Navi Professional Nacht/Tagmodus

dragon

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo, bei meinem Z4 ärgert mich das man die Tag/Nachteinstellung des Dislpays nur manuell ändern kann. Hab auch ne Lichtautomatik über die man dies realisieren könnte. Geht das generell nur manuell?

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen:
1. Machen sie sich damit nur wichtig,
2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und
3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein.

@ Bors
DIe Fußzeile ist mal wieder ein echter Kai :t

Gruß
Gerald

Danke für die Blumen! :)

Gruß

Kai

Man (BMW) könnte es sogar sehr elegant lösen: Weil ja Zeit und Position bekannt sind und eine GPRS-Verbindung besteht, könnte die Umschaltung mit Sonnenuntergang (bzw. Sonnenaufgang) erfolgen...
Sorry, aber darf ja träumen, oder? ;)

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Kai,

danke hab nun endlich auch die Disskusionsrunde gefunden (April 2010) und kann mich nur wundern wie lange dieser Fakt bekannt ist und im Jahr 2012 noch keine Automatik für diese Umschaltung installiert wurde.

Eigendlich traurig das ich da, wie viele meiner Vorredner, auch auf meinen CDI Bj 2006 verweisen muss.

Gruß aus Brandenburg und allen ein schönes Wochenende

Dragon

Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, da kommt ein kleines Lichtlein her :grill

Belegung: Funktion markieren (rot umrahmt?!) und entsprechende Taste länger gedrückt halten (bis Signal)...

Viele Grüße,
Oliver

das gehört jetzt z.b für mich zu einer völlig ( siehe Komfort Zugang Fred ) unnötigen Funktion. Aber jeder wie er mag. Gruß Volker

Hallo, bei meinem Z4 ärgert mich das man die Tag/Nachteinstellung des Dislpays nur manuell ändern kann. Hab auch ne Lichtautomatik über die man dies realisieren könnte. Geht das generell nur manuell?

Nervt mich genauso, beim Alpina kann ich mit einer Lenkradtaste das Display ausschalten, wenn ich die Navigation aktiviert habe, geht während der Sprachausgabe das Display kurz an, das stört dann nicht.

Während einer längeren Fahrt habe ich ´mal aus Versehen beim Z4 das Display versenkt, Radio etc. lief weiter.

Weiss jemand, wie ich dieses Feature wieder ausgrabe ? Das Ding steht wie ein Grabstein mitten auf dem Armaturenbrett, ich muss das nicht immer sehen.

nafob

Ich drücke da einfach die Taste der Sprachsteuerung und brabbel: "Display schließen". Klappe zu, Affe tot.
Ansonsten findest du den Menüpunkt unter Optionen im iDrive

Die Option Display Schließen anwählen und mit Langdruck auf einer der Tasten speichern

Whow, an alle ein Danke schön!! :) Das mit den Stationstasten funktioniert super. Wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.

Wünsche Euch ein sonniges WE und viele Grüße aus Brandenburg

Dragon

Man (BMW) könnte es sogar sehr elegant lösen: Weil ja Zeit und Position bekannt sind und eine GPRS-Verbindung besteht, könnte die Umschaltung mit Sonnenuntergang (bzw. Sonnenaufgang) erfolgen...
Sorry, aber darf ja träumen, oder? ;)

Viele Grüße,
Oliver

Hab bei mir ein NZ501 von Clarion verbaut - dieses schaltet automatisch entsprechend Sonnenaufgang - Sonnenuntergang um - tja...dafür hält kein idrive ;)

Für die Kohle ist das BMW-Navi eh der letzte Müll :(. War keim Kauf eben schon drin.
Weder automatischer Tag-/Nachtmodus, geschwindigkeitsabhängier Zoom in die Karten, Tunnelabdunklung, kein Spurassistent, und, und, und..:12thumbsd
Ein Update ist daher wohl rausgeschmissenens Geld. Muss eben weiterhin mein mobiles 250€ Navi (mit noch 2 kostenlosen Updates) herhalten.

ManiZ4

Für die Kohle ist das BMW-Navi eh der letzte Müll :(. War keim Kauf eben schon drin.
Weder automatischer Tag-/Nachtmodus, geschwindigkeitsabhängier Zoom in die Karten, Tunnelabdunklung, kein Spurassistent, und, und, und..:12thumbsd
Ein Update ist daher wohl rausgeschmissenens Geld. Muss eben weiterhin mein mobiles 250€ Navi (mit noch 2 kostenlosen Updates) herhalten.

ManiZ4
... hast Du ein Automatic oder Schaltgetriebe?

Soweit ich weiß hab ich einen Spurassistent oder nennt sich das anders.

Verzeiht mir Unwissendem, aber was zum Geier ist ein Tag/Nachtmodus?

Da ich wohl immer nur ein und denselben Modus fahre (und vom anderen nichts gewußt hatte), habt ihr meine Neugier geweckt :)

PS: Das mit den Favoritentasten wußte ich aber immerhin und ich wünschte mir, es wären derer mindestens 12 ;)

Verzeiht mir Unwissendem, aber was zum Geier ist ein Tag/Nachtmodus?

Da ich wohl immer nur ein und denselben Modus fahre (und vom anderen nichts gewußt hatte), habt ihr meine Neugier geweckt :)

PS: Das mit den Favoritentasten wußte ich aber immerhin und ich wünschte mir, es wären derer mindestens 12 ;)

Im Navi kann man, wenn man auf der Kartedarstellung ist, im Menü Optionen -> Karteneinstellungen einen Nachtmodus aktivieren. Damit hat man dunkle Farben für die Kartendarstellung, das blendet dann bei Nachtfahrten nicht.

Fast jedes mobile Navi kann diese Umschaltung automatisch, ist an sich nur eine Software-Sache....

Servus AirKlaus,

habe Schaltgetriebe, aber das hat doch wohl keine Verbindung zum NAVI?:rolleyes5:rolleyes4

Beim Tag/Nachtmodus schaltet das Navi automatisch bei Dämmerungseintritt oder Einfahrt in Tunnels usw. auf eine angepasste Helligkeitsstufe um.

Gruß
ManiZ4

nochmal danke für die Tipps, bin grad dienstlich mit nem Leiher und nem Garmin unterwegs und es ist zum schießen. Tunnel rein Bildschirm abgedunkelt, Geschwindigkeitsschilder angezeigt und ständig aktualisiert. Was können die besser als unsere fest eingebauten? Soll übrigens super Wetter werden am WE, na dann ne stressfreie Woche

Gruss aus BRB Dragon

Zurück
Oben Unten