jluethje82
Testfahrer
- Registriert
- 31 Mai 2015
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
besitze seit Juni 2015 meinen E85 3.0si. Dieser hat mittlerweile 156.000km gelaufen, wird bei mir von April bis Oktober gefahren und macht Spaß wie am ersten Tag. In den letzten Jahren pro Jahr nur ca. 2.000 km p.a., meist für Urlaubstouren. Keine Kurzstrecken. Sofern verfügbar nur Super Plus. Als Öl nutze ich ein Total 5W40 mit BMW LL01-Spezifikation (Vorher BMW 5W30 LL04)
Leider ist der Laufruhe des Motors nicht wirklich optimal. Ob der Motor noch kalt ist oder bereits auf Betriebstemperatur ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Der Motor vibriert für einen N52 zu stark - Man könnte es auch als leichtes "Sägen" bezeichnen. Ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Verbrauch ist normal. Auch Öl verbraucht der Motor nicht/sehr wenig.
Die Zündkerzen wurden vor weniger als 5.000km getauscht. Eine Zündspule (Zylinder 5) und das VANOS Magnetventil (Auslass) wurden bereits getauscht. Vor dem letzten Ölwechsel habe ich eine LiquiMoly Spülung genutzt.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, allerdings zeigte ein Auslesen mit INPA ("Gefilterte Laufunruhe und Lambda..."), dass die Werte von Zylinder 5 und 6 sich vom Rest unterscheiden. Hier wird scheinbar zu viel Kraftstoff eingespritzt. (siehe Bild).
Woran kann dies liegen? Kann hier ein Problem mit den Injektoren vorliegen? Oder kann so etwas von einem Problem mit der Zylinderkopfdichtung kommen? (Bei einem Defekt der Wasserpumpe auf der Autobahn könnte es möglicherweise kurzzeitig zu zu hohen Motortemperaturen gekommen sein)
Danke für Euren Support!
besitze seit Juni 2015 meinen E85 3.0si. Dieser hat mittlerweile 156.000km gelaufen, wird bei mir von April bis Oktober gefahren und macht Spaß wie am ersten Tag. In den letzten Jahren pro Jahr nur ca. 2.000 km p.a., meist für Urlaubstouren. Keine Kurzstrecken. Sofern verfügbar nur Super Plus. Als Öl nutze ich ein Total 5W40 mit BMW LL01-Spezifikation (Vorher BMW 5W30 LL04)
Leider ist der Laufruhe des Motors nicht wirklich optimal. Ob der Motor noch kalt ist oder bereits auf Betriebstemperatur ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Der Motor vibriert für einen N52 zu stark - Man könnte es auch als leichtes "Sägen" bezeichnen. Ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Verbrauch ist normal. Auch Öl verbraucht der Motor nicht/sehr wenig.
Die Zündkerzen wurden vor weniger als 5.000km getauscht. Eine Zündspule (Zylinder 5) und das VANOS Magnetventil (Auslass) wurden bereits getauscht. Vor dem letzten Ölwechsel habe ich eine LiquiMoly Spülung genutzt.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, allerdings zeigte ein Auslesen mit INPA ("Gefilterte Laufunruhe und Lambda..."), dass die Werte von Zylinder 5 und 6 sich vom Rest unterscheiden. Hier wird scheinbar zu viel Kraftstoff eingespritzt. (siehe Bild).
Woran kann dies liegen? Kann hier ein Problem mit den Injektoren vorliegen? Oder kann so etwas von einem Problem mit der Zylinderkopfdichtung kommen? (Bei einem Defekt der Wasserpumpe auf der Autobahn könnte es möglicherweise kurzzeitig zu zu hohen Motortemperaturen gekommen sein)
Danke für Euren Support!