AW: nasses Hardtop ein Problem!
Man muss die Pressemitteilung nur richtig deuten
Bei der Entwicklung der Dachkinematik wurde auch die gezielte Ableitung von Niederschlagswasser berücksichtigt.
Soll heißen: Einem Entwickler ist durch Zufall aufgefallen, dass das Wasser in den Kofferraum läuft.
Für das Wassermanagement wurde
Soll heißen: Der Entwickler ist hochbezahlt und hat dem Baby einen erstklassigen Namen gegeben: "Wassermanagement".
Der Entwickler ist männlich. Frauen hätten es anders genannt, etwas mit "...system" und nicht "... managemant"
ein Ablaufsystem in die Dachkonstruktion integriert,
Soll heißen: Es wurde ein Arbeitskreis ...
(wenn ich nicht mehr weiter weiß, initiiere ich einen Arbeitskreis)
... ins Leben gerufen. Natürlich auch mit weiblicher Besetzung, denn es heißt ja Ablauf-"SYSTEM"

Konstrukteure sind auch dabei gewesen, die haben nochmal die Dach-"konstruktion" angepasst.
über das während der Dachbewegung Restwassertropfen aufgefangen werden.
Soll heißen: Die Dame im Team hat zwar das "Ablaufsystem" definiert, aber umgesetzt wurde es nicht, denn die Tropfen laufen nicht ab, sondern werden "aufgefangen" ... man muss also schon richtig lesen.
Und was ist groß genug um genügend Wasser aufzufangen? ... rööchtööch - der Kofferraum!

Und was passiert mit dem Wasser im Kofferraum?
Die verbliebenen Niederschlagstropfen können dort über die Hecklüftung verdunsten.
Soll heißen: Naja, wie es da steht - früher oder später ist der Kofferraum wieder trocken.
Feuchtigkeit im Innen- oder Gepäckraum wird mit diesem System verhindert.
Soll heißen: Die Dame im Team findet das gar nicht so schlimm, denn das "System" verhindert nasse Fahrerfüße - also alles bestens

Der "Gepäckraum" ist beim E89 nur ein kleiner Teil des Raumes, den wir als "Kofferraum" bezeichnen - und der bleibt anscheinend tatsächlich trocken?
Der E85 hat zwei Löcher, da läuft das von oben kommende Wasser stumpf wieder raus ... sofern sie nicht verstopft sind ... sonst gibt's den E89-Effekt ... Regenwasserrückhaltebecken im Fahrzeugheck.
