Nach Winterpause ... Dach öffnet nicht , Hydraulikpumpe geht nicht an, Fenster fahren nicht runter... Heckklappe geht nicht mehr auf

Also wenn irgendetwas elektrisch nicht funktioniert, sollte man zuallererst die Sicherungen prüfen, bevor man da irgendwelche größere Aktionen startet.
 
Hallo NilsZ4, da die LED nach Betätigung der ZV noch blinkt bin ich davon ausgegangen, dass die Sicherung i.O. ist... Oder gibt es für die Heckklappe eine eigene Sicherung? Im Schaltplan finde ich keine. ... und falls dies so ist ... finde ich diese unterm Handschuhfach oder im Kofferraum?
 
Das Dach ist eine sensible Stelle beim E89.
Ich würde da nur die Forums-Experten ran lassen. Sonst niemanden.

Wenn überhaupt würde ich nach Rücksprache allenfalls mal versuchen mit carly die Fehler auszulesen und zu löschen. Mag sein, dass dann der Kofferraum wieder öffnet. Aber ich vermute eher, dass dies nicht der Fall sein wird.
 
Hallo suppamack, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Das Auto lief die letzten Jahre ohne Macken und so war es einmal pro Jahr beim :-) und es gab für mich keinen Grund für ein Forum.... - dachte ich... In meiner Freizeit schraube ich gern, aber eben nur an meinen alten Motorrädern aus Berlin Spandau ;-) die noch keine Steuergeräte kennen.... Dabei würde ich auch gern bleiben aber seit ein paar Jahren wohne ich hier in Berlin/Brandenburg... da gibts Wölfe und Elche aber wohl weniger Dach-Experten für einen e89.... Da ich mich ungern von dem Teil trennen will kann ich hier auf den Retter warten, zum freudlichen fahren oder muss eben selber Hand anlegen. Habe mal Elektroniker mit Herz gelernt und das dann auch studiert und an welcher Seite man den Lötkolben anfasst habe ich nicht vergessen... Am WE habe ich das Forum der letzen 10 Jahre zum Thema vorwärts und rückwärts gelesen ... bin jetzt viel schauer ;-) aber mein Kofferraum ist immernoch zu und mein Dach ist auch nicht "ON AIR" ...
 
Achso..@Nilsz4: Ich habe gestern nochmal alle Sicherungen - die unter dem Handschuhfach gurchgesehen... die waren alle ok.

Beim ziehen der Si.25 ging die rot blinkende-LED aus und beim reinstecken vernahm ich ein kuzes summen aus dem Kofferraum.
Öffnen lies er sich nicht und auch das drücken auf den ZV Knopf brachte nichts... und blinken tut sie auch wieder... sobald das Steueregät aufwacht...
 

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Hallo suppamack, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Das Auto lief die letzten Jahre ohne Macken und so war es einmal pro Jahr beim :-) und es gab für mich keinen Grund für ein Forum.... - dachte ich... In meiner Freizeit schraube ich gern, aber eben nur an meinen alten Motorrädern aus Berlin Spandau ;-) die noch keine Steuergeräte kennen.... Dabei würde ich auch gern bleiben aber seit ein paar Jahren wohne ich hier in Berlin/Brandenburg... da gibts Wölfe und Elche aber wohl weniger Dach-Experten für einen e89.... Da ich mich ungern von dem Teil trennen will kann ich hier auf den Retter warten, zum freudlichen fahren oder muss eben selber Hand anlegen. Habe mal Elektroniker mit Herz gelernt und das dann auch studiert und an welcher Seite man den Lötkolben anfasst habe ich nicht vergessen... Am WE habe ich das Forum der letzen 10 Jahre zum Thema vorwärts und rückwärts gelesen ... bin jetzt viel schauer ;-) aber mein Kofferraum ist immernoch zu und mein Dach ist auch nicht "ON AIR" ...
Ich habe hier zunächst sehr skeptisch mitgelesen und ich dachte, dass es hier einige Missverständnisse bezüglich unserer zwei Dach-Experten gibt. Aber mit deiner Erklärung kann man dich nun viel besser einschätzen. 👍

Vielleicht wirst du irgendwann mal selbst Dach-Experte für den östlichen Raum Deutschlands?
 
Hallo Bensen, das glaube ich nicht. Das sind zwei Profis und ich armes Würstchen will nur meine Karre wieder flott machen. Danke für Die Blumen. Gruss Rudi
 
Das erste Thema ist gelöst.
Die Kofferklappe lies sich über OBD per Ista+ unter JunctioBox öffnen. Heckklappe öffnen anklicken und klick klak war sie offen...

Im Fehlerspeicher fanden sich ein paar Einträge der letzten 5 Jahre...
Diese liessen sich problemlos löschen. Der Fehler A690 "MS Heckmodul geschlossen links" ist hatnäckig.
Spannungen, Strom oder Wiederstände sind m.E. nicht angelegt.

Werde die Woche mal die Stöpsel an der Kofferdeckel-Verkleidung ziehen und die MS und Kabel anschauen.

EKG:
Die Sequenzdarstellung ist aktuell noch eine Herausforderung.
Aktuell interpretiere ich Spannungsbereiche und stelle diese via Adurino SerialMonitor dar.
Das funktioniert bei Erhöhung der Abtastrate natürlich nicht mehr....
 
Ich bin Getriebener der BaFin, des KWG und der MaRisk für einen Finanzdienstleister und habe bis zur Rente genug zu tun ... ;-)
Das erste Thema ist gelöst.
Die Kofferklappe lies sich über OBD per Ista+ unter JunctioBox öffnen. Heckklappe öffnen anklicken und klick klak war sie offen...

Im Fehlerspeicher fanden sich ein paar Einträge der letzten 5 Jahre...
Diese liessen sich problemlos löschen. Der Fehler A690 "MS Heckmodul geschlossen links" ist hatnäckig.
Spannungen, Strom oder Wiederstände sind m.E. nicht angelegt.

Werde die Woche mal die Stöpsel an der Kofferdeckel-Verkleidung ziehen und die MS und Kabel anschauen.

EKG:
Die Sequenzdarstellung ist aktuell noch eine Herausforderung.
Aktuell interpretiere ich Spannungsbereiche und stelle diese via Adurino SerialMonitor dar.
Das funktioniert bei Erhöhung der Abtastrate natürlich nicht mehr....
und warum hast du seinerzeit vom Elektroniker zum Bankkaufmann umgeschult? ;):D
 
Habe nicht zum Bankkaufmann umgeschult sondern Nachrichtentechnik studiert und bin dann über ein grosses Beratungshaus in den Finnazdienstleistungsbereich, 12 Jahre in Zürich "inside Paradeplatz" gelebt und heute IT-Leiter einer Bank. Gruß
 
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