N52 Probleme mit Laufruhe -

jluethje82

Testfahrer
Registriert
31 Mai 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
besitze seit Juni 2015 meinen E85 3.0si. Dieser hat mittlerweile 156.000km gelaufen, wird bei mir von April bis Oktober gefahren und macht Spaß wie am ersten Tag. In den letzten Jahren pro Jahr nur ca. 2.000 km p.a., meist für Urlaubstouren. Keine Kurzstrecken. Sofern verfügbar nur Super Plus. Als Öl nutze ich ein Total 5W40 mit BMW LL01-Spezifikation (Vorher BMW 5W30 LL04)

Leider ist der Laufruhe des Motors nicht wirklich optimal. Ob der Motor noch kalt ist oder bereits auf Betriebstemperatur ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Der Motor vibriert für einen N52 zu stark - Man könnte es auch als leichtes "Sägen" bezeichnen. Ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Verbrauch ist normal. Auch Öl verbraucht der Motor nicht/sehr wenig.
Die Zündkerzen wurden vor weniger als 5.000km getauscht. Eine Zündspule (Zylinder 5) und das VANOS Magnetventil (Auslass) wurden bereits getauscht. Vor dem letzten Ölwechsel habe ich eine LiquiMoly Spülung genutzt.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, allerdings zeigte ein Auslesen mit INPA ("Gefilterte Laufunruhe und Lambda..."), dass die Werte von Zylinder 5 und 6 sich vom Rest unterscheiden. Hier wird scheinbar zu viel Kraftstoff eingespritzt. (siehe Bild).

Woran kann dies liegen? Kann hier ein Problem mit den Injektoren vorliegen? Oder kann so etwas von einem Problem mit der Zylinderkopfdichtung kommen? (Bei einem Defekt der Wasserpumpe auf der Autobahn könnte es möglicherweise kurzzeitig zu zu hohen Motortemperaturen gekommen sein)

Danke für Euren Support!
 

Anhänge

  • PHOTO-2018-08-25-15-29-00.jpg
    PHOTO-2018-08-25-15-29-00.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 57
Danke für Eure Rückmeldung!

Das VANOS Magnetventil am Auslass wurde bereits getauscht nachdem der Motor mal in den Notlauf geschaltet hat. Einen VANOS Filter gibt es meines Wissens nicht.
Die Klimaanlage ändert an dem Rundlauf nicht wirklich etwas.
Nachdem das Problem scheinbar Zylinder 5/6 betreffen, muss ich vermutlich mal Injektor oder der Dichtung widmen.
 
Sorry, vielleicht hab ich es falsch verstanden - Meint ihr die Rückschlagventile (11367541692) oder gibt es wirklich noch einen richtigen Filter?
Bei den Magnetventilen haben wir damals nur eins getauscht, weil das Problem laut Diagnose nur den Auslass betroffen hat und der Motor prinzipiell nach Tausch auch wieder vernünftig und ohne Fehlermeldungen lief.
Kann es sein, dass der Motor wegen Problemen mit der VANOS auf zwei Zylindern mehr Kraftstoff einspritzt und deshalb etwas unrund läuft?
Danke für Eure Hilfe!
 
Die Rückschlagventile sind gemeint, Nummer 7, da ist ein Filterelement mit drinnen.
Die setzen sich gerne zu.
Es gibt zwei Stück, die liegen übereinander.
Screen Shot 2013-10-12 at 8.13.13 PM.png
 
Sorry mein Fehler. Ich meinte natürlich das Rückschlagventil mit Sieb, wie oben gezeigt.
Wenn das eine Magnetventil 150000 km auf dem Tacho hat, dann ist das zweite genauso verschlissen.
Liegt in der Toleranz vielleicht noch Grade so das es keinen Fehler erzeugt.
Wieso schließt du bei der Laufruhenanzeige darauf das in Zylinder 5+6 mehr eingespritzt wird ?
Ich würde glaube ich erstmal auf die Suche nach Falschluft gehen.
 
Für mich besteht hier überhaupt kein Problem.. die LU ist doch super. Lass dich durch die Größe der Zahlen nicht beeinflussen, wichtig ist die Relation zueinander.
Und weshalb hier jetzt eine Bank zu fett laufen soll versteh ich auch nicht woran du das meinst zu erkennen.

Beseitige alles an Falschluft, mach den Vanos Kram auch für die andere Seite und hau neue Zündspulen rein. Dann wird der schon perfekt laufen.
 
Dein Fehler ist wahrscheinlich nicht zylinderspezifisch. Die option der ZKD bei Überhitzung könnte man mal mit einer Kompressionsprüfung analysieren.
Es kann sein dass die HVA-Elemente einen hau haben, wenn sie aus der ersten generation sind, evtl. bedingt durch den WaPu Ausfall und die erhöhte Temperatur am hinteren ende des Motorblocks, der darunter am meisten leiden würde (ist aber Glaskugel).

Ich bin Verfechter von 0W40 und 5W40 vor allem in M54 / M62, jedoch hatte ich hier mehrfach N52, die nach Umölung von 0W40 auf BMW original 5W30 deutlich mehr Laufruhe im Stand hatten. Ölspülungen sind bei regelmäßigem Ölwechsel überflüssig, und teilweise sogar eher kontraproduktiv. Ölwechsel 1x Pro Jahr oder alle 15tkm, und die Motoren haben praktisch nie Ölprobleme.
 
Erläutere mal bitte wieso du ein Verfechter bist von 0W40 und 5W40 :)
Die höhere Heißviskosität als schlecht zu empfinden ist mir neu
 
Verfechter heißt dass ich praktisch alle M54 und M62 Umöle auf Mobil 1 0W40 new Life (das alte, von dem ich noch ca. 100L habe) denn die Motoren laufen damit extrem geil, und die Aluteile werden regelrecht gereinigt. Das Problem beim N52 ist dass er schon für 5W20 entwickelt wurde, und fast alle Bauteile geringere Kaltlauftoleranzen haben als bei M54 & co. D.h. die erhöhte Viskosität, insbesondere beim Kaltstart macht bei den N52 oft Laufunruheprobleme, viele deuten auf die HVA Elemente hin.
Ich hatte erst in kühnem Wahnsinn mehrere N52 von bekannten bei mir auf das Mobil 1 0W40 umgeölt und 4stk hatten einen raueren Lauf im Standgas, insbesondere beim Kaltstart. Die Probleme waren bei alle 4 behoben nachdem ich wieder auf original 5W30 zurück bin.
 
Erstaunlich, denn man liest ja zu 99% das die Leute mit den 40ern zufriedener sind. Deine Behauptung möchte ich damit nicht anzweifeln!
Mor stellt sich da nur die Frage wieso das den Kaltlauf beeinflussen soll wo doch die Kaltviskosität bei 5W40 und 5W30 gleich ist...?

Ich habe gestern meinen ersten Ölwechsel mit Ceratec gemacht (und Ravenol SSL 0W40) und merke keinen unterschied zum vorherigen 5w40 von Addinol
 
Zurück
Oben Unten