emotional. Ein Glück, dass wir uns das leisten können :t :t :+

Z3-Coupe schrieb:
"Da muss man nicht mit der deutschnationalen Brille"

das sagst du genau dem richtigen auslaender.

aber was autos angeht, da ist es halt mal so, das deutsche autos die besseren sind! porsche, mercedes, bmw, audi oder volkswagen bauen doch super autos. sei es design motor etc. wuerdest du lieber einen porsche oder einen ferrari fahren.

ich wette du bist der meinung, das die italiener oder amerikaner keinen gescheiden autos bauen koenne? ich denke halt noch ein bisschen weiter und setze noch den rest der welt auf meine liste :d

Da liegst du leider völlig falsch: Mir ist scheißegal, wo ein Produkt herkommt, hauptsache es ist qualitativ gut und gefällt mir. Die einzige Ausnahme mache ich bei Dingen, von denen man weiß, dass sie unter menschenunwürdigen Bedingungen vielleicht noch von Kindern zusammengeschraubt werden. Ich habe im Autobereich nicht nur besagten Mazda gefahren, sondern auch jahrelang Citroen. Entgegen der Vorurteile hatte ich nie ein größeres Problem. Ich finde zum Beispiel auch den Alfa Brera sehr interessant. Beim nächsten Kauf kommt er in die engere Wahl. Von mir aus kannst du ja die nächsten hoffentlich noch 80 Jahre BMW fahren. Ich finde deine Einstellung halt nur engstirnig. So wirst du von der Welt nicht viel sehen ;)

Für mich haben die Japaner schon einen üblen Beigeschmack. Irgendwie kopieren die doch alles. OK - darin sind sie perfekt und das bei guter Qualität. Das war aber nicht immer so. Früher hat man sich einen Japaner gekauft, weil man sich kein vernünftiges Auto leisten konnte. Am schlimmsten ist jedoch, was die aus der Motorradszene gemacht haben. Früher waren Motorradfahrer echte Individualisten und heutzutage fährt jede Mutti mit der Honda rum (keine Frauenfeindlichkeit - nut so'n Spruch). Die schlachten doch jede Idee bis zum Gehtnichtmehr aus und in ein paar Jahren weiß kein Mensch mehr, was denn jetzt Nissan XYZ oder Kawasaki Z4711 war.

Brummm schrieb:
Ich bin vom MX-5 (NB) auf den Z4 umgestiegen und empfinde den MX-5 auch im Nachgang immer noch als hervorragendes Auto. Der Z4 bietet selbstredend einiges mehr. Aber bzgl. Fahrspaß konnte und kann der MX-5 hervorragend mithalten.
Den Bezug zur Straße empfinde ich auf dem Z4 sogar als deutliche geringer als beim MX-5. Das ist m. E. nicht tragisch, denn in der Gesamtschau bietet der Z4 3.0l wie gesagt deutlich mehr - für deutlich mehr Geld. Wer aber den MX-5 pauschal als "besch..." abwertet und mit einem Fiat Barchetta vergleicht, kann eigentlich nicht ernstlich in einem MX-5 gesessen sein.

Hi.
Ich bin bekennender Aufdenzettvierwartendermxfünffahrer.

Ich habe das ehrliche Gefühl, dass mein MX-5 mit meinem bestellten Z4 3,0 mithalten wird. Eigentlich kann ich mich auch nicht daran erinnern mal von einem Z4 geschruppt worden zu sein (Achtung: keine Kampfansage!)
Mein MX ist mit seinem Gewicht und seinen 240+ PS allerdings deutlich übermotorisiert und die Sicherheitstechnik ist aus dem letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausend.
Dennoch ist es ein geiles Fahrverhalten und was mir der Z4 nicht bringen wird ist das ständiger Überraschungsmoment. Niemend traut dem MX bei 230 km/h noch Beschleunigung zu....

Vom Fahrverhalten hätte ich wieder einen MX genommen. Der hat ja nun auch mehr Technik als mein alter... allerdings gibt es den MX nur mit max. 160 PS und 8 Sekunden auf 100... was ein deutlicher Rückschritt wäre.

Um also direkt wieder auf mehr PS zu kommen müsste ich den Motor umbauen -> Garantieverlust -> Aufpreis

Also wechsel ich direkt zum Z4! Damit kaufe ich mir zu einem geilen Auto mit einem etwas trägeren Gefühl vor allem die Option auch diesen irgendwann zu modifizieren... da ist beim R6 deutlich mehr Luft :9 :9 :9

Also Leute:
Der Z4 gefällt mir!
Auf den Z4 freue ich mich (7 Tage?)!
Euch finde ich gut!
Und der Admin löscht nun bitte nicht meinen Account ;)

zster

Ich bin alles andere als ein BMW Fan, eine BMW Brille habe ich schon gar keine auf!

ABER:

Der Z4 ist der mit Abstand beste/schönste Roadster und in meinen Augen sogar auch noch günstig!

Das Design absolut gelungen!

Für mich reicht auch der 2.2l ;)

Wer 1.90 misst, kann im Z4 sitzen, im MX5 nicht. Aber für mich ist die wichtigere Frage, was wird - sagen wir mal in fünf bis sieben Jahren - aus Japan oder Korea kommen? Zum Beispiel ein MX 5 ein oder zwei Klassen grösser, auf dem neuesten Stand der Technik, dann müssten sich einige Hersteller warm anziehen. Und zwar nicht nur Massenhersteller mit gewaltigen Produktivitätsdefiziten wie VW oder Mercedes sondern auch BMW. Die könnten wahrscheinlich schon heute mit einem Z4 made in Germany nichts mehr verdienen, deswegen Produktion in USA. &:

woltemd schrieb:
Moin,

zumindest in seiner Leistungsklasse.
Beim Vergleichstest in der Auto Straßen Verkehr, Z4 2.2 gegen MX5, wurde der Zweizweier in allen fahrdynamischen Disziplinen abgewatscht, man sprach von einem müden Motor. Genereller Vorteil des MXer ist wohl das deutlich geringere Gewicht. Ich bin insofern etwas enttäuscht, weil wir gerade einen gebrauchten 2.2 (für meine Frau) gekauft haben und auch ein neuer MX5 zur Dispositon stand. Vom BMW Motor war ich bei der Probefahrt auch nicht so begeistert, habe das aber ein bißchen auf meine Dieseldrehmomentverwöhnheit geschoben. Na ja, trotzdem ist der Zettie einer der wenigen echten Roadster und Testberichte sind auch immer ein wenig subjektiv.

Gruß woltemd

Ich an eurer Stelle wär ganz und gar nicht enttäuscht;)

Würde niemals ne MX-5 vorziehen, obwohl der 2.2er ne Drehmomentschwäche hat...muss deine Frau eben immer drehen :s

**** schrieb:
nein, sondern weil man nach USA nur exportieren darf, wenn man dort auch
produziert...was ich für die BRD eine supergute Idee an einem Gesetz finden würde! :X

sorry, da habe ich andere Informationen. Was Du sagst ist heute für China und bestimmte asiatische Länder richtig, aber nicht für die USA. Die Hauptgründe für BMW waren

- vom Wechselkurs Euro/US-Dollar unabhängiger zu werden (die USA sind heute grösster Markt für BMW und die meisten Zulieferteile auf dem Weltmarkt werden in US-Dollar gehandelt - also bei vielen Umsätzen auch viele Kosten in gleicher Währung = geringere Risiken)

- niedrigere Löhne und weniger Gewerkschaftseinfluss

... und natürlich schadet es nicht, in dem Land auch zu produzieren, wo ich viel verkaufe.

Gerry schrieb:
Ich finde euch lustig :d :d :d

Keiner von euch hat einen Wagen unter 2,5 Liter Hubraum, meistens 3 Liter.

Zudem hab ich das Gefühl so mancher von euch hätte lieber einen MX-5 als einen Z. Kleiner Tipp, zum Mazda - Händler gehen, einen kaufen und Spass haben ;) .

Da ich einen 2,2 fahre und das scheinbar mancher als "armselig" empfindet (2 Liter geht ja schon garnicht) möchte ich den Vergleich MX5 und Z4 mal so kommentieren.

Warum ist ein Auto besser als ein anderes? Reden wir da vom Quartettspiel? Leistung 170 PS - Sticht! Also dem reinen Vergleich von Leistungsdaten?
Oder geht es um Fahrwerk, Kurvenlage und Fahrgefühl?
Vielleicht interessieren eher die Austattungsmerkmale, das Platzangebot und die Haptik?

Gut einen vollkommen objektiven Vergleich kann kein Mensch ziehen. Die einzige für mir logische Methode ist die, nach negativen Punkten zu suchen und der, der mehr negatives zu verbuchen hat ist die für mich die schlechtere Wahl.

Bei meiner Kaufentscheidung stand kein MX5 zur Disposition. Grund: Der MX-5 ist sicherlich ein toller Roadster mit Stärken und Schwächen, jedoch fühle ich mich in diesem Wagen nicht wohl und er entsprich nicht meinen Vorstellungen und das hat nichts mit BMW Brille zu tun, da ich meine Fahrzeugwahl nicht von Marken abhängig mache.

Ich mag zB auch keine "Klapphandys", auch wenn die toller und besser sind als mein "normales Handy", ich fühle mich mit so einem Ding nicht wohl.

Wichtig ist was einem selber gefällt. Ein Zeitschriftentest kann dir ein Vorabbild und einen Gesamteindruck vermitteln, wo bestehen große Mängel, wo sind deutliche Vorteile. Den endgültigen Eindruck schafft die eigene Probefahrt und da hat der Z4 bis jetzt das gehalten was er versprochen hat. Ich fühle mich wohl (ja auch mit 170 PS) und zwar so wohl als wäre der Wagen für MICH konzipiert worden...:M

Sag mal, bist du mein 2. Ich? :t

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ausser daß ich auch keine Klapphandys mag :s

Gerry schrieb:
Ich finde euch lustig :d :d :d

Keiner von euch hat einen Wagen unter 2,5 Liter Hubraum, meistens 3 Liter.

Zudem hab ich das Gefühl so mancher von euch hätte lieber einen MX-5 als einen Z. Kleiner Tipp, zum Mazda - Händler gehen, einen kaufen und Spass haben ;) .

Da ich einen 2,2 fahre und das scheinbar mancher als "armselig" empfindet (2 Liter geht ja schon garnicht) möchte ich den Vergleich MX5 und Z4 mal so kommentieren.

Warum ist ein Auto besser als ein anderes? Reden wir da vom Quartettspiel? Leistung 170 PS - Sticht! Also dem reinen Vergleich von Leistungsdaten?
Oder geht es um Fahrwerk, Kurvenlage und Fahrgefühl?
Vielleicht interessieren eher die Austattungsmerkmale, das Platzangebot und die Haptik?

Gut einen vollkommen objektiven Vergleich kann kein Mensch ziehen. Die einzige für mir logische Methode ist die, nach negativen Punkten zu suchen und der, der mehr negatives zu verbuchen hat ist die für mich die schlechtere Wahl.

Bei meiner Kaufentscheidung stand kein MX5 zur Disposition. Grund: Der MX-5 ist sicherlich ein toller Roadster mit Stärken und Schwächen, jedoch fühle ich mich in diesem Wagen nicht wohl und er entsprich nicht meinen Vorstellungen und das hat nichts mit BMW Brille zu tun, da ich meine Fahrzeugwahl nicht von Marken abhängig mache.

Ich mag zB auch keine "Klapphandys", auch wenn die toller und besser sind als mein "normales Handy", ich fühle mich mit so einem Ding nicht wohl.

Wichtig ist was einem selber gefällt. Ein Zeitschriftentest kann dir ein Vorabbild und einen Gesamteindruck vermitteln, wo bestehen große Mängel, wo sind deutliche Vorteile. Den endgültigen Eindruck schafft die eigene Probefahrt und da hat der Z4 bis jetzt das gehalten was er versprochen hat. Ich fühle mich wohl (ja auch mit 170 PS) und zwar so wohl als wäre der Wagen für MICH konzipiert worden...:M

Sag mal, bist du mein 2. Ich? :t

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ausser daß ich auch keine Klapphandys mag :s

bummsbass schrieb:
sorry, da habe ich andere Informationen. Was Du sagst ist heute für China und bestimmte asiatische Länder richtig, aber nicht für die USA. Die Hauptgründe für BMW waren

- vom Wechselkurs Euro/US-Dollar unabhängiger zu werden (die USA sind heute grösster Markt für BMW und die meisten Zulieferteile auf dem Weltmarkt werden in US-Dollar gehandelt - also bei vielen Umsätzen auch viele Kosten in gleicher Währung = geringere Risiken)

- niedrigere Löhne und weniger Gewerkschaftseinfluss

... und natürlich schadet es nicht, in dem Land auch zu produzieren, wo ich viel verkaufe.
Das von ****77 stimmt schon. Deines auch. Nur kommt noch dazu das der Einfuhrzoll für BMW Fahrzeuge sich ändert. Was da genau weiss ich nicht. Aber es ist auch ein Grund warum die da drüben gebaut haben....

Ach ja, eines hatte der MX-5 auf jeden fall nicht....

Wenn ich meinen kleinen 2,2 in der Tiefgarage anwerfe, vor allem bei oben ohne, dann geht mir einer ab :M aber so richtig bis in alle Spitzen....und dann erst die Auffahrt hoch :w da bleiben die Leutle stehen und schaun erst mal was da die Auffahrt hoch kommt :d .... gut der E-Type meines Nachbarn klingt noch etwas brachialer :B .... aber der Z-Sound ist für meine Ohren :ears:wie Samba für Brasilianer :3drummerz :1afroz: :11smitten :hat: :7madz:

^^^
nicht auszudenken, was dir widerfahren würde,
wenn du einen 3liter (oder mehr) in der TG anwirfst... :w :b %: :X

mfg

Es muss doch für die jenigen ein Grund gegeben haben vom MX5 zum Z4
um zusteigen?

Ich denke nicht, dass irgend jemand vom MX5 zum Z4 umsteigt, nur weil
der Z4 teurer ist, oder?

Kennt Ihr jemand, der vom Z4 zum MX5 umgestiegen ist, weil der MX5
besser ist?

bummsbass schrieb:
Wer 1.90 misst, kann im Z4 sitzen, im MX5 nicht. Aber für mich ist die wichtigere Frage, was wird - sagen wir mal in fünf bis sieben Jahren - aus Japan oder Korea kommen? Zum Beispiel ein MX 5 ein oder zwei Klassen grösser, ...

1. Recht hast Du. Bin kleiner als 190... Drum war dieser Vergleich für mich nicht naheliegend. Trotzdem sagt mir mein MX, wenn ich zum Frisör muß, weil meine Borsten dann ans Dach kommen :d
2. Es ist doch bereits ein neuer, größerer MX aus Japan verfügbar. Der Ist der neue MX nicht auf der RX8 Basis und somit äußerlich etwas größer. Nach Einbau zusätzlicher Innentechnik, sollte da doch auch etwas für den Fahrer übrig geblieben sein.&:

zster

Zet3 schrieb:
um zusteigen?

der Z4 teurer ist, oder?

besser ist?

Auch wenn ich immer noch kleiner als 190 bin, meinte meine besere Hälfte, dass ich aus dem MX heraus gewachsen bin....

das läßt sich halt nicht zurück drehen :# :#

zster

Zet3 schrieb:
um zusteigen?

der Z4 teurer ist, oder?

besser ist?
Für den MX-5 war ich zu alt geworden ... für den SLK noch zu jung (hab' ich nach 1 Jahr bemerkt) ... für den Alfa Spider zu deutsch ... für den Boxster zu geizig ... da wird die Auswahl schon dünn :+ :+ :+

Gruß, Heiner ... auch Ex-MX5-lerq:

Zurück
Oben Unten