Navibildschirm bewegt sich nicht mehr...

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Vor einer Woche nahm ich mein Armaturenbrett auseinander, um der Knarzerei ein Ende zu bereiten.
Hat auch gut funktioniert...was aber plötzlich nicht mehr funktioniert, ist die Mechanik (Auf / Zu) des Navibildschirms.
Infos werden angezeigt, funktioniert alles einwandfrei. Nur wenn er offen steht, bleibt er offen. Drücke ich ihn manuell zu, bleibt er dort.
Hie und da öffnet er sich doch.

Stecker sind alle verbunden, Einbau ist einwandfrei.

Hatte jemand schon mal dieses Problem?
Der Gang zum :) wird mir aber wohl nicht erspart bleiben :rolleyes5

Hi
ist ein mechanisches Problem, ich denke beim Ein- Ausbau ist da was schiefgegangen. Das ist irgendwas nicht richtig eingrstet oder hat sich verklemmt.

Das ist gut möglich, aber was könnte sich verklemmen, wenn er sich doch hie und da mal bewegt?

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. ist dort wegen ner Fehlfunktion ein Eintrag hinterlegt. Ist mir beim codieren passiert als beim schliessen des Bildschrims ein Kabel vom Laptop eingezwickt wurde. Prompt ging der Monitor nicht mehr auf. Fehlerspeicher angezapft, Eintrag gelöscht und fertig.

Gruß Volker

Danke für den Tipp. Wenns nicht hilft, schadets wenigstens nicht ;)

Ich glaube aber eher, dass es an der Mechanik (Zahnräder) liegt, weil sich der Monitor generell etwas schwergängiger bewegen lässt als früher.

Bau einmal den Lautsprecher vor dem Navi_Screen raus und probiere ob es dann geht,
evtl. sieht man sogar etwas.
Bei mir war es so nach dem Austausch des Lautsprechers.

gruss Roland

Danke, aber ich kenn mein Armaturenbrett inzwischen schon ganz gut...nach ein paar Mal Zerlegen, weil der Sch... nicht funktioniert.
Der Navibildschirm liegt in einer eigenen Schale und kommt mit dem Centerspeaker überhaupt nicht in Berührung.
Ich tippe auf die Zahnradkonstruktion, hier muss sich irgendwas verschoben oder verklemmt haben. Dadurch geht der Schirm
auch schwer manuell zu bewegen, der Motor hat evtl zuviel Widerstand und schaltet erst gar nicht ein (Überlastungsschutz).

Soeben zurück vom BMW-Händler. Fehlerspeicher ausgelesen.
Der sagt nur, dass sich der Bildschirm nicht bewegt....und dass jemand den Bildschirm manuell bewegt hat...
Na eh klar, wie sonst soll man ihn ausbauen.
Jetzt versuche ich das nochmal selbst zu reparieren, wenns nicht funktioniert:
Hat jemand eine Adresse, wo man relativ günstig zu gebrauchten Ersatzteilen kommt?
In diesem Fall ein Navi-Bildschirm für den E89, Bj 07/2009?

Neu kostet das Ersatzteil EUR 1.800,- :g

Ist das so zu verstehen, dass du beim Ausbau den Bildschirm von Hand hochgeklappt hast?

Dann wirst du vielleicht dabei ein Zahnrad von der Motorwelle gedreht haben. Elektrisch hochfahren und dann die Schrauben lösen war keine Alternative?

Wäre eine Alternative gewesen, aber jetzt ist es zu spät.
Und außerdem habe ich den Screen auch früher schon mal per Hand zugeklappt, das muss die Mechanik aushalten (hat es auch).
Vermutlich ist jetzt irgendwas beim Zusammenbau schief gegangen. Es ist jedoch nichts abgebrochen oder verbogen, soweit ich das beurteilen kann.

Dann wünsche ich dir, dass es nur eine behebbare Kleinigkeit ist und viel Erfolg bei der Fehlersuche (Nachfrage war rein technische Neugier).

Ich denke schon, dass es eine Kleinigkeit ist. Der Screen selbst funktioniert ja nach wie vor bestens.
In der BMW-Werkstätte wird sich dieses Problems auch niemand annehmen, da würden auch eine Menge Arbeitsstunden draufgehen...
Also selber reparieren oder evtl einen passionierten Elektronikbastler suchen ;)

So, alles wieder zerlegt ... bis ins kleinste natürlich ;)

Den Antrieb kann man vom restlichen Monitor und Elektronik trennen.

Wenn ich den Motor ausbaue, lässt sich die Motorwelle schön leicht drehen, ebenso
das ganze Zahnradwerk. Baue ich den Motor wieder ein, liegt also die Schneckenwelle am
blauen Zahnrad an, lässt sich zwar die Schnecke drehen, nicht aber das ganze
Konstrukt von der anderen Seite her. Dreht man nur die Schnecke, bewegen sich auch alle anderen Zahnräder.

IMG_10329.JPG

IMG_10331.JPG

IMG_10332.JPG

Wo da der Hund liegt, weiß ich auch nicht...

Hi, vielleicht verstehe ich die Sache nicht richtig: aber per se kann das Zahnrad niemals die Schnecke, wohl aber die Schnecke das Zahnrad drehen. Soweit liegt da noch kein Fehler vor. Was passiert, wenn Du den Motor mal mit Strom versorgst (sinnvollerweise aus dem Labornetzteil mit Strombergrenzung) ?

Martin

Mangels Netzteil hab ich das noch nicht versucht. Mal sehen, ob ich irgendwo eine 12V-Quelle finde.
Ich hoffe, dass der Motor mit 12V gespeist wird und nicht mit weniger...

Früher konnte man den Monitor auch per Hand auf- und zuklappen (ob man das machen soll oder nicht, ist im Moment nicht die Frage). Das ging wie geschmiert.
Hier hat also das Zahnradwerk die Schnecke angetrieben, auch wenns normalerweise umgekehrt funktionieren soll.

Wie gesagt: Es ist nichts verbogen oder abgebrochen, die Teile funktionieren für sich alleine bestens, im Verbund nicht einwandfrei.

So, grad getestet:
Motor samt Zahnradwerk laufen an der 12-V-Batterie einwandfrei!

Ich würde mal am Wagen messen ob bei Betätigung der Zündung bzw zu dem Zeitpunkt wann sich der Bildschirm bewegen sollte ne Spannung anliegt. Alternativ mal den Motor einzeln ohne Getriebe und Mechanik anklemmen. Wie Merlin schon sagte kann es durchaus sein das die SW den Motor deaktiviert hat nachdem eine Fehlfunktion erkannt wurde. Schuss aus der Hüfte: Vielleicht mal über nacht die Batterie abklemmen vielleicht "vergisst" er den Fehler....

Frage an die Techniker:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Schnecke10.gif

Kann ein falscher Abstand von Schnecke zu Zahnrad die Funktion beeinträchtigen?
Oder warum funktioniert das ganze Werk nur, wenn der Motor antreibt und nicht auch umgekehrt?
Logisch Elmar, wenn die Schnecke zu weit weg ist, dann dreht sie leer. Aber das sieht bei der Konstruktion auf deinem Bild nicht danach aus. Es liegt in der Natur der Konstruktion, dass du den Mechanismus eigentlich nicht in Bewegung setzen kannst, wenn du den Monitor bewegst. Eigentlich geht das nur, wenn du die Kopplung zwischen dem blauen Zahnrad und dem kleineren Zahnrad auf derselben Achse zerstörst. Schließ doch den Motor nochmal an die Batterie an und versuche das oberste schwarze Zahnrad anzuhalten. Wenn das möglich ist, ist der Fehler klar. Gibt es irgendwelche Endschalter, die dem Motor sagen, wann er aufhören soll zu drehen?

@ OPC: Fehler vergessen wär schön, aber anscheinend ist im Fehlerspeicher nichts drin (ausser, dass der Bildschirm sich nicht bewegt - den genauen Wortlaut der Fehlermeldung kenn ich nicht).
@ Herbert: Für mich sieht alles einwandfrei aus, die Schnecke liegt am blauen Zahnrad an, aber nicht vollständig. Ein bissl Luft ist da schon noch.
Vielleicht bau ich den ganzen Schmarrn morgen nochmal auseinander...
Endschalter gibts nicht. Ich denke, der Motor hört auf zu drehen, wenn er zuviel Widerstand bekommt - und das ist womöglich auch der Grund, warum sich der Bildschirm nicht bewegt.

Ich denke, der Motor hört auf zu drehen, wenn er zuviel Widerstand bekommt - und das ist womöglich auch der Grund, warum sich der Bildschirm nicht bewegt.
Bei dieser Konstruktion ist die Getriebeübersetzung ganz beachtlich, sprich, das Ding hat Kraft ohne Ende, wenn alle Zahnräder fest auf den Wellen sitzen. Aber schon möglich, dass ein Stromanstieg am Motor den Stop auslöst...

Hallo Elmar,
wenn ich mir den Monitorantrieb so anschaue, ist dieses Teil für mich in Ordnung. Du hast ja gesagt, als Du 12 Volt am Motor angelegt hast, hat vom Motor die Schneckenwelle die Zahnräder einwandfrei
angetrieben. Anders herum, dass die Zahnräder die Schneckenwelle antreiben, ist aus technischer Konstruktion her nicht möglich. Meines Erachtens liegt der Fehler im Zusammenbau Antriebsmimik -> Monitor. Entweder hakt der Monitor irgendwo, oder die Zahnräder vom Antieb mit denen des Monitors greifen nicht richtig in einander.
Ich würde sagen, Monitorantrieb ist in Ordnung, Fehlerursache sitzt zwischen Antrieb und Monitor.

Gruß
Wolfgang

Anders herum, dass die Zahnräder die Schneckenwelle antreiben, ist aus technischer Konstruktion her nicht möglich.
Als Laie gefragt: Warum?
Wie gesagt, früher konnte ich den Monitor schon bewegen. Das passierte sogar unabsichtlich (bei geöffnetem Monitor) beim Staubwischen auf dem Armaturenbrett. Der Monitor bewegte sich also sehr leichtgängig.
Nun aber hat das ganze sehr viel Widerstand.
Der Motor mit Schneckenrad dreht die Konstruktion, aber umgekehrt nicht.
Könnte es sein, dass das blaue Zahnrad nicht vollständig an der Schneckenwelle anliegt?
Aufgrund der Getriebeübersetzung ist das Schneckenrad immer in der Lage, die Konstruktion anzutreiben.
Eins ist auch klar: Es rattert niemals etwas, es springt nichts heraus, die Konstruktion bleibt solide.

Jedenfalls danke euch allen für eure Tipps!

Zurück
Oben Unten