nachrüsten tempomat

AW: nachrüsten tempomat

Wahnsinn,

hab das Ding auch gerade für 36,20 bestellt. Das nenn ich mal Schnäppchen :-)

Hallo zusammen,

Hab heute meinen Tempomat eingebaut und das Ding funktioniert noch nicht.

Kann es daran liegen, dass ich nicht die Batterie abgeklemmt habe beim Einbau? Anscheinend muss ich wohl doch zu BMW zum Programmieren oder hat jemand einen Tip wie ich das umgehen kann?

Vielen Dank vorab.

Ich habe mit der Artikelnummer aus USA Abverkaufsliste ein paar Tage vor Weihnacvhten bestellt. Die Artikelnummer habe ich leider auf der Arbeit, aber ich hab diese Nummer hier im Forum gefunden und genau dieses Teil dann auch bestellt. Such mal hier danach.

Kann mir niemand eine Antwort auf meine Fragen geben? Wäre nett..

Muss ich nach dem Einbau zwingend zu BMW, wenn es noch nicht funktioniert oder gibt es einen Kniff?

Weshalb haben so viele geschrieben, dass man es nur ansteckt und dann funktioniert es sofort?

Vielen Dank vorab.

so servus
also warum dein Tempomat nicht funzt kann ich dir auf die Entfernung nicht sagen, aber vom Batterie abklemmen kommts nicht dass dein Tempomat nicht erkannt wird.
warum hier so viele gepostet haben, einbauen anstecken funzt liegt wahrsch. daran dass sehr viele im Forum bis Baujahr 10/2004 fahren und dass Kabel für die GRA ist vorverlegt.

Was für Baujahr hast du ?

Servus Z4 Gemeinde,

Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal kurz vorstellen: Ich habe mir vor ein paar Wochen meinen Traumroadster, einen 3.0si BJ 2006 in Sterlinggrau gekauft und freue mich jetzt schon riesig auf's kommende Frühjahr :-) (über den Winter werden ich mein altes Auto noch fahren).

Da mein Zetti kein Tempomat hatte, habe ich mir gleich den unschlagbar günstigen Nachrüstsatz bestellt. Das Teil ist jetzt auch komplett eingebaut, ich muss nur noch den Abzweig A4 mit dem Steuergerät verbinden, und genau da liegt das Problem :-(

In der BMW Einbauanleitung werden die Varianten M54 Motor bis 09/06 mit DME Steuergerät, M54 oder N52 Motor ab 09/06 mit IVM Steuergerät, und N46 Motor mit DME Steuergerät beschrieben. Jetzt habe ich aber einen 3.0si mit EZ 05/2006 (ich schätze, gebaut wurde er 03/2006). Ich habe, naiv wie ich bin, gehofft, dass die Variante für den M54 und N52 Motor ab 09/06 auch schon für die N52 gilt, die Anfang 2006 gebaut wurden, tut sie aber leider nicht.

Das Steuergerät ist von DME und hat drei 26-Polige Stecker (einmal schwarz, einmal grau, einmal natur) und ein 44-Poliger Stecker (schwarz). Hat jemand hier im Forum vielleicht schon mal probiert, ein Tempomat in einem 3.0si von Anfang 2006 einzubauen und weiß, wo der Abzweig A4 hinkommt? (und ob und wenn ja welches Reparaturkabel verwendet werden muss?)

Vielen Dank im Voraus!

Frank

so servus
also warum dein Tempomat nicht funzt kann ich dir auf die Entfernung nicht sagen, aber vom Batterie abklemmen kommts nicht dass dein Tempomat nicht erkannt wird.
warum hier so viele gepostet haben, einbauen anstecken funzt liegt wahrsch. daran dass sehr viele im Forum bis Baujahr 10/2004 fahren und dass Kabel für die GRA ist vorverlegt.

Was für Baujahr hast du ?

Hallo und frohes Neues.

Mein Wagen ist von 07/04 und daher verstehe ich nicht warum es nicht sofort funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung?

Hmmmm,

Die Anleitung von Trailrider79 bezieht sich auf einen 3.0si BJ 11/2006. Dieser müsste laut BMW Einbauanleitung ein IVM (und kein DME) steuergerät haben, bei der das Kabel an PIN39 eines 42-poligen Steckers (Farbe Natur) eingesteckt werden muss.

Die einzige Motorvariante, bei der das Kabel an PIN4 eines scharzen 26-poligen Steckers angeschlossen wird (wie es Trailrider79 beschreibt), ist der N46 Motor (also der vierzylinder).

Ich habe zwar einen schwarzen 26-poligen Stecker, aber um das Kabel jetzt einfach da reinzustecken ist mir doch etwas zu riskant. Ich versuche mal über meinem Freundlichen raus zu bekommen, was BMW dazu sagt.

Problem gelöst!

Nachdem der Freundliche auch nicht weiterhelfen konnte (Kommentar: "tja, dann muss in der Einbauanleitung wohl irgendwie ein Fehler drin sein" und "Wenn Sie selber rumprobieren können Sie das Steuergerät zerschießen, bringen Sie das Auto lieber bei uns vorbei") ist es mir gekommen.

Trailrider79 hat den Tempomaten in seinem N52 (3.0si) so eingebaut, wie es laut meiner BMW Einbauanleitung (Stand 04/09) nur für den N46 zutrifft und erwähnt nirgendwo, dass er von der BMW Einbauanleitung abgewichen ist. Ich habe dann im Internet nach ältere Versionen der BMW Einbauanleitung gesucht und eine original BMW Einbauanleitung Stand 10/06 (allerdings auf englisch) gefunden.

Hier steht, genau da wo in meiner Anleitung "Nur Fahrzeuge mit N46 Motor" steht: "Cars with N46 or N52 engine only". Bei den ersten N52 Z4's muss der Tempomat also genauso angeschlossen werden wie beim N46. Erst bei den späteren N52 (ab 09/06) wird der Tempomat dann so angeschlossen wie beim M54.

:t

hey ich wollte jetzt morgen auch mal zum haendler und mir den tempomaten kaufen.
ist der preis von knapp 35-40€ fuer diese teilenummer 65 71 0 152 659 noch aktuell ?
in diesem onlinekatalog http://bmwfans.info/parts/catalog/65710152659/
steht immernoch etwas von 167€...
wuerde mich ueber eine antwort freuen damit ich morgen los kann =)

edit: achso ich habe nen 03er 3.0i , die kerbe in der abdeckung sowie anschluesse sind vorhanden.

Dann ruf doch einfach mal bei deinem Händler in der Nähe an. Ich hab es mit dieser Artikelnummer bei BMW NL Essen bestellt. Ich glaube die Nummer ist aus der USA Abverkaufsliste. Bei mir kannten Sie diese gar nicht als ich angerufen habe.

War heute beim Freundlichen. Bestand ist jedoch bei Null. Also ausverkauft und nicht mehr bestellbar! :-(

hm musste wieder so lange arbeiten :/ konnte mich nicht drum kuemmern.
ich werds dann mal die tage versuchen ob jemand die nummer kennt und obs ueberall ausverkauft ist.
@liosports also hast du noch einen bekommen oder nicht weil sie die nummer nicht kannten ? hab ich nicht ganz verstanden.

Ich hab einen bekommen aber das war noch vor Weihnachten.

Wenn es die bei BMW nicht mehr gibt und du unbedingt noch einen haben willst dann schau mal bei eBay. da verkauft die jemand für 89 oder 99 Euro.

Der hat sich mit Sicherheit mehrere geholt und macht jetzt nen Reibach. Aber immmer noch besser als 170 bei BMW.

Zurück
Oben Unten