nasses Hardtop ein Problem!

FlightZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

mir ist nach einem Regenschauer aufgefallen, dass sich das nasse Hardtop beim öffnen erstmal in den Kofferraum ergießt. b: Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder? &: Ist euch das auch aufgefallen?

AW: nasses Hardtop ein Problem!

Hallo,

mir ist nach einem Regenschauer aufgefallen, dass sich das nasse Hardtop beim öffnen erstmal in den Kofferraum ergießt. b: Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder? &: Ist euch das auch aufgefallen?

Du mußt das Dach auch VOR dem Regenschauer aufmachen! Dann bleibt der Kofferraum schön trocken :t

Wer öffnet denn bitte ein beregnetes und augenscheinlich klitschnasses Dach???:)

Der Post ist doch nicht ernst gemeint? Oder etwa doch? Hast du was getrunken? .....Fragen, nichts als Fragen:M

Viel schlimmer finde ich das man die Fenster noch nicht einmal ein Stück öffnen kann, sobald es auch nur ein wenig länger fisselt, da man sonst im Auto ertrinkt :b

Wer öffnet denn bitte ein beregnetes und augenscheinlich klitschnasses Dach???:)

Der Post ist doch nicht ernst gemeint? Oder etwa doch? Hast du was getrunken? .....Fragen, nichts als Fragen:M

Da muss ich dich enttäuschen, das ist erst gemeint. Warum soll ich nicht das Dach nach einem Regenschauer wenn die Sonne raus kommt öffnen? Ich habe ja nicht vor es nass zu lagern. Wenn ich ankomme mache ich es wieder zu und es kann trocknen. Ich mache das mit meinen 2 bisherigen Z4 seit 7 Jahren schon so. War/ist nie ein Problem.

Da muss ich dich enttäuschen, das ist erst gemeint. Warum soll ich nicht das Dach nach einem Regenschauer wenn die Sonne raus kommt öffnen? Ich habe ja nicht vor es nass zu lagern. Wenn ich ankomme mache ich es wieder zu und es kann trocknen. Ich mache das mit meinen 2 bisherigen Z4 seit 7 Jahren schon so. War/ist nie ein Problem.

Vielleicht solltest du beim E89 den Schalthebel erst mal nach vorne und dann nach hinten bewegen?!:d

...aber mal im Ernst! Das sieht man doch: So wie das Dach aufgebaut ist und sich auch in den Kofferraum schließt/öffnet, ist doch klar, dass das Wasser abläuft...das Dach liegt offen im Kofferraum und schrägt sich beim Öffnen leicht an....

Es sollte doch reichen, ein paar hundert Meter (wenn überhaupt!) zu fahren, um das Dach trocken genug zu bekommen...

Das mag sein, in meinem Fall war der Wagen geparkt. Also erstmal geschl. los fahren und dann nach ein paar Minuten öffnen. Macht Sinn.
Jetzt kommt das Dachmodul wieder ins Spiel. corn2 (kl. Scherz)

Die paar Tropfen ..... weniger Zucker im Kofferraum lagern dann ist´s auch kein Problem :)

Hi,

also ich habe auch beim Alfa Spider selbst das taunasse Fetzendacherl ein paar Kilometer trockengefahren und erst dann versenkt, hatte einfach ein besseres Gefühl dabei...

...und beim Zetti reichen ein paar hundert Meter und das Dach ist soweit trocken, dass es trocken im Kofferraum verschwinden kann! :t

Hi,
...und beim Zetti reichen ein paar hundert Meter und das Dach ist soweit trocken, dass es trocken im Kofferraum verschwinden kann! :t

Trotzdem bleibt es bei der Tatsache: das Dach verschwindet im Kofferraum - dieser ist mit "Teppich" (oder so ähnlichem Filz) ausgeschlagen und dieses Material nimmt die Flüssigkeit auf.

Beim alten E85 verschwindet das Stoffdach in einer separaten Aussparung und "entwässert" über diverse Ableitungen. (Natürlich sollte man ein feuchtes Stoffdach nicht über längere Zeit gefaltet halten.)

Das Problem mit einem nassen ("Blech"-)Dach dürfte meines Erachtens nicht so groß sein. "Blaß das Ding trocken" - dann muss man allerdings anhalten - und dann geht die Geschichte offen weiter.

Liebe Grüße, Inka

nein ist kein problem ein vollgesaugte klitschnasses stoffdach zu öffnen damit es im laufe der zeit schön vor sich hinranzelt und tolle flecken gibt ;))

Ich mache das mit meinen 2 bisherigen Z4 seit 7 Jahren schon so. War/ist nie ein Problem.

nein ist kein problem ein vollgesaugte klitschnasses stoffdach zu öffnen damit es im laufe der zeit schön vor sich hinranzelt und tolle flecken gibt ;))

Nein ist wirklich kein Problem ein feuchtes/nasses
(nach z.B. Waschstraßenbesuch) Stoffverdeck beim E85 zu öffnen. Und deswegen ranzelt es nicht vor sich hin und Flecken hab ich in all den Jahren auch noch keine bemerkt.

War wohl wieder ironisch gemeint

Hmmmmm....also wie soll das deiner Meinung nach dann funktionieren?
Wo siehst du die Lösung deines Problems?

Gruß
npng

Da ich meinen E89 noch nicht habe kann ich nur vermuten woher das Wasser genau kam. Ich vermute mal es war hauptsächlich das Wasser vom vorderen horizontalen Dachsegment. Gut wäre, es hätte vor erreichen des Kofferraums einen Winkel an dem das Wasser abläuft. Eine Gummilippe am hinteren Rand evtl. an der das Wasser zu den Seiten läuft. Wie gesagt ich müsste es noch mal sehen. Das Wasser im Kofferraum wiederzufinden finde ich jedenfalls inakzeptabel. Wie ist denn das beim großen Vorbild SLK? Vielleicht hätte BMW noch ein paar mehr Details abschauen sollen.:X

Das Wasser im Kofferraum wiederzufinden finde ich jedenfalls inakzeptabel. Wie ist denn das beim großen Vorbild SLK? Vielleicht hätte BMW noch ein paar mehr Details abschauen sollen.:X

Ich finde das auch nicht besonders gut gelöst. Auch das Abperlen mit "Naturfön" (= eine kurze Strecke fahren) ist - außer mit Komfortmodul - nicht sehr praktisch. Vielleicht stecke ich mir einfach einen Gummiwischer hinter den Sitz :d.

Das Wasser im Kofferraum wiederzufinden finde ich jedenfalls inakzeptabel. Wie ist denn das beim großen Vorbild SLK? Vielleicht hätte BMW noch ein paar mehr Details abschauen sollen.:X

Beim SLK ist das genau so! Wie sollte es auch anders sein?.......Das Dach versenkt sich IM Kofferraum, dass heißt, es muss direkt da rein, kann folglich nirgens überstehen und daher kann es technisch auch keine Ablaufrinne oder Ähnliches geben....dann müsste man eine völlig andere Konstruktion mit komplett anderer Mechanik machen....tut man aber nicht, weil es zum Glück nicht so wahnsinnig viele gibt, welche ein noch nass perlendes Dach sofort versenken wollen! Liegt folglich in der Natur der Sache! Ist ja eben nicht so, wie beim Kofferraumdeckel, welcher übersteht!:)

Liebe Grüße
Daniel

Gut wäre, es hätte vor erreichen des Kofferraums einen Winkel an dem das Wasser abläuft. Eine Gummilippe am hinteren Rand evtl. an der das Wasser zu den Seiten läuft.
Selbst wenn die Ingenieure das verwirklichen könnten, so läuft nicht das gesamte Wasser ab - je nach Lackbehandlung und -konservierung bilden sich große oder kleine Tropfen, die nicht einfach verschwinden. Ausser man bläst die Fläche trocken.

@ Daniel: :d

Zurück
Oben Unten