Nase voll vom BMW

AW: Nase voll vom BMW

Du hast leider extrem viel Pech( Montagsauto, Händler wo Kauf war 300km weg, Händler in der Nähe nicht sauber) ABER: Vieles hast du dir durch Eigenfehler selbst zu schulden kommen lassen...Ich kann das sagen, musste dasselbe bei Jaguar leider erfahren und hab dadurch gelernt..

Erstmal beim Kauf eines Wagens: Mindestens gleich wichtig wie der Zustand des Objektes der Begierde ist die Werkstätte wo man den Wagen kauft !!! Denn nur über diese werden in Zukunft dann auch alle Probleme mit diesem Wagen behandelt. Ist diese 300km weg, muss man dies in Kauf nehmen (ist auch bei mir der Fall), ein Werkstattwechsel deshalb kommt nicht in Frage.

Weiters sehe ich bei dir das Problem, dass wenn man mal so viele Probleme mit einem Wagen hatte ( Montagsautos gibt es bei jeder Marke), das Auftreten gegenüber der neuen Werkstätte von Anfang an dann zu agressiv ist, man sich (ohne es eigentlich zu wollen) im Ton leicht etwas vergreift. Dies ist natürlich nur eine Annahme von mir, da ich weiß wie ich selbst damals war.. Damit ist ein positiver Abschluss mit der neuen Werkstätte von Beginn an sehr schwierig.

Weiters ist es so, dass man irgendwann mal kein Vertrauen in sein eigenes Auto mehr hat, ebensowenig wie zu dessen Marke. Ist es mal so weit gekommen, hilft nur noch eins und zu dem rate ich dir: Auto verkaufen, Marke wechseln.

Und das am besten zu Audi oder Mercedes, denn nur dort wirst du den momentan höheren Wertverlust (durch Wirtschaftskrise/Neueinführung neuer Z4) deines Gebrauchten einigermassen kompensieren können (Bonus Markenwechsel).

Zuletzt noch zu meinem Händler: Ich bekomme als Ersatzwagen fast jedes Wunschfahrzeug und werden auch gerne mal gefragt ob wir mit einem Wagen nicht ne Runde drehen möchten, es wurden Reperaturen auf Kulanz gemacht mit denen ich selbst nie gerechnet hätte, es wurden Teile bestellt die noch gar nicht kaputt waren(PDC beim IXI blätterte hinten ab, vorne aber alles in Ordnung) nur weil es Zitat Werkstattleiter "Eh auf Kulanz geht und dann haben sie sie auf Lager falls mal was wäre", wenn ein neuer Wagen von BMW kommt sind wir bei jeder Premiere eingeladen, Zetti hat bis jetzt seit meinem Besitz immer noch eine reine Weste(Bj03).

Ich wünsche dir mit deinem nächsten Fahrzeug dieselbe Ruhe die wir mit unseren BMWs haben, denn genau so wie wir es nach Jaguar verdient haben hättest es du verdient.

Lg Roland

Das die BMW Kundenbetreuung kein Feedback gibt, bezeichne ich ungeprüft als "gelogen".:s

Kundenanfragen werden zu 100% beantwortet.

Stellt sich natürlich wiedereinmal die Frage, wie man(n) in den Wald hineinruft.......:M

Da bekommt man dann als "kleiner" Z4 Fahrer auch mal zu spüren, dass man kein Flottenkunde ist.:X

Servus !

Mit dem gelogen solltest du aufpassen. Wenn ich das Gegenteil beweise wirds nämlich eng. Oder bezeichnest du die Standartmail vor rund 14 Tagen "Wir haben Ihre Email an die zuständige Abteilung weitergeleitet und werden uns so schnell wie möglich melden" als befriedigende Antwort? Ich bezeichne das max. als Vertröstung. Wenn in meiner Firma (ja ich habe eine) ein Kunde keine befriedigende Antwort in einer solchen Zeit bekommt, dann würden Köpfe rollen. Bei mir wird bis 20 Uhr innerhalb weniger Minuten geantwortet. Willste mal testen? Wir schreiben das Jahre 2009. Eine Lösung per Email ist keine große Medizin mehr.

"Stellt sich natürlich wiedereinmal die Frage, wie man(n) in den Wald hineinruft.......:M"....geb ich dir wieder vollkommen recht. So wie BMW mich behandelt so behandel ich BMW zukünftig.......Porsche nämlich baut auch schöne Autos.:b

Da bekommt man dann als "kleiner" Z4 Fahrer auch mal zu spüren, dass man kein Flottenkunde ist.:X

....Ganz böse Geschäftspolitik aus der Steinzeit. Ich hoffe du bist kein BMW Mitarbeiter und ihr handelt wirklich so.
Sowas rächt sich bitter. Der kleine Z4 Fahrer kann auch seine Firmen- und Mietwagen beeinflußen. Und wenn die Flottenkunden weniger werden, macht der letzte das Licht aus.

Wie auch immer...ich hab kein Bock zu streiten, ärgert mich so schon genug der ganze Mist. Ich warte noch bis Ende dieser Woche, dann frage ich mal höflich in der Kundenbetreuung wann die großen Werksferien vorbei sind und in welchen Quartal ich mit einer Antwort rechnen kann.

Es arbeiten halt Menschen.

Erwischt man an einem Tag einen Mitarbeiter der einen schlechten Tag hat, erhält man einen schlechten Service. Und in D haben überproportional viele Angestellte einen schlechten Tag, zuweilen sogar schlechte Jahre.

Und Porsche ist in Sachen Kundenbetreuung auch nicht das Gelbe vom Ei !

Bevor ich mir den M6 gekauft habe, kamen natürlich Porsche und Maserati in Betracht.

Auf eine angefragte Probefahrt in einem Carrera 4S warte ich noch heute. Gleiches gilt für die obligatorischen Produktinfos. In meinem Briefkasten ist von Porsche bis dato nichts gelandet. Ich frage stets nur einmal an, wenn ich mein Geld ausgeben will.
Maserati war kundenfreundlich. Jedoch erinnert mich die Innenausstattung der Fahrzeuge an die Inneneinrichtung von Alfred Tetzlaff aus der Serie "Ein Herz und eine Seele".
Für den Preis indiskutabel.

Bei BMW funktionierte alles so, wie man es als Kunde erwarten sollte.

Einmal angefragt wurde mir der M6 zur Probe am Freitag vor die Tür gestellt und Montag wieder abgeholt.

Meine Unterschrift war insofern nur die logische Konsequenz.:M

Und vor Maserati, Porsche, Ferrari & Co. habe ich auf der linken Spur übrigens überhaupt keine Angst.:d

Greetings !

Immernoch keine Antwort. Wer weiß wo es gute Brieftauben gibt.

In einem Unternehmen wo der Bereich "technischer Service" (das sind die Ingenieure, die zur Begutachtung zu den Händlern fahren) von 32 Mitarbeitern vor 5 Jahren, auf 4 Mitarbeiter heute reduziert wird (O-Ton eines Mitarbeiters), wirst Du nicht schnell mit einer Antwort rechnen können......

Schreib an Herrn Reithofer (norbert.reithofer@bmw.de), der liest die mail zwar nicht, aber sie wird in seiner Etage in seinem Sekretariat gelesen.

Kopie an Frau Hehl (ines.hehl@bmw.de) - die hat mir geholfen!

Gruß
Thorsten

Überall dasselbe....Stellenabbau und Auslagerung in externe Frmedfirmen, obwohl dem Kunden jetzt schon nicht mehr befriedigend geholfen werden kann und hinterher rumjammern, das alles unter den Händen wegflutscht.

Schönes Erlebniss gestern mit EON. Bin dort seit 15 Jahren Stammkunde, nie im Rückstand gewesen. Als letzte Woche die x-te Erhöhung gekommen ist, habe ich das erste Mal Strompreise verglichen. Und siehe da bei 11.500 kw spare ich woanders 700 Euro/Jahr. Komischerweise ist deren Anteil an "grünen" Strom auch noch höher. 700 Euro mehr für "dreckigeren" Strom ist ma ndann doch zu happig und ich habe mal in diesem herrlichen Callcenter (vermutlich externe Firma, 6 € Stundenlohn und verpflichtet x- Anrufe am Tag zu schaffen). Ich habe also gefragt, ob es nicht einen günstigeren Tarif gibt.

Callcenter: nein, das ist der günstigste.
Ich: Woanders zahle ich aber 700 Euro weniger.
Callcenter: Tut mir leid, kann ich Ihnen nichts anderes anbieten.
Ich: Auch nicht für Jahrelange Stammkunden
Callcenter: Tut mir leid
Ich ok, dann muss ich wechseln.
Callcenter: ok

WEchselantrag ist inzwischen abgesendet, 15Jahre Stammkunde ist weg, man hat nicht im geringsten versucht zu kämpfen.

Zu BMW. Ich habe vor Jahren selber mal bei HBC in Erfurt den techn. Support für BMW Mitarbeiter gemacht. Damals gab es noch eine 100% Ticket Dokumentation und ein Ticket müßte innerhalb von 48h gesolved werden. Bei High Prio natürlich schneller. Scheinbar gibt es sowas für den Endkunde nicht.

Aber auch dort ging es damals unschön los. Immer mehr Aufgaben, immer kürzere Anrufzeiten, immer mehr Callvolumen das jeder Mitarbeiter schaffen mußte. Gehaltserhöhung hatte ich in 5 Jahren nicht eine.... will garnicht wissen, was da jetzt abgeht. Wundert mich nicht, dass sich sowas bitter rächt.

Wieder 5 Tage vorbei.....keine Antwort. Eine Spitze Bemerkung an die Kundenbetreuung konnte ich mir heute nun nicht mehr verkneifen. Also das ist alles, aber kein Kundenservice. Diese Trägheit und das Kundendesinteressierte spiegelt alle meine Erfahrungen mit den 3 Händlern wieder die ich bislang hatte.

Wieder 5 Tage vorbei.....keine Antwort. Eine Spitze Bemerkung an die Kundenbetreuung konnte ich mir heute nun nicht mehr verkneifen. Also das ist alles, aber kein Kundenservice. Diese Trägheit und das Kundendesinteressierte spiegelt alle meine Erfahrungen mit den 3 Händlern wieder die ich bislang hatte.

Man sollte doch meinen, die könnten in der heutigen Zeit jeden Kunden einzeln in einer Senfte durch die "hl. Hallen" tragen! :X:w

Ja wollen ja wieder 26.000 in Kurzarbeit schicken. sollen lieber ein paar in den Service abstellen. Da gibts noch genug Arbeit.

Überall dasselbe....Stellenabbau und Auslagerung in externe Frmedfirmen, obwohl dem Kunden jetzt schon nicht mehr befriedigend geholfen werden kann und hinterher rumjammern, das alles unter den Händen wegflutscht.

Schönes Erlebniss gestern mit EON. Bin dort seit 15 Jahren Stammkunde, nie im Rückstand gewesen. Als letzte Woche die x-te Erhöhung gekommen ist, habe ich das erste Mal Strompreise verglichen. Und siehe da bei 11.500 kw spare ich woanders 700 Euro/Jahr. Komischerweise ist deren Anteil an "grünen" Strom auch noch höher. 700 Euro mehr für "dreckigeren" Strom ist ma ndann doch zu happig und ich habe mal in diesem herrlichen Callcenter (vermutlich externe Firma, 6 € Stundenlohn und verpflichtet x- Anrufe am Tag zu schaffen). Ich habe also gefragt, ob es nicht einen günstigeren Tarif gibt.

Callcenter: nein, das ist der günstigste.
Ich: Woanders zahle ich aber 700 Euro weniger.
Callcenter: Tut mir leid, kann ich Ihnen nichts anderes anbieten.
Ich: Auch nicht für Jahrelange Stammkunden
Callcenter: Tut mir leid
Ich ok, dann muss ich wechseln.
Callcenter: ok

WEchselantrag ist inzwischen abgesendet, 15Jahre Stammkunde ist weg, man hat nicht im geringsten versucht zu kämpfen.

Zu BMW. Ich habe vor Jahren selber mal bei HBC in Erfurt den techn. Support für BMW Mitarbeiter gemacht. Damals gab es noch eine 100% Ticket Dokumentation und ein Ticket müßte innerhalb von 48h gesolved werden. Bei High Prio natürlich schneller. Scheinbar gibt es sowas für den Endkunde nicht.

Aber auch dort ging es damals unschön los. Immer mehr Aufgaben, immer kürzere Anrufzeiten, immer mehr Callvolumen das jeder Mitarbeiter schaffen mußte. Gehaltserhöhung hatte ich in 5 Jahren nicht eine.... will garnicht wissen, was da jetzt abgeht. Wundert mich nicht, dass sich sowas bitter rächt.

Ich hoffe dein Nick lässt nicht auf deine tatsächliche Tätigkeit als Börsenspekulant schliessen, denn dann dürftest du über solche "Shareholder Value" Maßnahmen in der globalen Wirtschaft nicht meckern...

Nein, ich verdiene mein Geld mit einem Versandhandel und kann es mir nicht leisten, meine Kunden viele Wochen auf eine Antwort/Lieferung warten zu lassen. Service ist bei mir die wichtigste Werbemaßnahme.

Ein externes Callcenter hatte ich 2 Monate lang im Testeinsatz. Das Ergebniss war niederschmetternd.

So nach 5 oder 6 Wochen hatte ich heute einen kurzen Brief vom BMW im Briefkasten...man freut sich, dass ich mich für BMW entschieden habe(ich allerdings bereue es) und das ich mich zwecks Sachmangel Haftung (12 Monate) an meinen Händler wenden soll.

Na Danke! So ein Minimum Standart Schreiben hätte ich schon nach 2 Tagen erwartet nicht nach vielen Wochen.
Von dem Problem, dass immernoch besteht, wurde kein Wort verloren. Deswegen hatte man das Problem doch weiter an die Fachabteilung "Fahrwerk" weitergeleitet!? Was hat die dazu gesagt? An Händler verweisen?

Ich habe extra geschildert, dass der Händler 300 km entfernt sitzt und der Händler vor Ort das Problem nicht lösen konnte. Deswegen schickt man mich jetzt 300 km einfache Strecke zum Verkäufer.

Ich stelle mir das gerade in der Praxis vor...ich fahre 5h zum Händler, nehme mir dort ein Hotel und hoffe, dass man dort das Problem schnell lösen kann und fahre wieder 5h zurück? Was wenn er auch keine Lösung findet? Eine Woche Urlaub?

Das muss dann wohl dieser Premium Service sein.

Ich fange jetzt an das Problem ein drittes Mal aufzuschreiben und kopiere Rechnung und das Schreiben der AG und sende es per Einschreiben mit Rückantwort an den Verkäufer. (Das ist der Verkäufer wo ich nach 7 Monaten noch keine Reaktion auf mein 1. Einschreiben habe). Dann warte ich max. 4 Wochen, dann gebe ich den Fall an einem Anwalt.

Ich kann derlei Frustration und Verärgerung nur zu gut nachvollziehen:
Hier in München habe ich bisher bei BMW stets das Gefühl gehabt, mit meinem lumpigen Z4 nur ein Kleinst-Kunde zu sein und hierarchisch eher unter den uninteressanten Fällen einsortiert wurde. Letztes Jahr wollte ich mir tatsächlich ein M3-Cabrio zulegen, die Finanzierung war gesichert - es ging lediglich noch um ein gutes Angebot seitens BMW und eine Probefahrt.
Zeitgleich zu meinen Verhandlungen mit einem (übrigens sehr gewieften und bemühten) Verkäufer der Niederlassung Solln hatte ich ein grösseres Problem mit meinem SMG (letzten Endes war es "nur" die Hydraulikpumpe, dennoch ein kostspieliger Spaß). Die Helden haben mehrere Tage gebraucht, um das Problem zu lokalisieren und mir sogar die Abschleppkosten für eine missglückte Probefahrt (!!) in Rechnung gestellt! Eine sehr deutliche Mail an die gesamte Niederlassungsleitung in Solln, die (gemäß Lesebestätigung) zumindest vom NL-Leiter gelesen wurde, blieb bis heute unbeantwortet.
Solches Verhalten ist mir (gerade in Zeiten wie diesen, wo man eigentlich als Kunde erwarten sollte, daß man zuvorkommend behandelt wird) völlig schleierhaft und es ist nur eine logische Konsequenz, daß mein nächster Schritt eine Probefahrt in einem C63 AMG und einem Porsche 911 S war.
Klar kann sich so etwas auch bei den anderen "Premium-Herstellern" wiederholen, aber einen Kunden verliert man heutzutage sehr sehr leicht und ich werde es mir gründlichst überlegen, ob ich je wieder einen Münchner Wagen kaufe.

Gruß
M

Ich kanns auch nicht nachvollziehen, reg mich aber jetzt nicht mehr darüber auf. Ich verstehe nicht, dass heute überhaupt nicht zukunftsorientiert gedacht wird. Ich hab sowas noch in meiner Ausbildung vermittelt bekommen. Ich hab das Gefühl man denkt nur noch von Mittag bis 12.
Das die Problemlösung absolut unbefriedigend für den Kunden ist und das der Kunde diesen BMW nicht ewig fährt und dann eine neue Entscheidung treffen muss, sollte doch selbst der letzte Mitarbeiter nachvollziehen wissen.....mir privat und geschäftlich stellt sich beim nächsten Auto nicht mehr die Frage, ob es vieleicht wieder ein BMW wird.

Jetzt werden wieder einige sagen, das Kunden weiterreichen ist normal. Aber wäre ich zufrieden würde ich für mich privat und geschäftlich wieder einen BMW kaufen. Wer weiß wievielen Kunden es so geht und wieviele Kunden man anderen Marken abwerben könnte.
Scheint aber keinen zu interessieren.

Jetzt werden wieder einige sagen, das Kunden weiterreichen ist normal. Aber wäre ich zufrieden würde ich für mich privat und geschäftlich wieder einen BMW kaufen. Wer weiß wievielen Kunden es so geht und wieviele Kunden man anderen Marken abwerben könnte.
Scheint aber keinen zu interessieren.

naja, die Aussage mit dem Weiterreichen von Kunden war ja Schwachsinn. Würden alle Automobilhersteller ihre Kunden hin und her schieben, dann ist der der Schlaue, der sagt, reicht sie ruhig weiter! Ich versuch Sie dann zu halten, so lange bis ich alle habe :b
Was da bei dir abgeht ist echt Wahnsinn, hört sich fast an wie ein Märchen - soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube. Kanns absolut verstehen, dass du auf sowas kein Bock mehr hast. Aber leider kannst du bei anderen Herstellern das gleiche oder auch noch schlimmeres erleben.
Da man BMW nicht zum Überleben braucht und man dich wohl nicht als Kunden haben will, würd ich auch nicht lange überlegen.
Ich wünsch dir viel Glück und vorallem Besserung!

Das man bei anderen Marken auch Pech haben kann ist sicher wahr, dann würde ich die eben auch wechseln :-). Das ist ja das schöne am Wettbewerb, das der Kunde wählen kann.

Mein letzter Neuwagen war ein Audi---> perfekter Service ---> wird geschäftlich wieder einer werden.

Verhandlungen und Problefahrt und Service war bei Porsche(aber noch nie einen gefahren) sehr eindrucksvoll und seriös, wurde wie auf Händen getragen---> wird den Z4 irgendwann ablösen

Davor etliche gebrauchte vom Gebrauchtwagen Händler um die Ecke. Wenn es Probleme gab, hab ich angerufen und ne Stunde später war ich da und hab nen kostenlosen Ersatzwagen bekommen---->wenn es finanziell mal wieder enger wird und ich zu gebrauchten greifen muss, dann bin ich wieder Kunde bei ihm.

So macht halt jeder seine postiven und negativen Erfahrungen. Ich glaube auch nicht, dass bei BMW irgendwie anders aufgetreten bin wie bei anderen Händlern, weil manche ja immer sagen "der Ton macht die Musik".
Mich ärgert es halt, ich habe 4 Jahre lang bei einer externen Firma nur für BMW gearbeitet und nun erwischt es mich so.

So nun ist wieder eine Woche rum. Das Fax mit der Problemschilderung ist an meinem Vertragspartner vor einer Woche raus. Am gleichen Tag dann nochmal per Post mit Kopien der Belege, Rechnungen und dem Schreiben von der AG. Bis heute nichts passiert. Keine Ahnung wieviel Wochen ich nun schon mit dem Problem rumfahre. Aus den Erfahrungen herraus wage ich die These aufzustellen, dass da ohne Anwalt auch keinerlei Reaktion kommen wird. Mal abwarten, eine Woche ist noch nicht wirklich viel.

Obwohl so eine kleine Eingangsbestätigung innerhalb einer Woche ist in Zeiten von Emails, Briefzustellung am nächsten Tag, Faxgeräten und Telefonen durchaus keine große Medizin mehr......ach ich sollte einfach nicht von meiner Firma auf andere schließen.

Obwohl so eine kleine Eingangsbestätigung innerhalb einer Woche ist in Zeiten von Emails, Briefzustellung am nächsten Tag, Faxgeräten und Telefonen durchaus keine große Medizin mehr......ach ich sollte einfach nicht von meiner Firma auf andere schließen.

Daytrader! Geduld (auch wenn ich verstehe, dass Du die nicht mehr hast) die melden sich bei Dir - dort mahlen die Mühlen etwas langsamer.....b:

So nach länger Zeit melde ich mich mal wieder mit meinem "Traumwagen". Nicht das ihr denkt ich habe die letzten Monate ohne Probleme überstanden...nein keine Angst.

Nach dem Winter war die Verdeckpumpe hinüber und der Wischwasserbehälter undicht.

Eben habe ich das 2. Mal diese Woche einen 5 Liter Eimer voll mit Wasser mit einem Schwamm aus dem Fahrerraum geholt.......Montag habe ich endlich mal wieder Werkstatt Termin.

BMW....Freude an der Qualität.....

Ist ja übel.
Ich glaube, ich hätte den Wagen schon verkauft. Aber zur Zeit ist ein Auto-Tausch so ne Sache.

:O Wow, bin gerade stark am Überlegen ob ich nicht gleich zu meinem Zetti runter lauf und ihm ein Busserl verpasse dafür das er so ist wie er ist ... nämlich einfach :t:t:t.

wie schauts da eigenltich mit Wandlung aus? 1x nachbessern dann noch 1x und dann andere kiste oder?

Hoffe es findet sich doch noch ein gutes Ende bei Dir und du bleibst der Marke treu! ich find BMW klasse!

Gruß
Michael

Ich könnte euch Stundenlang Geschichten über BMW erzählen und zwar nicht positive...

Am Mittwoch wurde bei mir die Lenksäule und die Türschlösser getauscht dabei raus kam nur Mist:

-ESP ist komplett ausgefallen/ Funktioniert nicht mehr
-Türverkleidung ist nur an der 3-4 Clips eingeclipst gewesen
-neue Lenkung macht komische Geräusche
-Fensterheber funktioniert nicht mehr richtig

Das Auto wurde mir so als FERTIG übergeben.b:b:b:

Und nein das war kein Einzelfall, beim letzen Werkstatt besuch wurde mir das Heck komplett zerkratzt und ich hatte 3 Schraubenzieher und eine Rätsche im Auto (Motorraum und unter dem Sitz)

Weltklasse BMW :t:t:t

:O Wow, bin gerade stark am Überlegen ob ich nicht gleich zu meinem Zetti runter lauf und ihm ein Busserl verpasse dafür das er so ist wie er ist ... nämlich einfach :t:t:t.

Das ist aber schön :+
So lieb habe ich meinen zwar nicht -aber ich bin auch rundherum zufrieden. ok, bis auf die Blechdosen-Türen - aber das höre ich schon nimmähr. :X

So Wagen abgegeben. Der Service Fritze ist knapp einen Mordanschlag entgangen, als er mir mir schon wieder zu verstehen geben wollte, daß sich die AGB bei Wasserschäden gerne mal querstellt. Auf meine Frage, ob es bei BMW normal ist, daß bei einem Auto in der knapp 60.000 € Kategorie mit 22.000 km mit Gummistiefeln fahren muß, meinte er nur, er versteht meinen Ärger. Also ohne Witz die Hose mußte ich hochkrempeln!

Naja mal sehen was bei rauskommt, wenn ich ihn abhole. Ist schon echt geil ,wenn man nen fast neues "Premiumfahrzeug" stehen hat, wo die Sitzschienen und Schrauben schon angerostet sind, weil das Wasser da drin stand. Heute Nacht hat es wieder ordentlich geschifft, das Wasser habe ich gleich zur Veranschaulichung drin gelassen.

Zurück
Oben Unten