Nach dem starten fängt mein Motor an zu "Sägen"

S3PP

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus
Wollte grad mit meinem Zetti los. Ging aber nicht.
Nach dem starten des Motors steigt die Drehzahl im Sekundentakt an und fällt direkt wieder ab.
Gas nimmt der keins an und es leuchten folgende Lämpchen:
Handbremse in Gelb
EML - Störung in der Motorelektronik
Motor - Verschlechterung der Abgaswerte
und dieses Hübsche Schleudersymbol.
Das ganze sieht dann so aus:

Hat jemand irgend ne idee, was des sein könnte?

AW: Nach dem starten fängt mein Motor an zu "Sägen"

glaub mal das das steuergerät kaputt ist

shit happens:
Lass den Fehler vom Freundlichen auslesen. Ich hoffe für Dich, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, aber das klingt schon Besorgnis erregend > Steuergerät....

shit happens:
Lass den Fehler vom Freundlichen auslesen. Ich hoffe für Dich, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, aber das klingt schon Besorgnis erregend > Steuergerät....

Kann auch ein Drosselklappen-Prob sein. Ist so einiges möglich. Deshalb richtig, ab zum :) und Fehler auslesen lassen.

Unterm Strich wird das aber keine "günstige" Prognose geben, damit hast Du ebenso recht.

Bin im Wiki auf folgendes gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser#Ausfall.2FDefekt

Das passt ja im prinzip von der beschreibung.

Müsste dieses Teil sein.
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...stem/hot_film_air_mass_meter/#13 62 7 566 983

Naja da ich im Notlaufprogramm bin, kann ich das ganze laut wiki ja eh nicht durch "stecker ziehen" austesten.

Muss ich nur schaun, wie ich Montag zur Arbeit komme und meinen Wagen weg bring. Montag ist natürlich der erste Arbeitstag in meiner neuen Firma. War ja klar *g*

hallo!
ich habe genau das selbe problem wie du!
es ist vor ca. 2 monaten das erste mal aufgetreten und nur paar mal, meistens nach längerer standzeit...
jetzt seit ca. 2 wochen ist es öfters und sogar jetzt schon nach paar minuten fahrt, an z.b. ampel beim anfahren. wenn man das auto dann ausmacht und paar mal neu startet geht es wieder.
die motorkontrollleuchte ist dann noch etwas an, geht aber nach einiger zeit aus.
wollte ich auch am montag auslesen lassen.
wie ist den das mit kulanz?
wird das noch was nach 100000km?

also ich würde dir mal raten, den Minuspol der Batterie abzuklemmen, also den Wagen stromlos zu machen und ihn mal ne Stunde abgeklemmt zu lassen, damit sich auch die Kondensatoren entleeren.
Wenn du die Batterie dann wieder anklemmst, reseten sich deine Steuergeräte. Das hat schonmal bei dem Wagen eines Kumpels von mir geholfen. Der ist damals nicht angesprungen.

AEG hilft wirklich bei vielen Problemen.
Ausschalten, Einschalten, Geht.
Einen Versuch ist es wert. Viel Glück und guten Start auf der neuen Arbeit.

Batterie abklemmen hat auch nix gebracht.
Werd dann mal Montag morgen nach BMW rollen. Kann zwar selbst kein Gas geben, aber mit diesen Drehzahlstößen fährt der Wagen noch ganz gut an.

@misiu: Gas geben kannst du trozdem noch?

Willst du das dann nicht lieber Sonntag nacht machen oder ihn schleppen lassen? Ich glaube als ADAC Mitglied ist das kostenlos, ansonsten bieten Versicherungen sowas auch an (also kostenloses Schleppen im Pannenfall).
Fahren im "normalen" Verkehr würde ich mich so nicht trauen. Außerdem hätte ich Angst, dass noch mehr kaputt geht.

nein, aber wenn ich den wagen paar mal aus und ein schalte dann geht es wieder.
ich weiss nicht ob ich zu bmw oder einen anderen günstigeren händler fahren soll...
weil bmw ist schon recht teuer aber mich würde es interessieren ob bei sowas ein kulanzantrag durchgehen würde.

Hab mich gestern abend hinschleppen lassen.
Drosselklappensteller war kaputt.
Zetti fährt wieder und ich bin glücklich. *g*

Kann auch ein Drosselklappen-Prob sein. Ist so einiges möglich. Deshalb richtig, ab zum :) und Fehler auslesen lassen.

Unterm Strich wird das aber keine "günstige" Prognose geben, damit hast Du ebenso recht.

Congratulations und RESPEKT Fantomasio,
Du hast die richtige Ferndiagnose gestellt :t

Hi,

ich hatte dieses Problem bei meinem alten 3.0i zweimal.
Beim ersten Mal wurde auch die Drosselklappe bzw der Steller getauscht (weiss ich jetzt gerade nicht mehr genau.)
Dann bin ich ein zweites Mal mit dem selben Problem liegen geblieben.
Meine Werkstatt hat dann in Erfahrung gebracht, dass es nicht an der Drosselklappe/Steller selbst liegt, sondern an einem Teilstück des Motorkabelbaums.
Dieses wurde dann auf Kulanz getauscht, da bei BMW scheinbar bekannt.
(Soll beim gleichen Motor im e46 auch schonmal vorgekommen sein!?)

Wenn der Fehler also nochmal auftritt liegts am Motorkabelbaum.
Zumindest wars bei mir so.

Gruss
Andreas

und was kostet so ein drosselklappensteller bzw. kabelbaum?

Drosselklappensteller: 264,60€+Märchensteuer.

(natürlich ohne einbau und fehlersuche)

Oh danke....... aber die Blumen gebühren nicht mir. Ich hatte lediglich nur mal kurz die Suche überflogen gehabt B;

Das macht keinen Unterschied ! Das Ergebnis zählt. :t
Wie sagte mein alter Prof. immer: "Man muss es nicht wissen oder im Kopf haben, sondern nur wissen, wo es steht.":s

so heute auch auslesen lassen...
diagnose:
drosselklappen-stellmotor, motordrosselklappe.
was kostet den der einbau?

Also habe sporadisch auch dieses Problem.
Hatte einmal vor 3 Wochen, als der Wagen für paar Tage stand kurz das Problem. Dann fuhr ich Tage dadrauf normal und alles war ok. Der Wagen stand jetzt 2 Wochen-weil Saisonschild. Am letzten Tag bin ich noch fleißig gefahren, ohne das einmal dieser Fehler auftrat. Jetzt wie gesagt stand der Wagen 2 Wochen und ich habe ihn heute gestartet, aus der Garage gefahren,wieder rein und dann hats angefangen.
Bei mir ist dann die Motorkontrollleuchte an und die EML-Leuchte auch. Und der Motor sägt wie in dem Video.
Motor aus und wieder an und es war wieder ruhe, lief ganz normal. Nahm Gas an und alles. Nach etwa 2min. im Standlauf fing es dann wieder an.
Motor wieder aus und wieder an..alles normal. Nur schien die EML Leuchte jetzt alleine. Kurz laufen gelassen, aus gemacht und wieder mal gestartet und alles war wieder normal.

Fehlerspeicher kann ich erst im Frühjahr wieder auslesen lassen, weil der Wagen eben jetzt nicht zugelassen ist.
Aber einmal eine Frage zum Batterieabklemmen. Kann ich das einfach so machen? Oder gehen da irgendwelche Daten Verloren. Der Typ der mir den Wagen verkauft hat, meinte damals. Ich soll nie die Batterie abklemmen, weil ich sonst zu BMW muss und die irgendwelche Daten aufspielen müssen.
Wenn das Blödsinn wäre, dann könnte ich die Batterie ausbauen und über Winter im Keller einlagern (habe in der Garage keine Steckdose zum Laden).

Bitte um eure Hilfe...

upppsss...das Motor an und aus tut gar nicht gut, vor allem wenn dein Z4 nun "stillgelegt" ist und du dem Motor nicht auf Temperatur bringen kannst. Jeder Kaltstart nimmt etwas Lebensdauer vom Motor und zugleich hast du dann auch noch etwas Wasser im Auspuff durch Kondensat. Solltest du nicht machen, wenn vermeidbar. Lass Ihn in "Ruhe"
und im FJ kannst du dann zum ;) und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Batterie kannst du getrost abklemmen, ich machs schon den 5ten Winter. Musst nur im FJ dann die Fensterheber neu anlernen und die Uhr stellen. Mehr nicht.

Hab genau das gleiche Problem. Nach Auskunft der BMW Niederlassung Dortmund liegt es am Motorkabelbaum, der erneuert werden muss.

Hab genau das gleiche Problem. Nach Auskunft der BMW Niderlassung in Dortmund liegt es am Motorkabelbaum der erneuert werden muss.

Hatte nach nem Monat das gleiche problem wieder und dann den Kabelbaum tauschen lassen.
Seitdem keine probleme mehr.

Ist ein bekannter Fehler beim M54.

Zurück
Oben Unten