Navi DVD geht nicht raus

MadMartin

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meinem Navi-System: Die DVD funktioniert nicht und lässt sich nicht mehr auswerfen.

Hab schon minutenlang auf den Auswurf-Knopf gedrückt, es mit Zündung an und Zündung aus probiert - keine Chance. Der Rechner hat Strom (rotes Licht brennt), er versucht auch, die DVD zu lesen, schafft es aber nicht.

Wie bekomme ich die DVD raus?

Ciao, Martin

AW: Navi DVD geht nicht raus

Ist das eine gebrannte oder ein Original?

Das Problem hatte ich bei einer Gebrannten auch mal. Da hat sich das ganze Navi aufgehängt. Am nächsten Tag hatte sich das scheinbar resettet und die DVD kam auch wieder raus. Beim Original hatte ich das Problem nicht.
Dauert also scheinbar ein paar Stunden. Vielleicht kann man das auch durch Abklemmen der Batterie beschleunigen.

Wenn deine DVD gebrannt ist wird das wohl die Ursche sein

Seitdem kommt mir auch keine Sicherungskopie mehr ins Navi - immer das Original. Das war RICHTIG nervig! Vor allem weil ich in dem Moment, wo's verreckt war, aufs Navi angewiesen war.

Ja, ist ne gebrannte und ich werde definitiv auch keine mehr einlegen... Nur, wie bekomme ich die alte raus?!

Hab jetzt schon pulsierendes Drücken minutenlang auf den Auswurf-Knopf versucht, Drücken und eine Minute halten, alles das mit Zündung an und ohne Zündung.

Wie soll Batterie abklemmen was helfen? Abklemmen, dann ein paar Stunden warten, anklemmen und sofort auf den Auswurf-Knopf drücken? Oder wie?

Ciao, Martin

Warte mal 30-60 min und mache nichts, Zündung aus Tür zu, dann kann man die DVD wieder auswerfen (war bei mir so).

Hmmm, das habe ich schon probiert: Auto ne Nacht stehen lassen, dann per ZV geöffnet und sofort auf den Auswerfen-Knopf gedrückt... War nix... :(

Muss ich wohl doch die Batterie abklemmen und das Beste hoffen, oder?

Ciao, Martin

Also: Du musst den rechner in den Schlafmodus gehen lassen ! Das dauert etwa 30Minuten wenn er scher beschäftigt ist ! Das Auto nicht abschließen und am besten Tür offen lassen ! Dann nach 30Minuten setzt du dich ins Auto und musst schnell sein ! Du musst dann nämlich aufschließen (das Auto kriegt den Impuls aufstehen es wird leich gefahren und der Rechner will hochfahren) und sofort den Auswurf betätigen ! Das gleiche eht auch mit Sicherung für Navi rechner ziehen und sofort wieder rein, musste aber auch schnell sein mit Auswurf drücken !

Also: Du musst den rechner in den Schlafmodus gehen lassen ! Das dauert etwa 30Minuten wenn er scher beschäftigt ist ! Das Auto nicht abschließen und am besten Tür offen lassen ! Dann nach 30Minuten setzt du dich ins Auto und musst schnell sein ! Du musst dann nämlich aufschließen (das Auto kriegt den Impuls aufstehen es wird leich gefahren und der Rechner will hochfahren) und sofort den Auswurf betätigen ! Das gleiche eht auch mit Sicherung für Navi rechner ziehen und sofort wieder rein, musste aber auch schnell sein mit Auswurf drücken !

tssss....... da bin ich ja gespannt ob das funzt. irgendwie lustig! :-)

drum jungs, immer originale NAVI-DVD's nutzen! ich hätte noch eine! 03/2006! :s

Habs heute morgen auch mal ausprobiert, Backup der 2008-01 funktionierte ohne Probleme mit Verbatim +RW-Medium (Huelle siehe Anhang, Media Code MKM-A02-00).
Gebrannt mit Nero 8.2.8.0 in einem LG-Brenner (GSA-H62N, Firmware CL01) mit 4-facher Geschwindigkeit.
So long,
Harald

Anhänge

• verbatim.jpg
    verbatim.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 116

Hatte ich auch einmal - bei kaltem, feuchtem Wetter muss die DVD/Linse wohl beschlagen sein - ließ sich dann auch nicht mehr rausnehmen. Tags darauf konnte er sie aber von selbst wieder lesen und sie ließ sich dann auch wieder auswerfen.

Mit Verbatim +R (nicht +RW) maximal 2x gebrannt hab ich bislang auch die besten Erfahrungen gemacht. :t

Ich kann das Verfahren von mk325ci bestätigen.

Die Tür muss grundsätzlich offen bleiben. Grund: Schnelligkeit, die DVD Player Auswurftaste zu erreichen. Wenn die Tür abgeschlossen ist, geht das ganze Prozedere "Tür aufschliessen und DVD Player erreichen" zu lang und die DVD kann nicht mehr ausgeworfen werden.

Der DVD Player muss ins Schlafmodus gehen. Man muss nicht unbedingt 30 Min warten. Es gibt eine rote Led "Power". Wenn sie ausgeschaltet ist, dann ist der DVD Player im Schlafmodus.

Ist diese Vorbedingung erfüllt, kann die Auswurftaste betätigt werden. 1x lang drücken, roten Led "Power" beginnt zu blinken, dann mehrmal schnell die Auswurftaste drücken (3x oder so).

Bei mir hat es so geklappt.

Da mich das Problem auch ereilte und alle guten Ratschläge aus diesem und vielen anderen Foren nicht zum Auswurf der DVD führte fülle ich diesen Beitrag mit dem letzten Lösungsweg für Selbermacher.
Meine Konfiguration:
E85 BJ2006 Facelift mit Navigation Professional (HIGH mit MK4 SW4-1/00).

Mein Problem begann als ich einen inkompatiblen DVD+R Rohling von Intenso in das Laufwerk geschoben habe. Im Menü tat sich nichts und wenn ich „GPS-Navigation“ auswählte meldet man mir „keine CD/DVD im Laufwerk“. Leider wollte das Laufwerk die Scheibe aber nicht mehr hergeben. Nachdem ich die Zündung einmal aus und wieder an machte blieb der Bildschirm auch dunkel ... (hier ein Kraftausdruck).

Also habe ich alles probiert, Eject-Taste kurz und lange drücken in jeder erdenklichen Kombination und zu verschiedenen Zeitpunkten, eine Tag warten, Sicherungen ziehen und Batterie abklemmen war natürlich auch dabei.
Zum Schluss habe ich den Navirechner ausgebaut, dazu verwendete ich den Link auf die Anleitung zum Wechsel des CD-Wechslers, welche autohifistation hier mal postete:
http://www.unofficialbmw.com/images/6042EN.pdfdie Seiten 9 und 10 sind die Wichtigen.
Allerdings brauchte ich bei meinem FL-Fahrzeug mit elektrischem Verdeck und Telefonkonsole etwas mehr Fantasie für den Ausbau.
Ich brauchte ca.1 Stunde bei vorsichtiger Vorgehensweise.

Nachdem die Abdeckung ab ist kann das Navi ausgebaut werden, dazu passen die Ausbaubügel von den alten Blaupunktradios. Nachdem das Gerät aus dem Schacht befördert wurde können die Stecker entfernt werden in dem man auf dem Stecker neben den schwarzen Sicherungsbügel leicht drückt und dann den Bügel von den Kabeln weg bewegt und umklappt. Der Stecker drückt sich dann selbst aus der Fassung. Der goldene Stecker für das GPS-Signal (Vermutung) kann gerade abgezogen werden.

… und Voila hat man das Gerät in der Hand.

Nun öffnen wir das Gerät wie ein normales Autoradio in dem wir den oberen Deckel entfernen. Sollten Sie noch nie ein Autoradio geöffnet habt dann solltet Ihr euch das noch mal überlegen, es gibt Profis, welche Navirechner reparieren. Google hilft …
Wenn ihr jetzt weitermachen wollt, dann solltet ihr wenigstens einen Satz kleine TORX-Schraubendreher haben, denn ihr braucht einen T3 oder T4 (vermutlich).
OK, für die Erstlinge: man hebelt mit einem kleinen Schlitzschraubender an den hinteren Ecken zwischen Seitenblech und Deckel um das Gerät zu öffnen, das Siegel sollte vorher aufgebrochen werden, zum Beispiel mit einem Messer.

Nachdem der obere Gerätedeckel weg ist lösen wir diese markierte Schraube und heben den Motor an dem kleinen Blech an und bewegen ihn vorsichtig etwas zur Seite.
BMW_Navi_High_Motorschraube.jpg

Jetzt sehen wir das entscheidende Zahnrad, welches wir mit einem ganz kleinen Schlitzschraubendreher, welchen wir zwischen die Zähne legen, im Urzeigersinn drehen und nach ca. 3 Wegen ist die DVD ist draußen.
BMW_Navi_High_Motor_mit_Zahnrad.jpg

Jetzt den Motor wieder in die richtige Position und die Schraube wieder festgezogen. Der Navirechner kann jetzt wieder mit dem Deckel versehen sehen und wieder ins Auto gebaut werden.

Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.

Gruß
Andreas

Hallo Anle,

vielen Dank für deine schöne, bebilderte Anleitung. Hat sich als einzige funktionale Methode erwiesen eine nicht mehr lesbare DVD aus dem Navi-Rechner zu bekommen.

Alle Varianten des drücken der Auswurftaste waren bei mit zwecklos. Hier half nur der Ausbau.

Mein Auto: Z4, 3.0, 2004, Navi Business (MK4)

Gruß
seba79

Ist das nicht ein normales DVD-LW wie am PC? Such doch mal nach einem kleinen Loch auf der Vorderseite und stich mit einer Nadel rein. Das ist der Notauswurf - wenn es das gibt, wie gesagt.

Ich meine man muß den Auswurfknopf 3 Mal hintereinander langsam drücken, dann sollte die DVD ausgeworfen werden.

Zurück
Oben Unten