N54 Gasannahme irgendwie komisch

pvalerio

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo

Mich plagt ein N54-Problem welches ich nicht wegbekomme. Ist ein IS mit 100'000 km und DKG. Die Gasannahme fühlt sich v.a. im Teillast und tieftourig komisch an, etwas gehemmt. Gibt man im Stand einen Gasstoss, geht der Motor nur auf ca. 1600-2000 rpm hoch (ohne Klima). Bei einem gleichen Gasstoss im 335i N54 eines Kollegen (mit über 240'000 km) schnellt der Motor viel leichtfüssiger auf 3000 rpm. Auch beim Fahren ist die Gasannahme unter 2000 rpm etwas ruckelig, der Lastwechsel und die Motorbremse viel zu stark. Bei Vollgas hingegen keine Auffälligkeiten. Der Wagen fühlt sich irgendwie einfach schwer an, als wäre er depressiv :D

Habe schon viel gemacht:
- Neue Zündkerzen
- Neue Zündspulen
- Neue Druckwandler
- Neuer MAP-Sensor am Ansaug
- Injektoren Abgleichwerte neu eingetragen (sind übrigens alles Index 12, ab Werk)
- Neuer Injektor Zylinder 1 (Erklärung unten)
- Ölwechsel kürzlich auf Ravenol 5W40
- VANOS Magnetventile gereinigt
- Chargepipe und Drosselklappe gereinigt
- Ansaugbrücke etc. mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft
- Motor- und Getriebesoftware komplett Original geflasht
- Alle Motoradaptionen gelöscht und 500 km mit Super Plus gefahren
- Gaspedal Sensorwerte geprüft
- Keine Fehlercodes und keine Zündaussetzer
- Hochdruckpumpe hat laut MHD Logs je nach Drehzahl zwischen 1900 und 2500 PSI

Das einzige was mir aufgefallen ist, war eine schneeweisse Zündkerze an Zylinder 1, alle anderen waren unauffällig. Ich habe deshalb heute vorsorglich den dazugehörigen Injektor getauscht (und angelernt). Hat jedoch auch nichts gebracht. Zudem ist die Einspritzmenge auf Bank 1 ca. 1% höher als auf Bank 2 (laut den STFT-Werten, keine Ahnung auf Deutsch).

Hat noch jemand eine Idee?

Mach ein Log mit MHD, beschreibe deine Probleme und lade es z.B. bei Claude AI hoch.
Evtl. kann Claude Auffälligkeiten erkennen beim Aufbau des Ladedrucks oder z.B. bei den WGDC Soll Werten vs. WGDC after PID, etc.

Du kannst auch gern mal ein Log hochladen und ich schaue es mir an.

Zum Gasstoß - mach mal ein Video.
Hat der 335i ein DKG oder ist das ein Handschalter oder Automatik?
Mir ist letztens auch aufgefallen, dass der 335i N55 viel schneller hochdreht als mein E89 35i N54.

Ich tippe auf Boost Leak oder ausgenudelte Wastegate Gestänge - aber das ist nur fröhlich geraten.
Wie verölt ist deine Chargepipe gewesen? Ein defektes PCV Ventil könnte ähnliche Effekte verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Benster
Danke für die Antwort und das Angebot, mittels Claude zu schauen. Mag momentan nicht mit der KI streiten :D
Log vor allen Arbeiten
Teillast-Log 1
Teillast-Log 2

Gasstoss Video mach ich dann mal. Aufgefallen sind mir noch die INPA-Werte aus dem Screenshot. Beim 335i war das Tastverhältnis bei rund 60%.

Ist ein DKG mit 100'000 km. Von den Wastegates merke ich nichts, im Gegensatz zum 335i, bei dem rasselts wie Sau, daran scheint es nicht zu liegen. Über ca. 2500 Touren scheint auch alles (meistens) sauber zu sein, schnelles Ansprechverhalten, sehr geschmeidig etc...

Die Chargepipe war minimal verölt. Habe dann dieses PCV Ventil aus Alu verbaut vor ca. 2 Wochen, habe keine Unterschiede im Motorlauf bemerkt.

Boost Leak, kein Plan... Die Unterdruck-Schläuche sehen alle sehr gut aus. Wenn man Schlauch am Unterdruckspeicher abzieht bei gestopptem Motor hört man ein Zischen, scheint also Druck zu halten. Und rund um die Ansaugbrücke und Ventildeckel habe ich auch schon bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger rumgesprüht, ohne Reaktion.

EDIT: Ein N54-Tuner meinte, dass der Motor generell zu mager läuft. Wollte dann Lambdasonden wechseln, aber scheint ein rechter Aufwand zu sein. Habe dann kurz getestet mit abgesteckten Lambdasonden, aber habe auch kein Unterschied gemerkt. Zudem ist mein Verbrauch nun auch bei genau 10L, vor 2 Monaten hatte ich bei gleicher Fahrweise noch 9.0-9.2L.

Anhänge

• IMG_1721.jpeg
    IMG_1721.jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte alle Probleme lösen, hoffentlich, mal schauen ob es morgen noch so ist... Meine Erkenntnisse:

- Dieses leichtfüssige Hochdrehen liegt an einer MHD-Einstellung, das bekommt man, wenn man Throttle Delay auf 100% ("No Lag") setzt. Habe zudem auf die MHD V9 Maps gewechselt, diese harmonieren viel besser mit dem DKG (neue/gute Druckwandler vorausgesetzt)
- Gelegentliche komische Schaltvorgänge lagen wiederrum an XHP, spezifisch an der "Drehmomentreduzierung"-Einstellung. Hatte damit rumgespielt, aber sobald dies gesetzt ist (egal welchen Wert, habe zwischen 0 und 500 alles ausprobiert), scheint er sich im Teillast ab und zu zu verschlucken. Als wäre die Drehmomentreduzierung dann fix und nicht mehr Lastabhängig. Werde dazu mal den XHP Support anschreiben

@DennisTheW Ist etwas verwirrend, aber stimmt schon so... Regler ganz rechts = 100% = No Lag... 0% wiederrum entspricht der Serie. Unterschied ist sehr deutlich. Finde 100% + Linear Throttle Map perfekt, aber wie immer Geschmackssache.

Leider wieder alles beim Alten... Immer noch teils ruckige Gasannahme. Entweder liegt es an den Injektoren, oder Falschluft, oder Wastegates arbeiten nicht mehr ganz sauber. Hab mal den Liqui Moly DI Cleaner bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von MHD eine Anleitung, wie man ein vernünftiges Log fährt. 3. Gang Vollgas bis ca. 6.8000 U/min bzw. bis er hochschaltet beim DKG, 4. Gang Vollgas (Autobahn).
Stell doch bitte mal dein MHD auf vernünftige Settings ein, also Bar, KmH, C°. Oder kannst du was mit PSI, Kelvin, Meilen und Volumen in Gallonen anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die nächsten Logs bitte bei Data Logging Options auf bar-kmh-C° stellen. Sowohl für die Anzeige als auch weiter unten für Log Einheiten! ;)

Dein RPM Kurve müsste völlig harmonisch ansteigen. Diese komischen Wellen kommen mir suspekt vor. Allerdings steigt bei dir die Time Kurve auch nicht völlig linear an. Keine Ahnung was dein MHD da macht.
Die RPM bitte länger halten. Bei mir hat es z.B: ab ca. 6.000 U/min angefangen, dass der Ladedruck nicht gehalten werden konnte wegen eines Lecks.

Dein WGDC Base vs. WGDC after PID ist etwas unharmonisch - vermutlich die Wastegates, aber es schaut noch nicht dramatisch aus. Das Zickzack am Anfang spricht dafür, dass der Ladedruck nicht sauber eingestellt werden kann und der PID ständig korrigieren muss bis er die richtige Stellung findet. Dieses Zickzack des PID am Anfang führt tatsächlich zu einem gewissen schwallartigen Ansteigen des Ladedrucks. Dass es richtiges Ruckeln erzeugt, glaube ich nicht. Eher so eine Art Wellenartige Beschleunigung, wenn Du verstehst was ich meine. Das könnte von einem Boost Leak kommen.

Fuel Trims Bank 1 und 2 weichen etwas stärker voneinander ab. Hier gibt es evlt. einen Injektor der nicht mehr so ganz im Rahmen liegt. Da evtl. optische Prüfung der Zündkerzen.
Lambda Bank 1 ist langsamer als Bank 2. Liegt evtl. an der Sonde, aber die Reaktionszeiten auf beiden Bänken sind noch völlig im grünen Bereich.

Dieses PDF gibt eine gute Anleitung how to....

Interpreting MHD Datalogs - N54 N55 335i 135i 535i

@Benster Vielen Dank für deine Analyse, leider nichts neues dabei. Da ich viel in US-Foren bin lasse ich die Standardeinstellung von °F und PSI.

Der etwas komische Ladedruck-Aufbau liegt an V9 Map welche ich zurzeit am testen bin, bei V10 ist das Problem nicht vorhanden. Und ich kann auch bis 7000 drehen macht kein Unterschied, aber eh nicht relevant da das Problem tieftourig auftritt. Unter Last habe ich keine Probleme.

Optische Prüfung und Wechsel der Zündkerzen ist schon erfolgt, siehe Eingangspost. Sahen alle normal aus, bis auf Zündkerze Zylinder 1, diese war sehr weiss. Habe den entsprechenden Injektor gewechselt und codiert.

Wenn Du Dir so viele US Foren anschaust, warum machst Du dann nicht mal ein vernünftiges Log 3. und 4. Gang sondern so nen Unsinn? Ich dachte Du hast keine Ahnung von der Materie, zumindest haben diese Logs den Eindruck erweckt.
Die sind nicht wirklich optimal.

Halten wir mal fest: Die Fuel Trims weichen ungewöhlich stark ab für Bank 1 und 2. Was sagen denn die INPA Werte?
Mach mal die INPA Diagnose Lambdasonde Vertauscht EOL um zu schauen wie fit deine Lambdas auf Bank 1 und 2 sind bzw. der Kat auf beiden Bänken.
Ggf. macht es Sinn je nach Diagnose die Lambdas vor und nach Kat zu tauschen.

Mit Bremsenreiniger brauchst Du beim Turbo kein Boost Leak suchen - da herrscht immer Überdruck im Ansaugkanal. Das musst du per Profi- Smoketester in Kombi mit Kompressor das Ansaugsystem abdrücken.
Aus welcher Ecke kommst Du? Ich hab das alles daheim.
Dein Boost ist immer leicht unter Target - ein Leak ist also nicht ausgeschlossen.
Ein kleines Boost Leak macht sich tatsächlich auch im Schubbetrieb bemerkbar. Da sind die Wastegates deutlich geöffnet und geben etwas Ladedruck der ausströmenden Abgase aus dem Auspuff wieder in den Kreislauf. Wenn da ein leichtes Leak ist, hast du keinen leichten Überdruck mehr im Ansaugsystem und dementsprechend eine stärkere Motorbremse.

Ich kenn mich mit MHD nicht aus. Was ist die V9 Map - viele PS/NM fährst Du?

Hast du den MAP oder den MAF Sensor getauscht? Also den im Luftsammler oder den an der Chargepipe?

Abgesehen davon: Die restlichen Werte schauen gesund aus!

Bei V10 hast du dieses Oszillieren zwischen WGDC Base und PID nicht?

1783944329914.png

Zuletzt bearbeitet:
@Benster Ich lebe in der Schweiz, da ist nix mit 4. Gang. Extra auf deutsche AB zum Loggen kann ich auch nicht einfach so. Loggen ist nicht nur für Vollgas, man kann auch Teillast loggen, welche ich in vorigen Posts verlinkt habe und entsprechend beschriftet. Ich verwende MHD seit über 12 Jahren.

Danke, bzgl. Lambdasonden-Test ist ein guter Hinweis, das kannte ich noch nicht. INPA und ISTA habe ich bereit. Ich habe die Lambdasonden aber testweise schon mal abgesteckt (beide Stecker mittig Ventildeckel) und konnte vom Motorlauf kein Unterschied feststellen. Dann wollte ich Lambdasonden wechseln aber aufgrund des doch hohen Aufwands vorerst wieder verworfen.

Im Leerlauf liegt sehr wohl Unterdruck an, MHD sagt -8 PSI, da sollte Bremsenreiniger schon ansprechen. Aber war da sehr vorsichtig, bei solchen Dingen traue ich mich nicht so. Bin aus der Zentralschweiz, vermutlich zu weit weg.

Ja, den MAP-Sensor des Ansaugtrakts oben habe ich getauscht, den in der Chargepipe mittels Kontaktspray gereinigt, als ich Chargepipe und Drosselklappe gereinigt habe.

Nein, vielleicht minimal, siehe etwas älteres (suboptimales) Log: MHD V10 Dieses Oszillieren habe nur bei V9 und Original-Software. Vor dem Druckwandler-Tausch war es recht stark (hohe Frequenz des Zig-Zag), jetzt nur noch leicht spürbar, aber auch nicht immer...

Ich denke es sind die Injektoren wie immer, trotz Index 12 und erst 100'000 km.

Anhänge

• IMG_1758.png
    IMG_1758.png
    228,9 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten