Deshalb nutze ich im AVIN im E46 TomTomGo.....und nicht Garmin und Co...da geht das auch, "pures" Navi kombiniert mit dem besten (habe verschiedenes in bekannten Gelände getestet) Livedatensystem.
....dazu kommt meine "i Allergie".

....und spätestens wenn ich eine andere Stelle der Karte sehen möchte ist ohne Touch gaaanz schlecht.
Was ich am originalen Navi wirklich gut finde und kein anderes System bietet, ist die Anzeige der Entfernung bis zum abbiegen im KI.
Da ich beide Systeme (modernes und 20 Jahre altes BMW Prof System nutze/genutzt habe) kann ich nur aus Erfahrung sprechen. (und ich bin kein "Dislpayfreak....moderne Autos ohne analoge Instrumente....mit so einem "formlosen Brett" als Armatur vor der Nase...

)
Im 46er Coupé (auch mit NaviProf ausgliefert) läuft das System immer mit (Verkehrsinfo, BC-Funktion, Internetradio/Musik von der Karte....das Gute ist ja es für unsere Modellgenerationen die Möglichkeit gibt das ganze perfekt in die Fahrzeugsoftware zu integrieren.
Im Zetti ist das Teil eigentlich immer zu und wird nur mal zu "irgendwas einstellen" als Display geöffnet...oder tut das selber, weil ich Titel oder Sender wechsle....meist ist im Z das Radio aber eh aus.
Auch die BC-Anzeige geht übrigens besser/umfangreicher als die Originale der ich im Vergleich keine Träne nach weine.
....klassisch (bevorzuge ich) und frei konfigurierbar (z.B. mit Kühlmittel und Öltemperatur aber ohne Durchschnittsverbrauch, da der Ci mit LPG läuft)
...oder auch modern.
Das große Plus beim 46er und anderen Baureihen mit "festem Bildschirm"...es gibt was optisch pefekt passendes.
Beim Zetti gibt es das leider nicht.

Also bleibt nur das Originale lassen, evtl. mit entsprechenden Modulen technisch nach zu helfen und einfach per Handy zu navigieren (meine aktuell genutze Variante, können sicher auch die meisten mit leben)
...was modernes in das alte Gehäuse einbauen (ganze großes Kino für Leute die auf dem Gebiet was drauf haben, meinen absoluten Respekt!)
...oder ein aktuelles Nachrüstsystem versuchen so zu integrieren das man mit der geänderten Optik leben kann....die Variante die bei mir in der Garage liegt, weil ich das System aus dem E46 nicht mehr missen möchte...aber absolut keine Option für Leute die auf die originale Optik wert legen.
Egal wie, als taugliches Navi fällt das Originale (meine Meinung) heute aus.