AW: nachrüsten tempomat
Servus Z4 Gemeinde,
Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal kurz vorstellen: Ich habe mir vor ein paar Wochen meinen Traumroadster, einen 3.0si BJ 2006 in Sterlinggrau gekauft und freue mich jetzt schon riesig auf's kommende Frühjahr :-) (über den Winter werden ich mein altes Auto noch fahren).
Da mein Zetti kein Tempomat hatte, habe ich mir gleich den unschlagbar günstigen Nachrüstsatz bestellt. Das Teil ist jetzt auch komplett eingebaut, ich muss nur noch den Abzweig A4 mit dem Steuergerät verbinden, und genau da liegt das Problem
In der BMW Einbauanleitung werden die Varianten M54 Motor bis 09/06 mit DME Steuergerät, M54 oder N52 Motor ab 09/06 mit IVM Steuergerät, und N46 Motor mit DME Steuergerät beschrieben. Jetzt habe ich aber einen 3.0si mit EZ 05/2006 (ich schätze, gebaut wurde er 03/2006). Ich habe, naiv wie ich bin, gehofft, dass die Variante für den M54 und N52 Motor ab 09/06 auch schon für die N52 gilt, die Anfang 2006 gebaut wurden, tut sie aber leider nicht.
Das Steuergerät ist von DME und hat drei 26-Polige Stecker (einmal schwarz, einmal grau, einmal natur) und ein 44-Poliger Stecker (schwarz). Hat jemand hier im Forum vielleicht schon mal probiert, ein Tempomat in einem 3.0si von Anfang 2006 einzubauen und weiß, wo der Abzweig A4 hinkommt? (und ob und wenn ja welches Reparaturkabel verwendet werden muss?)
Vielen Dank im Voraus!
Frank