Hallo
Mich plagt ein N54-Problem welches ich nicht wegbekomme. Ist ein IS mit 100'000 km und DKG. Die Gasannahme fühlt sich v.a. im Teillast und tieftourig komisch an, etwas gehemmt. Gibt man im Stand einen Gasstoss, geht der Motor nur auf ca. 1600-2000 rpm hoch (ohne Klima). Bei einem gleichen Gasstoss im 335i N54 eines Kollegen (mit über 240'000 km) schnellt der Motor viel leichtfüssiger auf 3000 rpm. Auch beim Fahren ist die Gasannahme unter 2000 rpm etwas ruckelig, der Lastwechsel und die Motorbremse viel zu stark. Bei Vollgas hingegen keine Auffälligkeiten. Der Wagen fühlt sich irgendwie einfach schwer an, als wäre er depressiv
Habe schon viel gemacht:
- Neue Zündkerzen
- Neue Zündspulen
- Neue Druckwandler
- Neuer MAP-Sensor am Ansaug
- Injektoren Abgleichwerte neu eingetragen (sind übrigens alles Index 12, ab Werk)
- Neuer Injektor Zylinder 1 (Erklärung unten)
- Ölwechsel kürzlich auf Ravenol 5W40
- VANOS Magnetventile gereinigt
- Chargepipe und Drosselklappe gereinigt
- Ansaugbrücke etc. mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft
- Motor- und Getriebesoftware komplett Original geflasht
- Alle Motoradaptionen gelöscht und 500 km mit Super Plus gefahren
- Gaspedal Sensorwerte geprüft
- Keine Fehlercodes und keine Zündaussetzer
- Hochdruckpumpe hat laut MHD Logs je nach Drehzahl zwischen 1900 und 2500 PSI
Das einzige was mir aufgefallen ist, war eine schneeweisse Zündkerze an Zylinder 1, alle anderen waren unauffällig. Ich habe deshalb heute vorsorglich den dazugehörigen Injektor getauscht (und angelernt). Hat jedoch auch nichts gebracht. Zudem ist die Einspritzmenge auf Bank 1 ca. 1% höher als auf Bank 2 (laut den STFT-Werten, keine Ahnung auf Deutsch).
Hat noch jemand eine Idee?
Mich plagt ein N54-Problem welches ich nicht wegbekomme. Ist ein IS mit 100'000 km und DKG. Die Gasannahme fühlt sich v.a. im Teillast und tieftourig komisch an, etwas gehemmt. Gibt man im Stand einen Gasstoss, geht der Motor nur auf ca. 1600-2000 rpm hoch (ohne Klima). Bei einem gleichen Gasstoss im 335i N54 eines Kollegen (mit über 240'000 km) schnellt der Motor viel leichtfüssiger auf 3000 rpm. Auch beim Fahren ist die Gasannahme unter 2000 rpm etwas ruckelig, der Lastwechsel und die Motorbremse viel zu stark. Bei Vollgas hingegen keine Auffälligkeiten. Der Wagen fühlt sich irgendwie einfach schwer an, als wäre er depressiv

Habe schon viel gemacht:
- Neue Zündkerzen
- Neue Zündspulen
- Neue Druckwandler
- Neuer MAP-Sensor am Ansaug
- Injektoren Abgleichwerte neu eingetragen (sind übrigens alles Index 12, ab Werk)
- Neuer Injektor Zylinder 1 (Erklärung unten)
- Ölwechsel kürzlich auf Ravenol 5W40
- VANOS Magnetventile gereinigt
- Chargepipe und Drosselklappe gereinigt
- Ansaugbrücke etc. mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft
- Motor- und Getriebesoftware komplett Original geflasht
- Alle Motoradaptionen gelöscht und 500 km mit Super Plus gefahren
- Gaspedal Sensorwerte geprüft
- Keine Fehlercodes und keine Zündaussetzer
- Hochdruckpumpe hat laut MHD Logs je nach Drehzahl zwischen 1900 und 2500 PSI
Das einzige was mir aufgefallen ist, war eine schneeweisse Zündkerze an Zylinder 1, alle anderen waren unauffällig. Ich habe deshalb heute vorsorglich den dazugehörigen Injektor getauscht (und angelernt). Hat jedoch auch nichts gebracht. Zudem ist die Einspritzmenge auf Bank 1 ca. 1% höher als auf Bank 2 (laut den STFT-Werten, keine Ahnung auf Deutsch).
Hat noch jemand eine Idee?