nasses Hardtop ein Problem!

AW: nasses Hardtop ein Problem!

Hi, ich mal wieder,

hm, ich bin echt erstaunt, wie aus einer meiner Erachtens vorerst nicht ernst gemeinten Frage, die dann später vom Threadstarter als doch ernst relativiert wird, ein Thread von inzwischen mehr als drei Seiten werden konnte.

D.h. bevor irgendjemand auch nur einen Meter geschlossen fährt, nimmt man am Morgen lieber Tuch oder gummilippenbewehrten Abzieher zur Hand, ledert oder zieht seinem Zetti das Wasser vom Dach, verkratzt sich damit höchstwahrscheinlich, aber nicht bewiesen, den Lack und braust dann los?

Sagt mal, ist euch da wirklich ernst? &:

Ehrlichgemeinte Antworten? Gerne! :+

LG
Hannes

Hi, ich mal wieder,

hm, ich bin echt erstaunt, wie aus einer meiner Erachtens vorerst nicht ernst gemeinten Frage, die dann später vom Threadstarter als doch ernst relativiert wird, ein Thread von inzwischen mehr als drei Seiten werden konnte.

D.h. bevor irgendjemand auch nur einen Meter geschlossen :jfährt, nimmt man am Morgen lieber Tuch oder gummilippenbewehrten Abzieher zur Hand, ledert oder zieht seinem Zetti das Wasser vom Dach, verkratzt sich damit höchstwahrscheinlich, aber nicht bewiesen, den Lack und braust dann los?

Sagt mal, ist euch da wirklich ernst? &:

Ehrlichgemeinte Antworten? Gerne! :+

LG
Hannes
:T

... wartet doch einfach auf das erste Facelift, dann gibt es als Sonderausstattung sicherlich einen
- automatischen Dachabwischer
- oder ein integriertes Heissluftgläse am vorderen Dachansatz
- oder eine Tropfenabroller
- oder eine Wasserauffangwanne im Kofferraum. In Verbindung mit der Komfortschließung sogar mit automatischer Entleerung
- oder gar alles zusammen als Paket

Alle diese ingenieurmäßig konstruierten Hilfseinrichtungen werden dann dafür sorgen, dass unverzüglich nach dem """" das Dach ohne Bewässerung des Teppichs im Kofferraum geöffnet werden kann.
:d

... wartet doch einfach auf das erste Facelift, dann gibt es als Sonderausstattung sicherlich einen
- automatischen Dachabwischer
- oder ein integriertes Heissluftgläse am vorderen Dachansatz
- oder eine Tropfenabroller
- oder eine Wasserauffangwanne im Kofferraum. In Verbindung mit der Komfortschließung sogar mit automatischer Entleerung
- oder gar alles zusammen als Paket

Alle diese ingenieurmäßig konstruierten Hilfseinrichtungen werden dann dafür sorgen, dass unverzüglich nach dem """" das Dach ohne Bewässerung des Teppichs im Kofferraum geöffnet werden kann.
:d

Deine Phantasie möcht ich haben!!! :t :wm

Ich als ehem. Coupé Fahrer fand die Argumente, dass man mit offenem Dach zum Einkaufen fährt etc. auch immer lächerlich. Jetzt mit dem M-Roadster lege ich kaum eine Strecke zurück wo das Dach nicht offen ist. An das Problem mit dem Klappdach und dem Wasser im Kofferraum habe ich noch gar nicht gedacht. Obwohl ich inzwischen meinen Frieden mit dem neuen gemacht habe, denn ich denke ein Roadster muss im Gegensatz zum Coupé einfach kein Sportwagen sein, ein Cruiser ist voll OK, und hübsch sieht er ja aus und gegen das Fahrwerk kann man ja was machen, das mit dem nassen Dach würde mich echt ankotzen.

Ich als ehem. Coupé Fahrer fand die Argumente, dass man mit offenem Dach zum Einkaufen fährt etc. auch immer lächerlich. Jetzt mit dem M-Roadster lege ich kaum eine Strecke zurück wo das Dach nicht offen ist. An das Problem mit dem Klappdach und dem Wasser im Kofferraum habe ich noch gar nicht gedacht. Obwohl ich inzwischen meinen Frieden mit dem neuen gemacht habe, denn ich denke ein Roadster muss im Gegensatz zum Coupé einfach kein Sportwagen sein, ein Cruiser ist voll OK, und hübsch sieht er ja aus und gegen das Fahrwerk kann man ja was machen, das mit dem nassen Dach würde mich echt ankotzen.

Frieden geschlossen ? &:
Also, für mich klingt das eher wie eine Kriegserklärung b:

Frieden geschlossen ? &:

Wieso? Generell ist ein Roadster immer gegenüber einem Coupe im Nachteil was die für den Sportbetrieb nötige Steifigkeit angeht. Das ist doch keine Aussage gegen den neuen Z4.
Ein Cayman ist da auch gegenüber einem Boxster im Vorteil, muss ich anerkennen. Aber dieser Vorteil ist so gering, da wirken andere Faktoren sicher weitaus stärker. :)

Was ich aber in diesem Thread erkenne: Wenn das nasse Dach des neuen Z4 im Kofferraum zu den größten Problemen des Neuen gehört, muss der Wagen wirklich spitze sein.
Das ist Kritik auf höchstem (aber allerhöchstem...) Niveau! ;) :t

In den Kofferraum eine Kofferraumwanne und gelegentlich auskippen - fertig... Dann reicht aber auch für den Leistungsfetischisten der 23i mehr als aus, denn wer es schwappen lässt ist dann selber schuld... :b ;) :d

Was ich aber in diesem Thread erkenne: Wenn das nasse Dach des neuen Z4 im Kofferraum zu den größten Problemen des Neuen gehört, muss der Wagen wirklich spitze sein.
Ist er auch! :t

Wer kotzen muss, weil er kein nasses Dach im Kofferraum versenken kann, muss halt was anderes fahren ;)

Gruß
npng

Frieden geschlossen ? &:

Nein, in keinem Fall! Ich finde ihn super schick. Wenn es ein M-Lenkrad gibt und ein besseres Fahrwerk (oder eines aus dem Zubehör) dann den 35i mit DKG - das könnte durchaus mein nächstes Auto werden. Ich mag zwar das Blechdach nicht so gerne, aber das wäre für mich jetzt kein Grund den neuen nicht zu kaufen. Es hat ja auch Vorteile, beispielsweise wie leise es im Innenraum mit geschlossenem Dach ist. Vielleicht bestelle ich genau dann, wenn Alpina einen Roadster S rausbringt, oder ein neues M-Modell mit V8 das wärs :)

Thema Roaster oder Coupe ist wohl ziemlich
offtopic.gif

Das Thema Hardtop ein Problem war durchaus ernst gemeint. Mir kann keiner erzählen, dass nach einem Schauer wenn die Sonne scheint und der Kofferraum nass ist, das nicht als Problem angesehen wird.

Wie hatten ja nun schon einige vernünftige/gute Tipps wie man sich dem Problem annehmen kann. Daher sehe ich den Tread als erfolgreich an.

Allen herzlichen Dank und wenig """"!:B

Zum Abschluss nun das "Offizielle Statement" aus einer BMW-Pressemitteilung:

Fahrkomfort bei jeder Witterung.

Aufgrund der hervorragenden Dämmung des Hardtops ist der neue BMW Z4 uneingeschränkt für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Sobald weder sommerliche Temperaturen noch winterlicher Sonnenschein zum Offenfahren verlocken, spielt der Zweisitzer seinen Coupé-Charakter aus. Die aus Glas gefertigte Heckscheibe des Hardtops kann elektrisch beheizt werden.

Auch wechselhaftes Wetter muss den Fahrspaß im BMW Z4 nicht trüben. Das Dach schließt innerhalb von 20 Sekunden vollautomatisch. Und es kann im Anschluss an einen Schauer ebenso schnell wieder geöffnet werden. Bei der Entwicklung der Dachkinematik wurde auch die gezielte Ableitung von Niederschlagswasser berücksichtigt. Für das Wassermanagement wurde ein Ablaufsystem in die Dachkonstruktion integriert, über das während der Dachbewegung Restwassertropfen aufgefangen werden. Die verbliebenen Niederschlagstropfen können dort über die Hecklüftung verdunsten. Feuchtigkeit im Innen- oder Gepäckraum wird mit diesem System verhindert. So kann der Fahrer eines BMW Z4 stets spontan reagieren, um auch kurze sonnige Abschnitte für ein offenes Roadster-Vergnügen zu nutzen.

Quellen: u. a. BMW-Pressemitteilung vom 13.12.2008

Alles Klar!?! :s:w:X

Interessant!
Haben die bei BMW das auch tatsächlich ausprobiert und ein klitschnasses Dach im Kofferraum versenkt?

Gruß
npng

Zum Abschluss nun das "Offizielle Statement" aus einer BMW-Pressemitteilung:

Alles Klar!?! :s:w:X

...wie so oft, klasse recherchiert...! :t

Hat mal jemand ein Foto vom durchnässten Kofferraum? Oder wie wäre es mit einem Versuch mit Küchenrollenfetzen? Ich würde mir gerne mal ein Bild machen, wie nass es nun wirklich wird...

Grüssle
Marcel

Also eigentlich halte ich das Problem sowieso für harmlos. Das Wasser bleibt ja auf dem geschlossenen Dach nicht in Pfützen liegen, sondern es bilden sich maximal Tropfen. Und die verdunsten mit Sicherheit, ohne den Kofferraum unter Wasser zu setzen.
Bis jetzt (7 Jahre SLK mit Blechdach und seit Mai den Zettie) hatte ich diesbezüglich noch keinerlei Probleme. Blätter, Äste und sonstiges Zeug sind da viel schlechter, die räume ich vor Öffnen des Daches weg.

"...Feuchtigkeit im Innen- oder Gepäckraum wird mit diesem System verhindert..." sagt mal wollen die uns verars....? b:

Bei mir war es wirklich viel Wasser, ich schätze mal 100 ml mind. Das waren nicht nur ein paar Tropfen, das war ein richtiger Schwall. Die Unterlagen im Kofferraum waren jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Ach ja stimmt ja, da gehören ja auch keine Unterlagen rein, sondern Golfbags! Wie dumm von mir! :g

Hi!

Je mehr ich darüber nachdenke und nicht zuletzt auch aufgrund des Statements von BMW glaube ich auch schön langsam, dass im Kofferraum gezielte Wasserabläufe sein sollten.
Auch wenn es nur Tropfen auf der Blechhaube sind, so wandern die während der Fahrt durch Fliehkräfte sicher vom Dach in den beflockten Kofferraum.
Ich habe ja bisher angenommen, dass man ein nasses Dach einfach nicht versenkt...aber BMW ist da offensichtlich anderer Meinung!

Gruß
npng

Man muss die Pressemitteilung nur richtig deuten :w

Bei der Entwicklung der Dachkinematik wurde auch die gezielte Ableitung von Niederschlagswasser berücksichtigt.

Soll heißen: Einem Entwickler ist durch Zufall aufgefallen, dass das Wasser in den Kofferraum läuft.

Für das Wassermanagement wurde

Soll heißen: Der Entwickler ist hochbezahlt und hat dem Baby einen erstklassigen Namen gegeben: "Wassermanagement".
Der Entwickler ist männlich. Frauen hätten es anders genannt, etwas mit "...system" und nicht "... managemant" :X

ein Ablaufsystem in die Dachkonstruktion integriert,

Soll heißen: Es wurde ein Arbeitskreis ...
(wenn ich nicht mehr weiter weiß, initiiere ich einen Arbeitskreis)
... ins Leben gerufen. Natürlich auch mit weiblicher Besetzung, denn es heißt ja Ablauf-"SYSTEM" :M
Konstrukteure sind auch dabei gewesen, die haben nochmal die Dach-"konstruktion" angepasst.

über das während der Dachbewegung Restwassertropfen aufgefangen werden.

Soll heißen: Die Dame im Team hat zwar das "Ablaufsystem" definiert, aber umgesetzt wurde es nicht, denn die Tropfen laufen nicht ab, sondern werden "aufgefangen" ... man muss also schon richtig lesen.
Und was ist groß genug um genügend Wasser aufzufangen? ... rööchtööch - der Kofferraum! :t
Und was passiert mit dem Wasser im Kofferraum?

Die verbliebenen Niederschlagstropfen können dort über die Hecklüftung verdunsten.

Soll heißen: Naja, wie es da steht - früher oder später ist der Kofferraum wieder trocken.

Feuchtigkeit im Innen- oder Gepäckraum wird mit diesem System verhindert.

Soll heißen: Die Dame im Team findet das gar nicht so schlimm, denn das "System" verhindert nasse Fahrerfüße - also alles bestens :M
Der "Gepäckraum" ist beim E89 nur ein kleiner Teil des Raumes, den wir als "Kofferraum" bezeichnen - und der bleibt anscheinend tatsächlich trocken?

Der E85 hat zwei Löcher, da läuft das von oben kommende Wasser stumpf wieder raus ... sofern sie nicht verstopft sind ... sonst gibt's den E89-Effekt ... Regenwasserrückhaltebecken im Fahrzeugheck. :X

@Jokin: Sehr geil! :d

So ein vollgeschwapperter Kofferraum lässt sich sicher auch noch als hydrodynamischer Wankausgleich verkaufen. :X

@FlightZ4: Hört sich allerdings mehr als ärgerlich an... ganz trocken ist ein Kofferraum wohl nie, aber wenn so schwere Schäden auftreten, besteht auch die Gefahr, dass es eines Tages mal muffig im Kofferraum wird. :ulrich:

Grüssle
Marcel

Jokin, jetzt habe ich es erst verstanden!
91.gif
Regenwasserrückhaltebecken im Fahrzeugheck, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin
37.gif

Zurück
Oben Unten