Navi Problem!!!

davide69

Testfahrer
gruess gott :) ,

sorry für meine deutsche sprache, aber ich bin kein deutscher. vorgestern bin ich beim händler gewesen um den navi-monitor auszutauschen. sie haben auch die winterreifen (17") gegen die sommerreifen (18") getauscht.

jetzt ich habe zwei probleme mit dem navigationssystem :(:

1) die farben in der 2D karte (und nur in der karte) sind einfach zu hell, mit einem zu niedrigen kontrast. Die einstellung der helligkeit im "Einstellungen" menu' hilft nicht;

2) während der fahrt, in der zielmodusnavigation, wird die sprachanzeige zu spät gegeben, und die stellung des autos in der karte wird etwa 50 meter vorher angezeigt.

für das erste problem, vermute ich, dass es an einer hardware kontrasteinstellung des monitors hängt. kann das sein?

für das zweite problem, vermute ich, dass es am tausch der reifen (17" -> 18") hängt. vielleicht sollte man im navirechner den reifendurchmesser einstellen. kann das sein?

vor dem besuch beim händler habe ich diese zwei probleme nie gehabt ;(.

hat jemand vielleicht eine idee zu diesen beiden problemen, so dass ich dem händler vorbereitet gegenübertreten kann?

vielen dank,

Davide.

P.S.: mir würde von meiner freundin :K am schreiben dieser post geholfen :d.

AW: Navi Problem!!!

Hallo Davide,

da das Navi über GPS läuft, hat es mit der Felgengröße nichts zu tun.

Denke da ist was beim Einbau schief gegeangen.

Fahr zum :) und lass die das reparieren

Hi,

Also zu dem Kontrast ist schwer was zu sagen, ohne Bild. Mit dem Wechsel auf die Version V26 hat es eine Anpassung der Kartendarstellung gegeben, und wenn dein Händler eh schon am Navi rumgeschraubt hat, hat er sicherlich auch die Navi-Software geupdatet. Es könnte also sein, dass das die Ursache ist. Allerdings ist das per Ferndiagnose nicht feststellbar. Vielleicht kannst du ja ein Bild hier reinstellen.

Und zu den 50m Versatz: Es könnte sein, das deine Positionskorrektur am Navi einstellen. Das geht über die Standorteingabe. Schau mal in dein Handbuch, da steht das zwar nicht explizit drinne, aber zumindest wird (IMO) erklärt wie man zur Standorteingabe kommt. - Hast du es gefunden, am besten mittig auf eine (kleine) Kreuzung fahren (Der GPS-Empfenger ist im Scheibenrahmen eingebaut...), anhalten und den Standort eingeben. Das hilft eventuell.

Hier noch der Link zum Thread.

Wenn es nicht hilft: -> Fahr zum Händler deines Vertrauens.

Gruß, Texx

Hi
deine Probleme mit den 50 m Versatz könnten doch von den anderen Rädern kommen ,die haben möglicherweise einen anderen Umfang .Würde dir (in der Bedienungsanleitung beschrieben )eine automatische Kalibrierung empfehlen
dann müsste sich der Fehler erledigt haben.
Gruß Klaus aus Hörstel

Hallo,

wie Texx schon sagt:

Und zu den 50m Versatz: Es könnte sein, das deine Positionskorrektur am Navi einstellen. Das geht über die Standorteingabe. Schau mal in dein Handbuch, da steht das zwar nicht explizit drinne, aber zumindest wird (IMO) erklärt wie man zur Standorteingabe kommt. - Hast du es gefunden, am besten mittig auf eine (kleine) Kreuzung fahren (Der GPS-Empfenger ist im Scheibenrahmen eingebaut...), anhalten und den Standort eingeben. Das hilft eventuell.

Hat das mit der Reifengröße nichts zu tun, selbst wenn du das Auto schieben würdest, muss das Navi das erkennen, da GPS nicht über die Reifen funktioniert.

GRuß Mike

PCHelper schrieb:
Hallo,

wie Texx schon sagt:

Hat das mit der Reifengröße nichts zu tun, selbst wenn du das Auto schieben würdest, muss das Navi das erkennen, da GPS nicht über die Reifen funktioniert.

GRuß Mike

Das GPS zwar nicht, aber das Navi ist auch mit den Rädern verbunden. Somit lässt sich z.B. in einem Tunnel auch weiter navigieren. Da es Tunnel mit Abzweig gibt, klar ein Vorteil. Fest eingebauter Navis werden auch noch genauer, wenn andere Fahrzeuge mit GPS in der Nähe sind. Sie helfen sich "gegenseitig" zur besseren bestimmung der Lage.

Die Räder neu zu kalibrieren kann helfen. Beim Wechsel der Reifen soll man es ja auch sowiso machen.

Danke für den Hinweis, wusste ich auch noch nicht

Grüße Mike

z4owner schrieb:
Das GPS zwar nicht, aber das Navi ist auch mit den Rädern verbunden. Somit lässt sich z.B. in einem Tunnel auch weiter navigieren. Da es Tunnel mit Abzweig gibt, klar ein Vorteil. Fest eingebauter Navis werden auch noch genauer, wenn andere Fahrzeuge mit GPS in der Nähe sind. Sie helfen sich "gegenseitig" zur besseren bestimmung der Lage.

Die Räder neu zu kalibrieren kann helfen. Beim Wechsel der Reifen soll man es ja auch sowiso machen.

Hi,

das die Raddaten als Nothilfe rangezogen werden wenn kein GPS-Empfang möglich ist und um die Daten vom GPS abzusicher, klar. Aber hauptsächlich werden die Daten vom GPS benutzt. Da hat der Rollumfang der Räder nicht wirklich was mit am Hut.

Und was meinst du eigentlich genau mit "kalibrieren der Räder"? Ich hoffe doch nicht, das du die "Reifen Pannen Anzeige" meinst.

Und das mit dem "Helfen sich Gegenseitig" würd ich gerne mal genauer erklärt haben.

Gruß, Texx

Texx schrieb:
Und das mit dem "Helfen sich Gegenseitig" würd ich gerne mal genauer erklärt haben.

Gruß, Texx

Ohne GPS-Empfang wird IMHO über Trägheitsnavigation (mittels des/der? Gyros) gerechnet/mitgekoppelt.

Connected Drive ist doch nicht mal in Großserien-Erprobung. So ein "sich gegenseitig helfen" hat BMW IMHO nur bei Staumeldungen für's Navi mit Assist-PLUS.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Connected Drive ist doch nicht mal in Großserien-Erprobung. So ein "sich gegenseitig helfen" hat BMW IMHO nur bei Staumeldungen für's Navi mit Assist-PLUS.

DAS war nämlich auch mein Stand der Information. Aber ich lern ja gerne und immer dazu.

Hätte mich ab auch gewundert, weil das Problem der Sicherheit ja noch im Raum schwebt wie Damokles Schert.

Gruß, Texx

Texx schrieb:
Das die Raddaten als Nothilfe rangezogen werden wenn kein GPS-Empfang möglich ist und um die Daten vom GPS abzusicher, klar. Aber hauptsächlich werden die Daten vom GPS benutzt. Da hat der Rollumfang der Räder nicht wirklich was mit am Hut.
Gruß, Texx

Sorry, aber das ist ganz einfach nicht richtig.

Bei "richtigen" Navigationssystemen (nicht dieser ganze PDA & TomTom Kram) dient GPS nur der groben Positionsbestimmung und Nachkalibrierung. Die Hauptarbeit leisten die Geschwindigkeitssignale und der Gyro-Sensor. Aus diesem Grund funktionieren diese Systeme auch nach längerer Fahrt in Tunnels einwandfrei. GPS wird nur dann zwingend gebraucht wenn z.B. das Auto mit einer Fähre oder Autozug transportiert wurde, oder nach einem Aufenthalt in einem Parkhaus.

Obwohl auch die fix installierte Systeme auch ohne Daten des Radsensors auskommen würden, sie würden nie die gewohnte Präzision erreichen.

CH Z4 schrieb:
Obwohl auch die fix installierte Systeme auch ohne Daten des Radsensors auskommen würden, sie würden nie die gewohnte Präzision erreichen.

Richtig,
aber nach meinem Stand haben die eine permanente Plausibilisierung und Selbstkalibrierung am laufen, um das ganze mit der gebotenen Präzision hinzubekommen. (z.B. Anpassung an Luftdruckänderung, dynamische Umfangsveränderungen, Umfangsänderung wegen Abfahren) - oder?

Grüßle
Chris

Hi,

@CH Z4: Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das stimmt so absolut nicht. Erst werden die GPS Daten verwendet und danach, wenn kein GPS-Signal empfangen werden kann, wird auf Radialsensor und Gyro zurück gegriffen.

Aber mag ja sein das die Navis in der Schweiz anders ticken. :X :M :d :t

Gruß, Texx

Das Problem mit dem zu hellen Navi und dem geringen Kontrast habe ich auch seit dem Einbau des Neuen.

Ich fahr morgen sowieso zum Händler, da werd ich mich mal schlau machen.

Texx schrieb:
Hi,

@CH Z4: Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das stimmt so absolut nicht. Erst werden die GPS Daten verwendet und danach, wenn kein GPS-Signal empfangen werden kann, wird auf Radialsensor und Gyro zurück gegriffen.

Aber mag ja sein das die Navis in der Schweiz anders ticken. :X :M :d :t

Gruß, Texx

Ich glaube, da bist du dir ein wenig zu sicher. Die GPS-Signale alleine sind nämlich viel zu unpräzise. Dank der US-Regierung kriegen wir Privatnutzer ja nur Daten, die auf ungefähr 10 - 20 Meter genau sind. Deshalb nutzen die Festeinbau-Navis die Daten der Radsensoren - und eine Art Kreiselkompass ist auch noch eingebaut. Das Navi nutzt alle Daten, die es zur Verfügung hat und errechnet daraus den Standort. Wenn nun die Radsensoren durch eine fehlende Kalibrierung auf 18-Zoll falsche Daten liefern sollten, könnte eine mangelnde Präzision theoretisch auftreten. In der Praxis glaube ich aber nicht daran. Ich habe im Winter 17er und im Sommer 18er und bei mir ist kein Unterschied festzustellen.

Trotzdem müssen die Navis kalibriert werden. Gerade, wenn ein neues verbaut wurde oder das System repariert wurde. Man muss dann einige Kilometer fahren, bevor das Navi richtig "weiß", wo es ist.

Der unterschied zwischen 17 und 18-Zoll beträgt doch nur wenige mm.

fastwriter schrieb:
Trotzdem müssen die Navis kalibriert werden. Gerade, wenn ein neues verbaut wurde oder das System repariert wurde. Man muss dann einige Kilometer fahren, bevor das Navi richtig "weiß", wo es ist.
Hi,

das man Navis kalibieren muß ist richtig. Aber das hat nichts mit den Rad-Sensoren zu tun und ehrlich gesagt auch nichts mit den Navis selber. Es ist eine Problematik die alle GPS-Sensoren haben. Die haben nämlich eine Boot-Phase, die jeh nachdem 'Hotstart', 'Warmstart' und 'Kaltstart' genannt wird.

Beim Hot-Start werden gecachte Daten verwendet, der Sensor ist innerhalb von Sekunden einsatzbereit.

Beim Warmstart werden zwar auch gecachte Daten verwendet, diese aber nochmal validiert. Der Sensor ist nach etlichen Sekunden, erheblich mehr als beim Hot-Start, einsatzbereit.

Beim Kaltstart kann nicht auf gecachte Daten zurückgegriffen werden. Der Sensor muß alle Informationen neu aufbauen. Hierführ braucht er mindestens den Funkkontakt zu drei, normalerweise aber vier bis fünf GPS-Sateliten und es dauert oft mehrere Minuten bis der Sensor wirklich einsatzbereit ist.

Und so ein Kaltstart hast du auch bei einem neueinbau sowie bei einer Reperatur des Navisystems. Das hat aber nichts mit den Rad-Sensor oder dem Gyro (auch als Kreiselkompass bekannt) zu tun. Und bei der bestimmung der absoluten Position helfen dir diese überhaupt nichts.

Gruß, Texx

Texx schrieb:
Hi,

Beim Kaltstart kann nicht auf gecachte Daten zurückgegriffen werden. Der Sensor muß alle Informationen neu aufbauen. Hierführ braucht er mindestens den Funkkontakt zu drei, normalerweise aber vier bis fünf GPS-Sateliten und es dauert oft mehrere Minuten bis der Sensor wirklich einsatzbereit ist.

Hi Texx,

bei mir, jedes morgen, es dauert immer mehrere minuten bis Funkontakt meindestens zu drei GPS-Satelliten zu haben, also einer Kaltstart. Ist es normal dass es jedes morgen passiert?

BTW, ich war beim Freundlichen, und er hat mir gesagt, dass ich sol diese Woche einfach fahren um dem GPS-System zu kalibrieren. Ich soll mich ruckmelden, wenn dieses Problem auch nächste Woche haben soll.

ciao, davide

davide69 schrieb:
Hi Texx,

bei mir, jedes morgen, es dauert immer mehrere minuten bis Funkontakt meindestens zu drei GPS-Satelliten zu haben, also einer Kaltstart. Ist es normal dass es jedes morgen passiert?

BTW, ich war beim Freundlichen, und er hat mir gesagt, dass ich sol diese Woche einfach fahren um dem GPS-System zu kalibrieren. Ich soll mich ruckmelden, wenn dieses Problem auch nächste Woche haben soll.

ciao, davide

Hi,

also eigentlich sollte der Kaltstart nur einmal vorkommen, wenn der Cache leer ist oder gelöscht wurde. Danach, wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat, sollte es nur einen Warmstart geben. Allerdings kann es sein, das deine Funkverbindung sehr schlecht ist, sprich die Umgebung in der du stehst zu sehr abschirmt. Stehst du zufällig in einer Tiefgarage oder mitten in der Stadt und brauchst eine weile um beispielsweise auf der TG raus zu kommen?

Zweite Möglichkeit wäre, das dein GPS-Empfänger noch nicht genügend Zeit hatte, die Daten zu sammeln. Zusätzlich erschweren könnte ihm ungünstige Funkverbindungen (siehe oben), was mit deiner Beobachtung der Erkennungsdauer ja recht gut übereinsimmt. In dem falle hilft nur ein längeres benutzen des GPS-Senders am Stück. Eine Stunde sollte da aber schon als Höhstgrenze reichen. Zumindest unter halbwegs normalen Funkverbindugen...

Dritter Möglichkeit wäre es, dass der GPS-Sender keinen Standby-Strom für den Cache bekommt. Aber hier muß ich leider selbst spekulieren, da ich das im ZZZZ verwendete GPS-System auch nicht soooo genau kenne. Das wäre dann aber ein technischer Fehler, der sich nicht einfach so geben dürfte.

Schreib doch einfach mal, in welcher Umgebung du normalerweise fährst. Das würde vieleicht bei der genauen Fehlersuche helfen...

Und ansonsten: Abwarten und Tee trinken. Wenn es nach einer Woche nicht besser ist, zieh den Händler über den Tisch! ;)

Gruß, Texx

ulli 2122 schrieb:
Wie kann ich denn eine Tabelle hier hochladen??

?? - Du schreibst zwar Deutsch und auch die Symantik stimmt, aber ich versteh trotzdem nicht was du meinst. Was denn für eine Tabelle?

Gruß, Torsten

Texx schrieb:
Hi,
Stehst du zufällig in einer Tiefgarage oder mitten in der Stadt und brauchst eine weile um beispielsweise auf der TG raus zu kommen?
...

Schreib doch einfach mal, in welcher Umgebung du normalerweise fährst. Das würde vieleicht bei der genauen Fehlersuche helfen...

...

Gruß, Texx

@Texx

Hi Texx, ich park maine Auto im hintenhof, nicht im Tiefgarage. Leider der himmel sicht im hintenhof ist nicht optimal, wegen die Hochhäusern erum. Ich fahre normalewaise in München (Sendlingertor, Westend, Stachus, Eidhausen, im Stadtzentrum).

Gestern abend es war sehr schlim. Ich war im Westend unterwegs, und dort gibt's viele kleine Strassen. Im Navigationmonitor, die Pfeile (das Auto) war angezeigt in der Strasse neben die Strasse wo ich wirchlich war. Schlim, mehr als 100m Versatz!

Nochmal Vielen Dank :-)

@ Ulli 2122

Hi Ulli,

Vielen Dank für die anlagen. Die sind super! Ich verde heute nachmittag probieren mein Navigationsystem zu testen.

Ciao :-)

Davide.

Zurück
Oben Unten