Navibildschirm bewegt sich nicht mehr...

Danke, relax1608!
Ich hatte zwar schon alles überprüft, werde mir das aber nochmal ansehen und deine Anweisungen beachten :t

...mein Screen geht nämlich immer noch nicht richtig....
Auf geht immer, zu meistens nicht bzw. erst nach einer gewissen Zeit. Manchmal steht das Display nach einem Tag noch offen,
manchmal ist es zu, wenn ich nach 5 Minuten wieder zum Auto gehe.
 
Ich hoffe es hilft auch :-)
So wie es sich bei Dir anhört ist es vielleicht nur grenwertig und es ist nur um einen oder zwei Zähne verrückt.
Einen Nochmaligen Versuch ist es allemal wert.
Solche kleinen Fehler sind immer irgendwie auch gleich die nervigsten :-)
Wenn so etwas im Austausch zurück geht und das wirklich nur an der Einstellung liegt kommen
die im Werk ja vor Lachen nicht mehr in den Schlaf bei der Kohle, die das Ding kostet.
So lässt sich Geld verdienen :-)
Wünsch Dir viel Glück :-)
 
Vielen herzlichen Dank an relax1608! :t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t

Ich habe mir heute endlich die Zeit genommen und den ganzen Schmarrn wieder zerlegt. Armaturenbrett runter, Lüftungsdüsen, Navi....das kann ich ja schon im Schlaf ;)
Dann das Navi zerlegt, auch das war kein Problem und mir dann deine Anleitung ein paar Mal durchgelesen....bis ich wusste, welches weiße Zahnrad du meinst!

Also auch den Antrieb zerlegt.Motor mit Schneckenantrieb runter und das weiße Zahnrad gefunden.
Eingestellt, wie von dir beschrieben und dann auch noch mal mit einem Zahnstocher kontrolliert.

Alles zusammengebaut - und es funktioniert!
Warum sich das verstellt hat, weiß ich auch nicht, ist aber jetzt auch schon egal.
 
Das freut mich:) :-) Ich gehe mal stark davon aus, dass sich das vieleicht beim Drüberwischen einen Zahn verstellt hat oder irgend so etwas. Aber wie Du sagst, Hauptsache funzt wieder. Und beim nächsten mal ist die Verzweiflung schon nicht mehr so groß :grill:jever
 
Servus,
nachdem mein Display nach einschalten des Radios/Navi nur sporadisch ganz aufgefahren ist (oft nur 20% auf, wieder ein, dann auf 50% usw.) habe ich die Einheit auch einmal ausgebaut. Das Getriebe mal abgezogen und mir angesehen. Weil es draussen kalt ist und es im Auto etwas eng ist waren mir die ganzen Zahnräder aber zuviel zum Ordnen und ich habe alles wieder ohne Justierung (wahrscheinlich anders als vorher) wieder zusammengesteckt. Alles wieder angeschlossen und probiert. Wieder das % Geruckel auf zu nur noch heftiger. Dann Zündungswechsel und wieder an. Komischerweise kam dann das BMW Zeichen (wie bei einer Initialisierung) welches ich vorher noch nie gesehen habe. Seit dem (2tage) funktioniert das Display einwandfrei!?
Seid ihr euch sicher, das es ein 'Anschlag' über ein Zahnrad beim Display gibt. Könnte es nicht sein, dass als der Anschlag über eine Stromerhöhung vom Motor ausgelöst wird? Würde erklären das das Display bei zu hohem Wiederstand mittendrinn stehenbleibt.
Binn verwirrt aber froh das es gerade läuft ;-)
 
Servus, sicher, dass wir hier vom gleichen reden? Weil du in deinem Prfil einen E85 hast. Das Zahnrad hat keinen "Anschlag". Auf der Platine befinden sich nur Enschalter, die man aber endlos drehen kann. Deswegen ist hier die Positionierung wohl so wichtig. Ich habe jetzt ein Display ab 2013 in die Finger bekommen und das getestet. Hier gibt es sowiet ich festgestellt habe, 3 Änderungen. Der Rahmen ist glänzend schwarz statt mausgrau, das Display vergisst seine Stellung nicht mehr wenn man mal versehentlich druaf drückt und man kann das Display völlig normal reinigen ohne dass sich die Beschichtung ablöst. Ein Schelm der böses dabei denkt :-) Das habe ich gleich im Auto verbaut gelassen und hab mir mein "altes" auf Reserve gelegt. Man weiß ja nie und bekanntermaßen kosten die Dinger ein Vermögen :-)
 
OK - welchen Unterschied die Displaymechanik/Elektonik hat weiß ich leider nicht. Jedenfalls glaube ich das beim E85 etwas über Strombegrenzung geschaltet wird.
Wie auch immer: Durch diese Beiträge hab ich das ding auseinander genommen und nun geht es wieder :) :-):t
 
Erstmal vielen Dank an relax1608 für seine Anleitung! Hat bei mir super geklappt. Ich ergänze es mit einem Bild. Das markierte Loch ist für die Nullposition-Arretierung gedacht und darf im geschlossenen Displayzustand nicht verdeckt sein. Ich habe bei der Zusammenbau eine lange dünne Schraube benutzt!
 

Anhänge

  • IMG_1499.JPG
    IMG_1499.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten