Nase voll vom BMW

daytrader

Fahrer
Registriert
24 Juli 2007
Hi,

ich möchte eigentlich nicht immer nur meckern, nur langsam vergeht mir die Lust an BMW. Ich hatte noch mit keiner Marke soviel Ärger wie mit BMW.

Mein 3.0si hat nun 19.000 km auf der Uhr. Ich fahre ihn seit 6.000 km bzw. seit 7 Monaten. Meine 2 Service Ersatzwagen Gutscheine die mir pro Jahr zur Verfügung stehen waren bereits nach 4 Monaten verbraucht.
Seit gestern fährt mein 3.0 si bei eingeschlagener Lenkung wie mit einem Platten oder wenn man irgendwas überfahren hat.

Also war ich heute mal wieder in der Werkstatt, man hat ja nichts besseres zu tun. Lt. Werkstatt ist wohl der Querlenker hinüber, Kosten im hohen 3-stelligen Bereich. Seit 2 Tagen!!! ist nun auch die Neuwagen Garantie abgelaufen, es greift nun die Gebrauchtwagen Garantie. Man wollte mir allen ernstes erklären, dass dies die Garantie nicht abdeckt:j. Ich sei wohl etwas ungestüm gefahren. Mir ist fast mein Brötchen aus der Hand gefallen, als ihm das über die Lippen kam.

Ich fahre das Auto seit 7 Monaten und 6.000 km (jeder km bei Schönwetter gefahren), das Auto hat noch nie einen Feldweg oder eine Schotterstraße gesehen, Rennen sowieso nie gefahren, über Schlaglöcher hebe ich ihn quasi rüber.

Meine Ersatzwagen Gutscheine sind auch längst verbraucht. Ich habe dort ein ziemliches Theater gemacht und soll am Freitag noch mal wieder kommen, da die heute zu Silvester nur ne Notbesetzung hatten.

Ich es wirklich bei einem 60.000 Euro Wagen zuviel verlangt bei 19.000 km sowas auf Garantie zu verlangen?
Bei meinem letzten 330er hatte ich übrigens dasselbe Problem bei 25.000 km, bei meinem 5er davor immerhin erst bei 220.000 km.

Ich habe nur Erfahrung mit BMW, Audi und Renault. Mit den BMW´s war ich mit riesigen Abstand am häufigsten in der Werkstatt und das obwohl die BMW´s immer die jüngsten waren....mit dem Audi in 5 Jahren nur zum vorgeschriebenen Service.

Jetzt mal im Ernst...wer kennt sich aus? Garantie oder nicht? Ich habe heute mal die Unterlagen die ich hatte überflogen, finde aber keine Aufstellung was in die Garantie fällt und was nicht.

Trotz meiner etwas getrübten Laune, wünsche ich allen einen Guten Rutsch!
 
AW: Nase voll vom BMW

Also ich sag da nur eins: wenn dein Händler das nicht kostenlos gebacken bekommt gib ihm einen Arschtritt der sich gewaschen hat. Wenn keine Garantie greift dann auf jedenfall die Kulanz!!!
 
AW: Nase voll vom BMW

Nach 19.000 km darf kein Querlenker kaputt gehen.

Ich fahre genau das Gegenteil von Dir, also Rennstrecke - egal ... """" - egal ... Schlaglöcher - egal ... gestern nacht übern Waldweg mit noch mehr Schlaglöchern gebretzelt, ich war müde. Schlaglöcher: aua, aber egal ...

160.000 km mit dem ersten rechten Querlenker und 140.000 km mit dem zweiten linken Querlenker, der nach einem Abschuss in die Botanik lediglich auf Verdacht gewechselt wurde weil die Lenkung sowieso gewechselt werden musste.
 
AW: Nase voll vom BMW

Unfassbar die Arroganz deiner Werkstatt....der :) ist wohl ein :b....anders nicht erklärbar...wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere ist es ein Gebrauchtwagen, welcher aus der 2 Jahres NEUWAGENGarantie raus ist, aber noch innerhaöb der 1 Jahres Garantie als GW vom Händler...
Mach mal ein nettes mail nach München....die "heizen" deinem :) schon ein....
 
AW: Nase voll vom BMW

Tja Querlenker sind (bei BMW :s) Verschleißteile.

Hast Du Spurplatten oder nicht-originale Felgen, die weiter herausstehen als die originalen? Das erhöht den Verschleiß. Renaults hingegen werden meist original betrieben :M

Für Dich zu spät- aber für alle anderen die dies hier noch lesen: VOR Abschluss der ersten 2 Jahre nachversichern in der Euro- Plus. Deren Garantien gehen (angeblich) weiter. Im Falle von Verschleißteilen allerdings trotzdem nicht...

Lass es Dir nicht verhageln!
Und bedenke: Du fährst nur durch die Sonderausstattung ein 60.000 € Auto :X

Grüße
Oliver
 
AW: Nase voll vom BMW

Also es ist ein Premium Selection Fahrzeug. 60.000 Euro klar durch Sonderausstattung, ist ein Individual. Spurplatten habe ich übrigens nur hinten, vorne alles original.

Klar ein Verschleißteil. Aber mal ehrlich!!!! Ich habe das Auto nur 6.000 km gefahren. In diesen 6.000 km war ich heute das 4. mal in der Werkstatt und das obwohl ich das Auto extrem pfleglich behandel. Kein anderes Auto schone ich so wie dieses.
Insgesamt hat er 19.000 km. Das Auto soll ein Sportwagen sein und die Querlenker halten keine 20.000 km? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Das Dumme ist, dass ich den Wagen nicht hier beim Händler gekauft habe (die wollten mein Geld nicht), sondern 300 km entfernt. Demzufolge kann ich diesen Händler hier nicht so recht in den Allerwertesten treten. Das müßte ich eigentlich beim Händler machen wo ich das Fahrzeug gekauft und fragen warum nach 6000 km schon die Querlenker im Arsch sind.
 
AW: Nase voll vom BMW

Also in diesem Fall würd ich, wie oben schon empfohlen wurde, ne Mail an den Kundenservice München schicken oder besser noch anrufen, den Fall erklären und ich bin mir sicher das dies dann dein Händler vor Ort auf Kulanz reparieren darf/wird.
 
AW: Nase voll vom BMW

Hab mal ein Email an den Kundenservice geschrieben und mir aufgrund meiner meiner häufigen Probleme die Lust an der Marke vergeht. Ich dachte die Marke steht für sportliches fahren. Ärgerlich, dass dann die Autos selbst bei pfleglicher Fahrweise den Beanspruchungen nicht standhalten.

Bei meinem 3er meinte man damals in der Werkstatt, dass die Wagen vorne recht schwer sind und schonmal damit rechnen müsse.
 
AW: Nase voll vom BMW

Bei meinem 3er meinte man damals in der Werkstatt, dass die Wagen vorne recht schwer sind und schonmal damit rechnen müsse.


alles Quatsch-Aussagen aus dem Reich NIrwana...ein Auto wird konstruiert damit man fahren kann....und das Fahren muss es ab können....diese sinnlosen Aussagen des:) sind echt nervig...der :) redet oft "Blech"...klar...keiner will zugeben dass vielleicht etwas falsch konstruiert wurde....da erzählt man lieber dem Kunden irgend was....:g
 
AW: Nase voll vom BMW

Du musst dich leider an den Händler wenden wo Du das Auto gekauft hast!! Rechtlich sieht es so aus das der Händler dir ein Jahr Garantie geben muss laut BGB (Hoffentlich schmeiss ich nicht wieder Garantie und Gewährleistung durcheinander??)! Um den grössten finanziellen Schaden abzudecken schliessen die Händler eine Gebrautwagengarantie ab, die aber nicht alles abdeckt!! Also musst Du "dein" Händler auffordern den Mangel zu beseitigen!!Weil es laut Gesetz so geregelt ist, das man bei "normalen" Mängeln davon ausgeht ,das Mängel die innerhalb von einem Jahr auftreten schon beim Kauf vorhanden waren und somit der Händler umsonst reparieren muss! Jetzt kommt das Problem das dein Querlenker ein Verschleissteil ist und da versucht der Händler sich bestimmt rauszureden! (Ich hoffe ich hab das so sinngemäss richtig wieder gegeben was mein Anwalt mir erzählt hat!!) Ich hatte auch ein Problem mit meinem Zetty welches nicht durch die Garantie abgedeckt war und da hab ich "meinen" Händler angerufen! Dann Termin bei denen,
die auf Stur geschaltet - dann hab ich gesagt das Sie mir bitte schriftlich bestätigen sollen das sie nicht bereit sind den Mangel zu beheben weil ich diese Bestätigung für meine Klage benötige!
 
AW: Nase voll vom BMW

Das mit der Gewährleistung bei gewerblichen Händlern ist mir klar. Aber waren das nicht nur die ersten 6 Monate nach dem Kauf? Oder ist das bei KFZ wieder anders geregelt als bei normalen Produkten? Weil bei normalen Elektronikgeräten waren es doch nur 6 Monate. Nach 6 Monaten Beweisumlastkehr. Mhh, bin da irgendwie raus.

Wenn 1 Jahr Gewährleistung, dann bekommt das BMW doch trotzdem irgendwie gebacken, dass die das untereinander verrechnen und ich nicht 300 km einfache Strecke zum Händler muss, weil dann kann ich auch die Rechnung selber zahlen und es hier machen lassen.
 
AW: Nase voll vom BMW

Eine Frage:

Ist ein Radlager an der Hnterachse nach 4 Jahren ein Verschleissteil?

BMW nach nicht, hatte einen 4 Jahre alten 525i (lang ists her) 60000 km. Radlager hinten rechts defekt. Zum freundlichen reparieren lassen mit Hinweis vom Händler das es eventuell Kulanz wäre. Bei der Abholung des Wagens sagte mir man dass es auf Kulanz geregelt wird, absolut kostenlos, und da das Linke eventuell auch bald kommen könnte wurde diese auch gleich mit gewechselt, ebenfalls auf Kulanz und Kostenlos!

Für mich ist der Schaden ein absoluter Kulanz-/Garantiefall allein schon von der KM-Leistung und Alter, wenn dein Händler mitspielt.

Wenn nicht lass es dir s<hriftlich geben dass er es nicht auf Kulanz repariert darf/kann, diesen Wisch dann an die AG.

Kann ja, wenn du willst, am Fr. oder Montag bei meinem Dealer anfragen was er dazu sagt.:t
 
AW: Nase voll vom BMW

Jap Danke. Aussagen von anderen Händlern zu Vergleich würden mir schon helfen. Hab ja morgen einen Termin bei einem höheren Angestellten beim Händler. Mal sehen was der sagt.
 
AW: Nase voll vom BMW

Also eine Automobil Krise scheint es bei BMW nicht zu geben. Bei den einem Händler (total unhöflich) habe ich das Gespräch beendet und habe bei dem anderen Händler hier vor Ort gebeten das Problem zu lösen. Die Werkstatt muss gerammelte voll sein. Erst nächsten Mittwoch konnte man mich noch dazwischen schieben.
 
AW: Nase voll vom BMW

Also eine Automobil Krise scheint es bei BMW nicht zu geben. Bei den einem Händler (total unhöflich) habe ich das Gespräch beendet und habe bei dem anderen Händler hier vor Ort gebeten das Problem zu lösen. Die Werkstatt muss gerammelte voll sein. Erst nächsten Mittwoch konnte man mich noch dazwischen schieben.
Eine volle "Werkstatt" sagt noch lange nix über die Verkaufszahlen des Händlers aus :w

Freunde von uns wollen einen neuen Mini kaufen und wurde im Laden noch nichtmal als Neuwageninteressenten wahrgenommen - das war schon sehr krass. Da meint man auch, ob BMW keine Sorgen hätte.

Ein nachträglicher Anruf beim Filialleiter offenbarte jedoch, dass man tatsächlich an jedem einzelnen Kunden interessiert ist, zumal ein Audi in Zahlung gegeben werden soll - also ein Markenwechsler, die werden besondern nett umgarnt.
Dementsprechend wurde ihnen ein Mini für einen Tag Probefahrtzeit vor die Haustür gestellt, der Audi währenddessen zur Bewertung mitgenommen - ja, das is mal 'n Service. Geht doch. :d
 
AW: Nase voll vom BMW

Also ich bin trotzdem immer mehr über die Marke BMW enttäuscht. Abgesehen von meinen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem BMW Händlern die ich einen anderen Thread geschildert hatte, muss ich nun mit den defekten Querlenkern rumfahren. Jedesmal wenn ich die Lenkung einschlage habe ich das Gefühl irgendwas großes zu überfahren. Ich weiß nicht, ob das so gut ist für das Auto.

Als ich vor 14 Tagen bei meinem Gebrauchtwagenhändler angerufen habe, weil bei meiner 500 Euro Wintermöhre die Heizung nicht ging, sagte er komm vorbei....20 min später war ich dort....eine Stunde später das Problem gelöst.

Bei einem teuren BMW scheinbar zuviel verlangt.
 
AW: Nase voll vom BMW

@daytrader

Hab grad mit meinem freundlichen telefoniert. Also er sagt wenn ich mit

dem geschilderten Problem zu ihm kommen würde, würde er es Kulanzsache

mit BMW abwickeln und auch durch gehen würde. Er meinte außerdem dass

es bei einem 2 Jährigen absolut nicht normal sei. Einziger Ausschluß für

Kulanz/Garnatie wäre wenn das Fahrzeug vorher als Trainingsfahrzeug

gelaufen wäre, dies würde aber dann explizit im Kaufvertrag vermerkt sein.

Es würde sogar eine Vermessung nach der Reraratur übernommen werden falls

dies erforderlich wäre.

Lass Dich bloss nicht abwimmeln, frag doch mal den Händler was

gegen einen Kulanzanfrage/antrag bei der AG spricht.
 
AW: Nase voll vom BMW

Ich sei wohl etwas ungestüm gefahren.

Dann frag ihn mal, wozu BMW am Nürburging ein Entwicklungszentrum für Fahrwerke hat. Oder ob man es nur mit M-Fahrzeugen krachen lassen darf. Wobei, dann hält zwar das Fahrwerk aber das DKG fällt auseinander. :X
 
AW: Nase voll vom BMW

Als ich vor 14 Tagen bei meinem Gebrauchtwagenhändler angerufen habe, weil bei meiner 500 Euro Wintermöhre die Heizung nicht ging, sagte er komm vorbei....20 min später war ich dort....eine Stunde später das Problem gelöst.

Bei einem teuren BMW scheinbar zuviel verlangt.

Noch schlimmer: Wenn bei meinem E30 das Fernlicht nicht funktioniert, dann tausch ich die Glühbirne aus. Bei meinem Z schaltet sich das Fernlicht von allein ab. Ich weiß nicht wie der Elektronik-Quatsch funktioniert und der Werkstattmeister zuckt auch nur mit den Schultern. ;x
 
AW: Nase voll vom BMW

So ich fahre zu dem anderen Händler wo ich leider erst heute einen Termin wegen Überlastung bekommen habe. Als Leihwagen bekomme ich einen 116i. 3.0si gegen 116ib: Das ist bestimmt der viel besagte Premiumservice:d Achne Service wäre zuviel gesagt, den Leihwagen muss ich ja bezahlen, sonst kann ich 20 km heim laufen.

Meine Gutscheine von der AG sind ja schon verbraucht.

Mal sehen, ob ich die Reparatur nun löhnen muss oder ob ob das auf Kulanz geht.
 
AW: Nase voll vom BMW

So ich fahre zu dem anderen Händler wo ich leider erst heute einen Termin wegen Überlastung bekommen habe. Als Leihwagen bekomme ich einen 116i. 3.0si gegen 116ib: Das ist bestimmt der viel besagte Premiumservice:d Achne Service wäre zuviel gesagt, den Leihwagen muss ich ja bezahlen, sonst kann ich 20 km heim laufen.

Meine Gutscheine von der AG sind ja schon verbraucht.

Mal sehen, ob ich die Reparatur nun löhnen muss oder ob ob das auf Kulanz geht.

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg. :t
Und berichte bitte was raus gekommen ist.
 
AW: Nase voll vom BMW

Hallo,

habe den Wagen eben abgeholt. Ich habe ja wie bereits geschrieben den Händler gewechselt. Der erste meinte, es können nur die Querlenker sein, wird so um die 800 Euro kosten. Wegen der Unfreundlichkeit bin ich dann zu einem anderen Händler.

Der andere Händler wo ich dann den Auftrag erteilt habe, hat nichts gefunden. Obwohl er das Problem bei der Probefahrt sofort selbst bemerkt hat und als nicht normal einstufte. Dem Auto fehlt aber nichts. Die Spur war angeblich stark verstellt. Diese wurde nun berichtigt. Das Problem ist jetzt auch weniger spürbar, aber nicht abgestellt. Der "Servicemanager" des Händlers begründete dies sinngemäß folgendermaßen: Durch die Kälte ist die Gummimischung der Reifen recht hart. Wenn die Lenkung nun voll eingeschlagen ist, dann ist die Spur irgendwie zu eng und ein Rad schiebt dann ständig nach. Dies gibt dann diese Geräusche und das flattern des Lenkrades bzw. das vibirieren des ganzen Wagens. Sollte sich geben, wenn es wieder wärmer wird.

Gekostet hat der Spaß mit Mietwagen knapp über 200 Euro. Auf Kulanz/Garantie geht das laut Händler garnicht, selbst wenn der Wagen erst 6 Wochen alt sei. Man könne ja durch ein heftiges Schlagloch gefahren sein. Mhh, naja was soll ich sagen. Auf der einen Seite bin ich froh, dass es keine 800 Euro geworden sind. Auf der anderen Seite 200 Euro nach 6 Monaten für eigentlich nichts. Das Problem ist ja nichts ganz abgestellt. Und ob es wirklich weg ist, wenn es wärmer ist, werde ich erst noch sehen.

Es wundert mich halt, wie die Spur "stark verstellt" sein kann. Lt. Premium Selection Übergabe Protokoll, wurde dies vor 6000 km geprüft, als ich den Wagen übernommen habe. Ich habe den Wagen wie gesagt sehr pfleglich behandelt, nix Feldweg, nix Schotterpiste, nix Rennstrecke, nur Schönwetter. Wenn man das Auto nun "artgerecht" hält und weniger sorgfältig fährt, wie oft muss man dann die Spur nachstellen?
 
Zurück
Oben Unten