Zuerstmal danke an das Forum, mich bei dem Erfinder des Internet zu bedanken, wäre mir etwas zu abstrakt. Dank der vielen Hinweise und "das hab ich jetzt mal so probiert" konnte ich den Fehler (d.h.: kein GPS Empfang beim Navi Pro, und zwar von einem Tag auf den anderen) bei mir recht zügig einkreisen. Zusammengefasst:
- die Suche bei der Antenne und dem danebenliegenden Steckkontakt anzusetzen, war letztlich erfolgreich - auch wenn ich dazu mehrfach die Plastikverkleidung hinter den Sonnenblenden abschrauben mußte, um die Antenne gegen ein Alternativteil auszutauschen. Mehrfach deswegen, weil erst der Einsatz der Alternativantenne mit zusätzlichem Einsatz von Kontaktspray den gewünschten Erfolg brachte
- die zwischenzeitlich begonnene Suche nach dem Fehler im MK4 war ein demontagemässiger Albtraum und ist mir auch -im Nachhinein kann ich froh sein- nicht geglückt. Dazu habe ich gleich noch eine Frage an das Forum.
Es ist offensichtlich so, dass die Mehrzahl der Fehlerursachen, wenn ich mir die anderen Beiträge anschaue, an einer fehlerhaften Antenne und/oder einem fehlerhaften Steckkontakt nahe der Antenne liegt. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum in meinem Fall:
- die Originalantenne mit dem MK4 keine Satelliten mehr fand (der ursprüngliche Fehler)
- die Originalantenne mit dem MK4 und Kontaktspray an der Steckverbindung ebenfalls keine Satelliten fand
- die Alternativantenne mit dem MK4 keine Satelliten fand
- die Alternativantenne mit dem MK4 und Kontaktspray an der Steckverbindung dann endlich den gewünschten Erfolg brachte (d.h., unter freiem Himmel, und das ist wichtig, Garage zählt nicht, innerhalb 5 Minuten 8 Satelliten getrackt)
D.h., die gute Nachricht ist, dass die meisten die von dem Problem eines fehlenden GPS Empfangs betroffen sind oder noch betroffen sein werden, gute Chancen haben, dass dies nicht am MK4 liegt, denn dann wird's teurer und wesentlich aufwändiger.
Jetzt komme ich noch zu meiner Frage:
im BMW TIS gibt es ja die tolle Anleitung zur Montage und Demontage der Mittelkonsole, was leider benötigt wird, um an den MK4 zu kommen.
Im ersten Schritt wird dabei erklärt, wie (der Vorgang hat sogar eine Nummer: 51 16 239) die Klappe an der Ablagebox hinten aus- und eingebaut wird (also die Klappe mit dem Telefon).
Nun erklärt BMW, wie man zuerst die Schrauben am Lager löst (die Drehachse der Telefonklappe), dann einen 6cm langen Draht zum Arretieren an der Seite der Klappe einführt und dann im nächsten Schritt die Aufnahmen am Lager "ausklippst". Bei diesem Schritt habe ich bei Betrachten des originalen Verbaus an meinem Z4 kapituliert. Hier gibt es nichts zum Klipsen, selbst mit einer Lupe habe ich gesucht, nichts zu finden. Hat hierzu, falls ich den MK4 doch mal ausbauen muss, jemand einen sachdienlichen Hinweis?