nasses Hardtop ein Problem!

AW: nasses Hardtop ein Problem!

Viel schlimmer finde ich das man die Fenster noch nicht einmal ein Stück öffnen kann, sobald es auch nur ein wenig länger fisselt, da man sonst im Auto ertrinkt :b

Das ist mir auch schon negativ aufgefallen und ich finde das schon sehr ärgerlich! Da stand ich letztens bei Mc-drive und habe es echt bereut keinen Regenmantel angehabt zu haben. b:
Vor allem läuft das Wasser dann so schön an den vorderen Lautsprechern entlang...:g

dafür gibts ein delo supertuch daß du kurz übers dach ziehst und gut is. das saugt wie ne blondine :b (5 euro ins machophrasenschwein) - die beste ingenieursleistung kann die menschen nicht vorm nachdenken und handeln "beschützen" :t irgendwo sollte man bei der ganzen technik auch noch den gesunden menschenverstand bewahren oder?

Hallo,

mir ist nach einem Regenschauer aufgefallen, dass sich das nasse Hardtop beim öffnen erstmal in den Kofferraum ergießt. b: Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder? &: Ist euch das auch aufgefallen?

- die beste ingenieursleistung kann die menschen nicht vorm nachdenken und handeln "beschützen" :t irgendwo sollte man bei der ganzen technik auch noch den gesunden menschenverstand bewahren oder?

91.gif

hoffe du hast das jetzt nicht böse genommen??? :P ich mein allgemein daß die menschen zur bequemlichkeit neigen und dann eigenes denk-unvermögen als technischen mangel hin stellen wollen...
nur so weil ich dein "danke" nicht einordnen kann grad :y

nein, überhaupt nicht, du hast ja recht :) war positiv gemeint

Ich glaub, ich leg mir auch ein "Saugtuch" ins Auto!
Grad jetzt hab ich am Morgen immer den Tau auf dem Wagen und bei 50 im Ortsgebiet wird der Lack nicht trocken geblasen...

Alternativ empfehle ich einen Wasserabzieher mit langer Silikonlippe (Flexi Blade ) für 7.50 EUR aus der Elektrobucht. Will ihn nicht mehr missen, seitdem ich auf Handwäsche umgestiegen bin.

Alternativ empfehle ich einen Wasserabzieher mit langer Silikonlippe (Flexi Blade ) für 7.50 EUR aus der Elektrobucht. Will ihn nicht mehr missen, seitdem ich auf Handwäsche umgestiegen bin.

Der Wischer ist eine viel bessere Lösung als das Saugtuch :t:t:t

Wer schon bei einer Waschanlage zögert, sollte nicht gerade mit einem (evtl. sogar noch von der letzten Benutzung schmutzigen) Saugtuch über eine staubige Oberfläche wischen und damit Mikrokratzer verursachen. Der Wischer neigt zwar auch zur Verteilung des Staubs, schiebt ihn aber wenigstens eher vor sich her als ihn auf den Lack zu drücken.

Wer schon bei einer Waschanlage zögert, sollte nicht gerade mit einem (evtl. sogar noch von der letzten Benutzung schmutzigen) Saugtuch über eine staubige Oberfläche wischen und damit Mikrokratzer verursachen. Der Wischer neigt zwar auch zur Verteilung des Staubs, schiebt ihn aber wenigstens eher vor sich her als ihn auf den Lack zu drücken.

Egal, ob mit Tuch oder Gummilippe (<-- ein Wort für vdmuc :w) - drüberwischen oder abziehen, es werden immer Staubkörnchen dabei sein, die Spuren hinterlassen! :(
Bei mir bleibt das Dach wenn's naß ist eben zu :t und jetzt wieder zu meinem Standardspruch, jedem das seine! ;)

Schön's Tagerl noch!

Seht ihr da hätten wir doch endlich mal abgesehen vom Gewicht den ersten Vorteil eines Stoffdaches das kann nicht verkratzen. :D
(dafür gibts Scheuerstellen :d)

Seht ihr da hätten wir doch endlich mal abgesehen vom Gewicht den ersten Vorteil eines Stoffdaches das kann nicht verkratzen. :D
(dafür gibts Scheuerstellen :d)

Full Ack! Entweder nass oder verkratzt ist wirklich nicht ideal.

Aber irgendwie kann ich mit diesem Nachteil trotzdem leben - seit ich meine Kiste wieder aus den verschiedenen Reparaturen zurück habe, könnte man mir das Grinsen höchstens noch operativ entfernen und das Verdeck ist ohnehin ständig offen :b

... seit ich meine Kiste wieder aus den verschiedenen Reparaturen zurück habe, könnte man mir das Grinsen höchstens noch operativ entfernen ...

Bei diesem Problem kann auch Botox helfen .... :b

Grüße

Toxx, heut ohne Bo

Wer schon bei einer Waschanlage zögert, sollte nicht gerade mit einem (evtl. sogar noch von der letzten Benutzung schmutzigen) Saugtuch über eine staubige Oberfläche wischen und damit Mikrokratzer verursachen.
Mit dem "Saugtuch", oder einfach nur einem Microfasertuch wische ich ja über die nasse Oberfläche, nicht über eine staubige!

Mit dem "Saugtuch", oder einfach nur einem Microfasertuch wische ich ja über die nasse Oberfläche, nicht über eine staubige!

Das würde voraussetzen, dass Dein Z4 vor dem Regenschauer völlig sauber war und auch im """" kein Staub enthalten war ("Sahara-Staub" etc.). Bei mir ist das leider nicht zwingend so.

Ist der Lack auch vor einer Autowäsche völlig sauber?
Sicher nicht. Aber er ist nass - genauso wie das nasse Dach am frühen Morgen.
Also sehe ich das so, als würde ich das Auto waschen.
Das mache ich üblicherweise mit einem Waschhandschuh. Und ich nehm ein echtes Rehleder zum Trocknen.
Das fällt allerdings für unsere Zwecke weg, da es im trockenen Zustand hart ist.

Gruß
npng

Ist der Lack auch vor einer Autowäsche völlig sauber?
Sicher nicht. Aber er ist nass - genauso wie das nasse Dach am frühen Morgen.

Hmm... stimmt. Aber bei einer Autowäsche würde ich erstmal eine nasse Vorwäsche mit Wasser und Reinigungsmittel - ohne Bürste - machen, um den groben Schmutz/Staub abzuwaschen, bevor ich mit Bürste oder Reinigungshandschuh drangehe, oder nicht? Auch in einer Waschanlage würde ich das eigentlich so voraussetzen.

Neeee, lange Rede kurzer Sinn, ich glaub' auch nicht, dass bei einem ordentlich gepflegten Wagen größere Schäden beim Abwischen von Tau oder """" entstehen, sicherheitshalber nehme ich dafür halt bei meiner besonders kratzgefährlichen Farbe (schwarzmetallic) lieber den Abzieher.

Edit:
So, ich muss mir nu auch mal das Grüßen angewöhnen!

Viele Grüße

Mick

Hm, also bei uns heisst das einfach so. Ist vielleicht auch mundartlich und ich weiß nicht, ob Bambi daran glauben musste. :+
Es ist jedenfalls ein echtes Tierleder und kein Kunststoff!

Hallo NPNG,
dann sind wir uns einig.

Wir nennen das bei uns "Fenster-Leder", ist m.E. aus Rinder/Kuh-Haut und durch nix zu ersetzen beim Trockenledern des Wagens - auf Scheiben wie auf dem Lack.

Bambi-Leder würde vermutlich ebenso funktionieren, ist aber wahrscheinlich etwas teuer und aufwändig, das zu produzieren.

Hallo zusammen!

Coole Fragestellung... %: der E85 war wohl der Regenschauerwegstecker vor dem Herrn, da muss man sich auf's Hardtop eben ein bissel umgewöhnen.

Das mit dem Abzieher oder dem Saugtuch emfinde ich

• zeitraubender, als kurz loszufahren und beim nächsten Stopp das Dach zu öffnen
  • durchaus kratzerkritisch(!) - hat eigentlich noch niemand vom Wind einen Sandkorn ins Auge bekommen? :s
  • und im Falle des Saugtuches als Verlagerung des Problems, es sei denn, man bindet es zum Trocknen an die Antenne...
Der E85 konnte zwar in Extremfällen auch Wasser im Kofferraum vorweisen, aber bei den Klappdächern ist das Ganze einfach "naheliegender".

Grüssle
Marcel

Ein gutes Fensterleder ist aus Rehleder. Ist wesentlich feiner, weicher und saugfähiger wie eine Kuhhaut. (muß natürlich feucht sein).
Übrigens kennen wir in Bayern auch das Rehleder.

Gruß Wolfgang

• zeitraubender, als kurz loszufahren und beim nächsten Stopp das Dach zu öffnen
    stimmt, aber dafür fahr ich von Anfang an offen :P
    auf meinem täglichen Arbeitsweg (nur 10km) zahlt sich das
    trockenfahren gar nicht aus.
  • durchaus kratzerkritisch(!)
    da kannst du recht haben!
  • und im Falle des Saugtuches als Verlagerung des Problems
    Saugtuch auswinden (hochdeutsch: auswringen), dann ist es
    nur mäßig feucht und kann in einem geeigneten Behälter mitgeführt
    werden. Trocknen kann man es ja dann zu Hause.

Gruß
npng

Zurück
Oben Unten