Nach Reifenwechsel total schlechtes Fahrverhalten

Ich habe die HANKOOK VENTUS S1 EVO2 auf den beiden Opel TigraTwinTop meiner Kinder (205/45 R 17) und auf dem Audi A2 ( 215/40 R 16) meiner Frau montiert und bin damit super zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet.

Auch auf meinem TR6 habe ich Hankooks (aber anderer Reifentyp) montiert, die wesentlich besser laufen, als die zuvor montierten Bridgestone (Ballonreifen der Dimension 205/70 R 15).

Was mir aber beim Räderwechsel aufgefallen ist: Die 185er-Winderräder von Goodyear sind genauso breit, wie die 205er von Hankook. Daher würde ich mir für den Zetti wahrscheinlich keine Hankooks aufziehen lassen, wenn die RFT-Serienbereifung alterungsbedingt getauscht werden muss.

Genau die habe ich drauf bzw bekomme ich

HANKOOK VENTUS S1 EVO2 K117 225/40ZR18 92Y XL
HANKOOK VENTUS S1 EVO2 K117 255/35ZR18 94Y XL

Ich habe die HANKOOK VENTUS S1 EVO2 auf den beiden Opel TigraTwinTop meiner Kinder (205/45 R 17) und auf dem Audi A2 ( 215/40 R 16) meiner Frau montiert und bin damit super zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet.

Auch auf meinem TR6 habe ich Hankooks (aber anderer Reifentyp) montiert, die wesentlich besser laufen, als die zuvor montierten Bridgestone (Ballonreifen der Dimension 205/70 R 15).

Was mir aber beim Räderwechsel aufgefallen ist: Die 185er-Winderräder von Goodyear sind genauso breit, wie die 205er von Hankook. Daher würde ich mir für den Zetti wahrscheinlich keine Hankooks aufziehen lassen, wenn die RFT-Serienbereifung alterungsbedingt getauscht werden muss.

Hankook baut bekannterweise schmal, es muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Ein günstiger Reifen mit Gripp oder die Optik. Mir persönlich ist es wichtiger, mit dem Zett eine gute Straßenlage zu haben.

Viele Grüße

Hankook baut bekannterweise schmal, es muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Ein günstiger Reifen mit Gripp oder die Optik. Mir persönlich ist es wichtiger, mit dem Zett eine gute Straßenlage zu haben.

Viele Grüße

Mir war das bis jetzt nicht so bekannt. Musste bis jetzt nur mein 5er die Reifen tauschen , da machte das kein Unterschied oder ich hatte Glück. Der Zetti ist so umfahrbar. Mal schauen was der Wechsel bringt

Glaub mir, Du wirst Dein Auto nicht mehr wiedererkennen. Im positiven Sinn ;-)

Viele Grüße

Meiner Erfahrung zu Hankook S1 Evo:

+ Weiches Gummi, somit komfortabler als seine Mitbewerber
+ der günstiges Premiumreifen
+ Nässe gut
+ Trocken teils gut, je nach Einsatzweck

- Nur 7mm Profil, statt 8mm wie bei vielen anderen Mitbewerbern
- Hoher Verschleiss, gerade bei hohen Temperaturen
- Auf der Rennstrecke eher nicht zu gebrauchen, da er schnell anfängt zu schmieren

Fahre aktuell einen Goodyear F1 Eagle Asymmetric 2:

+ Sehr breiter Reifen, kann schon einen vor Bordsteinschäden bewahren
+ Sehr gut bei Trockener Fahrt auch Rennstrecke
+ Bei Nässe ein Macht, gerade die Bremsverzögerung
+ Geringer Verschleiss

- etwas härter als Hankook
- deutlich teurer als Hankook

Beim Mischen von VA und HA unterschiedlicher Hersteller habe ich auch schon mal negative Erfahrungen gemacht. Am schlimmsten war der Fehler dass ich einen Satz Winterreifen mit der Kennung AO hatte. Da musste ich regelmäßig die Felgen wuchten, weil ich starke Vibrationen ab 130km/h hatte. Nach dem Wuchten bzw. Wechsel auf Sommerreifen war alles wieder in Ordnung.

Seitdem versuche ich immer den gleichen Hersteller zu nehmen und bloß keine Reifen mit AO oder MO etc. Kennungen.

Ich warte sehnsüchtig auf den Anruf meines Reifenhändlers.

Danach geht der Zeti dann zur Inspektion , bin mal gespannt was mich dort erwartet, ich lasse dabei auch das DKG auf Undichtigkeiten prüfen.

Zündkerzen und Öl habe ich selbst besorgt, bin dann mal auf den Preis gespannt den der Freundliche aufruft. Sollte das DKG undicht sein, hoffe ich mal auf Kulanz 45000 km Laufleistung.

So habe gerade neue Hankook vorne bekomme dann erstmal auf die Bahn und was soll ich sagen ........ Ihr hattet recht , endlich wieder eine gutes Auto so wie ich es gewohnt bin. Kein ESP Einsatz mehr und 250 sind auch wieder gut möglich.

Also alles wieder gut und für alle die neue Reifen brauchen .....IMMER alle vier tauschen sonst hat man keine Freude am fahren ;-)

W1z

So habe gerade neue Hankook vorne bekomme dann erstmal auf die Bahn und was soll ich sagen ........ Ihr hattet recht , endlich wieder eine gutes Auto so wie ich es gewohnt bin. Kein ESP Einsatz mehr und 250 sind auch wieder gut möglich.

Also alles wieder gut und für alle die neue Reifen brauchen .....IMMER alle vier tauschen sonst hat man keine Freude am fahren ;-)

W1z

Hallo W1Z

Es ist schön zu lesen, das du in Sachen Fahrstabilität wieder zufrieden bist. Aber das man gleich alle vier Reifen erneuern sollte, kann ich nicht ganz unterschreiben. In der Regel fahren sich die hinteren schneller ab, als die vorne und bei mir war es auch so. Habe aber nur die hinteren erneuert, denn auf den vorderen waren noch ca 50% Profiltiefe vorhanden.

Die Folge war, das er sich die ersten paar hundert Kilometer etwas schwammig fuhr, aber dann war das vorbei und er fuhr sich wie vorher.
Was man natürlich nicht machen sollte, unterschiedliche Fabrikate mischen, oder RFT mit nicht RFT - Reifen.

Hallo W1Z

Es ist schön zu lesen, das du in Sachen Fahrstabilität wieder zufrieden bist. Aber das man gleich alle vier Reifen erneuern sollte, kann ich nicht ganz unterschreiben. In der Regel fahren sich die hinteren schneller ab, als die vorne und bei mir war es auch so. Habe aber nur die hinteren erneuert, denn auf den vorderen waren noch ca 50% Profiltiefe vorhanden.

Die Folge war, das er sich die ersten paar hundert Kilometer etwas schwammig fuhr, aber dann war das vorbei und er fuhr sich wie vorher.
Was man natürlich nicht machen sollte, unterschiedliche Fabrikate mischen, oder RFT mit nicht RFT - Reifen.

Klar kann man da Einschränkungen machen , es ist ja auch nur ein Tipp und bei mir war es echt extrem , wirklich unfahrbar. Ich hätte nie gedacht das es soviel ausmacht. Wenn sich die hinteren wirklich sehr viel schneller abnutzen, werde ich auch vielleicht mal nur die hinteren tauschen und bei der gleichen Marke bleiben, nur sollte die Fahrstabilität wieder leiden mache ich keine Kompromisse mehr. Meine Vorderen haben ja auch noch Profil, die werde ich jetzt anderweitig verkaufen. Hat jemand Interesse? :-) Es sind Bridgestone RFT 225

Grüße
W1z

Hallo in die Runde !
Ich stehe gerade auch vor einem Dilemma. Meine hinteren Reifen sind ziemlich abgefahren (Etwas über 2 mm Profil ) - die vorderen noch ganz akzeptabel (ca 4-5 mm) - stellt sich also die Frage - was tun?
Mein Fahrwerk ist im Serien-Zustand und soll nicht verändert werden ( Adaptives M Fahrwerk). Derzeit die Bridgestone RE050 Runflat auf 19" Styling 296 Felgen - also OEM.
Die Optionen, die für mich zur Auswahl stehen:
1. Zwei neue Reifen für die Hinterachse (also RFT Bridgestone wie die alten) kaufen und einfach weiter geht`s ;-)
2. Kompletten Satz RFT - wie die alten - ganz nach dem Motto "sicher ist sicher" ;-)
3. Kompletten Satz non-RFT güstigerer Reifen wie z.B. Hankook oder Fulda o.ä. - also "Geiz ist geil" ;-)
4. Kompletten Satz premium non-RFT - Michelin, Conti, GoodYear o.ä.
Zu meinem Profil - ich fahre gerne schnell (auch Autobahn) bin aber kein "ambitionierter... " :sneaky:
Bringen non-RFT auf Serienfahrwerk überhaupt Vorteile?
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß

bozo

@bozo123

Ich habe gerade erst von orig. RFT auf (NonRFT) GoodYear Eagle F1.... gewechselt.
Daher sind meine Erfahrungen eigentlich noch recht begrenzt.

Voraussetzung wie bei Dir; M-FW, die hinteren RFTs waren runter/Vorne noch gut.

Gefallen hatte mir an den RFts das direkte Einlenkverhalten. Nicht gefallen hat mir dagegen das unvermittelte wegrutschen bei knackigem Kurvenfahren und die schlechte Nasshaftung.
Nach dem Wechsel fühlte sich der GY im Vergleich überall etwas satter an. Nasshaftung ist auch deutlich besser.
Leider war noch keine Gelegenheit für eine Pfefferrunde, sonst könnte ich zum Kurvenverhalten mehr sagen. Bin aber guter Dinge! :w
Einen nennenswerten Komfortzuwachs konnte ich bisher auch noch nicht wirklich feststellen. War/ist mir aber auch nicht so wichtig. Der GY rollt halt nicht so hölzern ab, wie der Bridgestone RFT.

Meine Empfehlung wäre also auch Nr.3 (Hankook fahre ich im Winter :t), oder Nr.4!

Auf eine Begründung wäre ich gespannt...:sneaky:

Begründung? Geh mal hier durchs Forum ;)

Negative Erfahrungen mit den RFTs, und das immer wieder. Mir fällt KEIN Grund mehr ein, der RFTs vorteilhafter macht, dafür aber eine Reihe Nachteile.

Vermeintlicher Vorteil: Notlaufeigenschaften. Ich bin im ADAC, geht genau so gut. Muss man ne Stunde warten. Aber ich sage immer wieder: "Lieber mal ne Stunde warten, als 3 Jahre auf Komfort zu verzichten!". Die Relation in Richtung RFT stimmt hier absolut nicht für mich. Das Problem ist, einen neuen Reifen brauchst du trotzdem, zumindest wenn du mit dem Auto noch mit 250km/h über die Bahn jagst, würde ich mich unwohl mit einem "reparierten" Reifen fühlen (RFT/non-RFT spielt dabei jetzt keine Rolle, ist was grundsätzliches für mich). Der einzige Vorteil ist also wirklich nur, dass du bis zur Werkstatt kriechen kannst.

Dafür eine Reihe Nachteile:
a) RFTs sind unkomfortabel! Viel zu hart. Wenn du wechselst, wirst du es wissen! Das garantiere ich dir. Ich kenne keinen, der von non-RFT je wieder zurück auf RFT gehen würde. Der Unterschied ist gravierend!
b) Lautstärke, non-RFT sind leiser in allen Belangen, Schlaglöcher, Schienen, mal die flachen Bordsteine hoch ... immer hats gekracht im Z! Seit non-RFT ist es "smooth"
c) Felgen, die mit RFT gefahren werden, neigen zum reißen - muss nicht, kommt aber immer mal wieder vor! Man liest es häufiger in Zusammenhang mit RFTs. Insb. bei den 296ern muss man immer ein Auge drauf halten.
d) RFTs sind teurer. Für den Aufpreis bekommste 4 Jahre ADAC Mitgliedschaft
e) RFTs neigen eher zum rutschen (Untersteuern!). Zwar habe ich das hin und wieder auch heute noch mit dem Serienfahrwerk und Non-RFT, aber der Bereich ist weit oberhalb von den RFTs.
f) Die Erfahrungen der Forumsmitglieder tendieren zu mehr Zufriedenheit bei non-RFT, als bei RFTlern - hat sich so etabliert und ich glaube das Gefühl von so vielen kann nicht falsch liegen.

Das Thema ist bei so vielen hier aufgekommen, "Soll ich auf non-RFT gehen oder nicht?" ... endlose Diskussionen, rumdrucksen. Am Ende wirds gemacht, und die Erkenntnis ist jedes mal: "Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wieso hab ich nicht schon früher gewechselt?". Auch ich habe so 1 Jahr "rumgedruckst", weil meine noch Profil hatten, hab ichs erstmal runtergefahren. Nachdem die RFTs aber runter waren, war sofort klar: Selbst bei NEUEN RFTs, würde ich sie sofort gegen non-RFT tauschen. Die Dinger sind für mich ein No-Go geworden.

Zu Punkt 3: Die Hankook fahren hier auch viele, mit Zufriedenheit. Dürften also nicht so schlecht sein. Ich hätte sie wohl sogar noch unter Punkt 4 mit reingepackt.

Daher meine Empfehlung!

EDIT: Rechtschreibfehler ...

Zuletzt bearbeitet:
Tom hat 100%recht. Ich weiß übrigens nicht warum es dir RFTs noch auf dem Markt gibt. Reifenschäden auf der Straße sind sowas von selten, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken darpber mache.

Ich weiß übrigens nicht warum es dir RFTs noch auf dem Markt gibt. Reifenschäden auf der Straße sind sowas von selten, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken darpber mache.

Marketing und Panikmache. Dir wird das als Wunderreifen verkauft, mit dem du nie wieder liegen bleibst. Und du denkst unterbewusst "Geil, nie mehr neue Reifen kaufen! Und den ADAC auch noch gespart!". In dem Moment setzt dein Gehirn aus. Erst wenn du dann einen "Platten" hast und 30km zur Werkstatt gefahren bist, der Händler dir nach Demontage sagt, dass die Flanke innen gerissen ist (durch die Fahrt und die Demontage), der Reifen dadurch nicht mehr repariert werden kann und letztlich die Rechnung für 2 neue Reifen bekommst (Tausch immer achsweise!), merkst du, dass dich das teurer gekommen ist.
Wie du aber auch sagst, ist diese Situation eher selten. Meistens überwiegt daher einfach nur das gute Gefühl und du schreist nur "Take my money!"

Genau,
hatte ich vergessen zu erwähnen:
Die RFTs neigen dazu (wie Tom schon schrieb) die 296er zu zerbröseln und mittlerweile hat es auch schon die eine oder andere M326er erwischt.:(
Und im Übrigen sahen meine demontierten RFTs von innen ziemlich übel aus. Auch die Forderen und obwohl die auch noch gut 4-5mm Profil hatten.:( :(
Vielleicht sind die ja mal irgendwann mit zu wenig Luft gelaufen?
:uhoh:
Jedenfalls bin ich froh, dass sie runter sind!!!

@bozo123

Ich habe gerade erst von orig. RFT auf (NonRFT) GoodYear Eagle F1.... gewechselt.
Daher sind meine Erfahrungen eigentlich noch recht begrenzt.

...

Meine Empfehlung wäre also auch Nr.3 (Hankook fahre ich im Winter :t), oder Nr.4!

Hallo Z 2807 !
Danke für deinen Bericht.
Ich tendiere jetzt doch zu nonRFT. Wahrscheinlich GoodYear. Warte aber noch bisschen - derzeit sind alle Reifenhändler im Stress... ;-)

Übrigens - "Highspeed-Cruiser" - finde ich super !:t

Gruß

bozo

Hallo Z 2807 !
Danke für deinen Bericht.
Ich tendiere jetzt doch zu nonRFT. Wahrscheinlich GoodYear. Warte aber noch bisschen - derzeit sind alle Reifenhändler im Stress... ;-)

Übrigens - "Highspeed-Cruiser" - finde ich super !:t

Gruß

bozo
Mit den neuen Goodyears schaffst Du das auch!
:w

Hallo in die Runde !

Ihr habt mich überzeugt und nun habe ich bestellt - nonRFT Goodyear Eagle F1 Asym 2 (kompletten Satz). Hoffentlich werde ich es nicht bereuen... ;)
Eigentlich habe ich mit den Michelin Pilot Super Sport geliebäugelt (hat mir mal der Fazerfahrer hier aus dem Forum empfohlen) - mein Reifenprofi war aber der Ansicht, dass der Mehrpreis in keinem Verhältnis zur Leistung und Qualität stünde.

Jetzt bin ich gespannt...

Übrigens, die RFT-Funktionaliät habe ich persönlich bei meinem Österreich Urlaub vor 3 Jahren testen dürfen ;-) Da es beim örtlichen :) :-) nichts am Lager war , bin ich drei Tage lang ohne Luft gefahren - man merkt nicht viel (selbstverständlich mit angemessener Fahrweise). Es ist wirklich sehr praktisch ! (Der Reifen hat mich dann aber fast 400€ gekostet (BMW Händler) )

Schönen Abend !

bozo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten