Nach Reifenwechsel total schlechtes Fahrverhalten

Gute Eintscheidung. Die Goodyear sind wirklich gut, trocken und Nass. Muss die noch auf der Rennstrecke testen.

Ja, die serienmäßige Kennlinie des Gaspedals kann bei Nässe etwas tückisch sein. ;)

Gute Eintscheidung. Die Goodyear sind wirklich gut, trocken und Nass. Muss die noch auf der Rennstrecke testen.
Wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen einstellen könntest. Soviel ich erfahren habe sind die GY auf der Rennstrecke leicht unpräzise zu fahren und bauen etwas schneller ab, was im Alltagsbetrieb jedoch nicht zum Tragen kommt. Ich selbst schwanke bei meinem nächsten Satz zwischen PSS und Asy2.

Viele Grüße

Hallo Gemeinde!

Nun ist es vollbracht ! ;)
Ich schulde euch (denke ich) einen kleinen Bericht darüber, wofür ich mich entschieden habe und was daraus geworden ist.
Wie schon gesagt, die Entscheidung fiel auf non-RFT. Ich habe die Goodyear EagleF1 Asym 2 montieren lassen. Die Reifen sind bereits seit ca.3 Wochen drauf .
In dieser Zeit habe ich etwa 1500km zurückgelegt und muss euch absolut recht geben - das Auto fährt sich besser!
Im Einzelnen (alles natürlich als persönliches Empfinden):
- der Fahrkomfort hat sich erheblich verbessert, die unangenehme Härte ist verschwunden (ich spüre jetzt nur jeden zweiten Gully ;) )
- das Rupfen beim Beschleunigen ist weg (@Fazerfahrer - tatsächlich, wie du gesagt hast ! )
- in schnell gefahrenen Kurven habe ich das Gefühl besserer Haftung (Einbildung?)
- Abrollgeräusche viel leiser
... und zusätzlich noch Geld gespart (zumindest vorläufig ;)) - gibt es schon Erfahrungen bezüglich Verschleiß bei den Goodyear's ?
Da die RFT-Funktion entfällt (mehr zur Beruhigung und um die Murphy's Gesetzeskraft abzumildern ;) ) habe ich ein Elastofit-Pannenset geholt - hoffentlich bleibt es unbenutzt.
Also nochmals Danke für eure Tipps und Empfehlungen ! :t

Gruß

bozo

Die Goodyears haben einen guten Verschleiss, besser als Hankook. Und wie gesagt, Nass sehr gut.

Ich habe nur die hinteren Reifen gewechselt, ich konnte es ja nicht so richtig glauben das der Wagen sich schwammig fährt wenn man ihm nur die hinteren neu gönnt.
Ich fahre auf der Bahn und bei ca. 210 war ich so schnell von der linken Spur auf der rechten das ich Schweiß auf der Stirn hatte, der Wagen ist so nicht fahrbar. Ich habe dafür keine Erklärung.
Ich habe das heute mit einem Freund diskutiert, der zwei 911 fährt, einen älteren Targa und ein Cabrio neueren Baujahrs und er meint das es bei Porsche kein Problem ist. Er hat schon öfter hinten neue aufgezogen und vorne die alten gelassen und hat diese Probleme nicht. Sein Kommentar ist klar......kauf Dir einen Porsche und Du kommst auch ohne schrauberei um die Kurve und die genannten Zicken machen die auch nicht ;-) ein wenig Recht hat er ja....
Also bestelle ich mir jetzt auch neue Vorderreifen und werde die alten mit ca.5mm Profil entsorgen, auch wenn ich keine wirkliche Erklärung für das Verhalten habe.

Kannst dich beruhigen, ich hatte exakt das gleiche Problem ... musst 2000km runterfahren dann wird es besser! Kann nun auch endlich wieder über 250 fahren! ... liegt am Sturz der Hinterreifen, der den Reifen einfahren muss.

Ich habe nur die hinteren Reifen gewechselt, ich konnte es ja nicht so richtig glauben das der Wagen sich schwammig fährt wenn man ihm nur die hinteren neu gönnt.
Ich fahre auf der Bahn und bei ca. 210 war ich so schnell von der linken Spur auf der rechten das ich Schweiß auf der Stirn hatte, der Wagen ist so nicht fahrbar. Ich habe dafür keine Erklärung.
Ich habe das heute mit einem Freund diskutiert, der zwei 911 fährt, einen älteren Targa und ein Cabrio neueren Baujahrs und er meint das es bei Porsche kein Problem ist. Er hat schon öfter hinten neue aufgezogen und vorne die alten gelassen und hat diese Probleme nicht. Sein Kommentar ist klar......kauf Dir einen Porsche und Du kommst auch ohne schrauberei um die Kurve und die genannten Zicken machen die auch nicht ;-) ein wenig Recht hat er ja....
Also bestelle ich mir jetzt auch neue Vorderreifen und werde die alten mit ca.5mm Profil entsorgen, auch wenn ich keine wirkliche Erklärung für das Verhalten habe.

Selber schuld, wenn du das neue Paar Reifen nicht ordentlich einfährst. Mit vier nagelneuen rundum kann dir genau das selbe passieren. Je nach Marke/Fabrikat ist die Einfahrdistanz etwas länger oder kürzer.
Und ob bei Porsche alles so viel besser ist? Auch die können die Physik nicht außer Kraft setzen. Das deren Fahrwerke grundsätzlich sportlicher ausgelegt und besser abgestimmt sind, als das des E89, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Die Fahrzeuge sind allerdings auch im Sportwagen-Segment platziert, ausgenommen vielleicht Cayenne, Panamera und Macan, was der E89 definitiv nicht ist. Laut Fahrzeugschein ist der nämlich eine Cabrio-Limousine.

... liegt am Sturz der Hinterreifen, der den Reifen einfahren muss.

Neue Reifen sollten grundsätzlich (mit Bedacht) eingefahren Werden, egal bei welchem Sturz. Der Sturz selbst kann einen Reifen jedoch nicht einfahren. :rolleyes:

@zz304, runter fahren der "Schmiere" bei neuen Reifen kenne ich vom Möppi, beim Auto bestimmt auch ok. Das bei einer schnellen Geradeausfahrt die Karre fast ausbricht gibt mir trotzdem zu denken....
Dieses Fahrverhalten hatte er nicht als ich die BBS mit neuen Reifen montiert habe, da man es ja nicht ändern kann ist es ja jetzt auch egal.
Es ist schade das der Motor un die Optik sportliches vermuten lassen ;-)) aber der Rest es nicht zulässt....

Also entsorgen würde ich die nicht, ich hatte auch ein sehr schlechtes Fahrverhalten ,habe wie fast alle hier sofort vorne neue drauf gemacht und die alten habe ich in der Bucht verkauft für 130 € auch mit 5mm also nicht wegwerfen,es gibt genug die solche Reifen suchen ;);)

Zurück
Oben Unten