Navi Pro - Erste Hilfe bei fehlendem GPS-Empfang

Kurztipp: Gerade unterwegs und plötzlich kein GPS-Empfang mehr? Einfach auf der Fahrerseite die Sonnenblende runterklappen und gegen die Plastikverkleidung nach oben drücken.

Danach hatte das Navi wieder vollen Empfang. Löst das Problem natürlich nur kurzfristig :t
 

Anhänge

  • tp_0602-02-28.jpg
    tp_0602-02-28.jpg
    11 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand im "Geheimmenü" auch schon einmal diesen Fehler bei GPS-Status?
Neuen Empfänger habe ich bereits verbaut und brachte leider nichts.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • IMG_20140401_214531.jpg
    IMG_20140401_214531.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 241
Gehst in Einstellungen und drückst dann ca. 10 Sekunden die Menü Taste.
 
Super ausführlich.......danke für die Arbeit die du dir damit gemacht hast....dafür bin ich hier im Forum.
Ich werde es sobald wie möglich versuchen ......hatte den Fehler schon öfter.....dann wieder eine Zeit lang nicht....gestern war der Fehlerteufel wieder da grrrr:mad:
 
Super ausführlich.......danke für die Arbeit die du dir damit gemacht hast....dafür bin ich hier im Forum.
Ich werde es sobald wie möglich versuchen ......hatte den Fehler schon öfter.....dann wieder eine Zeit lang nicht....gestern war der Fehlerteufel wieder da grrrr:mad:
Ich meinte den Beitrag von "Toppi"
 
Auch aus den Niederlanden herzlichen Dank.

Nach Überprüfung der Verbindung ohne Ergebnis habe ich der Hinweis gefolgt um eine billige universelle Empfänger / Antenne mit SMB-F zu kaufen.
Problem gelöst :laugh4:
Die Beseitigung von 5m Schnur ist ja nicht sehr professionell, aber sieht man nacher nicht :11smugz: )

Vielen Dank für die klare Beschreibing !!! :kniefall:kniefall:kniefall
 
Von meiner Seite her auch nochmal danke für die klasse Anleitung, hab heute meinen GPS Empfänger erfolgreich gegen eine günstiges Universalteil mit SMB-F Anschluss von Amazon getauscht. Die 4,80 zusätzliche Kabellänge ließen sich auch problemlos unter der Verkleidung unterbringen. :t:t:t

Bis zum ersten Empfang dauert es gerne 30 bis 60 Minuten, bevor die Satelliten das erste mal nach dem Austausch gefunden werden. Also Geduld mitbringen und keine Panik bekommen. ;)
 
Gestern hat es mich auch erwischt. Aber dank der genialen Anleitung läuft das Navigieren heute schon wieder! Vielen Dank! :t
 
Hi Leute,

bekanntes und hier auch viel diskutiertes Thema: Das Navi hat keine Ahnung, wo ich rumfahre, da kein GPS-Signal empfangen wird.

Die Radsensoren übertragen aber Daten. Das führt dazu, dass ich laut Navi in Köln unterwegs sein soll, obwohl ich aber in Düsseldorf fahre :g--> Ist das ein Angriff der Kölner ???? :X

Oftmals liegt das Problem in einer einfachen Steckverbindung vom GPS-Empfänger. Ich habe mein Problem heute nachmittag gelöst und ein paar Schnappschüsse dabei gemacht.

Jetzt habe ich wieder GPS-Empfang und fahre auch laut Navi in Düsseldorf rum q:

Regnerischen Gruß
Domi

Danke für die tolle Anleitung!
Bei mir war es tatsächlich die Steckverbindung :-)
 
Hallo zusammen,

hatte ebenfalls das Problem mit dem fehlenden GPS Signal. Ich wollte hier kurz meine Erfahrungen beschreiben.

Zuerst war es noch sporadisch, dann ging es fast nie mehr. Im Geheimmenü wurde immer nur "suchen" angezeigt. Position auf der Karte wahr am Anfang nur wenige hundert Meter falsch (Dank der Rad und Beschleudnigunssensoren), später waren so teilweise mehrere hundert Kilometer.

Zu erst habe ich die Steckverbindung geprüft, gereinigt und mit Kontaktsprey bearbeitet. Dann war es (gefühlt) etwas besser. Ist aber trotzdem noch jeden 3x komplett ausgefallen.
Dann habe ich bei Ebay einen neuen GPS Empfänger bestellt. War bei mir jetzt in dem Fall dieser:
http://www.ebay.de/itm/GPS-SMB-ANTENNE-FUR-BMW-E46-X5-Z3-Z4-/142204311674
Die 5m Kabel lassen sich, wie schon zuvor gesagt, ohne weiteres verstauen.
Beim ersten Test war sofort volles Signal da mit 8 Satelliten. Nach dem Zusammenbau hat auch alles bestens funktioniert.
Dank der klasse Anleitung ist das auch für absolute Laien kein Problem. Die Leselampe vorher ausbauen, ist meiner Meinung nach nicht nötig. Man kann auch die A-A Säulen Blende abmachen und dann von hinten den Stecker der Leselampe abziehen.
Beim Wiederzusammenbauen sollte man zu zweit sein, da es doch ziemlich fummlig ist.

Also noch mal Lob an den Ersteller der Anleitung. :woot:

P.S. War heute mein erster Beitrag in diesem Forum
 
nach mehrmaligem lösen und neuem verbinden der SMB-Verbindung, war ich es leid, auch Kontaktspray hat nur sporadisch geholfen.
Ich habe mir nun einen neun universal GPS Empfänger mit SMB-Verbindung für knapp 10€ gekauft, anstatt einen von BMW für über 100€.
Nach der zweiten Fahrt hat er dann auch zuverlässig Satelliten gefunden, nach meinem Gefühl her würde ich sogar sagen, das er die Satelliten schneller findet, als der originale.
Ich kann es nur empfehlen es mal mit einem universellen GPS Empfänger zu versuchen, diese werden zwar oft mit einem 5 Meter langem Kabel angeboten, doch beim Coupe lässt es sich gut unter dem Dachhimmel verstecken.
Beim Roadster wird es wahrscheinlich schwerer, denn zusammen gerollt ist der Kabelstrang etwa so groß wie ein Paket Taschentücher.
Nö, geht auch beim Roadster. Da ist genügend Luft hinter der Plastikverkleidung.
 
Hatte jemand im "Geheimmenü" auch schon einmal diesen Fehler bei GPS-Status?
Neuen Empfänger habe ich bereits verbaut und brachte leider nichts.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal
Die Antwort kommt zwar reichliche 6 Jahre zu spät, aber ich denke, dass da trotzdem immer wieder Leser dabei sind, die das gleiche Problem haben. In dem vorliegenden Fall ist von einer defekten Antenne oder einem defekten MK4 Rechner auszugehen. Um die defekte Antenne auszuschliessen, das wäre der einfachere und kostengünstigere Fall, vorgehen, wie in dem Forum mehrfach beschrieben. Die Anzeige sollte bei einer funktionstüchtigen Antenne und einem nicht-defekten MK4 auf "Sucht Satelliten" oder "Satellitenkontakt" oder "Position bekannt" wechseln. Leider, und das ist auch mir passiert, ist es allerdings nicht immer ganz eindeutig. Ich hatte mehrfach die Originalantenne mit einer WISI Antenne getauscht, tatsächlich stellte sich unter zusätzlichem Einsatz von Kontaktspray an der antennennahen Steckverbindung die Originalantenne als defekt heraus. Allerdings waren bei beiden Antennen die GPS-Status Anzeige NIE auf gestört gewechselt, sondern gaukelte immer "Sucht Satelliten" vor. Einen Tip habe ich noch: im "Geheimmenü" -> GPS -> GPS Status gibt es den Eintrag wie in angelegtem Bildchen gezeigt. Wenn man jetzt die Antenne abziegt, sollte die Anzeige auf ANT OPEN wechseln. Wenn das so der Fall sein sollte, dann spricht das im zitierten Fall nmE für eine defekte Antenne, d.h. der Receiver im MK4 sollte in Ordnung sein. Angehängt habe ich auch die Aufstellung der Statusmeldungen für das Navi Pro (wurde an andere Stelle auch schon mal geteilt). Viel Glück bei der Fehlersuche!
 

Anhänge

  • GPS Status.jpg
    GPS Status.jpg
    528 KB · Aufrufe: 44
  • Sensortest Prof-Navigationssystem.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 19
Zuerstmal danke an das Forum, mich bei dem Erfinder des Internet zu bedanken, wäre mir etwas zu abstrakt. Dank der vielen Hinweise und "das hab ich jetzt mal so probiert" konnte ich den Fehler (d.h.: kein GPS Empfang beim Navi Pro, und zwar von einem Tag auf den anderen) bei mir recht zügig einkreisen. Zusammengefasst:

- die Suche bei der Antenne und dem danebenliegenden Steckkontakt anzusetzen, war letztlich erfolgreich - auch wenn ich dazu mehrfach die Plastikverkleidung hinter den Sonnenblenden abschrauben mußte, um die Antenne gegen ein Alternativteil auszutauschen. Mehrfach deswegen, weil erst der Einsatz der Alternativantenne mit zusätzlichem Einsatz von Kontaktspray den gewünschten Erfolg brachte

- die zwischenzeitlich begonnene Suche nach dem Fehler im MK4 war ein demontagemässiger Albtraum und ist mir auch -im Nachhinein kann ich froh sein- nicht geglückt. Dazu habe ich gleich noch eine Frage an das Forum.

Es ist offensichtlich so, dass die Mehrzahl der Fehlerursachen, wenn ich mir die anderen Beiträge anschaue, an einer fehlerhaften Antenne und/oder einem fehlerhaften Steckkontakt nahe der Antenne liegt. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum in meinem Fall:

- die Originalantenne mit dem MK4 keine Satelliten mehr fand (der ursprüngliche Fehler)
- die Originalantenne mit dem MK4 und Kontaktspray an der Steckverbindung ebenfalls keine Satelliten fand
- die Alternativantenne mit dem MK4 keine Satelliten fand
- die Alternativantenne mit dem MK4 und Kontaktspray an der Steckverbindung dann endlich den gewünschten Erfolg brachte (d.h., unter freiem Himmel, und das ist wichtig, Garage zählt nicht, innerhalb 5 Minuten 8 Satelliten getrackt)

D.h., die gute Nachricht ist, dass die meisten die von dem Problem eines fehlenden GPS Empfangs betroffen sind oder noch betroffen sein werden, gute Chancen haben, dass dies nicht am MK4 liegt, denn dann wird's teurer und wesentlich aufwändiger.

Jetzt komme ich noch zu meiner Frage:
im BMW TIS gibt es ja die tolle Anleitung zur Montage und Demontage der Mittelkonsole, was leider benötigt wird, um an den MK4 zu kommen.
Im ersten Schritt wird dabei erklärt, wie (der Vorgang hat sogar eine Nummer: 51 16 239) die Klappe an der Ablagebox hinten aus- und eingebaut wird (also die Klappe mit dem Telefon).

Nun erklärt BMW, wie man zuerst die Schrauben am Lager löst (die Drehachse der Telefonklappe), dann einen 6cm langen Draht zum Arretieren an der Seite der Klappe einführt und dann im nächsten Schritt die Aufnahmen am Lager "ausklippst". Bei diesem Schritt habe ich bei Betrachten des originalen Verbaus an meinem Z4 kapituliert. Hier gibt es nichts zum Klipsen, selbst mit einer Lupe habe ich gesucht, nichts zu finden. Hat hierzu, falls ich den MK4 doch mal ausbauen muss, jemand einen sachdienlichen Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist hierbei den Draht genau bei 15cm geöffneter Klappe einzuführen. Der Draht arretiert die Klappe, denn dieser Öffnungswinkel muss beim Ausbau gehalten werden um sie unbeschädigt ausclipsen zu können. Die Clips sind nicht sichtbar und müssen auch nicht entriegelt werden. Es sind zwei Nasen rechts und links außen am Scharnier, die einrasten wenn man die Klappe einsetzt.
Es kann helfen erst eine Seite rauszuziehen und dann die andere, also leicht schräg ziehen. Es ist schon schwer sie abzuziehen, wenn du aber das Gefühl hast du brichst sie gleich aus der Verankerung, dann ziehst du nicht im richtigen Winkel.
Falls es einfach nicht klappen will kann man auch mit einem schmalen Schraubenzieher und Torxaufsatz durch den Schlitz unter der Klappe die beiden Schrauben lösen und sie kann drin bleiben.
 
Servus,

bei mir ist seit paar Tagen auch der Sat-Empfang weg. Hab es erst nicht gemerkt, weil die Position immer noch gepasst und auch die Routenberechnung etc nicht auffällig war.

Erst im Menü für den GPS Test hab ich gesehen, dass da dauernd Searching stand und er nichts gefunden hat. Nachdem ich die Batterie über Nacht weg hatte steht jetzt nur noch "RECERR".

Eine neue Antenne brachte keine Besserung. Meine Stecker waren auch noch alle ziemlich knackig fest. Naja, jetzt hab ich das MK4 ausgebaut und vorher noch mit nem neuen GPS Empfänger aus der Bucht direkt angeschossen um zu schauen ob das Kabel einen weg hatte.

Stand immer beim Abkoppeln "ANT OPEN" aber auch mit der neuen Antenne direkt am Rechner kam immer wieder "RECERR".

Jetzt liegt das Ding vor mir und ich überlege was ich noch machen kann. Jemand ne Idee?
 
Kurze Info: war bei mir der GPS Vorverstärker (Trimble). Kann man recht schnell aus dem Mk4 ausbauen und wechseln. Hab eines vom MK3 verbaut. Kostenpunkt 30 Euro. Jetzt wieder Empfang auch mit der alten Antenne.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten